Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 41 Bewertungen - 2.95 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest 2 Way Öffnungsmelder
15-05-2013, 09:22
Beitrag: #1
Secvest 2 Way Öffnungsmelder
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Angebot zur Ausrüstung meines EFH mit einer Secvest 2 Anlage vorliegen. Alle Fenster und Türen werden mit Öffnungsmeldern versehen und 2 Funk-Glasbruchmelder sollen den großen Bereich WZ/EZ zusätzlich sichern.

Ich werde zuvor auch noch die mechanische Sicherung durch Einbau von Pilzkopfsicherungen verbessern.

Meine Fragen an Euch:

1. Was haltet Ihr vom Fenstergriff FG350E statt des Öffnungsmelders?
Erfüllt dieser genau die gleiche Funktion wie der ÖM?
Zumindest optisch sieht es wesentlich dezenter aus.

2. Gibt es Nachteile des ÖM mini gegenüber dem großen Modell?
Auch hier fällt der kleinere Melder ja weniger auf.

Einige haben sicher Erfahrung mit diesen Teilen und können mir vielleicht weiterhelfen.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
JuWi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2013, 09:32
Beitrag: #2
RE: Secvest 2 Way Öffnungsmelder
Die Funktionalität (Öffnungsmeldung, Aufbruchmeldung) bei den Standard-Öffnungsmeldern, den Mini-Öffnungsmeldern und bei den Funk-Fenstergriffen ist gleich.

Aber gutes Design kostet halt etwas mehr. Die kleinen Melder sind etwas teurer, als die großen und die Fenstergriffe sind nochmal etwas teurer. Wer aber unbedingt Wert auf möglichst unauffällige Absicherung legt, für den wird sich die Mehrausgabe lohnen. Sicherheitstechnisch sind die Melder, wie schon geschrieben, alle vergleichbar.

Bedenken sollte man, dass man nur an den Standard-Öffnungsmelder Zusatzmelder (z. B. Glasbruchmelder oder weitere Magnetkontakte) anschließen kann.

Vor Einbau der Fenstergriffe sollte man prüfen, ob der Abstand zwischen Fenstergriff und Rahmen (wo der Magnet sitzt) nicht zu groß ist. Ebenfalls ist eine Funkmessung oder ein Test vor der Verwendung erforderlich, da die Abstrahlung der Griffmelder nicht in alle Richtungen gleich gut ist (wegen des Metallgriffes).

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-05-2013, 14:21
Beitrag: #3
RE: Secvest 2 Way Öffnungsmelder
Vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Ich werde mich dann für die optisch ansprechendere Variante entscheiden. Die Einschränkungen stellen bei mir kein Problem dar.

Grüße
JuWi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-05-2013, 15:31
Beitrag: #4
RE: Secvest 2 Way Öffnungsmelder
Hallo JuWi,

ich habe bei mir sowohl die "normalen" ÖM als auch die Mini-Melder verbaut und es funktionieren alle gut. Ist also eher eine optische Frage.

Zu den Funk-Fenstergriffen kann ich dir meine Erfahrungen schildern, da ich sie aus den von dir genannten Gründen auch zuerst komplett an den Fenstern verbaut hatte. Also, auch die funktionieren super.

Aber, ich hatte mal einen Herrn von der Kripo da, der mir präventiv das ganze Haus auf Schwachstellen untersucht hat. Grundsätzlich halten die Kollegen dort nicht viel von "Meldeanlagen" und möchten lieber alles mechanisch gesichert sehen. Das Argument "gar nicht erst reinlassen" ist ja auch verständlich, aber ich wollte eben beides.

So, allerdings hat der Abus Fenstergriff den unbestreitbaren Nachteil, dass er nicht abschließbar ist. Schlägt der Einbrecher also das Fenster ein und betätigt den Griff, geht natürlich die Alarmanlage los, er kann das Fenster aber problemlos öffnen. Die Pilzkopfverriegelungen greifen dann ja nicht mehr.

Deshalb habe ich mich für das Beste aus zwei Welten entschieden und die Funkfenstergriffe durch die abschließbaren von Abus ausgetauscht und zusätzlich einen Mini-Öffnungsmelder angebracht. Jetzt kann er das Fenster nicht mehr öffnen. Und wenn er es trotz Pilzkopfverriegelung aufgehebelt bekommt, geht die Alarmanlage los.

Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden, da die Funk-Fenstergriffe unbestritten am Besten aussehen und am unauffälligsten sind.

Warum Abus keinen abschließbaren Funk-Fenstergriffe entwickelt, verstehe ich nicht. Das wäre dann ja die "eierlegende Wollmilchsau". Aber vielleicht würde der Griff dann zu klobig werden.

Wie dem auch sei ... Viel Spaß mit der Entscheidung und der neuen Anlage.

Altbiercontainer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-05-2013, 18:22
Beitrag: #5
RE: Secvest 2 Way Öffnungsmelder
Wer hohe mechanische Sicherung haben will, der sollte die Funk-Fenstersicherungen FTS96E wählen. Die halten den Einbrecher draußen,lösen aber beim ersten Hebelversuch bereits Alarm aus. Und sind abschließbar.

Die meisten abschließbaren Fenstergriffe sind ein "Witz". Hart angefasst, lassen die sich auch ohne Schlüssen "bedienen".

Und wenn einer unbedingt rein will, sind abschließbare Griffe sogar nachteilig. Da wird eben dann das ganze Fenster rausgeschlagen und unbemerkt eingestiegen, weil der Öffnungsmelder ja nichts merkt. Wenn der Griff gedreht werden kann, wird das Fenster geöffnet und der Alarm durch den hoffentlich vorhandenen Öffnungsmelder ausgelöst.

Mit den mechatronischen Komponenten von ABUS kann man auch die kriminalpolizeilichen Berater zufriedenstellen, weil die Mechanik der FTS96E den Einbruch verhindert oder stark verzögert (bis zu 30 Minuten muss man hebeln, wenn alles richtig montiert wurde. Gleichzeitige Alarmauslösung beim ersten Hebelversuch bewirkt, dass Hilfskräfte dem Einbrecher auf die Schulter klopfen, falls dieser nicht nach dem ersten Hebelversuch abhaut, wenn der Alarm ausgelöst wird.

Wer schon eine andere Anlage hat, kann die FTS96 auch ohne Elektronik verbauen (lassen). Dann hat man auch den mechanischen Schutz zusätzlich zur Alarmauslösung. Allerdings wird der Alarm dann erst deutlich später ausgelöst, nämlich dann, wenn Fenster oder Tür endlich aufgebrochen wurde.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS Secvest 2 Way Firmware LevKaan2002 5 3.277 04-03-2022 21:22
Letzter Beitrag: AaronK
  ABUS Secvest 2 way Funk Fenstergriff weiß FG 350 E Öffnungsmelder Fenster FU8435 acel911930 0 1.788 23-01-2022 19:57
Letzter Beitrag: acel911930
  Suche Bewegungsmelder für secvest 2 way acel911 2 3.267 15-01-2022 20:40
Letzter Beitrag: megagramm
  secvest 2 way läßt sich von Errichtermodus nicht zurückschalten Alfredo 3 6.241 25-07-2018 15:18
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest 2 Way Anruf aktivieren LevKaan2002 1 3.341 13-02-2018 17:16
Letzter Beitrag: marv2k3
  VOIP Anschluß an Fritz 7490 und Secvest 2 Way Griesu 3 4.043 20-09-2017 14:46
Letzter Beitrag: Griesu
  Secvest 2 Way mit schwächeren Akkus Blitzlicht 2 3.524 01-09-2017 10:32
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  FUSG35000A kompatibel für secvest 2 way? addibaba66 2 3.467 07-12-2016 11:44
Letzter Beitrag: addibaba66
  Secvest 2 way Fehlarlame Seapilot 6 5.582 24-10-2016 12:28
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Abus Secvest 2-WAY GSM-Modul FU8010-v2 juli100 7 6.834 25-09-2016 19:28
Letzter Beitrag: xador



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste