Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 44 Bewertungen - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage mit IP-basierte Telefonanschluss
04-06-2013, 14:50
Beitrag: #1
Alarmanlage mit IP-basierte Telefonanschluss
Hallo zusammen,
ich plane einen neuen Telefonanschluss. Die Alarmanlage noch nicht da aber geplant ist.
Ich wollte fragen – was die Leute mit Erfahrung sagen – soll ich ein alte gute analog Anschluss bestellen, ISDN oder IP-basierte. Ich hatte gern ein Anschluss IP-basierte aber bezweifele ob die Alarmanlage mit dem funktionieren kann.
Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-06-2013, 16:40
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage mit IP-basierte Telefonanschluss
Analog- und ISDN-Technik gehören auch bei den Telefonen bald der Vergangenheit an, wobei das bald auch noch ein paar Monate oder Jährchen dauern kann, da die Allgemeinheit bisher noch nicht überall über die Abschaltung informiert wurde.

Die Zukunft gehört aber der IP-Alarmübertragung und als Zweitweg die GSM-Übermittlung. Moderne Anlagen beherrschen heute schon beide Wege, wenn auch manchmal optional zu erwerben.

Nur wegen der Alarmanlage würde ich also heute keinen Analoganschluss mehr beauftragen. Ich glaube auch, dass das kaum noch möglich sein wird.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-06-2013, 16:53
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage mit IP-basierte Telefonanschluss
wieso sollte man keinen Analog-Anschluss beauftragen können? bestehende PSTN-Anschlüsse sollen auch später mal per MSAN ins NGN übernommen werden, aber konkrete Aussagen wird da keiner machen, weil sich da in 5 jahren wieder alles ändern kann.

IP-Übertragung zu einer Leitstelle hat den vorteil "quasi-dauerüberwacht" zu sein, allerding muss man da auf jeden Fall einen Zweitweg vorsehen, wie Alarmservice-Hamburg schon richtig schreibt.

Ob das für den "Hausgebrauch" an einer Analge mit CID sinnvoll ist, muss man vor Ort entscheiden.

Welchen Anschluss man nimmt hängt ja auch ein bischen von der verfügbarkeit und anschlussmöglichkeit der entsprechenden Übertragungsmodule ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-06-2013, 19:50
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage mit IP-basierte Telefonanschluss
(04-06-2013 16:53)Toxx schrieb:  ...bestehende PSTN-Anschlüsse sollen auch später mal per MSAN ins NGN übernommen werden...

Für die Sprachübertragung mag das eine Lösung sein. Die Tonfrequenzsignale der analogen Alarm-Übertragungsgeräte überstehen aber den Wechsel analog - digital - analog meist nicht unbeschadet, so dass auf der auswertenden Seite nur noch Müll ankommt.

Diese Erfahrung machen gerade viele, die auf IP-Anschluss umgestellt werden (freiwillig oder zwangsweise).

In der Alarmtechnik kommt definitiv das AUS für analoge Wählgeräte.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-06-2013, 09:06
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage mit IP-basierte Telefonanschluss
Hallo zusammen,
in Realität wollte ich keinen analogen Anschluss. Zurzeit gibt es eine (alte Telekomanschluss ohne Internet) aber ich wollte sowieso eine Kombipaket bestellen. Es gibt ein Möglichkeit eine IP-basierte Anschluss haben. Innerhalb von 1-2 Jahren verspricht der Telekom einen Glasfaser.

Meine Sorge dass der Alarmanlage könnte der IP-basierte Anschluss nicht nutzen. Wir planen keine echte profi-Alarmanlage (z.B. Daitem, Telenot) aber mittelteure (ABUS Secvest, Indexa, Jablatron Oasis). Können die der IP-basierte Anschluss verwenden? Ein GSM-Modul ist sowieso geplant.

Grüss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-06-2013, 09:50
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage mit IP-basierte Telefonanschluss
Keine Panik andrehen lassen.
Wir haben mehrere Anlagen auch von den besagten Akteuren im Einsatz. Alle laufen, es sind diverse Anpassungen nötig, jedoch ist das Problem nicht der IP-basierte, sondern die Anfälligkeit der Router. Ohne USV geht da nichts mehr. Wenn der Bruch genau zu der Zeit kommt, wo der Router seine Zwangstrennung macht und die Wiedereinbuchung bis zu 10 min. dauern kann, so wird man sich ausrechnen können, wie lange die Alarmübertragung ohne Ersatzweg dauern wird. Wenn die Zwangstrennung intelligent gesetzt wird, wird auch so schnell nichts passieren.
Wir sind Facherrichter mit angeschlossener Notrufzentrale, alle Aussagen sind verifiziert.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-06-2013, 09:52
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage mit IP-basierte Telefonanschluss
(05-06-2013 09:06)Koblenzer01 schrieb:  ...aber mittelteure (ABUS Secvest, Indexa, Jablatron Oasis). Können die der IP-basierte Anschluss verwenden? Ein GSM-Modul ist sowieso geplant...
Wenn Du bei der ABUS Secvest ein GSM Modul nutzen möchtest, ist leider keine IP-Anbindung möglich, da diese Zentrale nur entweder ein GSM- oder ein LAN-Modul aufnehmen kann.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-06-2013, 11:19
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage mit IP-basierte Telefonanschluss
(05-06-2013 09:52)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(05-06-2013 09:06)Koblenzer01 schrieb:  ...aber mittelteure (ABUS Secvest, Indexa, Jablatron Oasis). Können die der IP-basierte Anschluss verwenden? Ein GSM-Modul ist sowieso geplant...
Wenn Du bei der ABUS Secvest ein GSM Modul nutzen möchtest, ist leider keine IP-Anbindung möglich, da diese Zentrale nur entweder ein GSM- oder ein LAN-Modul aufnehmen kann.

Dazu ist zu der Oasis 80 / Indexa 8000 anzumerken, das auch hier nur entweder das GSM-Modul oder das IP-Modul zu verwenden sind.

Beide Module können aber jeweils mit dem reinen Analog-Modul zusammen arbeiten und damit die Festnetzleitung als "Zweitweg" nutzen.

Alle drei Module zusammen geht natürlich auch nicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-06-2013, 23:21
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage mit IP-basierte Telefonanschluss
OK, so der IP-basierte Anschluss könnte funktionieren. Ein Router sollte von Telekom kommen, USV kein Problem auch. Ein Router braucht nicht viel Energie so ein klein USV kann locker ein 10-20 min halten. Mehr es ist nicht nötig.

Danke, ich denke es ist alles klar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste