Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupus 10 Zoll PoE Smarthome Display (11120)
08-04-2024, 10:03
Beitrag: #1
Lupus 10 Zoll PoE Smarthome Display (11120)
Hatte heute ein surreales Erlebnis mit dem Lupus Vertrieb. Ein Kunde bestellt das 10 Zoll Tablet und ich schreibe eine Auftragsbestätigung mit dem in meiner Software hinterlegten Preis von 899,- € Brutto minus 10% Rabatt. Darauf korrigiert mich der Kunde indem er darauf hinweist, dass das Tablet bei Lupus 599,- € Brutto kostet und er diesen Preis abzüglich seiner üblichen 10% Rabatt einfordert. Das habe ich gegoogelt und tatsächlich, das Tablet ist nun 300,- € günstiger. Der Haken, mein EK ist der Alte (449,- € Netto). Ich hätte also an einem 600,- € Gerät 64,69 € Brutto verdient und damit weniger, als an einer Außensirene. Natürlich erwartet der Kunde, dass ich ihm die üblichen 10% einräume, dann beträgt mein Brutto Gewinn Minus 5,- € Angry. Als ich bei Lupus anrief um mich zu erkundigen, weswegen der Händler EK nicht angepasst wurde, wurde mir gesagt, dass das Tablet im EK "ziemlich teuer" ist und das der Brutto Preis noch nie über 599,- € lag Huh
Auch mein Einspruch, dass dies doch der Fall war, wurde hinweg gefegt. Auf meine Bemerkung, dass ich dieses Teil zu dieser Handelsspanne nicht anbieten werde, wurde im übertragenen Sinne Achselzuckend reagiert (dann halt nicht).
Jetzt brauche ich mal Unterstützung aus dem Forum:

Kann mir jemand den ehemaligen Brutto VK von 899,- € bestätigen? Das wurde auch mal im Forum Thematisiert, ich finde allerdings den Beitrag nicht.

Es versteht sich von selbst, dass ich diesem Bestandskunden nun das Gerät nicht anbiete und dieser mir nicht glaubt, dass ich Geld drauf zahlen müsste. Für das Einrichten der APP benötige ich 5 Minuten, An- und Abfahrt 20 Minuten, könnte ihm also eine Rechnung über 45,- € Brutto stellen abzüglich der 5,- €, die ich für das Gerät drauf zahlen muss. Dafür werde ich gerufen, wenn was nicht funktioniert, muss evtl. den Austausch vornehmen und jedes mal die Versandkosten tragen. Er will nun zu einem anderen Anbieter wechseln und egal wie das Ergebnis aussehen wird, ist dieser einst gute Kunde nun sehr wahrscheinlich weg.

Hier noch ein Link zu einem Anbieter, dessen Preis meine Aussage untermauert.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2024, 10:41
Beitrag: #2
RE: Lupus 10 Zoll PoE Smarthome Display (11120)
Moin,

ja das ist übel - aber leider so bei allem so was frei am Markt verkauft wird. Wir als Facherrichter sind da rein kaufmännisch raus. Zur Not lasse ich den Kunden das selbst kaufen und baue es zum Nachweis ein - natürlich ohne Garantie.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem KNX Gerät von Merten. Erst nicht lieferbar und dann zum neuen Preis versucht bei mir abzurechnen. Kann man ja versuchen;-)

Viel Erfolg - auch kaufmännisch

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2024, 17:30
Beitrag: #3
RE: Lupus 10 Zoll PoE Smarthome Display (11120)
Also bei idealo.de liegt das Tablet im Preisverlauf seit 07.23 stabil bei 600Euro. Was davor war, keine Ahnung.

Anstatt den Kunden zu vergraulen, hätte man das jetzt aber auch sportlich sehen können, mal gewinnt man, mal verliert man.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2024, 18:31
Beitrag: #4
RE: Lupus 10 Zoll PoE Smarthome Display (11120)
Ja aber der Kunde staunt auch Bauklötze,xxl zb wo ich öfter gekauft habe, in der Regel war es immer billiger wie auf der LUPUS Seite ,jetzt seit einiger Zeit ist alles teurer wie auf der LUPUS Seite ,dafür ist bei MC billiger als auf der LUPUS Seite ,also Kauf ich dann ebend dort …das Tablett hat xxl manchmal auch 599€ , aktuell aber 799,. .bei MC Kostet das tablet 599…also werd ich mir das da holen…so einfach geht das.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2024, 18:56
Beitrag: #5
RE: Lupus 10 Zoll PoE Smarthome Display (11120)
(08-04-2024 17:30)Feuermelder schrieb:  Anstatt den Kunden zu vergraulen, hätte man das jetzt aber auch sportlich sehen können, mal gewinnt man, mal verliert man.

Vergiss es, selbst beim allerbesten Kunden aller Zeiten, gehe ich nicht für nichts arbeiten.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2024, 19:05
Beitrag: #6
RE: Lupus 10 Zoll PoE Smarthome Display (11120)
Ist eine unschöne Situation. Ich hätte dem Kunden auch gesagt, das dies nicht mit meinem EK vereinbar ist und ihm die Montage und Einrichtung pauschal für 100€ angeboten, wenn er es sich selbst bei Lupus besorgt. Natürlich ohne Gewährleistung auf das Gerät.
Denke so hätte man den Kunden doch noch behalten können ein paar klärende, freundliche Worte dazu damit kann man doch einiges regeln.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2024, 19:22
Beitrag: #7
RE: Lupus 10 Zoll PoE Smarthome Display (11120)
Hier kommt es auf den Ton an und der war fordernd, da er sich von mir verarscht fühlte. Mach mal einem Kunden glaubhaft, dass Du 5,- € drauf zahlen musst. Das glaubt doch kein Mensch.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2024, 06:46
Beitrag: #8
RE: Lupus 10 Zoll PoE Smarthome Display (11120)
Moin,
ich habe das Display am 23.05.23 auf Amazon von Amazon für 599,--€ gekauft. Soweit ich mich erinnere, war das nicht der günstigste Preis. Es gab auch Angebote, die lagen so 30-40€ darunter.
Seither beobachte ich den Preis auf Idealo. Das Display gab es durchgägig zum Preis von 599,--€.
Gruß
Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2024, 09:53
Beitrag: #9
RE: Lupus 10 Zoll PoE Smarthome Display (11120)
Tja, beschwören kann ich die 899,- nicht, was die Preisgestaltung allerdings nicht besser macht. Wenn ich eine Neuinstallation habe, kann man das Tablet in einer Mischkalkulation gut unterbringen. Beim Bestand wird das schon deutlich schwieriger.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2024, 20:48
Beitrag: #10
RE: Lupus 10 Zoll PoE Smarthome Display (11120)
Die 599,- waren von Anfang an der Preis, der öffentlich genannt wurde als Endkundenpreis. Das weiß ich noch, weil ich das für das Teil schon für viel zu teuer für das Gebotene hielt damals und länger schon nach einem günstigen, offenen POE Wandtablet suche. Das neue Amazon Ding wäre preislich interessant (und auch zu teuer für das Gebotene), aber das ist ja leider verdongelt.

Ich zweifel auch dran, dass das Ding jemals oder über einen relevanten Zeitraum System Updates bekommt, oder was sagen die Besitzer? Kommen (monatl.) Android Updates?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2024, 07:29
Beitrag: #11
RE: Lupus 10 Zoll PoE Smarthome Display (11120)
Das Display erhält wie jedes andere Android-Device das Update. Es läuft die gleiche App-Version.
Systemupdates gabs noch keine.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2024, 10:20
Beitrag: #12
RE: Lupus 10 Zoll PoE Smarthome Display (11120)
Es geht nicht um die App. Es geht um Systemupdates für das Android Betriebssystem und Services darunter!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2024, 21:16
Beitrag: #13
RE: Lupus 10 Zoll PoE Smarthome Display (11120)
(18-04-2024 10:20)bastelheini schrieb:  Es geht nicht um die App. Es geht um Systemupdates für das Android Betriebssystem und Services darunter!

Schon klar, deshalb habe ich ja auch zwischen Android-App- und Systemupdates unterschieden:
Android-App: ja
Systemupdate: nein

Aber wozu braucht man ein Systemupdate, wenn man das Display nur zur Bedienung der XT im internen Netz verwendet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2024, 09:07
Beitrag: #14
RE: Lupus 10 Zoll PoE Smarthome Display (11120)
(19-04-2024 21:16)seagull schrieb:  Aber wozu braucht man ein Systemupdate, wenn man das Display nur zur Bedienung der XT im internen Netz verwendet?

Weil das Gerät Netzteilnehmer ist! Schau dir beispielsweise mal an, wie oft Nachrichten über Übernahmen von IoT Kühlschranke, Waschmaschinen, TVs usw rumgehen (das was bekannt wird...) - diese Geräte sind technisch idR viel leichtgewichtiger ausgestattet (und damit weniger Angriffspunkte und Möglichkeiten) als so ein Android Unterbau. Ich könnte hier wieder seitenlang die möglichen Folgen erklären, aber das hab ich hier schon zigfach.

Und wenn man meint, dass die "eine" App darauf die XT nur intern aufruft, heißt nicht, dass das Gerät für andere draußen (Stichwort IPv6 und Verbindungen der restlichen Software drauf => Systemkomponenten, das sind hunderte andere Apps) nicht erreichbar ist. Und auch ein Angriff von innen ist denkbar (z.B. ein Exploit in deinem Browser im Windows sucht sich verwundbare Android Geräte in deinem Heimnetz, das passiert automatisiert als drive-by Angriff, z.B. über Werbebanner möglich!)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2024, 05:48
Beitrag: #15
RE: Lupus 10 Zoll PoE Smarthome Display (11120)
(22-04-2024 09:07)bastelheini schrieb:  
(19-04-2024 21:16)seagull schrieb:  Aber wozu braucht man ein Systemupdate, wenn man das Display nur zur Bedienung der XT im internen Netz verwendet?

Weil das Gerät Netzteilnehmer ist...
OK, Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  separates Display zur XT1 und XT2 gewünscht Mario 1 3.155 05-12-2013 18:08
Letzter Beitrag: Blacky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste