Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 44 Bewertungen - 2.93 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX einzelner Partitionalarm
03-05-2013, 10:52
Beitrag: #1
Terxon MX einzelner Partitionalarm
Hab da mal ne FrägeWink

Hat schon jemand mal ein Relais für einen einzelnen Partition Alarm verwendet?

z.B Code 151: 23/24/25/26
Manual Seite 83

Bei mir funkts natürlich mal nicht.
Liegt es an der buggy Terxon oder an dem buggy User ?Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-05-2013, 19:03
Beitrag: #2
RE: Terxon MX einzelner Partitionalarm
> ... ein Relais für einen einzelnen Partition Alarm verwendet?
Ja klar - 151 23 für TB A, 152 24 für TB B, 153 für TB C. TB D ist noch nicht verdrahtet. Die Relais 153 aktiviert das rote LED der alarmauslösende Zone 3, die zum TB C zugeordnet ist, an.
Mir fällt im Moment (noch) nicht ein, was fehlen könnte. Gruß. Manfred

Mir fiel doch noch etwas ein - zu den Zoneneigenschaft hast Du auch den TeilBereich (a - d), zu welchen die Zone zugewiesen werden soll, mit angegeben?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2013, 11:09
Beitrag: #3
RE: Terxon MX einzelner Partitionalarm
Hallihallo!
Neues, zumindest für mich, von meiner Terxon Scherzkiste.
Man höre und staune:
Im partitionierten System arbeiten die Impulsausgange mit einer "UND" Verknüfung.
Zum Beispiel:
Ich nehme jetzt Code 173 / Zuteilung der Impulsausgänge.
Hier wird festgelegt wann die Ausgänge aktiviert werden sollen.
Sollten hier mehrere Partitionen eingetragen sein wird nur geschaltet wenn wie bei mir auch alle
eingetragenen Partitionen scharf geschaltet sind. Also eine "UND" Verknüpfung und keine "ODER"
Für den Profi wohl klar. Von mir als Kleingeist aber anders betrachtet.Angel

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2013, 17:46
Beitrag: #4
RE: Terxon MX einzelner Partitionalarm
> Im partitionierten System arbeiten die Impulsausgange mit einer "UND" Verknüfung.
Vermutlich nicht nur dieser, evertech. Ich wünschte, es stehen alle UND/ODER Verknüpfungen der Codes zum Nachlesen irgendwo.

> ... 173 ... Hier wird festgelegt wann die Ausgänge aktiviert werden sollen.
Nö - 173 ist Ebenen 'Deakt.1 bis 4 plus Partition(en)' ! Und wie sieht es mit 171 Ebene 'Aktiv 1 bis 4' bei Dir aus?

So richtig habe ich Doofer das nicht kapiert. Es gibt Aktiv 1 bis 4 und De-aktiv 1 bis 4. Also, wie sieht z.B. Dein 173 Deakt.1 aus ? 173 Deakt.1 abcd ?

Ich habe bei 171 und 173 keinen der Parameter der Partiton C zugeordnet. Trotzdem bekomme ich bei einem Alarm in der Zone von TB C Alarm. Irgendwie stehe ich bei Deinem Problem aufn' Schlauch.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-05-2013, 08:33
Beitrag: #5
RE: Terxon MX einzelner Partitionalarm
Hallo Manfredo !

Indem mein Terxon Spielplatz ziemlich verbaut ist werde ich mir in den nächsten Tagen eine Fernanzeige für die Relais bauen. Dein Bildchen hat mich inspiriert.
Kann man ja auch für später gut gebrauchen. Das heißt sollte mal wirklich der Betrieb angesagt sein. Big Grin
Ich melde mich dann wieder unter diesem Thread mit News aus dem Kinderzimmer.
Ach ja Du hast in einem Anderen gefragt wie es mit der Kühlung läuft.
Also damit bin ich zufrieden.Shy

PS:
Neulich am Stammtisch:
Peter: Hey du; was ist den los mit dir? Bist ja überhaupt nicht mehr zu sehen. Hast eine neue Freundin?
Ich etwas zögernd: Ja hab ich.
Peter: Echt, Mann...achso darum. Sag an. Was ist mit vorstellen und wie heißt sie?
Ich etwas schmunzelnd: Du die geht nicht ausser Haus. Die ist wie angeschraubt. Musst kommen und ansehen. Ihr Name ist Terxon.
Peter: Was Terxon? Kenne ich nicht. Ist das eine Russin?
Ich darauf lachend : Ne Alter. Das ist eine Abus.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-05-2013, 16:53
Beitrag: #6
RE: Terxon MX einzelner Partitionalarm
Nun kenne ich, oder glaube zu kennen, nur die Abus Terxon X-Familie und Privest und kann bei anderen Fabrikaten nicht mitreden. Abgesehen von den Dokumentation Problemen ist die Terxon recht solide und macht ihren Job gut. Nur nächstes Mal, falls es das gibt, würde ich lieber zur LX greifen. Gruß. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-05-2013, 21:43
Beitrag: #7
RE: Terxon MX einzelner Partitionalarm
(05-05-2013 16:53)Manfredo schrieb:  ...Nur nächstes Mal, falls es das gibt, würde ich lieber zur LX greifen. Gruß. Manfred

Wenn Du 5-adrige Kabel zu den Bedienteilen verlegt hast, ist der Umstieg doch gar nicht so teuer.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-05-2013, 20:16
Beitrag: #8
RE: Terxon MX einzelner Partitionalarm
> Wenn Du 5-adrige Kabel zu den Bedienteilen verlegt hast, ist der Umstieg doch gar nicht so teuer.

Kein Problem mit den Adern. Soviel wie es braucht sind möglich. Nur - wie preiswert ist denn dieses 'doch gar nicht' so etwa?

Nun hatte ich mir fast alle zusätzlichen Ausgänge mit Aktiv (171) und Deaktiv (173) bei 3 Zonen damit 'verballert' um mit einem Klick die TB A, B und C der partitionierten Anlage scharf zu schalten und natürlich auch wieder zu deaktivieren.

Inzwischen übernimmt das ein selbst gebauter 6-fach Timer und die Ausgänge sind wieder frei. Trotzdem würde mich ein Upgrade, und das kann ja nur mit einem neuen Board passieren, interessieren.

Danke & Gruß. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-05-2013, 20:36
Beitrag: #9
RE: Terxon MX einzelner Partitionalarm
Interessante Zustände im partitionierten System Big Grin
Code 63 Alarmverhalten der Partition B
Ich hab auch die Anderen probiert. Ist immer selbige Reaktion.
Sireneneinstellung 1,5Minuten verzögert und 1,5 Minuten Laufzeit
Einstellung 1=Lokal
Bei Alarm

Bedienteil: sofort
OP1 Blitz folgend: sofort
OP2 Sirene: sofort

Zusätzliche Ausgänge:
Einbruch: keine Reaktion auch nicht nach 1,5 Minuten
PartitionB Alarm: keine Reaktion auch nicht nach 1,5 Minuten
------
Einstellung 2= Extern (Sireneneinstellung wie oben)
Bei Alarm

Bedienteil: nach 1,5 Minuten Angry
OP1 Blitz folgend: nach 1,5 Minuten
OP2 Sirene: nach 1,5 Minuten ein und nach 1,5 Minuten aus

Zusätzliche Ausgänge:
Einbruch: sofort
PartitionB Alarm: sofort
-----
Jetzt wäre nur noch angenehm wenn bei Einstellung EXTERN irgendwie das Bedienteil sofort auslösen würde.
Jemand eine Idee?... und meine Welt ist wieder in Ordnung Angel

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste