Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 29 Bewertungen - 2.93 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programmierfehler Interner Alarm...
09-05-2013, 21:11
Beitrag: #1
Programmierfehler Interner Alarm...
Ich brauche mal wieder eure Hilfe bei der Programmierung meiner Terxon SX
Beabsichtigt ist Folgendes:

Die Haustüre ist als Eingangszone (Zone = 05 EA) definiert. Die zusätzliche Einganfsverzögerung ist eingeschaltet (#086=1). Der Melder ist der Eingangsverzögerungsgruppe 1 mit einer Verzögerungszeit von 10sec zugeordnet (#201=1)
Die Sirenenverzögerung für den lokalen Alarm ist auf 1,5min. eingestellt (#041=1).

Bei Gesamtscharf A passiert nun Folgendes:
Nach Öffnen der Eingangstür ertönt für 10 sec das Bedienteilsignal für die Eingangsverzögerung. Wenn ich nun nicht deaktiviere springt dann der Bedienteilalarm und der Lautsprecher an. Nach 1,5min dann die Aussensirene als lokaler Alarm. Alles gut soweit.

Aber: Wenn ich die Türe nicht offen lasse, sondern innerhalb der Eingangsverzögerungszeit schliesse ist nach Ende der Eingangszeit erst mal Ruhe. Nach 1,5 min springt dann ganz unverhofft der lokale Alarm an!

Was ist falsch? Ich hätte in jedem Fall zuerst gerne den internen Alarm auch bei geschlossener Tür...
Wer kann helfen?

Grüsse Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-05-2013, 15:32
Beitrag: #2
RE: Programmierfehler Interner Alarm...
Frage Michael - wie ist Code 025 gesetzt, 0 oder 1 ?

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-05-2013, 19:10
Beitrag: #3
RE: Programmierfehler Interner Alarm...
Hallo Manfred.
Code 025 ist auf 1 gesetzt.
Damit kann ich mir jedoch unabhängig von 0 oder 1 nicht das unterschiedliche Verhalten bei nach Auslösung offen stehender oder geschlossener Tür erklären...
Grüsse Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-05-2013, 20:17
Beitrag: #4
RE: Programmierfehler Interner Alarm...
Könnte aber auch ein geplantes Verhalten von der Anlage sein. Bereich A hat im Monosystem auch bei der Sirenenauslösung ein Eigenleben. Wink
http://www.alarmforum.de/Thread-ABUS-TER...eit-Sirene
Als Programmierer würde ich ausredend dazu sagen:
Wenn du nach dem Betreten deiner Wohnung ständig vergisst die Anlage unscharf zu schalten ist sowieso Hilfe nötig. Daher ALARM Big Grin
---
Bin gespannt ob irgendwo mal richtige Unterlagen für die Terxon greifbar werden.
Kann mir nicht vorstellen das ein Errichter jedesmal eine Expidition bei der Programmierung durchführt. Da wird ja fast jedes Haus zum Alarmanlagen-Testgelände.Shy

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-05-2013, 21:29
Beitrag: #5
RE: Programmierfehler Interner Alarm...
> Code 025 ist auf 1 gesetzt.

Mist - ich hatte gehofft, daß dies der Knackpunkt sein könnte falls auf ‘0’ .

Also - ein Öffnen der Tür OHNE De-aktivieren müßte für die Anlage doch eine Alarmsituation sein, oder? Dabei ist es dann wohl egal ob die Tür nun innerhalb der 10 Sek. wieder geschlossen wird, das eingestellte Alarmprogramm läuft ab. Siehe, oder besser - höre Sirene nach 1,5 Min.

025 - 1 sagt : Int. Alarm, bis deaktiviert. Der interne Alarm läuft bis die Alarmzentrale deaktiviert wurde.

INTERN ALARM sagt : Bei internem Alarm werden nur die Summer der Bedienteile und der optional angeschlossene Lautsprecher aktiviert.

Und diese ‘Kerle’ möchtest Du ja nach den 10 Sekunden hören und die Sirene erst nach 1,5 Min. , richtig so verstanden ?

Könnte Code 029 mit Parameter 1 eine Lösung sein ?
Die Alarmzentrale verlängert die Eingangsverzögerung um weitere 30 Sekunden, wenn der Benutzer von der vorgegebenen Eingangsrute abweicht. Dabei wird ein interner Alarm ausgelöst, um den Benutzer darauf hinzuweisen, daß er einen Fehler gemacht hat. Wird der Benutzercode innerhalb der Eingangsverzögerungszeit eingegeben, wird ein lokaler Alarm vermieden und die Alarmzentrale zurückgesetzt.

Wie sehen diese Codes aus ?
Code 089 Alarm Bestätigung
Code 161 Bestätigen Interner Lautsprecher
Code 163 Bestätigter Alarm während Eintritt

Leider macht es die Abus Installationsanleitung einem ohne Lehrgang sehr schwer Abhängigkeiten von Codes und Parametern zu erkennen

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX mit interner und externer Sirene Westerwald 5 4.503 14-09-2015 19:21
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon partitioniert +interner Lautsprecher evertech 6 5.989 29-05-2013 09:44
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste