Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gegensprechanlage ohne Türöffner ertüchtigen
15-04-2024, 11:28
Beitrag: #1
Gegensprechanlage ohne Türöffner ertüchtigen
Hallo in die Runde,

hoffe hier nach einer Antwort zu finden. Wir haben ein Einfamilienhaus gebraucht gekauft. Da das Haus behindertengerecht ausgeführt ist, gibt es an zwei Stellen im Haus Innenmodule der Gira 049543 Gegensprechanlage. Problem ist nun, das - warum auch immer- die Gegensprechanlage nicht mit einem Türöffner an der Haustür kombiniert wurde. Sprich wir können mit der Person vor der Tür sprechen, in dann aber nicht über die Gegensprechanlage die Tür öffnen.

Die Kabel an der Tür liegen so ungünstig, dass das Nachrüsten an der Tür auch einen erheblichen Aufwand mit sich bringt.

Jetzt gibt es ja mittlerweile diverse smarte Türschlösser zum Nachrüsten, gibt es hier eine Möglichkeit ein solches Türschloss mit der Gira Anlage zu kombinieren um das Öffnen der Tür zu ermöglichen?

Gruß und danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2024, 11:48
Beitrag: #2
RE: Gegensprechanlage ohne Türöffner ertüchtigen
Meines Wissens geht das nicht. Falls Du über eine simple aber effektive Alternative zum Selbsteinbau nachdenkst, schau Dir mal das NUKI Schloss an. Alternativ gibt es z.B. das WappLoxx von ABUS. Ist allerdings 4 mal so teuer und muss vom Fachmann installiert und eingerichtet werden, was noch mal ein paar hundert € kosten wird. Dafür ist es aber auch wesentlich umfangreicher nutzbar.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2024, 21:22
Beitrag: #3
RE: Gegensprechanlage ohne Türöffner ertüchtigen
Prinzipiell geht das. Bestenfalls erlaubt die Verkabelung immerhin die Türöffner-Taster an zentraler Stelle zu verkabeln, notfalls geht das auch ohne. Dabei sind dann aber nur Lösungen mit Netzwerkanbindung nutzbar.

Meine Lösung hier wäre tendenziell, wenn keine EMA-Anbindung oder sonstwas gewünscht ist:
- Türschlossantrieb bspw. Nuki an die Tür
- Shelly (je nach Situation vor Ort unterschiedliches Modell) als Eingangsmodul des Türöffnertasters
- HTTP-Ansteuerung des Türschlossantriebs über den Shelly

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2024, 22:17
Beitrag: #4
RE: Gegensprechanlage ohne Türöffner ertüchtigen
Die Frage lautete doch "Jetzt gibt es ja mittlerweile diverse smarte Türschlösser zum Nachrüsten, gibt es hier eine Möglichkeit ein solches Türschloss mit der Gira Anlage zu kombinieren um das Öffnen der Tür zu ermöglichen?"
Ich kenne die GIRA Anlage und außer rudimentären Admin Einstellungen lässt die nicht zu (nicht vergleichbar mit z.B. der Dahua Intercom). Welches Smarte Türschloss willst Du damit ansteuern. Das geht nicht.
Wohlgemerkt, Kabel Verlegung ist aufgrund der "ungünstigen Lage" nicht erwünscht oder gewollt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2024, 06:51
Beitrag: #5
RE: Gegensprechanlage ohne Türöffner ertüchtigen
Ich habe angenommen, dass bei der Aussage, dass an der Tür nicht verkabelt werden kann zumindest an den Innensprechstellen ne Spannung dauerhaft anliegt oder was verkabelt geht. Dafür würde ein freies Adernpaar reichen auf das du paar Volt jagst, wenn nicht vorhanden, und nen Shelly Uni an den Taster hängst. Damit kannst du dann den Shelly einen http Aufruf starten lassen.

Oder n freies Adernpaar bis in den Keller? Dann alternativ die Taster dran anschließen und die Taster dort per Shelly auslesen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2024, 10:40
Beitrag: #6
RE: Gegensprechanlage ohne Türöffner ertüchtigen
Ok, wenn das Kabel für den Türöffner anliegt und einfach nur zu kurz ist, ließe sich da was basteln. Der Nachteil bei solchen Arbeiten, wenn der Errichter mal verstirbt oder einfach in den Ruhestand geht, weiß im Anschluss niemand mehr, was da gemacht wurde.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2024, 18:36
Beitrag: #7
RE: Gegensprechanlage ohne Türöffner ertüchtigen
Gut, ich würde sowas selber machen. Würde man es vom Errichter oder Elektriker oder so machen lassen, wäre ne Dokumentation natürlich essentiell.

Kabel für Türöffner oder freie Adern sind auch net unbedingt nötig, da man mit nem Shelly Uni ggf. auch die Bus-Spannung nutzen kann. Das wäre aber ein Experiment das ich nur im letzten Notfall machen würde.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2024, 21:57
Beitrag: #8
RE: Gegensprechanlage ohne Türöffner ertüchtigen
Hey,

danke für eure Nachrichten. Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann würdet ihr das Türöffnersignal von der Gira Sprechanlage auf einen Shelly Uni legen und darüber das Nuki ansprechen richtig?
Also müsse ich eine dauerhafte Spannungsversorgung für den Shelly haben und dann das Singalkabel für den Türöffner, richtig?

Ich muss schauen wo die beiden Inneneinheiten zusammen geführt werden. Theoretisch wäre es theoretisch auch möglich an beide Inneneinheiten einen Shelly zu integrieren, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gegensprechanlage für ip kamera am balkon Mathis 0 1.488 30-07-2016 15:43
Letzter Beitrag: Mathis



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste