Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pushnachichten bei Automatisation
11-12-2023, 19:24
Beitrag: #1
Pushnachichten bei Automatisation
Ich möchte gerne bei einer XT2 HPGW-MAX2 0.0.3.6G gerne Pushnachichten verschicken; und zwar über die Hausautomatisation. Das kann man auch so einstellen (in diesem Fall wenn ein Temperaturfühler eine bestimmte Temperatur unterschreitet = Frostwarner). Zumindest eine Testmeldung geht raus wenn man auf den Playbutton drückt. Allerdings bekomme ich dann via Mail nur die Meldung zugeschickt "2023-12-11 19:15:31 Area 1 Zone 0 : Home Automation". Das ist etwas dünn. Man kann ja eine Pushmeldung extra eingeben. Nur verschickt wird die nicht. Oder mache ich hier irgendwie einen Denkfehler?
Huh

oder bekomme ich die Mailmeldung über "Benachrichtigung bei Hausautomationsregelausführung" aus den Systemeinstellungen? Pushnachichten kommen ja eigentlich aufs Handy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2023, 19:50
Beitrag: #2
RE: Pushnachichten bei Automatisation
Also die Testmeldung bekommst du aber nicht die die dann durch die Smarthome-Regel ausgelöst wird? Korrekt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2023, 20:45
Beitrag: #3
RE: Pushnachichten bei Automatisation
jein. Ich kann bei der Regel direkt auf Play drücken. Dann bekomme ich eine Nachicht via Mail das die Automatisation angesprungen ist da steht aber nichts weiter drin als Home Automation.
Eine Meldung mit dem passenden Text bekomme ich gar nicht.

Allerdings dreht es sich bei Push-Nachichten doch eigentlich auch mit Meldungen aufs Handy und nicht via Mail? Oder?

-----------
EDIT:
Unnötiges Zitat entfernt (benutzt doch mal bitte zur Abwechslung den Button "Antworten", wenn der Zusammenhang eindeutig ist. Der Button ist sogar größer als "Zitieren".)
Ollik
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2023, 20:47
Beitrag: #4
RE: Pushnachichten bei Automatisation
Ja Push-Nachricht geht direkt aufs Smartphone. Die Lupus-App hast du installiert und in den Einstellungen der App auch Push-Benachrichtigungen aktiviert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2023, 17:58
Beitrag: #5
RE: Pushnachichten bei Automatisation
ja, genau. Auf einem Appel einem Androif Smartphon und einem Android Tablet getestet. Nüscht. Der Fehler liegt mit fast abbsoluter Sicherheit bei mir. Aber wo?

----------
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2023, 09:40
Beitrag: #6
RE: Pushnachichten bei Automatisation
OK, da habe ich mir stelbst ein Bein gestellt. Es gibt eigentlich 3 Stelöllen an denen man einstellen und rumspielen muß.

1.) An der Alarmzentrale selbst. Hier müssen die Einstellungen der Automatisation passen wenn man mehr will als zB. die Sensoren an vordefinierten Push-Nachichten erlauben. Das ist zwar alles kein Hexenwerk aber man muß auch erst einmal verstehen wie das Zusammenspiel von Rules, Gruppen und Profilen funktioniert
2.) Es ist eine Freigabe von Pushnachichten in der App notwendig (in den Einstellungen der App). Ich denke das ist identisch mit den Freigaben die ich in den Einstellungen des Handys unter App setzen kann (Das habe ich jetzt aber auch nicht mehr auf dem Schrim)
3.) und das habe ich nicht gesehen - ist es erforderlich in der App, in der jeweiligen, installierten Alarmanlage auch noch einmal zu erlauben und zu definieren wo wann und welche Pusch-Nachichten man habenn will. Das ist hinter dem Lupussymbol unter Mitteilungen versteckt.

OK. Das Problem ist dann mal gelöst - und schon wartet das Nächste.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste