Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 43 Bewertungen - 2.98 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit Handy Standort lokalisieren?
23-05-2013, 16:32
Beitrag: #3
RE: Mit Handy Standort lokalisieren?
(23-05-2013 06:52)Ollik schrieb:  Hallo Pirat,

ja, ein Auto mit GSM-Modul oder ein eingeschaltetes Mobiltelefon (im Auto) ist technisch relativ problemlos über den jeweiligen Serviceprovider zu orten, allerdings nur relativ ungenau über die ca. 3 Funkzellen (Sendemasten), in denen das jeweilige Gerät gerade eingebucht ist. Real wirst du als Privatmann aber diese 'Peilergebnisse' aus Datenschutzgründen nie von deinem Provider bekommen - als Staatsanwaltschaft bei begründetem Verdacht gegen Person XY beispielsweise oder als Polizeidienststelle beim Verdacht auf Suizidversuch klappt das schon viel eher... ;o)

Die GSM-Module in Fahrzeugen sind eigentlich fürs (festeingebaute) Navi und eventuell noch zum Telefonieren gedacht, die GPS-Tracker, die teilweise bei hochwertigen Fahrzeugen verbaut wurden, dienen einzig der Lokalisation eines gestohlenen Fahrzeugs und sind daher auch als aktiver Sender konzipiert (das Navi z.B. empfängt ja vereinfacht formuliert nur die GPS-Daten von den Satelliten), der z.B. nach einem Fahrzeugdiebstahl aus der Ferne über einen Serviceprovider (der nichts mit deinem Mobilfunkprovider zu tun haben muss), meistens kostenpflichtig aktiviert wird.
und warum verbaut man eigentlich GPS-Tracker, wenn ein verstecktes Mobiltelefon in einem Hohlraum auch dafür ausreichen würde, das Fahrzeug so und so zu orten? Die Staatsanwaltschaft würde ohnehin die Provider zur Nachforschung des gestohlenen Fahrzeuges auffordern. Dann dürfte der Nachbau des GPS im Fahrzeug erspart bleiben.
Zitat:Aber gebe dich nicht allzu großen Illusionen hin - die Diebe, die es auf die wirklich hochwertigen Fahrzeuge abgesehen haben, wissen auch, wie man diese GPS-Tracker schnellstens außer Betrieb bekommt... ;o)
und zwar mit einem Ding hier:
http://www.4gcellphonejammers.com/gps-ja...ammer.html
Tongue
Und wenn die so ein jammer lediglich gegen GPS einsetzen, dann kann man theoretisch noch hoffen, dass der genutzte jammer nicht gegen Mobiltelefon gerichtet ist. Alternative zur FahrzeugortungHuh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mit Handy Standort lokalisieren? - Pirat - 23-05-2013 16:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlage KFZ und Handy Matthias 2 8.845 04-06-2010 14:07
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste