Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Errichter Code Powermaster 30
02-01-2024, 15:55
Beitrag: #1
Errichter Code Powermaster 30
Hallo zusammen.

Wir haben seit 2017 eine Anlage mit einem Powermaster 30. Diese hat bisher immer gut funktioniert. Bei Änderung des Anlagenstatus habe ich immer eine Email bekommen.
Nun habe ich im Dezember 2023 die Meldung erhalten, dass das BBA Modul offline ist. Seither bekomme ich keine Emails über den Anlagenstatus mehr (auch Spam Ordner kontrolliert).
Mit dem Benutzer Code kann ich keine tieferen Einstellungen im System vornehmen. Zudem möchte ich den Schlüsselkindmodus aktivieren (auch das geht nach der Insatllationanleitung nur durch den "Errichter").

Auf Nachfrage bei der Errichter Firma habe ich nach dem Errichter Code nachgefragt. Dies wurde abgelehnt, da sie diese nicht herausgeben würden und ich auch keinen Wartungsvertrag mehr besitze. Mir wurde empfohlen die Anlage auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Wie ich hier im Forum gelesen habe, steht mir der Errichtercode nach Ende des Wartungsvertrags oder der Gewährleistung zu. Aber wie verhalte ich mich jetzt, sodass ich diesen auch bekomme?

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2024, 16:21
Beitrag: #2
RE: Errichter Code Powermaster 30
Nach Bezahlung aller Rechnungen und der Übergabe stehen dir alle Parameter zu.
Es wird wahrscheinlich so sein, dass die Errichterfirma einen Errichtercode für alle verbauten Systeme benutzt hat und das bringt die in Bedrängnis.
Hier musst du nun vorsichtig bestimmt darstellen, dass du im Recht bist.
Druck aufbauen bringt nichts, bestelle eine Wartung und lasse den Code ändern. Versuche einen salomonischen Vergleich, spart Zeit, Geld und Nerven…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2024, 16:35
Beitrag: #3
RE: Errichter Code Powermaster 30
Variante A: Anwalt konsultieren und / oder klagen.

Variante B: Errichtercode ändern lassen gegen Gebühr.

Das Argument "ohne Wartungsvertrag kein Errichtercode" ist genau falschrum verwendet. Nur mit Wartungsvertrag o.Ä. kann eine stabile vertragliche Grundlage bestehen den Code zu behalten.

Ob eine Regelung sittenwidrig wäret, die bei anfänglicher Vereinbarung (schon im Angebot bestenfalls) die Herausgabe des Codes bspw. gebührenpflichtig ist, sei dahingestellt. Aber wer nur eine EMA ohne weitere Vereinbarung dazu erwirbt, hat auch Anspruch auf den Errichtercode nach herrschender Rechtsmeinung.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2024, 16:59
Beitrag: #4
RE: Errichter Code Powermaster 30
In vielen Firmen ist es so, das ein Errichtercode für alle Anlagen verwendet wird. Somit ist der beste Weg für dich einen Termin mit der Errichterfirme zu vereinbaren und den Code ändern zu lassen. Das ist keine große Sache und in ein paar Minuten erledigt. Es ist auf jeden Fall für alle der sauberste Weg, ohne Anwälte und Gerichte unnötig reich zu machen.
Mache es so, wie von #funkistnichtalles vorgeschlagen, spart allen Seiten Zeit, Geld und Nerven.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2024, 20:53
Beitrag: #5
RE: Errichter Code Powermaster 30
Wer nutzt für jede Anlage den selben Code? Code verschlüsselt hinterlegen mit überwacht Zugriff nach Bedarf ist imho der Way to go. Vorausgesetzt, der Betreiber ist damit okay, dass der gespeichert ist.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2024, 20:59
Beitrag: #6
RE: Errichter Code Powermaster 30
Die admin Zugänge sind bei mir sogar mit Veracrypt verschlüsselt archiviert. Ich kenne das mit dem Standard Code, halte das aber für sehr fragwürdig. Da genügt schon ein unzufriedener Ex-Mitarbeiter mit Kundenliste und bösen Absichten und ich kann den Laden dicht machen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2024, 12:06
Beitrag: #7
RE: Errichter Code Powermaster 30
Hallo,
wir errichten seit mehr als 10 Jahren VISONIC-Systeme und natürlich gibt es immer einen - zur Not auch vom ehemaligen Errichter unabhängigen - Weg, die Zugangscodes umzustellen. Alle Errichter bei VISONIC sind dazu in der Lage.
Allerdings liegt aus unserer Sicht wirklich die Betonung auf "zur Not", da die Rechtslage bzw. dann der Rechtsweg meistens auf den zweiten Blick komplizierter ist, als man denkt. Und davon hat man meistens auch nicht mehr als zusätzliche Kosten und man sollte sich die Frage stellen, wieviel Zeit bis zu einer rechtlichen Lösung vergeht, in der Sie die Anlage nicht verwenden können.
Also wie von den Vorrednern empfohlen: Verständigung mit dem ehem. Errichter suchen. Wenn er Sie über den vormaligen Wartungsvertrag auf einen PowerManage-Server
aufgeschaltet hat, kann er das sogar remote erledigen, vielleicht gegen eine kleine Aufwandsentschädigung, die Sie anbieten könnten ....

Viel Glück und alles Gute
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2024, 19:11
Beitrag: #8
RE: Errichter Code Powermaster 30
Hallo zurück und vielen Dank allen für die schnellen Antworten.
Ich werde mal versuchen, es auf die o.g. Wege zu klären.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2024, 19:43
Beitrag: #9
RE: Errichter Code Powermaster 30
Hatte ich auch schon mal - sehr unkooperative Kunden.

Für mich ist das von der Errichtung bis zum Ende der Nutzung schon ein langer (gemeinsamer) Weg. 1x im Jahr wird alles geprüft und es werden auch gerne gleich kleine Wünsche erfüllt. Ersatzteile liegen bereit und einen kleinen Rabatt auf die PL gibt es auch noch. Also neudeutsch win win. Mastercode bleibt bei mir und wird zur Not in einem versiegelten Umschlag (ganz altmodisch) bei der Anlage hinterlegt. Bei Siegelbruch geht es nur noch zum Nachweis wieder zu richten. Kommt ganz selten vor.

Habe mich mal als Nachauftragnehmer verdingt. Na das war vom ersten Tag an nur Stress. Nach 5 Jahren der 1. Akkutausch. Nach langem Gespräch als Wartung incl. Akku abgerechnet. Nach weiteren 5 Jahren der selbe Zirkus. Da habe ich ihr den Zugangscode verkauft und bin froh solche Menschen nicht zu oft um mich zu haben. Manche Menschen sollten sich wirklich öfter selbst begegnen. Da wird alle 5 Jahre ein Fahrzeug für 50T€ angeschafft und die Wartung der EMA - die Personen und Sachwerte schützt - ist zu teuer?

Viel Erfolg

Andreas

P.S.: Mir ist klar das bei vielen DIY und Funkanlagen die gute Laune schnell schwindet wenn die Folgekosten z.B. für die Batterien hoch laufen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2024, 20:11
Beitrag: #10
RE: Errichter Code Powermaster 30
Die Argumentation versteh ich jetzt nicht, der TE fragt wie er vorgehen soll.
Eine Visonik hat keine hohen Batteriefolgekosten und selbst wenn, sind die nicht exorbitant.
Deine negativen Erfahrungen haben mit ihm doch nichts zu tun, oder lese ich da was falsch…
Meine Errichtercodes sind individuell und der Kunde bekommt diese im versiegelten Umschlag mit dem Hinweis auf das Erlöschen der Gewährleistung bei Eingriff innerhalb der Frist.
Hatte ich noch NIE, vielleicht liegt sowas an einer falschen Auswahl der Kundschaft…
Meine schreibt nur, lass mich mit deinem Kram in Ruhe und sorge dafür, dass das läuft?
So macht mein Business einfach nur… Spass!
Btw: nicht jeder ist für die Selbständigkeit geboren…
Ich habe Wetten laufen, dass mein Nachfolger die Firma in 3 Jahren gerichtet hätte, zumindest der, der es machen will.
Aber ich gebe noch nicht ab, erst dann, wenns mir keinen Spass mehr macht.
Das Jahr 2024 ist ausgebucht. Neukunden kann ich erst nächstes Jahr wieder eventuell enplanen und Stellschrauben habe ich noch nicht gedreht.
An den TE: mach dir Gedanken wo die Reise hingehen soll.
Schnelle Lösung oder Stress. Egal wie du dich entscheidest, der Errichter am anderen Ende hat den Zeitfaktor auf seiner Seite und das vergessen die Rechtswissenschaftlichen Besserwisser.
Ich für meinen Teil wüsste, wie ich es löse…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Powermaster + IP-Modul sBass82 4 2.209 05-08-2022 22:18
Letzter Beitrag: sBass82
  PowerMax pro durch PowerMaster 33 ersetzen Miro2002 7 3.436 25-07-2022 19:27
Letzter Beitrag: Bensen
  PowerMaster und externer Wachdienst und App AaronK 4 3.305 10-10-2021 17:35
Letzter Beitrag: AaronK
  Powermaster 30 firmware update @alarm 0 2.487 16-08-2021 15:51
Letzter Beitrag: @alarm
  Bitte um Hilfe zu VISONIC PowerMaster-30 G2 Oxymoron 9 6.818 09-03-2021 09:02
Letzter Beitrag: AaronK
  PowerMax vs. PowerMaster PandaM1 1 1.972 27-02-2021 19:27
Letzter Beitrag: Bensen
  Powermaster 30 G2 + Powerlink3 + iPhone zett2108 12 13.327 11-11-2020 20:06
Letzter Beitrag: Mosch42
  Verständnisfragen Powermaster 30 G2 funkytown 5 2.875 11-11-2020 20:04
Letzter Beitrag: Mosch42
mad Visonic PowerMaster 30 GS - benötige dringend Hilfe/Info anno 18 14.090 18-06-2020 14:59
Letzter Beitrag: maese16
  Suche Powermaster SR-740 PG2 868-0 martinvienna22 5 4.847 07-02-2020 11:23
Letzter Beitrag: MasterofDesaster



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste