Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon S (?) Akku schwach -> stilllegen?
29-03-2024, 10:29
Beitrag: #1
Exclamation Terxon S (?) Akku schwach -> stilllegen?
Hallo zusammen,

ich wohne seit einigen Jahren mit meiner Frau zusammen im Haus, das sie noch mit ihrem Ex-Mann gebaut hat. Verbaut ist eine Terxon Anlage, auf Basis von google Bilder würde ich sagen eine S oder SX. Genau kann ich es nicht sagen, der Ex-Mann hat sie vor ca. 12 Jahren selbst verbaut, vielleicht hilft das, um das genaue Modell zu bestimmen. Unterlagen etc. gibt es natürlich keine mehr....

Wir haben die Anlage nie genutzt, sie ist aber nicht abgeklemmt. Leider macht mir die Anlage immer wieder Sorgen, da sie immer wieder mal irgendeine Meldung hat (z.B. nach Stromausfall). Bisher ließ sich immer alles mit dem Benutzer-Code bestätigen und gut war. Gewartet wird die Anlage auch nicht, da wir sie wie gesagt nie scharf stellen oder nutzen. Vielleicht etwas blauäuig, sie einfach so mitlaufen zu lassen, aber naja, ihr wisst ja wie das manchmal so ist -> man müsste mal....

Heute morgen, passend zu Karfreitag, wenn man keinen Fachmann erreichen kann, kam die Meldung "Akku schwach" und das Bedienteil piepst. Mit dem Benutzercode habe ich die Meldung quitiert, aber nach einiger Zeit geht es wieder los.... Erstens natürlich maximal nervig, zum anderen hatte ich Sorge, dass da irgendwann der externe Alarm losgeht? Wie gesagt, ich habe keinerlei Ahnung von der Anlage oder dem System...

Also habe ich mich vor das Bedienteil gesetzt und alle paar Minuten den Code eingegeben und mich mit google befasst. Tolle Beschäftigung am Feiertag......

Mit Beiträgen in Online-Foren und den runtergeladenen Bedienungsanleitungen, habe ich es geschafft die Anlage in den Progammiermodus zu versetzen. Damit ist zumindest mal das Piepsen erledigt. Allerdings habe ich Sorge, ob die Anlage da wieder automatisch nach X Stunden rausgeht und das Gepiepse wieder los geht?

Zudem habe ich nicht sonderlich nachgedacht und vermutet der Akku wäre im Bedienteil, also habe ich das mal aufgeschraubt (bevor die Anlage im Programmiermodus war) und damit eine Sabotage-Meldung gesetzt bekommen (was ja bei genauerem Nachdenken auch Sinn macht, aber heute morgen war ich wohl noch nicht ganz wach....). Dafür müsste ich nun die Anlage reseten, sagt mir das Bedienfeld.

Wie ihr merkt, bin ich absoluter Laie. Ehrlich gesagt nervt mich die Anlage nur noch, da wir sie nicht benutzen. Zudem haben wir einen Hund und ich habe immer Sorge, dass die Anlage mal losgeht, wenn wir nicht daheim sind und dem armen Hund die Ohren wegfliegen.

Daher (nach etwas Text) meine Frage: Die Anlage steht jetzt im Programmiermodus. So wie ich es verstanden habe, werden dann keinerlei Alarme ausgelöst? Da ich die Anlage nicht brauche, würde ich jetzt denken ich hole zuerste den Akku raus (der wohl in der Außenanlage steckt, wie ich mitterlweile glaube verstanden zu haben), schalte danach alle Sicherungen im Haus aus (da ich nicht weiß, worauf die Alarmanalge hängt) und schraube dann das Bedienteil ab und klemme alle Kabel ab. Für klingt das logisch, dass das funktioniert, vor allem ohne Alarme auszulösen. Danach ist die Anlage "tot" und ich kann die Peripherie entfernen oder als Attrappe hängenlassen, je nachdem. Hoffe ich könnt mir hier weiterhelfen!

Vielen Dank und viele Grüße

Nachtrag: im Display steht nun „Progr.modus Terxon M“, also scheint es sich wohl um die Terxon M zu handeln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2024, 12:37
Beitrag: #2
RE: Terxon S (?) Akku schwach -> stilllegen?
Weiße Kiste öffnen,
Stecksicherung an der Zuleitungklemme ziehen
Batterie abklemmen.
Und nachdenken, ob eine neue Batterie Sinn macht.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2024, 13:08
Beitrag: #3
RE: Terxon S (?) Akku schwach -> stilllegen?
Danke dir schon mal für die Antwort! Die „weiße“ Kiste hab ich gefunden, hängt im Keller. Da ist auch noch eine kleine Box mit Texron RXF angeschlossen -> Google sagt das ist eine funkerweiterung.

Die weiße Kiste kann ich ohne Probleme öffnen, wenn ich im Programmiermodus bin? Oder gehen da Alarme los?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2024, 13:21
Beitrag: #4
RE: Terxon S (?) Akku schwach -> stilllegen?
Sobald Du im Errichter Modus bist, wird die Sabotage-Alarm-Ausgabe aller Melder deaktiviert (ausgenommen evtl. die Außensirene). Die Sabotage-Info bleibt natürlich erhalten.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2024, 13:57
Beitrag: #5
RE: Terxon S (?) Akku schwach -> stilllegen?
Dumme Frage, aber Errichtermodus ist gleich Programmiermodus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2024, 19:52
Beitrag: #6
RE: Terxon S (?) Akku schwach -> stilllegen?
ja


LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX Akku Störung peter_mars 5 2.095 15-01-2023 13:49
Letzter Beitrag: peter_mars
  Abus Terxon S Akku wechseln MarkusW24 10 3.605 21-07-2022 19:23
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX keine Codeeingabe möglich - Akku schwach g-hard 6 3.420 22-04-2022 10:58
Letzter Beitrag: Terxon MX
  Terxon MX: Akku schwach Zxy FrankAusNRW 3 3.584 24-06-2021 09:49
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  8 Zonen Funkerweiterung MX-Melder: Batterie schwach, getauscht, Meldung bleibt Mike-B 2 2.997 14-07-2019 18:53
Letzter Beitrag: Mike-B
  Terxon M "Akku schwach" trotz neuem Akku dnichterwitz 5 5.575 23-06-2019 14:46
Letzter Beitrag: xdowner
  Terxon SX Akku schwach pitterwilli 5 7.441 22-05-2019 08:59
Letzter Beitrag: Technics
  Terxon Akku lädt nicht micha.berl 18 9.300 19-10-2018 09:53
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon S "Akku schwach" pachi11 18 14.818 15-08-2018 17:05
Letzter Beitrag: trybear
  LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss Yaro 38 20.750 30-04-2017 07:58
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste