Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps Funk-Anlage für EFH
01-12-2023, 23:37
Beitrag: #1
Tipps Funk-Anlage für EFH
Moin,
möchte ne neue Anlage. Eine Secvest2way hat elf Jahre ihren Dienst halbwegs, und damit meine ich auch nur halbwegs, gut verrichtet. aus mannigfaltigen gründen kommt mir eine solche nicht mehr ins Haus.

Anforderungen für eine neue Funk-Anlage wären:
-2 Eingangstüren die mit RFID-leser und Tastatur ausgestattet werden sollen.
14 Fenster und Türen
Zentrale wie üblich mit 230
Sirene, die auch gern verdrahtet sein kann.
Steuerung vorerst nur über GSM
Wenn später Erweiterung mit Kameras möglich umso besser.
Schön wäre, wenn man nach der Erstinstallation weitere Melder und Bedieneinheiten hinzufügen und tauschen könnte, ohne dafür erneut den Errichter plagen zu müssen.

Bin bisher nur über die üblichen Verdächtigen wie Daitem, Telenot und Jablatron gestolpert, lasse mich aber auch gern von anderen Marken überzeugen. Wichtig wäre mir, dass ich auch nach 5 und am besten 10 Jahren noch Teile bekomme , wenn was die Grätsche macht.

Was würdet ihr empfehlen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2023, 09:01
Beitrag: #2
RE: Tipps Funk-Anlage für EFH
Wenn du es selbst installieren möchtest, kann ich dir die Lupus XT2 empfehlen. Was meinst du mit "Steuerung nur über GSM"?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2023, 09:17
Beitrag: #3
RE: Tipps Funk-Anlage für EFH
Dein Vorhaben erfüllen mehrere Protagonisten.
Bei DIY : Hik Axpro undbedingt die 96er Zentrale wählen, alleine schon wegen Video.
Ajax
Lupus (eher bedingt) da die xt2 doch beschränkt ist und für essentielle
Sachen wohl nicht mehr weiterentwickelt wird.
Satel und deren Derivate,wird hier erwähnt, ist aber nicht mein Fall.

Bei Errichteranlage: Daitem
ATS Advanced Funk
Telenot
Jablotron

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2023, 10:04
Beitrag: #4
RE: Tipps Funk-Anlage für EFH
Nur GSM, Funk und lange Ersatzteilverfügbarkeit klingt tendenziell auch prädestiniert für Satel: Perfecta 64M mit ABAX2-Funkmodul. Preiswert, Dual LTE onboard, zuverlässiger Funk (ein Frequenzband, mehrere Kanäle). Ersatzteilverfügbarkeit ist afaik auch top: Recht lange Produktzyklen, ABAX2 Melder gehen auch an Funkmodulen des Vorgänger-Funksystems.

Nachteile wie 9.min Begrenzung des Funk-Sirenenblitzlichts bei Satel spielt ja keine Rolle, wenn der Signalgeber (wie ich das auch immer anraten würde) verkabelt wird. (Und zumindest bei Versa und Integra kann man das umgehen, bei der Perfecta bin ich mir nicht sicher.)

Andernfalls im teureren Segment macht man mit den deutschen Größen Telenot, Abi und CM sicherlich nix falsch, aber nicht jeder kann alles als Funk und der Funk ist zwar gut, aber nicht immer EN 50131 zertifiziert, was je nach Versicherungsvorgaben problematisch werden könnte.

Satel und Jablotron können alles inkl. Bedienteile und Signalgeber als Funk, Satel ist mit Perfecta und ggf. Versa etwas günstiger als Jablo, mit der Integra lässt sich dafür fast alles umsetzen auch an Sonderlösungen. Die Jablotron 100 hat ne top Bedienung, gute Optik und ist preislich im Mittelfeld, dafür aber nicht so individuell wie eine Satel Integra.

Im Endeffekt kommts bei den meisten EN 50131 zertifizieren Anlagen weniger drauf an, was die technischen Details sind, sondern was der Errichter drauf hat und dass man mit der Bedienung der Anlage gut klarkommt. Einige Ausnahmen, wie die A___ S__v____, die trotz EN 50131 leider eher wenig taugen, gibt's zwar, aber die sind eher selten.

Ich persönlich würde mir von der Bedienung und Optik her definitiv am ehesten eine Jablotron genehmigen, wenn ich eine Funkanlage oder eine Anlage mit vielen Bereichen bräuchte. Würde ich Bedienteile verkabeln können und nur ein zwei Bereiche haben, würde ich auch über eine CM-Security nachdenken. Nachdem ich neulich mal die Gelegenheit hatte eine im Familienkreis zu bedienen, bin ich trotz sehr klassischer Bedienung absoluter Fan.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2023, 10:06
Beitrag: #5
RE: Tipps Funk-Anlage für EFH
@FINA
das mit dem beschränkt bei der XT2 must du mir mal erklären. Die Melder der XT2 passen genauso zur XT4. Es gibt da keine Einschränkungen. Auch die Weboberfläche ist bis auf ein paar XT4spezifische Eigenschaften gleich. Auch die XT2 wird in nächster Zeit nicht angekündigt, sondern weiterhin unterstützt.
Als Errichteranlage kann ich noch die AVS Raptor empfehlen. Vorteil der AVS sind die unsichtbar zu montierenden Fensterkontakte.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2023, 11:36
Beitrag: #6
RE: Tipps Funk-Anlage für EFH
Ok. Hatte da von lupus direkt andere Infos. Das ist aber auch schon einige Zeit her. Bei denen läuft auch so manches erst nach Wünschen, dann nach Realitäten. Ich hab nur wenige Anlagen von denen, aber die laufen stabil bis auf die Alarmverzögerungen bei Mehrfachauslösungen und deren Nachläufern in der angeschlossenen NSL. Das ist das einzige, was mich stört. Die Axpro hat dieses Syndrom nicht, bei gleichem Protokoll CID und Insocam als Leitstellensoftware, Empfänger ist der gleiche TCR von Telesignal. Auch hier wird via GSM übertragen.
Dieses Syndrom wird im EFH kaum zum Tragen kommen, da ja anders reagiert wird…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2023, 03:40
Beitrag: #7
RE: Tipps Funk-Anlage für EFH
Die XT2+ gibt es mittlerweile in der 3. Hardware Version und ist voll kompatibel mit allen Meldern seit 2009 bis auf die Pro Versionen (ausschließlich für die XT4). Selbst die alte XT2 (ohne Plus) aus 2009 ist mit allen Sensoren aus 2023 voll kompatibel (benötigt dann den Hardwaredongel). Die Aussage, dass die XT2+ im Endstadium ist, ist der Hammer, zumal ich weiß, dass im Frühling die 4. Hardwareversion heraus kommen wird. Die XT2+ wird noch in 10 Jahren gebaut und die Abwärtskompatibilität zu allen Sensoren bis 2009 steht bei Lupus ganz oben an, was bedeutet, dass Du einen Melder von 2009 an einer XT2+ auch in der 2030 Version integrieren kannst. Da bin ich mal bei Hikvision, Ajax und Co gespannt, ob die das auch hin bekommen. Das ist übrigens nicht die Leistung von Climax, sondern der Firmwareanpassung von Lupus geschuldet.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2023, 08:23
Beitrag: #8
RE: Tipps Funk-Anlage für EFH
Schaun wir mal.
Meine Informationen sind zwar etwas älter, jedoch habe ich versucht, einen Pircam Melder der 2. Gen in eine xt2 mit leider neuester FW einzubinden. Erfolglos.
Mittlerweile ist es mir egal, denn das System xt4 ist auch nicht anders als eine Weiterentwicklung, das mich eigentlich nicht mehr interessiert. Ob der Prozessor der xt2plus die gedachten Anwendungen schaftt, wird man im Laufe der Zeit sehen. Man weiss ja eigentlich, dass grosse Systeme nicht gerade in einer atemberaubenden Geschwindigkeit arbeiten. Komplexe Performance haben aber auch andere Systeme zum Teil nicht, das stimmt.
Lassen wir es dabei, jeder hat seine Erfahrungen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2023, 18:55
Beitrag: #9
RE: Tipps Funk-Anlage für EFH
Ich danke euch schon jetzt mal für die Hilfe. hatte bislang nur Jablatron und Daitem auf dem Schirm (und telenot zur Not).
Werde mir jetzt auch mal Satel und co ansehen. Mal schauen, ob ich dann einen Errichter finde, einer aus dem Forum wollte mir ja schon mal was zusammenschreiben. Mit meinem letzten Versuch vor 11 Jahren war's bei mir in der Region schwierig, zumindest wenn ich mich an der Kripo-Liste orientiert habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2023, 19:24
Beitrag: #10
RE: Tipps Funk-Anlage für EFH
Aus welchem PLZ-Bereich kommst du denn?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2023, 20:47
Beitrag: #11
RE: Tipps Funk-Anlage für EFH
91ff Habe damals zwei in Nürnberg besucht, die beide bei Nachfragen nichts gewusst haben. Einer aus Roth war noch weniger als naja. Überzeugt hat mich nur einer aus Gamersheim, der damals noch kein Funk verbaut hat. Wollte Außenhautabsicherung, was mit Draht Irrsinn gewesen wäre.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.276 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.547 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 13.004 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.245 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.856 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  EFH per Funk absichern Rennschnecke 9 7.682 29-03-2020 15:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.257 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Suche Hybrid EMZ für EFH headroom 22 11.804 08-01-2020 18:49
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für ein EFH PLZ 24xxx KaiGre 6 5.563 18-03-2019 23:23
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EZM für EFH - Ja-100 oder Telenot? Alfi84 44 25.040 01-03-2019 21:10
Letzter Beitrag: SafeTech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste