Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SI220D Sabotagealarm kein Bedienerhandbuch mehr
25-02-2024, 19:10
Beitrag: #1
Rolleyes SI220D Sabotagealarm kein Bedienerhandbuch mehr
Hallo liebe Mitglieder im Alarmforum

wir habem eine Siemens SI220D Anlage mit einem Sabotagealarm.
Die örtliche Installationsfirma wurde verkauft und die
neue hat nach 3-maligen Einsätzen eigentlich keine Lösung mehr.

Wir mögen doch das ganze System austauschen....

(Die Anlage hat neben der Zentrale viele Funk Fensterkontakte,
Funk Bewegungsmelder, AußenAlarmleuchten auch verdrahtete
Fensterkontakte.

Angeblich sollte der Sabotage Alarm nach dem deaktivieren nicht mehr kommen
( Durch die neue Firma ), kommt aber sporradisch.

An den bedrahteten Eingängen 1&2 und 3&4 sind wohl 2 bedrahtete Fensterkontakte,
die die aber sich in den Widerstandwerten ( geöffnet/geschlossen) unterscheiden.

Da wir keine Bedienungsanleitung / Installationsanleitung finden,
wären wir uns über Tipps sehr freuen.

Kann uns jemand die Bedienungsanleitung / Installationsanleitung für die
Verdrahtung,Konfiguration usw zusenden ? Oder können wir es irgendwo kaufen ?

vielen Dank für jeden Tipp
Elektronik-Jack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2024, 19:35
Beitrag: #2
RE: SI220D Sabotagealarm kein Bedienerhandbuch mehr
Zunächst ist die SI 220D keine Hybridanlage. Sie wird mittels Zusatzkomponenten, also Funkkoppler mit entsprechender Pheripherie in eine Hybridanlage migriert.
Diese Funkmelder waren und sind eine Katastrophe, da diese Mikroschalter aus Plastik sind und bei kleinsten Temperaturunterschieden zum Auslösen neigen.
Was sagt denn das Bedienteil, wenn dieser Sabotagealarm auftritt. Welche Meldung steht da drin und wie wird diese quittiert.
Hieraus kann man normalerweise ziemlich klar herauslesen, wo der Saboalarm herkommt und wie es zu beheben sein wird.
Selbst wenn ich die Installationsanleitung herausgeben würde, glaube ich nicht, dass du ohne Erfahrung rausbekommen könntest, wie denn dem Problem beizukommen wäre. Wie ist die Anlage denn angebunden? Kommt man via Sylcom noch auf das System oder orakelt die andere Firma über das Bedienteil in der Anlage rum?
Im Ereignisspeicher steht drin, wo die Sabomeldung herkommen will.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2024, 21:39
Beitrag: #3
RE: SI220D Sabotagealarm kein Bedienerhandbuch mehr
Google mal "Siemens Vanderbilt spc42 oder 52 Manual" Dann müsstest Du das richtige finden. Ich hatte mal einen Ordner mit allem und jedes zu dieser EMA, aber zwischenzeitlich gelöscht, weil ich mit diesem Mist nichts mehr zu tun haben will.
Die Idee der Errichterfirma die bei Dir war, etwas neues anzuschaffen, war so verkehrt nicht.

Ich habe das Handbuch doch noch gefunden. Hier kannst Du es herunter laden:

https://smallpdf.com/de/file#s=b66aaa56-...10beb46f19

Das Passwort zur Datei habe ich Dir per PN gesendet.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2024, 21:56
Beitrag: #4
RE: SI220D Sabotagealarm kein Bedienerhandbuch mehr
Die SPC hat aber nix mit ner SI220D zu tun. Klugscheissmodus aus.
Komplett andere Anlage, komplett andere Basis, komplett anderer Hersteller.
Die Sintony ist eben schwer in die Jahre gekommen, alles propertiär.
Ich habe noch einige im Bestand und mit nem Telesignal ÜG bekommt man das sogar auf aktuelle Übertragungsmodi.
Wenn das Teil soviele Teilnehmer hat, wird ein Austausch richtig teuer.
Wir haben Sintonys immer mit Visonik Funk gebaut, stabil ohne Ende und die Siemensproblematiken bei Funk waren passe‘.
Leider hat Visonik diese Komponenten vom Markt genommen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2024, 22:05
Beitrag: #5
RE: SI220D Sabotagealarm kein Bedienerhandbuch mehr
Ich war davon ausgegangen, dass die Menüführung zumindest mal sehr ähnlich ist. Der ganze Mist kommt doch aus ein und demselben Haus.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2024, 22:09
Beitrag: #6
RE: SI220D Sabotagealarm kein Bedienerhandbuch mehr
Leider ein Irrtum. Deswegen habens auch nie geschafft, den ebus (sintony) auf den xbus (spc) passabel zu migrieren. Vom Bosch Lsn mal gar nicht zu reden.
Die Bedienung und die Software ist komplett anders.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2024, 22:13
Beitrag: #7
RE: SI220D Sabotagealarm kein Bedienerhandbuch mehr
Nun gut, das vergesse ich aber gleich wieder, weil ich mir daran mal echt einen abgebrochen habe, wo ich gerufen wurde aus ähnlichem Grund, wie vom TE beschrieben.
Aber dann hast Du doch sicherlich noch Unterlagen dazu?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2024, 22:23
Beitrag: #8
RE: SI220D Sabotagealarm kein Bedienerhandbuch mehr
Nix digitales. Müsste ich alles erstmal einscannen und zusammensuchen…
Die Software kriegst in der letzten Version nicht mal lauffähig, da in der exe ein Schreibfehler beheimatet ist und entweder win xp oder max 7 dein Feind sein wollen.
Sintony ist ein schweres Pflaster, wenn der Errichter nicht mehr verfügbar ist.
Hoffentlich hat er wenigstens den Errichtercode. Wenn nicht, wird es ohne sylcom eh sehr dünn.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2024, 23:10
Beitrag: #9
RE: SI220D Sabotagealarm kein Bedienerhandbuch mehr
Ich hätte noch alles im pdf Format.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2024, 17:13
Beitrag: #10
RE: SI220D Sabotagealarm kein Bedienerhandbuch mehr
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Echt starkes Forum.

Die Alarmanlage ist bei meinem Cousin montiert,
ich bin Servicetechniker Industrieelektronik , hatte aber noch nie Kontakt mit einer
Alarmanlage. ( Programmiere Hobbymässig Arduino AVR'S und BASCOM )

Die letzte Meldung soll Sabotagealarm B1 oder B2 ( weiß er leider nicht mehr so genau)

Da die Anlage sporradische die ganze Nachbarschaft geweckt hat, haben wir Sie jetzt
vor der Fehlerbeseitigung abgeschaltet. (Sicherung und Akku weggenommen)

Kann er im Bedienteil den Fehler nachschauen ? ( nachdem die Sicherung wieder eingesetzt wurde )

An Peteralarm : können wir die PDF bekommen ?

Gruß an alle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sintony 120 Sabotagealarm nach Akkutausch brunstler 5 1.896 09-01-2023 15:32
Letzter Beitrag: brunstler
mad Sintony IC60 - Sabotagealarm DerMitDemFrust 5 7.523 15-02-2012 23:14
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste