Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 23 Bewertungen - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme Funköffnnungsmelder
19-06-2013, 19:29
Beitrag: #1
Probleme Funköffnnungsmelder
Hallo, habe mir ein Secvest-Komplettset gekauft. Ich habe jetzt diverse Probleme:
1) Bei der in der Anleitung dargestellten Montageart des Funköffnungsmelders (Magnet auf beweglichen Flügel) passt das überhaupt nicht, daher habe ich den Magneten auf die Kante der Tür geschraubt, damit er direkt neben dem Empfänger liegt. Damit funktioniert der Gehtest, aber nur beim ersten mal. Bei Wiederholungen passiert erst mal lange nichts. Die LEDs gehen allerdings bei jedem Öffnen und Schließen an. Sollen die auch zwischendurch mal leuchten ohne Bewegung der Tür? Muss der Sensor bei geschlossener Tür im Empfangsbereich liegen? Die Anleitung zeigt nur einen seitlichen Abstand.
2) Das Auslösen des Alarms funktioniert beim ersten mal problemlos. Danach dauert es teilweise ewig bis man die Anlage wieder aktivieren kann. Das ist überhaupt nicht ersichtlich, wann das warum wie lange dauert. Das Rücksetzen geht teilweise nur, wenn man die Zone vorher aktiv sperrt.
3) Wenn man das System dann deaktiv laufen lässt geht irgendwann der Sabotagealarm trotz betätigter Kontakte los. Das übrigens auch bei dem Bewegungsmelder. Ich habe schon unser DECT-Telefon abgeklemmt, weil ich dachte, dass das vielleicht Störungen verursacht (hatte ich schon mal). Hat aber nicht reproduzierbar geholfen.
Ich bekomme normalerweise alles selbst installiert, aber das Ding treibt mich zur Verzweiflung und die Anleitungen sind teilweise echt grenzwertig.
Ist die Anlage defekt oder hat noch jemand eine Idee?
Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2013, 18:20
Beitrag: #2
RE: Probleme Funköffnnungsmelder
(19-06-2013 19:29)BStie schrieb:  ...Ich bekomme normalerweise alles selbst installiert, aber das Ding treibt mich zur Verzweiflung und die Anleitungen sind teilweise echt grenzwertig...
Die Anlage ist nicht für jedermann zur Selbstmontage geeignet. Auch wenn Du Motorräder zerlegen und zusammenbauen oder eine Lampe richtig an das 230 Volt Netz anschließen kannst, bedeutet das noch lange nicht, eine Funkalarmanlage fachgerecht installieren zu können.

Es ist immer sehr ärgerlich, zu lesen, wie über Produkte und Anleitungen geschimpft wird, obwohl sich das Problem vor diesen Teilen befindet.

Gerne kann man hier Fragen stellen und um Hilfestellung bitten. Dafür ist das Forum ausdrücklich da. Aber ungerechterweise Hersteller oder Produkte wegen des eigenen Unvermögens schlecht zu machen, ist kein guter Einstieg hier.

Deshalb vielleicht auch die hohe Resonanz auf Deinen Beitrag.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 18:40
Beitrag: #3
RE: Probleme Funköffnnungsmelder
Ich habe mir meinen Beitrag noch mal durchgelesen und verstehe die unsachliche Reaktion nicht, mich als "Problem" zu bezeichnen.

Zur Sache:
1) Warum lässt ABUS die Anlage über Internethändler vertreiben, wenn Sie die Geräte nur von Fachhändlern installiert haben wollen? Da wären zumindest eindeutige Hinweise angebracht.
2) Zum eigentlichen technischen Problem: Nach diversen anderen Anomalien und einigen Telefonaten mit der Hotline wurde mir vom Händler letztlich eine neue Zentraleinheit zum Austausch geschickt. Mit der neuen Zentraleinheit war die komplette Anlage mit Funköffnungsmeldern, Bewegungsmeldern und Feuermelder in 1 Stunde ohne Probleme installiert und läuft auch seit Wochen problemlos. Mittlerweile habe ich 5 weitere Funköffnungsmelder ohne jegliche Probleme ergänzt.

Insofern befand sich das Problem "in" und nicht "vor" den Teilen. Und ich erkenne auch nicht, wo ich einen Hersteller in meinem Beitrag schlecht gemacht habe. Da finde ich im Forum deutlich kritischere Beiträge.

Ich bin der Meinung, dass ein technisch versierter Laie die Anlage mit technisch einwandfreien Bauteilen ohne Probleme installieren kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 18:48
Beitrag: #4
RE: Probleme Funköffnnungsmelder
"Irgendwie" klappt das schon, aber in der Qualität der Anlage gibts gehörige Unterschiede(Damit meine ich Planung und Aufbau), denn da fehlt Dir das Wissen das RICHTIG zu planen, is' wie nach dem Führerschein: Jetzt läufts halt mal....ist meistens so, aber das Stichwort "Zwangsläufigkeit" wenigstens Ansatzweise..., zaubert Dir jetzt den Gedanken, zu googlen was ich meine, in den Kopf :-)

Von daher, freu' Dich einfach, das es klappt, und nen Schutz bietet es allemal, also Well Done!

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 18:56
Beitrag: #5
RE: Probleme Funköffnnungsmelder
(16-10-2013 18:40)BStie schrieb:  ...Warum lässt ABUS die Anlage über Internethändler vertreiben, wenn Sie die Geräte nur von Fachhändlern installiert haben wollen?...
Wer behauptet, das ABUS das will. Es handelt sich um die Secvest und nicht um die Ultivest Anlage. Für letztere trifft Deine Behauptung zu.

(16-10-2013 18:40)BStie schrieb:  ...Insofern befand sich das Problem "in" und nicht "vor" den Teilen. Und ich erkenne auch nicht, wo ich einen Hersteller in meinem Beitrag schlecht gemacht habe. Da finde ich im Forum deutlich kritischere Beiträge...
Na, Du hast doch über die Anleitung geschimpft. Die ist aber bei der Secvest auch für "Laien" sehr verständlich. Das es deutlich kritischere Beiträge gibt, ist unbestritten. Berechtigte Kritik ist ja auch OK und kann hilfreich für andere sein.

Wenn Du aber nach Anleitung vorgehst und etwas funktioniert nicht so, wie beschrieben, ist doch die Anleitung nicht schlecht, sondern es liegt nahe, das mit einer Komponente vielleicht etwas nicht stimmt. Reklamiere diese - dazu hat jeder Kunde das Recht - aber schimpfe nicht über die korrekte Anleitung.

Wer die Anlage nicht kennt, könnte aus Deinem ersten Beitrag herauslesen, das die Secvest Anleitungen nicht geeignet sind, als Hilfe für die Selbstinstallation zu dienen.

Defekte Teile kommen wohl bei jedem Produkt mal vor. Schön, dass Du eine schnelle Lösung gefunden hast.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-10-2013, 04:19
Beitrag: #6
RE: Probleme Funköffnnungsmelder
Ich sehe es ebenfalls wie meine Vorredner: Als Laie beseitzt man nicht die Fähigkeit alles zu beherrschen. Das ist eben der Unterschied zwischen einem Fachmann, der die Details kennt. Leider haben nur wenige Leute den "Mumm" die eigene Unwissenheit zu zu geben und die Schuld auf Anleitungen usw. zu geben. Ich finde das immer genial, wenn ein "Unzufriedener" sogar die Firmenpolitik von Abus in Frage stellt, obwohl der Kritiker noch nicht einmal selbst weiß, wie ein Geschäft richtig zu führen ist. Big Grin

Ich bin wenigstens so fair und frage nach, ohne irgendwelche negative Kommentare zu Abus oder sonst wen zu geben, da es überhaupt nichts bringt.
So, das mußte ich los werden...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-10-2013, 06:32
Beitrag: #7
RE: Probleme Funköffnnungsmelder
Ich breche hier mal eben ne Lanze für den Ersteller des Beitrags. Da haben wir schon ganz andere Fälle gehabt, das war nu wirklich nicht viel Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste