Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 36 Bewertungen - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkanlage für ebenerdigen Bungalow
17-05-2013, 19:50
Beitrag: #1
Funkanlage für ebenerdigen Bungalow
Hallo,
da bei uns ende November letzten Jahres eingebrochen wurde sind wir sehr an einer Funkeinbruchmeldeanlage interessiert. Wir haben auch schon mehrere Angebote, wissen aber auch nicht sorecht wofür wir uns entscheiden sollen. Jeder sagt ja das sein Produkt das beste ist.

Erstmal zum Haus:

Wie gesagt ebenerdig.
9 Fenster
1 Doppelflüglige Terrassentür mir Sicherheitsglas
1 5,50m Schiebefensterelement
1 Haustür
1 Hund der, wenn er alleine zu Hause ist nur auf bestimmte Bereiche zutritt hat.

Wir haben Angebote für Telenot 4100€, Daitem 3600€, GE 2900€ und das andere heisst glaubig Babylon 2300€

Die Anlage soll zu einem Sicherheitsdienst aufgeschaltet werden.

Die Firma die uns die [undefined=undefined]Telenot [/undefined]anlage empfahl bot uns folgendes Angebot:

Einbruchmeldezentrale complex 200H
Die Anlage wird über ein Lesegerät an der Haustür mit Transponder scharf und unscharf geschaltet. Zusätzlich ein Bedienteil um drinnen scharf zu schalten. funkmeldesender innensirene und optisch-/ akustischer Extern Signalgeber [undefined=undefined]Preis 4100€[/undefined]

Fazit: Der Nette Herr hatte das teuerste Angebot, war aber von allen am sympathischten und hat sich wirklich lange Zeit genommen. War bald 2,5 Stunden hier und hat wirklich jeder Frage beantwortet. Nur der Preis ist nunmal nicht von schlechten Eltern.

[undefined=undefined]Daitem[/undefined]

Angeboten wurde uns die DAITEM D 14000 Basic

Funkzentrale mit Sprachausgabe D14360D
2 Handsender
optisch-/ akustischer Extern Signalgeber
Funkmeldesender

Fazit:
Die Firma die uns die Daitem angeboten hat, hielt es nicht mal für nötig bei uns vorbeizukommen und machte auch gleich druck, dass wir uns schnell entscheiden müssen, da daitem die preise anhebt und die anlage 20 prozent teurer wird. wir müßten uns innerhalb einer woche entscheiden... Fand ich nicht sehr seriös. 3600€

[undefined=undefined]GE NX-10 V3 Eur[/undefined]
Angeboten wurden uns
Funk-EMA-Zentrale NX-10,
Funk Bedienteil neben der Haustür und im Schlafzimmer
Funk Innensignalgeber
Fensterkontaktsender Slimline
Bewegungsmelder für Flur zum Schlafzimmer

Fazit: Der Herr war auch sehr sympathisch und hat sich viel Zeit genommen und alles erklärt. Ist hier vor Ort eigentlich die bekannteste Firma für Sicherheitstechnik. PReis 2900€

Von der Babylon oder wie die auch hiess, ist mir wohl das Angebot verloren gegangen. ich weiß nur noch das sie 2300€ kosten sollte.


Jetzt steh ich hier vor der Frage der Fragen und weiß nicht weiter. Was brauche ich und oder was ist am besten... Jeder hat natürlich gesagt, dass seine am besten sind. Bin aufjedenfall jetzt etwas überfordert....

Schonmal vielen Dank für die Hilfe und Vorschläge!

Und ein schönes Pfingstwochenende
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-05-2013, 21:11
Beitrag: #2
RE: Funkanlage für ebenerdigen Bungalow
Eine Beurteilung aus der Ferne ist nicht wirklich möglich, vor allem, da Du die Anzahl der Melder nicht erwähnst.

Aber wenn ich davon ausgehe, dass der TELENOT Errichter das Objekt vernünftig absichern will, wäre ein Gesamtpreis von 4100,- Euro schon fast Dumping.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2013, 07:02
Beitrag: #3
RE: Funkanlage für ebenerdigen Bungalow
für die neun fenster und die terrassentür sollen mit funkmeldesendern verbaut werden. in unseren flur zum schlafzimmer soll jeweils ein bewegungsmelder installiert werden, da der hund dahin keinen zutritt hat. telenot würde diese tür auch mit funkmeldesender sichern der auch an fenster und terrassentür kommt. der errichter von der GE anlage will zusätzlich noch glasbruchmelder verbauen. für die haustür ist jeweils ein riegelschaltkontakt angeboten worden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-05-2013, 19:40
Beitrag: #4
RE: Funkanlage für ebenerdigen Bungalow
Hallo Bestceller und noch herzlich willkommen im Forum!

Einen Errichter, der ein Angebot ohne vernünftige (umfassende) Besichtigung vor Ort abgibt, halte ich für sehr mutig (unseriös/eine Spielernatur) - das hat in meinen Augen nichts mit einer ordentlichen Beratung (die ich gerade in Sicherheitsfragen für unabdingbar halte!) zu tun. Und wenn dieser Errichter dann auch noch anfängt, seinen potentiellen Kunden (zeitlich) zu bedrängen, ist das für mich ein absolutes No-Go und führt zur sofortigen Disqualifizierung!

Ebenso würde ich von der Anlage, die 'vermutlich Babylon oder so' heißt, Abstand nehmen - wenn einem der Name des Herstellers nicht mal im Gedächtnis geblieben ist, scheint es sich wohl eher um einen unbekannten Exoten zu handeln und schon in Hinsicht auf eventuelle spätere Erweiterungen o.ä. käme ein Exot für mich nicht in Frage.

Bleiben also noch Telenot oder GE übrig... Telenot ist einer der Topp-Hersteller, der sich seine (guten!) Produkte zwar auch gut bezahlen lässt, aber dafür kann man auch sicher sein, dass man einwandfreie Qualität, einen ordentlichen Service und eine lange Ersatzteilversorgung bekommt.
GE hat in der Vergangenheit zwar wohl auch gewisse Marktanteile errungen und wir hatten hier auch einmal einen Errichter, der die NX-10 für gut hielt, aber von dem Burschen ist hier leider auch schon lange nichts mehr zu lesen gewesen.
Gut finde ich, dass dir der GE-Errichter ZWEI Bedienteile angeboten hat - das ist die beste Lösung, denn nachts bei einem Alarm möchte ich nicht erst durchs Haus zur Haustür laufen, um zu sehen, wo genau etwas los ist (und dabei wahrscheinlich noch vom Täter einen auf den Deckel zu bekommen)! Auch die Glasbruchüberwachung macht eigentlich Sinn - hängt aber halt vom Gefährdungspotential der Fenster/Türen und dem Glasmaterial ("Sicherheitsglas" kann alles und nichts bedeuten) ab.

Riegelschaltkontakt als Überwachung der Zwangsläufigkeit ( siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangsl%C3%A4ufigkeit unter dem zweiten Punkt) macht auch Sinn, als Alarmkontakt oder gar als Scharfschaltelement ist ein RSK aber überhaupt nicht geeignet!

Zu den Preisen an sich kann und werde ich ohne Liste der angebotenen Komponenten und Dienstleistungen nichts sagen.

Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du ja mal einen groben Grundriss (ohne Adressangaben!!!) skizzieren und die zu sichernden Elemente und Bereiche markieren, vielleicht hat ja einer unser Errichter hier Lust, seinen Senf dazu zu geben?!

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-05-2013, 19:37
Beitrag: #5
RE: Funkanlage für ebenerdigen Bungalow
Ich kann immerhin zu 3 der 4 angebotenen Systeme einen Kommentar abgeben.

Telenot ist gut - hier aber vorher unbedingt mal die Komponenten zeigen lassen und grob die Batteriekosten für die nächsten 10 Jahre ausrechnen lassen.

Das der Daitem-Errichter nicht einmal für eine vor Ort Beratung rumgekommen ist, ist eigentlich schon ein K.O. Kriterium (zumindest für diesen Händler) allerdings sollte ein seriöser Händler im Jahre 2013 kein System mehr anbieten, welches bereits im Jahr 2012 einen technisch deutlich überlegenen Nachfolger bekommen hat (hier würde mich mal die Postleitzahl des Händlers interessieren). Daitem zählt zu den führenden Anbietern im Bereich Funkalarmtechnik und da ist es durchaus sinnvoll, auch einen zweiten Händler zu befragen. Grundsätzlich sollte aber auch hier eine kurze optische Begutachtung und eine Folgekostenberechnung stattfinden.

Die GE Systeme sind technisch mindestens eine ganze Kategorie unter den beiden vorgenannten. Wir bauen die seit mehr als 5 Jahren aber nicht mehr ein, da es in dieser Kategorie inzwischen Systeme anderer Hersteller gibt, die eine vergleichbare Technik günstiger anbieten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-05-2013, 18:40
Beitrag: #6
RE: Funkanlage für ebenerdigen Bungalow
hallo,
danke erstmal für die antworten. dann wird sich das wohl zwischen telenot oder daitem entscheiden.
der telenot typ meinte das die batterien 3 jahre halten und ein kompletter batteriewechsel ca 65 euro kosten würde. ich habe daitem jetzt nochmal angeschrieben, die haben mir die adresse von einem errichter gegeben, der ca 60km von uns entfernt ist. soll laut daitem ein sehr guter und erfahrener errichter sein.

@funkalarmprofi

die komponenten für die telenotanlage:

Einbruchmeldezentrale complex 200H ohne Bedienteil im Gehäuse S8 weiss
Funk-Gateway FGW 210 Einbausatz Erweiterung der complex200H
Akku 12 V/7,2 Ah
Übertragungsgerätplatine comXline 2516 für analoge und/oder IP-Übertragung
comlock HF-Leser R-ED
HF-Transponder
Mobiles Bedienteil MBT 241
Funk-Meldersender MS 232
Magnetkontakt MK4
Riegelschaltkontakt mit Anschlusskabel
optisch-/ akustischer Extern Signalgeber OAS-R weiß
Innensignalgeber AS 270
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-05-2013, 20:56
Beitrag: #7
RE: Funkanlage für ebenerdigen Bungalow
(24-05-2013 18:40)BestCeller schrieb:  ...
Einbruchmeldezentrale complex 200H ohne Bedienteil im Gehäuse S8 weiss
Funk-Gateway FGW 210 Einbausatz Erweiterung der complex200H
Akku 12 V/7,2 Ah
Übertragungsgerätplatine comXline 2516 für analoge und/oder IP-Übertragung
comlock HF-Leser R-ED
HF-Transponder
Mobiles Bedienteil MBT 241
Funk-Meldersender MS 232
Magnetkontakt MK4
Riegelschaltkontakt mit Anschlusskabel
optisch-/ akustischer Extern Signalgeber OAS-R weiß
Innensignalgeber AS 270
Das sind brutto etwa 2500,- und da sind dann 4000,-inkl. fachgerechter Installation, Bedienungseinweisung, Gewährleistungs-Service... völlig OK.
Wir hätten aber zumindest ein Bedienteil (z.B. BT 420) zusätzlich mit angeboten, sonst hat man als Kunde sehr wenig Möglichkeiten.
Und die mobile Fernbedienung ohne Zifferntasten MBT 241 sollte man gut hüten, da Unscharfschaltung für jeden ohne Code möglich ist.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-05-2013, 06:03
Beitrag: #8
RE: Funkanlage für ebenerdigen Bungalow
Einbruchmeldezentrale complex 200H alternativ mit Bedienteil im Gehäusetyp S8.

Ist uns angeboten worden, habe ich vergessen zu erwähnen. Gibt es für die mobile Fernbedienung eine alternative??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-05-2013, 09:42
Beitrag: #9
RE: Funkanlage für ebenerdigen Bungalow
(25-05-2013 06:03)BestCeller schrieb:  Gibt es für die mobile Fernbedienung eine alternative??
Ja, es gibt ein mobiles Bedienteil MIT Zifferntastatur. Dann ist Unscharf schalten nur mit Code möglich (wenn man es so programmiert).

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-05-2013, 11:41
Beitrag: #10
RE: Funkanlage für ebenerdigen Bungalow
was kann man den eigentlich über dieses bedienteil an der zentrale machen????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-05-2013, 20:26
Beitrag: #11
RE: Funkanlage für ebenerdigen Bungalow
Hallo bestceller,

So wie ich das angebot sehe wird doch einiges verkabelt, oder?

Mit dem bediefeld kannst alles auf der anlage machen, außer programmieren.
Int.scharf, unscharf, ext.scharf, sirenen testen, auslösungen und störungen ansehen,
Alarme löschen, tranponder sperren, kannst aber auch über das iphone drauf zugreifen, oder mit android geräten, die telenot sag ich immer, spielt alle stücke!

Lg mp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2013, 14:54
Beitrag: #12
RE: Funkanlage für ebenerdigen Bungalow
(24-05-2013 18:40)BestCeller schrieb:  ... und ein kompletter batteriewechsel ca 65 euro kosten würde.

Ein Batteriepack für Bewegungsmelder oder Meldersender kostet netto 12,80 €.
65 € reichen also für 5 Batterien ohne Montage - wenn die 65 € bereits inkl. Mwst. waren, dann bekommst Du dafür sogar nur 4 Batteriepacks ... wie viele Melder hast Du?
Und 3 Jahre Batteriebetriebszeit sind selbst für den DSS2-Funk sehr optimistisch geschätzt ...

Jede Funkalarmanlage benötigt Batterien - je seltener das gemacht werden muss, desto besser.
Auch bei den Daitem Systemen musst Du Batterien wechseln (oder wechseln lassen) - da kostet die Batterie für den Kontaktsender netto 14 € und für den Bewegungsmelder 22,80 € ... hält dann aber locker 5 Jahre.

Preiswerte Systeme setzen meist auf "Standard" Batterien - die sind zwar billiger, müssen aber je nach Hersteller i. d. R. alle ein bis zwei Jahre getauscht werden.

Zwei Fragen hätte ich aber noch:
1. Hast Du denn inzwischen einen anständigen Daitem Fachhändler da gehabt?
2. Wie hoch ist der Verdrahtungsanteil bei Deinem Telenot Angebot?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2013, 18:17
Beitrag: #13
RE: Funkanlage für ebenerdigen Bungalow
verdrahtet wird wenn ich das richtig verstanden hab, das transponderlesegerät an der haustür und der riegelschaltkontakt an der haustür. die meldeanlage soll im hwr raum installiert werden, wo auch strom und telefonanschluss liegen. das ist ca 1m von der haustür entfernt.

ich hab von daitem einen errichter empfohlen bekommen, hatte aber leider noch keine zeit den mal anzurufen. ist aber in arbeit...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-06-2013, 13:36
Beitrag: #14
RE: Funkanlage für ebenerdigen Bungalow
Man man hab ich ein glück mit den daitem leuten. Den errichter den daitem mir genannt hat, sind 41 km zu weit....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-06-2013, 13:46
Beitrag: #15
RE: Funkanlage für ebenerdigen Bungalow
Schick mir mal bitte Deine PLZ als PM ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-06-2013, 14:13
Beitrag: #16
RE: Funkanlage für ebenerdigen Bungalow
Hast post
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-06-2013, 10:13
Beitrag: #17
RE: Funkanlage für ebenerdigen Bungalow
so, die entscheidung ist jetzt gefallen. Es wird eine Daitem D16 Hybrid anlage werden. Es war jetzt ein wirklich empfehlenswerter Daitem Profi Partner hier, nicht so wie der andere errichter der mir mit druck die D14000 andrehen wollte. War eine wirklich gute Beratung und bisher die einzige die mich wirklich zu 100% überzeugt hat. Der Preis ist auch sehr fair. Im September gehts los. ich werde berichten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-06-2013, 11:49
Beitrag: #18
RE: Funkanlage für ebenerdigen Bungalow
Hallo Bestceller,

dann herzlichen Glückwunsch zur sicherlich guten Entscheidung, mit der Daitem wirst du dir keinen Schrott ins Haus holen (hättest du mit der complex 400H aber auch nicht^^) und wenn der Errichter jetzt auch einen ordentlichen Eindruck macht, kann es doch nur gut werden!
Viel Spaß mit der neuen Anlage und halte uns gerne auf dem Laufenden!

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-06-2013, 12:22
Beitrag: #19
RE: Funkanlage für ebenerdigen Bungalow
Ich hatte mich ja eigentlich schon für die complex 200 entschieden, aber im endeffekt gefällt mir an der daitem besser, das weniger verkabelt werden muss. Der errichter hat nen guten eindruck gemacht, hatte auch eine anlage zum vorführen dabei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-06-2013, 20:15
Beitrag: #20
RE: Funkanlage für ebenerdigen Bungalow
Gratuliere - freut mich, das es dann doch noch geklappt hat Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest raus - suche neue Funkanlage MaecAlarm 31 10.533 28-08-2021 22:33
Letzter Beitrag: MaecAlarm
  Grundlagen/Planung/Funkanlage joda-online 22 12.736 10-04-2020 09:34
Letzter Beitrag: Privateruser
  Gute günstige Funkanlage M-d-ley 4 4.282 17-05-2016 08:22
Letzter Beitrag: M-d-ley
  Empfehlung EFH / Funkanlage summer-soul 39 26.428 01-03-2016 15:13
Letzter Beitrag: Realtec Systems
  Beratung Welche funkanlage & wie finde ich einen errichter thealien 16 11.643 27-02-2016 07:47
Letzter Beitrag: Ollik
  Funkanlage Graz Alex_199 3 4.090 16-02-2014 08:50
Letzter Beitrag: PTSS
  Kaufempfehlung Funkanlage? riccardo 6 6.961 18-11-2012 01:25
Letzter Beitrag: Ollik
  Funkanlage in EFH + Nebengebäude JS12 5 7.566 10-04-2012 21:59
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste