Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 31 Bewertungen - 2.52 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABUS TERXON SX - Verzögerungszeit Sirene
30-04-2013, 14:37
Beitrag: #1
ABUS TERXON SX - Verzögerungszeit Sirene
Ich betreibe derzeit eine Terxon SX als Einbruchmeldeanlage für unser Einfamilienhäuschen und bin damit soweit auch sehr zufrieden.
Installation und Programmierung habe ich selbst vorgenommen und grundsätzlich funktioniert auch alles wie vorgesehen.

Als Alarmgeber verwende ich eine hausinterne Sirene vom Typ SOINT, sowie eine externe Sirene an der Fassade vom Typ SG1800. Angesteuert werden die Sirenen derzeit gleichermaßen über den Transistorausgang OP1 "Sirene", bzw. das Blitzlicht der SG1800 über OP2 "Blitz folgend".

Um die Nachbarn vor selbst ausgelösten Alarmen zu bewahren möchte ich nun die Aussensirene SG1800 zeitverzögert nach der internen Sirene SOINT ansteuern. Bereits auf dem Weg dorthin stellt sich mir folgendes Problem:
1. Ich habe zunächst mit der Programmierfunktion "041" eine Sirenenverzögerung eingestellt. Leider bewirkt hat dies keinerlei Effekt auf die Auslösung. Egal, welchen Wert ich hier einstelle, die Sirenen am OP1 heulen weiterhin unverzögert los. Was habe ich hier vergessen, bzw. was gilt es zu beachten?

2. Sofern man mir hier mit einer Lösung zu Problem 1 weiterhelfen kann, stellt sich die nächste Frage, inwiefern ich technisch mt zwei unterschiedlichen Verzögerungszeiten für a. interne / b. externe Sirene arbeiten kann. Die OP1-3 Ausgänge werden allesamt mit der gleichen Verzögerung angesteuert. Hat hierzu jemand Erfahrung?

Ich freue mich auf Eure Ideen. Schöne Grüsse

Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-05-2013, 13:04
Beitrag: #2
RE: ABUS TERXON SX - Verzögerungszeit Sirene
Der Code (oder Menüpunkt) 041 mir schon Rätsel auf, Michael.

Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, doch könnte es eventuell sein, daß die Sirene zwingend mit OP2 (PDF Seite 29) geschaltet werden sollte und das nur dann evtl. die bei 041 eingestellte Werte greifen?

> ... zeitverzögert nach der internen Sirene SOINT ansteuern.

Wieviel Verzögerung soll es denn sein? Ansonsten gibt es noch bei Code 081 und Parameter 12 Aktiv 1 und den Code 170 mit Aktiv1 leider nur bis zu 12 Sekunden max. setzen und Code 171 Ebene x definieren, eine kleine Verzögerung.
Mit weiteren 3 der 8 zusätzlichen Ausgängen Code 151 - 158 könnte man noch mit Aktiv 2,3,4 noch 3 x 12 Sekunden ‘hinzumogeln’.

Zu 2. - im kleinen Rahmen bei 081, 082 & 083 mit den eben erwähnten Aktiv 1,2,3,4 Werten schon.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-05-2013, 16:53
Beitrag: #3
RE: ABUS TERXON SX - Verzögerungszeit Sirene
Manfredo die Farbe kannste dir sparen. Das funkt auch nicht bei OP2.
Ich habs soeben mit meiner Anlage probiert. Bei Einstellung Sirene existiert keine Verzögerung.
Entweder ein Bug im Monosystem oder irgend etwas vergessen zum Parametrieren. Mal nachdenk.Sleepy
Aber ansonsten ist die Terxon schon eine tolle Anlage. Seit ich das Teil habe gibt es keinen Einbruchsversuch mehr.
Bin ja jetzt sowieso immer zu Hause am programmieren. Big Grin
Irgendwie auch ein Eisenbahnersatz für große Kinder.Shy

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-05-2013, 17:15
Beitrag: #4
RE: ABUS TERXON SX - Verzögerungszeit Sirene
Hallo Manfred,

danke für deine Antwort. Weitergekommen bin ich damit leider nicht.
Ich habe nun alle Varianten an den OP1-3 ausprobiert und jeden einzelnen nacheinander an den Alarmgeber angeschlossen und als "Sirene", sowie danach 041 die Verzögerung gesetzt. Es bleibt dabei: Die Sirene plärrt weiterhin unmittelbar los. Ich habs auch versucht nur mit der SOINT. Die reagiert vollkommen gleich. Was ja auch logisch ist, da Sie mit der gleichen Logik wie die SG1800 von -12V auf 0V angesteuert wird.
Mir fällt nichts mehr ein... Die Außensirene ohne jede Verzögerung anzuschliessen macht m.E. kaum Sinn, es sei denn, ich möchte es mir mit den Nachbarn verscherzen. Eine sinnvolle Verzögerungszeit liegt so im Bereich 1 bis 3 Minuten.

Hat noch jemand Ideen?

Grüsse

Michael

NACHTRAG:

Mittlerweile habe ich nun Folgendes herausgefunden:

Die mit der Programmierfunktion 041 einstellbare Verzögerungszeit für die Sirene wirkt sich offensichtlich ausschließlich im Zustand Gesamtscharf A aus. Bei Internscharf B-D hat die Einstellung der Verzögerungszeit offensichtlich keinen Effekt.

Die Logik erschließt sich mir nicht wirklich. Denn gerade dann, wenn jemand zu Hause ist besteht doch die Gefahr, unbeabsichtigt selbst Alarm auszulösen, weil man z.B. nachts das Fenster öffnet. Da hätte ich schon gerne eine Verzögerung, bevor jeder in der Strasse Bescheid weiss...
Nun gäbe es ja noch die Möglichkeit bei intern scharf auf die Sirene generell zu verzichten und nur über Bedienteil bzw. lautsprecher in der Zentrale alarmieren zu lassen. Im Falle eines nächtlichen Überfalls wäre mir das aber wiederum zu wenig...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-05-2013, 18:58
Beitrag: #5
RE: ABUS TERXON SX - Verzögerungszeit Sirene
Hi,
Sorry wenn ich mich hier melde und sagt es ruhig wenn es dumm ist aber ich hatte auch mal eine Terxon montiert vor 10 Jahren und die selben Probleme.
Konnte mich erinnern das man die Verzögerungszeit in Sekunden eingeben musste und ich dachte damals immer in Minuten so wie in der Beschreibung.Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-05-2013, 19:11
Beitrag: #6
RE: ABUS TERXON SX - Verzögerungszeit Sirene
So nun habe ich es raus. Der Sachverhalt ist offensichtlich so:

Die Verzögerung 041 hat tatsächlich nur Auswirkung im Zustand Gesamtscharf A. Die Eingabe der Zeit erfolgt weder in Sekunden oder Minuten, sondern als "0" = keine Verzögerung; "1" = 1,5Min. Verzögerung, etc.

Ich habe meine beiden Sirenen nun anschlusstechnisch getrennt. Die Innensirene SOINT hängt nun als Lautsprecher an den Anschlüssen LS / + an der Zentrale. Die Aussensirene hängt an OP1 als "Sirene", bzw. an OP3 als "Blitz folgend". OP3 nutze ich im Übrigen als "12" Aktiv. Damit lassen sich die LEDs der Sirenen, Schlüsselschalter, etc. ansteuern und signalisieren den Scharfzustand der Anlage.

Mit dieser Sirenenkonfiguration habe ich dann das jeweilige Alarmverhalten der Intern Scharfzustände 063 für B, 073 für C und 077 für D jeweils auf den Zustand "1" Lautsprecher + Bedienteil gesetzt. Damit bleibt die Aussensirene aus und alle internen Geräte signalisieren Alarm. Die Lautstärken der Bedienteile und der Sirene lassen sich jeweils einzeln einstellen.

Im Zustand Gesamtscharf signalisieren nun im Alarmfall zuerst die Innensirene und die Bedienteile, dann nach einer Verzögerung von 1,5 Minuten (Code 041 auf Zustand 1) für eine Dauer von 3 Minuten (Code 042 auf Zustand 2 für 3 Minuten die Aussensirene den Einbruch.

Mit dieser Lösung bin ich nun wirklich sehr zufrieden.
Ihr habt schon recht. Es ist etwa so wie mit der Modelleisenbahn. Ich freue mich schon auf die nächste Erweiterung bzw. die nächste Erkenntnis zur Programmierung. Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-05-2013, 19:17
Beitrag: #7
RE: ABUS TERXON SX - Verzögerungszeit Sirene
Jaaaa.... und was hat der Suppenkasper jetzt so an der Wand hängen?
Es sind bei meiner Terxon ja eigentlich nur drei Schrauben und einmal das Fenster öffnen.Wink
Ich hab ja kein Problem ein Zeitrelais hier reinzuhängen aber da braucht man nicht vorerst die Werbetrommel
mit sämtlichen tollen Funktionen rühren wenns dann sowieso nicht funkt.
Mal sehen ob hier noch jemand die Hidden function postetAngel

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-05-2013, 19:53
Beitrag: #8
RE: ABUS TERXON SX - Verzögerungszeit Sirene
Stimmt hab nachgeschaut war eine SPECTRA 7
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-05-2013, 19:53
Beitrag: #9
RE: ABUS TERXON SX - Verzögerungszeit Sirene
Also das mit dem LS hätte ich mir nicht getraut.
War der Meinung das ist ein NF Tongeneratorausgang der unbedingt mit einem Lautsprecher von 16 Ohm bedient werden muss.
Denn ansonsten gibt es ein Impedanzproblem und der NF-Verstärker geht flöten.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-05-2013, 20:37
Beitrag: #10
RE: ABUS TERXON SX - Verzögerungszeit Sirene
> Die Verzögerung 041 hat tatsächlich nur Auswirkung im Zustand Gesamtscharf A.

OK, Michael. Ich war von einem ‘lokalem’ und nicht ‘internen’ Alarm ausgegangen, da wohl die Sirene draußen aktiv wurde.

> Die Innensirene SOINT hängt nun als Lautsprecher an den Anschlüssen LS / + an der Zentrale.

Holleriejodeldidö - echt? Das geht wirklich? Ich meine an dem Ausgang LS muß doch irgendwie ein Stückchen Tongenerator, Verstärker, usw. auf dem Board sitzen, od’rrrr (CH) ?

> ... OP3 nutze ich im Übrigen als "12" Aktiv

Und dieses Aktiv 1 wohl, wie gesetzt bei 170 ? Dauer oder x Sekunden?

> ... der Intern Scharfzustände 063 für B, 073 für C und 077 für D jeweils auf den Zustand "1" Lautsprecher + Bedienteil gesetzt.

Bei meiner partitionierten MX wäre ich hier verloren. Der Lautsprecherausgang würde nur bei der Partition A tröten!

Na dann - alles Gute
Manfred

> ...Konnte mich erinnern das man die Verzögerungszeit in Sekunden eingeben musste und ich dachte damals immer in Minuten so wie in der Beschreibung.

Hi Kasperl,
unter 041 wird schon die Verzögerungszeit richtig inder Beschreibung in Minuten dokumentiert.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-05-2013, 20:07
Beitrag: #11
RE: ABUS TERXON SX - Verzögerungszeit Sirene
OK bin ein sehr altes Baujahr, Verzögerungszeiten bei Sirenen hatten wir damals mit RC-Glieder gelöst und auch bei Abfall des Alarms eine Diode in Sperrrichtung zum Konensator geschalten damit Sirene nicht nachheult ABER wenn eine Alarmanlage diese Funktion schon anbietet wie "evertech" es schon sagte und es nicht funktioniert ist das sehr peinlich für den Anbieter

und habe leider die TERXON verwechselt mit der SPECTRA 7 auch Blechkiste mit Tür und drei Schrauben dort musste man alles in Sekunden eingeben aber hatte bis heute noch nie ein Problem mit der Anlage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon Sabo Sirene freaktech 3 725 16-10-2023 15:46
Letzter Beitrag: freaktech
  Terxon SX, Bereich B,C keine Sirene greyhound 3 3.320 09-02-2020 19:42
Letzter Beitrag: megagramm
  Probleme mit Terxon SX und Sirene SG1650 QuantumCabbage 1 2.916 02-10-2019 19:50
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX Sirene SG 1710 Anschließen Probleme Christian Wien 7 4.820 25-03-2019 20:15
Letzter Beitrag: Christian Wien
  Terxon SX "Sabo. Sirene" mxwll 30 19.176 06-12-2016 11:16
Letzter Beitrag: motu-motu
  Terxon mit nur einem Bewegungsmelder + Sirene AlarmHansel 7 7.115 28-03-2016 15:07
Letzter Beitrag: alarmjens
  interne und externe Sirene an Terxon MX aliasdispi 4 5.317 04-03-2016 20:43
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Abus Sirene SG1800 (an Terxon MX) "piepst" alle 60s profilmax 3 3.925 05-02-2016 14:54
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Terxon MX mit interner und externer Sirene Westerwald 5 4.502 14-09-2015 19:21
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon mx verzögerung sirene sgrobe 20 13.507 13-03-2015 07:34
Letzter Beitrag: sgrobe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste