Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scharf schalten bei offener Haustüre
21-01-2024, 18:04
Beitrag: #1
Scharf schalten bei offener Haustüre
Hi zusammen, ich frage mich, ob es möglich ist, dass die Anlage bei offener Haustüre (Türkontakt) direkt scharf schaltet? Wenn wir das Haus verlassen, öffnen wir die Türe und schalten dann über das Keypad scharf. Es kommt dann jedoch erst eine Fehlermeldung, dass die Tür offen ist. Bei erneuter PIN Eingabe schaltet die Anlage dann scharf.
Unter den Einstellungen habe ich bereits aktiviert, dass auch scharf geschalten wird, wenn die Türe offen ist. Irgendwie funktioniert es aber nicht und die doppelte Eingabe ist nervig. Habt ihr eine Ahnung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2024, 18:10
Beitrag: #2
RE: Scharf schalten bei offener Haustüre
Zeitverzögerung für den entsprechenden Melder aktiviert?
Was sagt dein Verkäufer dazu?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2024, 18:29
Beitrag: #3
RE: Scharf schalten bei offener Haustüre
Ich denke es wäre besser, sich den Weg anzugewöhnen die Eingangsverzögerung bei geschlossener Tür zu starten. Gerade bei verkabelten Meldern (NC oder Widerstandsüberwacht) aber auch bei Funkmeldern sehe ich mehr Wege, wo ein Melder dauerhaft "offen" anzeigt als dauerhaft "geschlossen". Somit ist das Scharfschalten bei geschlossener Tür und sicherstellen, dass die Meldelinie zu diesem Zeitpunkt geschlossen ist, auch eine Maßnahme die sichere Funktion der Anlage zu gewährleisten.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2024, 19:15
Beitrag: #4
RE: Scharf schalten bei offener Haustüre
Alarmanlage / Einstellungen / Scharfschaltung set/unset bei Fehler: Erzwingen

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2024, 19:41
Beitrag: #5
RE: Scharf schalten bei offener Haustüre
(21-01-2024 19:15)ssb-security schrieb:  Alarmanlage / Einstellungen / Scharfschaltung set/unset bei Fehler: Erzwingen

Super, das wäre die Lösung. Jedoch wollte ich die Scharfschaltung schon vermeiden, wenn beispielsweise ein Fenster offen steht. Aber klar, so könnte ich es zumindest umgehen. Versteh dann nur nicht die Einstellung direkt im Sensor, bei der ich den Haken „Muss vor Scharfschaltung geschlossen sein“ deaktivieren kann.

(21-01-2024 18:29)AaronK schrieb:  Ich denke es wäre besser, sich den Weg anzugewöhnen die Eingangsverzögerung bei geschlossener Tür zu starten. Gerade bei verkabelten Meldern (NC oder Widerstandsüberwacht) aber auch bei Funkmeldern sehe ich mehr Wege, wo ein Melder dauerhaft "offen" anzeigt als dauerhaft "geschlossen". Somit ist das Scharfschalten bei geschlossener Tür und sicherstellen, dass die Meldelinie zu diesem Zeitpunkt geschlossen ist, auch eine Maßnahme die sichere Funktion der Anlage zu gewährleisten.

Ja, man könnte es versuchen, jedoch ist das mit Kindern immer so ne Sache. Da machst die Türe auf, packst alles ins Auto etc. Und dann willst eigentlich nur noch scharf schalten und nicht wieder Türe zu, scharf schalten und dann wieder Türe auf und raus. :-)

(21-01-2024 18:10)peteralarm schrieb:  Zeitverzögerung für den entsprechenden Melder aktiviert?
Was sagt dein Verkäufer dazu?

Ja, mit der Zeitverzögerung hat das nichts zu tun…
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2024, 20:02
Beitrag: #6
RE: Scharf schalten bei offener Haustüre
(21-01-2024 19:41)Dome1982 schrieb:  Ja, mit der Zeitverzögerung hat das nichts zu tun…

Wieso nicht? Den einen Melder auf verzögert, dann kannst du die Tür offen lassen, reingehen, scharf schalten und dann das Haus verlassen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2024, 20:09
Beitrag: #7
RE: Scharf schalten bei offener Haustüre
(21-01-2024 19:41)Dome1982 schrieb:  
(21-01-2024 19:15)ssb-security schrieb:  Alarmanlage / Einstellungen / Scharfschaltung set/unset bei Fehler: Erzwingen
Super, das wäre die Lösung. Jedoch wollte ich die Scharfschaltung schon vermeiden, wenn beispielsweise ein Fenster offen steht. Aber klar, so könnte ich es zumindest umgehen. Versteh dann nur nicht die Einstellung direkt im Sensor, bei der ich den Haken „Muss vor Scharfschaltung geschlossen sein“ deaktivieren kann.

Wenn Du eine Lupus hast und im Forum nach Lösungsvorschlägen suchst, ist anzunehmen, dass Du die selber eingerichtet hast, denn ansonsten würdest Du ja einfach Deinen Errichter beauftragen, dass in geschätzt 30 Sekunden zu erledigen.
Wenn Du die Funktionen im Melder im Abgleich mit den Einstellungen in der Zentrale noch nicht verstanden hast, muss ich wiederum annehmen, dass Du das Handbuch nur in dem Umfang gelesen hast, wie es für Deinen Anwendungsfall als sinnvoll erschien. Da muss ich Dich allerdings enttäuschen, da gerade in der Lupus sehr viele Dinge erst im Einklang zueinander funktionieren, also einen Sinn ergeben. Gerade Dein Hinweis, dass Du dann die Einstellung im Melder "Muss vor Scharfschaltung geschlossen sein" nicht verstehst, bekräftig mich in meiner Annahme und kommt hier im Forum auch immer wieder vor.
Mein Tipp: Lies Dir das Handbuch wirklich von A bis Z durch, begleite das gelesene durch praktische Anwendungsfälle in Deiner Zentrale und dadurch wirst Du entsprechende Kenntnisse gewinnen. Das ist mühsam und eine langfristige Aufgabe, aber es lohnt sich. Dir jetzt die Zusammenhänge zu erklären, warum das eine oder andere im ersten Moment unlogisch erscheint und bei Einzelaktivierung auch nutzlos ist, macht keinen Sinn, da ich dann praktisch das ganze Handbuch hier runterrasseln müsste.

PS: Ich erlebe das auch immer wieder mal bei Installationen, dass der wissbegierige Kunde Fragen zu Einstellungen hinterfragt, die er nicht nachvollziehen kann, also nicht seiner Logik entsprechen. Die bekommen von mir stets den selben Hinweis und damit verbundenen Tipp, das Handbuch zu studieren (lesen reicht nicht). Erklärungen meinerseits, warum ich das so und nicht anders mache, lehne ich freundlich ab und verweise auf einen gesonderten Auftrag, bei mir eine Schulung zu buchen, in der ich alles bis ins letzte Detail erklären werde. Das kostet die Stunde dann 110,- € Brutto.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2024, 20:48
Beitrag: #8
RE: Scharf schalten bei offener Haustüre
(21-01-2024 20:02)peteralarm schrieb:  
(21-01-2024 19:41)Dome1982 schrieb:  Ja, mit der Zeitverzögerung hat das nichts zu tun…

Wieso nicht? Den einen Melder auf verzögert, dann kannst du die Tür offen lassen, reingehen, scharf schalten und dann das Haus verlassen.

Die Zeitverzögerung funktioniert. Das Problem ist, dass sie bei offenerer Türe erst einmal nicht scharf schaltet, da Fehler beim Scharfschalten kommt (aufgrund offener Haustüre) das sehe ich im Logbuch und merke ja auch dass die Zeitverzögerung (20 Sekunden Piepsen) nicht startet.
Wenn ich die PIN dann erneut eingebe und das Schloss drücke, funktioniert es.

(21-01-2024 20:09)ssb-security schrieb:  
(21-01-2024 19:41)Dome1982 schrieb:  
(21-01-2024 19:15)ssb-security schrieb:  Alarmanlage / Einstellungen / Scharfschaltung set/unset bei Fehler: Erzwingen
Super, das wäre die Lösung. Jedoch wollte ich die Scharfschaltung schon vermeiden, wenn beispielsweise ein Fenster offen steht. Aber klar, so könnte ich es zumindest umgehen. Versteh dann nur nicht die Einstellung direkt im Sensor, bei der ich den Haken „Muss vor Scharfschaltung geschlossen sein“ deaktivieren kann.

Wenn Du eine Lupus hast und im Forum nach Lösungsvorschlägen suchst, ist anzunehmen, dass Du die selber eingerichtet hast, denn ansonsten würdest Du ja einfach Deinen Errichter beauftragen, dass in geschätzt 30 Sekunden zu erledigen.
Wenn Du die Funktionen im Melder im Abgleich mit den Einstellungen in der Zentrale noch nicht verstanden hast, muss ich wiederum annehmen, dass Du das Handbuch nur in dem Umfang gelesen hast, wie es für Deinen Anwendungsfall als sinnvoll erschien. Da muss ich Dich allerdings enttäuschen, da gerade in der Lupus sehr viele Dinge erst im Einklang zueinander funktionieren, also einen Sinn ergeben. Gerade Dein Hinweis, dass Du dann die Einstellung im Melder "Muss vor Scharfschaltung geschlossen sein" nicht verstehst, bekräftig mich in meiner Annahme und kommt hier im Forum auch immer wieder vor.
Mein Tipp: Lies Dir das Handbuch wirklich von A bis Z durch, begleite das gelesene durch praktische Anwendungsfälle in Deiner Zentrale und dadurch wirst Du entsprechende Kenntnisse gewinnen. Das ist mühsam und eine langfristige Aufgabe, aber es lohnt sich. Dir jetzt die Zusammenhänge zu erklären, warum das eine oder andere im ersten Moment unlogisch erscheint und bei Einzelaktivierung auch nutzlos ist, macht keinen Sinn, da ich dann praktisch das ganze Handbuch hier runterrasseln müsste.

PS: Ich erlebe das auch immer wieder mal bei Installationen, dass der wissbegierige Kunde Fragen zu Einstellungen hinterfragt, die er nicht nachvollziehen kann, also nicht seiner Logik entsprechen. Die bekommen von mir stets den selben Hinweis und damit verbundenen Tipp, das Handbuch zu studieren (lesen reicht nicht). Erklärungen meinerseits, warum ich das so und nicht anders mache, lehne ich freundlich ab und verweise auf einen gesonderten Auftrag, bei mir eine Schulung zu buchen, in der ich alles bis ins letzte Detail erklären werde. Das kostet die Stunde dann 110,- € Brutto.


Danke, du hast völlig recht. Aktuell fehlt mir die Zeit zum intensiven Studieren der Anleitung, aber das werde ich zeitnah nachholen.
Aber finde es natürlich toll, dass die Lupus so viel kann. Auch wenn ich aktuell nur die Tür und Fensterkontakte nutze. Im nächsten Schritt kommen die Kameras….
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2024, 09:51
Beitrag: #9
RE: Scharf schalten bei offener Haustüre
Wenn Du die Kameras installieren willst, melde Dich noch mal im Forum und wir schauen mal, was dann aktuell machbar ist. Vorab, die Lupus Kameras würde ich derzeit nicht favorisieren.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste