Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 38 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss der Secvest2Way an das Telefon
16-06-2013, 17:14
Beitrag: #1
Anschluss der Secvest2Way an das Telefon
Hallo,

ich würde das Thema wieder aufgreifen, wie die Secvest auf DTMF Signale reagiert, die man über das Handy zrücksendet, fass man einen Anruf im Alarmfall erhält. Es gab dazu berits einen Thread, der aber mit einer Lösung endete, diue mir nicht passt.

Problem ist, dass die Secvest bei einem "Einbruch" mich zwar auf dem Handy anruft, dass ich aber nicht durch Rücksenden eines DTMF-Signals (z.B. 5) weitere Anrufe abbrechen kann. Ich will nun nicht extra ein GSM-Modul installieren, womit wie es unten beschrieben das Problem gelöst wurde.
Dies muss doch auch mit dem normalen Festnetz gehen.
Zur Lage:
Die Abus Secvest ist beim Splitter auf dem linken N-Anschluss angeschlossen, das Telefon (Gigaset C475IP) auf dem F-Anschluss.
Die Abus meldet sich auf dem Handy, wenn ein "Einbruch" erfolgt, allerdings hilft kein einziger DTMF-Ton, die Abus vom dreimaligen Anrufen abzubringen. Auch das Reinghören in den Raum funktioniert nicht.
Das Problem bleibt bestehen, wenn ich das Gigaset-Telefon komplett rausnehme aus der Leitung.
Der Festnetzanschluss ist von der Dt. Telekom und ich telefoniere mit dem Gigaset normalerweise auch ganz normal analog.

Hat jemand Ideen hierzu?

Mit freundlichen Grüßen, Thomas

(23-03-2013 21:24)Ollik schrieb:  
(21-03-2013 22:18)esperanto2002 schrieb:  Hi,
was mit dem Festnetz Anschluss übrigens auch nicht ging war die Fernbedienung über Handy. Warum auch immer.
Mit dem GSM Modul überhaupt kein Problem.
Man kann in die Wohnung reinhören/reinsprechen usw..das hatte mit dem Festnetz-Anschluss nicht geklappt.
Ich unterstelle mal ganz frech einen Festnetzanschluss von 1&1, Vodafone usw., die gar keinen 'richtigen' Festnetzanschluss zur Verfügung stellen, sondern sich mit 'billigen' VoIP-Anschlüssen behelfen, die vor Ort beim Kunden per DSL-Router einen analogen Anschluss nachbilden. Hier ist die Übertragungsqualität tlw. so mies, dass nicht einmal 'normale' DTMF-/MFV-Töne sauber übertragen werden können. Schließe mal ein Fax an und du wirst sehen, dass einige der 'ach-so-schön-günstigen' Anbieter selbst damit schon Probleme haben...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-06-2013, 19:57
Beitrag: #2
RE: Anschluss der Secvest2Way an das Telefon
Hast schon mal probiert einzig und alleine die Anlage direkt an die Telefondose zu stecken?
Also nix mit Splitter, Telefon oder sonst noch was zwischen drinnen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2013, 06:26
Beitrag: #3
RE: Anschluss der Secvest2Way an das Telefon
Hallo evertech,
das habe ich heute ausprobiert. Secvest in die linke N-Buchse des einkommenden Telekomanschlusses, ansosnten keine weiteren Geräte (Modem, Splitter, Telefon) angeschlossen. Es ändert leider nichts am Problem.
Viele Grüße, Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2013, 12:05
Beitrag: #4
RE: Anschluss der Secvest2Way an das Telefon
Hallo ihr Beiden!

@ evertech: eine ganz blöde Idee, weil sich ein analoges Endgerät ohne vorgeschalteten Splitter für den anliegenden DSL-Anschluss wie ein Kurzschluss verhält - daraus resultiert dann meist ein Ausfall des DSL-Anschlusses, der häufig nur durch einen Portreset bei der DTAG behoben werden kann... ;o)

@ Thomas: fangen wir mal auf der anderen Seite an: du bist sicher, dass dein Mobiltelefon auch wirklich DTMF-Töne (auch MFV genannt) sendet, du kannst also beim Tatsendruck diese Töne wirklich hören? Sorry, ich will dich nicht für blöd erklären, aber oft gibt es 'lustige' Einstellungen an Mobiltelefonen, die das Senden von DTMF-Tönen während eines Gespräches verhindern.
Und dann bleibt natürlich noch die Frage nach der Konfiguration der Secvest: ist dort die Wahl der DTMF-5 wirklich als Quittierungssignal bei Alarmanruf eingestellt oder gibt es eine Einstellung, die diese Auswahl 'überlagert', also z.B. die 5 als Quittung eingerichtet, aber eine andere Einstellung besagt, dass die Secvest IMMER alle Rufnummern anrufen soll???

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß, Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2013, 19:23
Beitrag: #5
RE: Anschluss der Secvest2Way an das Telefon
So weit ich informiert bin ist ein DSL Splitter lediglich eine Frequenzweiche mit Hoch- und Tiefpafßfilter der normaler weise von der Telefondose gesteckt zwei Anschlüsse bereitstellt. Einmal der Hochpass für das Modem und der Tiefpass für Telefone, Fax oder sonst was von ISDN wenn nicht noch analog. Wenn daher nur ein Gerät verwendet wird also only Modem oder Telefon kann man sich den Splitter sparen.
Speedfreaks auf alten Analogen Leitungen entfernen natürlich den Splitter wegen der Dämpfung und stecken das Modem direkt in die Dose. Hat mir mal einer vom Amt geflüstert. Telefeon ist ja outBig Grin
Hab es selber auch schon einige Monate getestet. Man kann darüber philosophieren.Shy
Daher war mein Gedanke der Splitter könnte defekt oder komplett falsch sein. Kurzschluß oder sonst noch was ist mir unbekannt. Das geht aber auch normalerweise auch aus den Grundlagen der Technischen Vorschriften im Bezug auf Zulassung von Endgeräten für Verbraucher hervor.
Denn jegliches Gerät welches ohne Werkzeug also einfach nur steckbar ist, darf dem Endverbraucher und dem Gerät keinen Schaden zuführen wenn er dieses in die dafür passende Steckvorrichtung einsteckt. Anders jedoch ist es wenn der Endverbraucher den Schraubendreher zur Hand nimmt und einen anderen Stecker montiert oder direkt die Dose entfernt oder was sonst noch so einem einfällt. Dann gibt es natürlich Probleme.
Aber wie man ja jetzt festgestellt hat ist das Problem trotz umstecken ein selbiges geblieben. Daher würde ich sagen der Fehler ist am Gerät inkl. Einstellungen . Oder VOR dem GerätBig Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-06-2013, 00:21
Beitrag: #6
RE: Anschluss der Secvest2Way an das Telefon
Hallo evertech,

ein DSL-Ausfall ist ja auch kein (irreparabler) Schaden, sondern eben nur ein (temporärer) Ausfall. Der beschriebene 'Kurzschluss' war nur eine Metapher, weil den eigentlich jeder gedanklich einsortieren kann, technisch/physikalisch ist ein direkt gestecktes Telefon natürlich keine 'DSL-Kurzschlussbrücke'. Allerdings konnten wir schon mehrfach einen reproduzierbaren DTAG-DSL-Ausfall beobachten, wenn ein Analogtelefon ohne Splitter direkt gesteckt wurde. Aber wie auch immer, das mag ja vielleicht auch ganz andere Gründe gehabt haben, die Wege des Stroms sind ja oft unergründlich... ;o)

Doch warten wir mal auf eine neue Antwort von Thomas, ob sich das Problem inzwischen lösen ließ oder ob etwa noch neue Sachen dazukamen.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-06-2013, 23:38
Beitrag: #7
RE: Anschluss der Secvest2Way an das Telefon
Hallo Olli,

vielen Dank für die Ratschläge.
Das Telefon versendet DTMF-Töne, das habe ich kontrolliert.
Zu den Einstellungen der Secvest: Ich werde nochmals die Installationsanleitung und die Bedienungsanleitung sorgfältig durchforsten und ebenso die Systemeinstellungen ian der Anlage kontrollieren. Ich habe das bereits beim Installieren getan, aber vielleicht habe ich ja doch etwas übersehen.

Ich melde mich dann wieder (am nächsten Wochenende).

Viele Grüße, Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-07-2013, 09:52
Beitrag: #8
RE: Anschluss der Secvest2Way an das Telefon
Hast du es geschafft?..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest2Way inaktiv Hausigel 4 4.299 21-02-2020 22:58
Letzter Beitrag: megagramm
  IOS App und "alte" Secvest2way gonzo12 2 2.892 22-01-2018 19:53
Letzter Beitrag: gonzo12
  FU7300 in Secvest2Way verdrahten dave0911 0 1.907 26-09-2017 20:07
Letzter Beitrag: dave0911
  Telenot HF-Leser an Secvest2Way anschließen alarmbenny 2 2.679 18-07-2017 14:43
Letzter Beitrag: alarmbenny
  Keine Statusmeldung per Telefon Alfons 6 5.574 02-07-2017 00:38
Letzter Beitrag: ONL100
question Fernbedienung per Telefon Herb78 5 4.343 05-01-2017 18:45
Letzter Beitrag: drache13156
  Aufschaltung Secvest2Way mit VOXOUT? banane 0 1.771 31-10-2016 17:19
Letzter Beitrag: banane
  Secvest2Way mit neuem Bedienteil FUBE50000 verbinden Schmale01 7 5.143 14-04-2016 18:32
Letzter Beitrag: drache13156
  Neues Universalmodul an alter Secvest2Way? Peter_1234 1 2.667 22-03-2016 18:27
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest2Way mit 2 Benutzern, die jeweils eine Fernbedienung haben Yetiman 1 2.757 31-01-2016 00:24
Letzter Beitrag: pimps



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste