Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 34 Bewertungen - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzstörung-Sabotage-Systemalarm
29-05-2013, 10:14
Beitrag: #1
Netzstörung-Sabotage-Systemalarm
Neue Runde im TerxonquizBig Grin
Ich habe mir jetzt diese Alarmausgänge vom Manual Seite 83 näher angesehen.
Möchte nicht das mir einer die Anlage bei Abwesenheit durch Unterspannung aushungert.

Code 11 Netz Störung
Code 12 Sabotagealarm
Code 22 Systemalarm

Sabotage hat mal funktioniert. Auch beim Ziehen der 1Amp. AUX- Sicherung (ist dann wie Kurzschluss)hat das Relais geschaltet.
Aber mit der Netzstörung oder dem Systemalarm konnte ich trotz simulierten Netzausfall nichts erreichen.
Hat hier jemand eine Erklärung was passieren muß, dass einer dieser Ausgänge schaltet.Dodgy

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2013, 12:44
Beitrag: #2
RE: Netzstörung-Sabotage-Systemalarm
Ich kenne das von anderen Herstellern, dass ein Störung Netz und Störung Batterie immer zeitverzögert kommen (auch mal 15 min).

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2013, 14:38
Beitrag: #3
RE: Netzstörung-Sabotage-Systemalarm
Das ein Alarm u. U. erst mehrere Minuten nach dem Netzausfall gemeldet wird, ist normal - wieviel das bei ABUS ist, sollte im Handbuch stehen.

Aber das hätte ich gern mal erklärt:
(29-05-2013 10:14)evertech schrieb:  ... Auch beim Ziehen der 1Amp. AUX- Sicherung (ist dann wie Kurzschluss)hat das Relais geschaltet.
Warum sollte das Entfernen einer Sicherung als "Kurzschluss" interpretiert werden und vor allem: WIE unterscheidet das System das Ziehen der Sicherung vom "normalen" Ausfall der Netzspannung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2013, 20:17
Beitrag: #4
RE: Netzstörung-Sabotage-Systemalarm
He,he .."Sollte im Handbuch stehen" Ja da sollte wohl mehr drinnen stehen.Big Grin Ich habs zumindest nicht gefunden.

Erklären kann ich dir das gerne.
Wenn während des Betriebes ein Kurzschluss entsteht brennt die Glasrohrsicherung durch.
Nun gut; Wenn ich während des Betriebes die Sicherung raus ziehe ist das der gleiche Effekt.
Und genau das habe ich mit meiner Sicherungspinzette getan. Somit ist das für mich gleich einer defekten Sicherung und daher einem Kurzschluß ebenbürdig.
Der Unterschied zwischen einer defekten Sicherung und dem Netzspannungsausfall erkennt die Anlage weil hier wahrscheinlich unterschiedliche Meßpunkte abgecheckt werden.
---
Aber ich habe wieder neue Erkenntnisse was den Spannungsausfall betrifft.
1; Nach 17 Minuten wird der Spannungsausfall gemeldet.
2; Alarm über Lautsprecher ; Als Technikalarm mit kurzen Pulston
3; Externes Relais (Code11) Netz Störung zieht an.
4; Rückstellung:
4.1 Netzstecker raus
4.2 Akku abstecken
4.3 Akku anstecken
4.4 Netzstecker anstecken

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-05-2013, 17:12
Beitrag: #5
RE: Netzstörung-Sabotage-Systemalarm
(29-05-2013 20:17)evertech schrieb:  ... Der Unterschied zwischen einer defekten Sicherung und dem Netzspannungsausfall erkennt die Anlage weil hier wahrscheinlich unterschiedliche Meßpunkte abgecheckt werden.
Das mit dem "abchecken" unterschiedlicher Messpunkte glaube ich nicht - ich bin gelernter Kommunikationselektroniker und der Aufbau netzbetriebener Geräte sollte sich in den letzten 20 Jahren nicht gravierend verändert haben ...
Netzanschluss -> Sicherung -> Trafo / Netzteil -> und erst dann die Komponenten der Schaltung.
Welchen Sinn macht eine Sicherung, wenn die Elektronik von hinter dem Netzteil auch mit den Anschlüssen vor der Sicherung verbunden wäre Dodgy
Abgesehen davon, würde die Sicherung auch durchbrennen, wenn z. B. kurzzeitig mehr als der erlaubte Strom fliesst, ohne das es dazu eines Kurzschlusses bedarf.
Alles in allem erschliesst sich mir der "Sinn" einer derartigen Unterscheidung (noch) nicht ... Sicherung kaputt oder raus oder Netzausfall ... egal - auf jeden Fall läuft die Anlage ab jetzt mit dem integrierten Notstromakku, warum ist doch eigentlich egal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-05-2013, 20:53
Beitrag: #6
RE: Netzstörung-Sabotage-Systemalarm
Irgendwie hab ich so das Gefühl du hast die Platine der Anlage noch gar nicht gesehen.Cool
Mach mal einen Blick drauf und es Lightbulb

Insgesamt sind bei der Terxon drei Sicherungen vorhanden.

1; Primäre Netzsicherung vor dem Trafo(230V)
2; 1Amp Aux Sicherung auf der Platine(Sekundär) für die Melder und sonst noch was Versorgung.
3; 2Amp Sicherung(Sekundär) auf der Platine für den Ladeteil des Akku

Na gut; Wenn nun ein Messpunkt nach dem Gleichrichter des Trafos ist so kann die Anlage einen Spannungsausfall wohl erkennen.
Ist der zweite Meßpunkt nach der 1Amp AUX Sicherung erkennt sie klar den Defekt . Deswegen geht aber nicht die primäre Sicherung.
Klar ist auch das eine sekundäre Sicherung viel früher anspricht als die primäre Netzsicherung. Denn da müßte schon ein ensprechend
hohe Last am Trafo anliegen. Ist dann meisstens wenn Trafo oder nachgeschalteter Gleichrichter durchgebrannt ist.
Ansonsten ist schon infolge der Selektivität der Sicherungen die Primäre das Letzte was durchknallt.
Jetzt für die mitlesenden Hobbybastler:
Daher auch beim Sicherungswechsel nicht nur die Stromstärke sondern auch die einzelnen Charakteristiken
(Superflink, Flink, Mittelträge,Träge, Superträge) beachten. Sonst stimmt die Gesamselektivität der Anlage nicht mehr und die
Halbleiter sowie Platinen erleiden meistens irreparable Schäden.
Ihr könnt mirs glauben. Ich hab Geräte gesehen deren interne Komponenten mit gleicher Stromstärke aber von Flink auf Träge gesichert wurden und dann zur Entsorgung bereit waren.
Darum hat sich wohl was geändert in den letzten 20 Jahren.Wink Da geht nicht mehr viel mit Lötkolben und Lampe, sondern Heißluft und Kopflupe ist hier angesagt.
Schon alleine wegen dieser Bauteildichte sind die Leiterbahnen entsprechend dünn und schmal geworden.
Sollte dann noch kurzfristig mehr als nötig über diese Bahnen fließen ist die Platine hinüber. Und eine Zwei-,Drei- oder Vierschichtplatte ist nicht mit Drahtbrücken und abflicken, wie vor 20 Jahren.
---
Auf jeden Fall erkennt die Anlage beide Störfälle getrennt von einander und schaltet auch dementsprechende Ausgänge. Kluges Teil das TerxonpferdBig Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-05-2013, 07:22
Beitrag: #7
RE: Netzstörung-Sabotage-Systemalarm
(30-05-2013 20:53)evertech schrieb:  Irgendwie hab ich so das Gefühl du hast die Platine der Anlage noch gar nicht gesehen.
Stimmt ... ist aber auch nicht schlimm, da die getrennte Absicherung der einzelnen Baugruppen kein Alleinstellungsmerkmal der Terxon ist, sondern bei allen (halbwegs vernünftigen) Herstellern so gemacht und bei den meisten auch getrennt ausgewertet / signalisiert wird ... und das auch schon seit über 20 Jahren Wink

Ich habe den oben formulierten Beitrag ganz anders verstanden und war der Meinung, dass Du einen Kurzschluss in der 230 V Netzspannung auswerten möchtest und nicht einen Kurzschluss / Spannungsausfall in der nachgeschalteten Elektronik ... das Du die Sicherung eines Ausgangs gezogen hast, hatte ich irgendwie überlesen.
Auch, dass das Entfernen einer Sicherung gleichbedeutend mit einem Kurzschluss sein soll, hat mich irritiert.

Hättest Du geschrieben "Ausfall / Störung Netz" ... "Ausfall / Störung Akku" ... "Ausfall / Störung Melderspannung" ... "Ausfall / Störung Versorgung Sirene" usw. wäre die Sache von Anfang an klar gewesen.
Aber wahrscheinlich sind das die Begriffe aus dem ABUS Handbuch und dieser Thread ist nur für ebenfalls Betroffene verständlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SX - Netzstörung ohis 3 3.170 28-11-2016 16:53
Letzter Beitrag: evertech
  verzögerter Systemalarm bei Netzstörung Manfredo 2 5.853 15-10-2013 22:26
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste