Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 30 Bewertungen - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfassungsbereich - BW8020 - Winkel?
02-05-2013, 12:18
Beitrag: #1
Erfassungsbereich - BW8020 - Winkel?
Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe insgesamt 6 Bewegungmelder DUPLEX VdS (Art.-Nr. BW8020) von Abus bei uns installiert (drahtgebunden).

Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Erfassungsbereich relativ klein ist (ca. 6 Meter) und nicht wie im Datenblatt 15 Meter.

Das Problem wird sein, dass die BM auf ca. 4 bis 4,5 Meter Höhe hängen wobei die empfohlene Höhe bei 2,4 Meter liegt. Jetzt meine Frage. In Welchem Winkel muss ich die Melder einstellen, sodass sie mit der Maximalen Reichweite funktionieren? Oder bekomme ich durch Winkelveränderung auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Oder soll ich eine "Zoomlinse" für jeden BM kaufen?

Vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße
Schrum Schrum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-05-2013, 15:06
Beitrag: #2
RE: Erfassungsbereich - BW8020 - Winkel?
Ist normal bei ABUS. Alle deren Beschreibungen und technische Details stimmen nie!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-05-2013, 15:10
Beitrag: #3
RE: Erfassungsbereich - BW8020 - Winkel?
(02-05-2013 15:06)idcpeter schrieb:  Ist normal bei ABUS. Alle deren Beschreibungen und technische Details stimmen nie!

Huh
Hast Du nicht gelesen, dass die Bewegungsmelder deutlich höher montiert wurden, als in der Montageanleitung vorgegeben? Was kann ABUS dafür?

Bei Einhaltung der Montagehöhe erreichen die Bewegungsmelder sehr wohl die angegebene Reichweite!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-05-2013, 04:58
Beitrag: #4
RE: Erfassungsbereich - BW8020 - Winkel?
(02-05-2013 15:10)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(02-05-2013 15:06)idcpeter schrieb:  Ist normal bei ABUS. Alle deren Beschreibungen und technische Details stimmen nie!

Huh
Hast Du nicht gelesen, dass die Bewegungsmelder deutlich höher montiert wurden, als in der Montageanleitung vorgegeben? Was kann ABUS dafür?

Bei Einhaltung der Montagehöhe erreichen die Bewegungsmelder sehr wohl die angegebene Reichweite!

Das stimmt mit Einhaltung der Montagehoehe nicht. Erreichen trotzdem nicht die angegebene Reichweite!

ABUS ist kein gutes Produkt und vom dem Herstellerservice mal ganz zu schweigen! Nie mehr wieder ABUS!!!!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-05-2013, 13:30
Beitrag: #5
RE: Erfassungsbereich - BW8020 - Winkel?
Hallo,

ich dachte eigentlich, dass Abus gescheite Produkte hat Sad


Habe die Einstellwinkel neu berechnet für die unterschiedlichen Montagehöhen. Ist jetzt schon besser geworden. Muss aber heute Abend nochmal verschiedene Tests bezüglich der Reichweite machen.

Im Anhang sind die Korrekturwinkel.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-05-2013, 14:08
Beitrag: #6
RE: Erfassungsbereich - BW8020 - Winkel?
Hallo,

du kannst nicht einfach die Winkel lassen und dir eine neue Reichweite berechnen. Das klappt so nicht. Bewegungsmelder können in der maximalen Entfernung noch einen Temperarturunterschied von 3 Grad wahrnehmen. Erhöhst du die Entfernung, dann reicht dies nicht mehr um den Melder auszulösen.

Wenn du es richtig machen willst muss du die Entfernung von max 15m lassen und den Winkel verändern, sprich du musst den melder leicht "ankippen" einige Hersteller bieten dafür etra Halterungen an.

Un dimmer daran denken, das ein klassischer Bewegungsmelder seine max. Reichweite erreicht, wenn du quer durch die Erfassungszonen läufst. Gehst du direkt auf den Melder zu, dann "sinkt" die Reichweite schnell auf 10m oder weniger.
Die liegt im Wirkprinzip der PIR-Sensors in Verbindung mit der Fresnellinse des Melders und hat nicht mit einer falschen Angabe von Daten zu tun.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-05-2013, 11:03
Beitrag: #7
RE: Erfassungsbereich - BW8020 - Winkel?
Das habe ich auch nie behauptet.

Ich habe die Grafik nochmal überarbeitet.
Ich denke jetzt ist es klarer.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bewegungsmelder mit Winkel nach unten ? Schnuggel 4 5.363 27-12-2013 09:52
Letzter Beitrag: Schnuggel
  FU8350 - Erfassungsbereich rogervdh 4 7.064 18-11-2012 12:33
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste