Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 79 Bewertungen - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSM-Modul für Secvest
16-03-2010, 18:40
Beitrag: #1
GSM-Modul für Secvest
Hallo, mein Name ist Christoph und bin neu hier ;-)

Ich liebäugel mit der Abus Secvest 2 für ein EFH. Da ich aber ein 1&1 Anschluß besitze und kein konventionellen Analoganschluß überlege ich mir eine Weiterleitung via GSM. Da aber das GSM-Zusatzmodul richt teuer ist habe ich mir folgenden Gedanken gemacht:

1. Möglichkeit: Wäre es möglich ein Wahlgerät über das Schalt-Relais zu legen?

2. Möglichkeit: Die habe ich eben beim googlen gefunden, wäre eine GSM Drahtlos Modul für Alarmanlage und Sicherheitsystem die ein Analoganschluß vorgibt. Hat mit dem Ding schon jemand erfahrung gemacht?


link: http://www.virtualvillage.de/gsm-drahtlo...ium=shcomp

Vielen Dank

Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2010, 01:13
Beitrag: #2
RE: GSM-Modul für Secvest
(16-03-2010 18:40)neberdir schrieb:  Hallo, mein Name ist Christoph und bin neu hier ;-)
Macht ja nichts... Big Grin Hallo Christoph und herzlich willkommen in unseren kleinen aber feinen Forum ;o)

neberdir schrieb:Ich liebäugel mit der Abus Secvest 2 für ein EFH. Da ich aber ein 1&1 Anschluß besitze und kein konventionellen Analoganschluß überlege ich mir eine Weiterleitung via GSM.
Naja, wenn das Geld knapp ist - warum nicht?! Ein richtiger Telefonanschluss wäre aber auch nicht die schlechteste Idee *grins* Aber weißt du überhaupt sicher, dass die Vögel von 1&1 nicht in der Lage sind, eine Übertragung über das an sich ja mistige VoIP-Netz zu übertragen???
GSM würde ich aber max. als Ersatzweg für eine 'ernsthafte' Aufschaltung auf einen Wachdienst ins Auge fassen, weil mir eine GSM-Verbindung zu leicht störbar ist und zusätzlich bei SMS-Benachrichtigung ein altbekanntes Prioritätenproblem der GSM-Netze zum Tragen kommt: SMS liegen in der Übertragungshierarchie der GSM-Netze ganz hinten, was man besonders gut an Silvester erleben kann: eine gegen 00.00 Uhr versendete SMS kann dann gut und gerne auch mal erst am nächsten Tag zugestellt werden... Bei einem Neujahrsgruß kein Thema, aber bei einer Alarmmeldung ist das irgendetwas zwischen ziemlich lästig und fatal!

neberdir schrieb:Da aber das GSM-Zusatzmodul richt teuer ist habe ich mir folgenden Gedanken gemacht:
Richtig teuer oder nicht teuer??? Ich vermute mal, du meinst das Erste ;o)

neberdir schrieb:1. Möglichkeit: Wäre es möglich ein Wahlgerät über das Schalt-Relais zu legen?
Sorry, aber hä??? Du kannst alles aufeinander legen, was du möchtest - Spielkarten, Regalbretter oder eben auch Wählgeräte auf Alarmzentralen... Tongue
Möchtest du über das Schaltrelais der Secvest das Wählgerät aktivieren oder wie soll ich deine Frage deuten? Das wäre grundsätzlich kein Problem, allerdings kannst du dann auch nur eine Meldung versenden, egal was der Grund für die Alarm- oder Störungsauslösung gewesen ist. Mir persönlich wäre das zu mager, ich wüsste schon ganz gerne, ob nun gerade ein Einbruch stattfindet oder ob nur für einige Minuten der Strom ausgefallen ist. Bei einer 'richtigen' Aufschaltung zu einem zugelassenen Wachunternehmen mit einem 'ernst gemeinten' Wählgerät kannst du je nach Übertragungsprotokoll sogar nach Linien sortierte Alarme übertragen, also statt "Einbruch in deinem Haus" bspw. "Einbruch Linie 8= Wohnzimmer" oder auch "Sabotage Linie 3= Fensterkontakt Kinderzimmer".

neberdir schrieb:2. Möglichkeit: Die habe ich eben beim googlen gefunden, wäre eine GSM Drahtlos Modul für Alarmanlage und Sicherheitsystem die ein Analoganschluß vorgibt. Hat mit dem Ding schon jemand erfahrung gemacht?

link: http://www.virtualvillage.de/gsm-drahtlo...ium=shcomp
Sehr schön, gleich den Link mit eingefügt, vielen Dank, das erspart uns eine Menge Sucherei! Die von dir gefundene Büchse an sich hatte ich zwar noch nie in der Hand, aber nachdem ich mir die Seite angeschaut habe, muss ich sagen: lass lieber die Finger von dem Ding! Ich halte weder das Gerät an sich für preiswert im Sinne von 'seinen Preis wert sein' noch den anbietenden Shop für vertrauenswürdig, ein Blick in die AGB und der Firmensitz in Shanghai sagt mit doch schon alles: wörtlich zitierter Auszug aus den AGB:

"Verpackung und Versand
[...]auch an Wochenenden.
Wir bieten 14-21 Tage Standardversandt sowie einen preiswerten 3-4 Tage Versand mit DHL an.[...]

Rückgaberichtlinien
Gerne ersetzen wir fehlerhafte Artikel. Sie erklären sich einverstanden, die Kosten für die Rücksendung nach China vorzustrecken. Wir erstatten diese sobald wir das Produkt erhalten und den Fehler bestätigt haben.[Also nach ca. 9 Monaten???]

[...]Zölle und Steuern
Sie sollten beim Kauf von Produkten mit Warenwert über 22 Euro damit rechnen, bei der Zustellung Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren bezahlen zu müssen."
Hmm, und wie hoch mögen die wohl noch sein??? Das wäre für mich eine interessante Frage, da die Antwort darauf wohl den endgültigen Kaufpreis des Produktes bestimmt... Dodgy

Nimm lieber das für die Secvest gebaute GSM-Modul, das kostet zwar auf den ersten Blick mehr als diese chinesische 'Wunderkiste' (möglicherweise - je nach Steuern und Zöllen halt und außerdem: ist das Ding überhaupt für den deutschen markt zugelassen? Eine entsprechende Nummer habe ich jedenfalls auf dem Typenschild nicht gesehen, von einem CE-Kennzeichen ganz zu schweigen), wird dich aber wohl am Ende doch günstiger zu stehen kommen, da es z.B. keine Anpassungsschwierigkeiten mit verschiedenen Herstellern gibt!

neberdir schrieb:Vielen Dank
Christoph
Gerne geschehen! Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.
VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2011, 10:16
Beitrag: #3
RE: GSM-Modul für Secvest
Hallo neberdir,

da Du hier nicht geantwortet und auch keine Dankeschön für die ausführliche Antwort geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass Du nach deinem Beitrag hier nicht mehr gelesen hast. insofern wird Dich wohl auch mein Beitrag nicht erreichen.

Ein Original GSM Modul kostet doch nicht mehr als Dein nicht zugelassener Chinaimport + Zoll + Rücksendung + Zahlungsausfallrisiko + ???

Vergiß auch nicht, dass das Original-Modul auch bei Ausfall der Stromversorgung vom Notstromakku weiter versorgt wird. Dein Chinamodell aber nicht.

Sicherheit kann doch nicht an ein paar Euronen scheitern, oder?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-10-2011, 17:04
Beitrag: #4
RE: GSM-Modul für Secvest
Bei 1&1. Da haben wir doch schon das Problem.
Bei vielen Einbrüchen wird als erstes der Strom abgeschaltet, wenn klappt auch noch die Telefonleitung.

Wenn die Telefonleitung über einen Router läuft ist diese also bereits beim einfachsten Stromabschalten weg. Als Zusatz empfehle ich daher immer ein GSM Modul + USV für den Router (wg. PTSN).

Im Alarmfall probiert die Alarmanlage also erst den Weg über die analoge Leitung, klappt dies nicht oder die Aufschaltung kann nicht quitiert werden, dann über GSM (KEINE SMS machen sondern ContactID oder Anruf!).

Damit ist man dann gegen Stromausfall und Tel.Leitung kappen gewappnet. GSM wird nur angesprochen wenn nötig, Verbindungsqualität kann idR zwar schwanken. Aber man muss sie ja auch am richtigen Ort installieren, dann klappts auch bei miesem Wetter und zu Silvester.

Achso, bei der Secvest und 1und1 Telefonleitung gibt es uU das Problem, dass die Daten bei einer Aufschaltung nicht richtig übertragen werden. Da hilft dann aber nur ein anderer Anbieter mit einer besseren Leitungsqualität. Leider.

Viele Grüße
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ersatzweg GSM eines Comline 3216 GSM programmieren THD_Alex 2 4.494 03-12-2016 14:06
Letzter Beitrag: THD_Alex
  GSM-Modul FU5010-V2 Floeppy1 17 16.116 18-03-2014 19:05
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  GSM Modul an eine Inovatronic em 916 virologe 3 6.641 21-12-2013 20:10
Letzter Beitrag: timbaum
  Abus AZ6302 + Inbetriebnahme GSM-Modul (eine Problemlösung) evertech 0 4.881 14-07-2013 12:03
Letzter Beitrag: evertech
  Abus Secvest mit EVVA GSM Modul weiss-sicherheit 0 2.808 29-06-2013 13:14
Letzter Beitrag: weiss-sicherheit
  Abus Secvest mit ISDN-Modul an 1und1 Fritzbox ! PROBLEM !!! ban.writer 4 11.488 12-06-2011 13:49
Letzter Beitrag: akiss39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste