Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 21 Bewertungen - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Downloader
23-06-2013, 16:39
Beitrag: #1
Downloader
Hallo ich grüße Euch,
bin neu im Forum, und freue mich auf einen regen Informationsaustausch.
Habe seit ein paar Wochen eine Terxon MX mit drei Bedienteilen, zwei Funkerweiterungen, einer Drahterweiterung und GSM Wählgerät. Ca. 80% der Linien sind beschaltet. Die Anlage ist in drei Partitionen aufgeteilt. Bin eigentlich mit der Funktion sehr zufrieden, nur die Programmierung ist etwas zeitraubend. Jetzt meine Fragen:

Gibt es eine Downloader Beschreibung die komplett die Einzelmenues beschreibt, z.B. Realtime Überwachung ?

Muß ich immer "07890" "110" etc. und nach der Änderung "99" "reset"
etc. verwenden, um meine Änderungen zu testen, oder kann ich die Eingaben z.B. mittels Chipschlüssel vereinfachen?

Kann ich meine Änderungen eventuell im "Downloadermode" testen?

Noch eine Frage unabhängig vom Douwnloader:
Gibt es Informationen über das Datenprotokoll auf dem Systembuss,
man könnte sich dann ein eigenes Script schreiben um die Modi zu ändern? Oder maßgeschneiderte Bedienteile bauen ?

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe, und ein schönes "Restwochenende"!

Gruß Tamper
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-06-2013, 21:17
Beitrag: #2
RE: Downloader
> ... nur die Programmierung ist etwas zeitraubend.

Das hast Du sehr höflich und milde ausgedrückt, Tamper. Doch willkommen im MX Club und bei Deiner Installation, die ja kaum etwas ausläßt, harren wir Deinen Erfahrungen.

Downloader - ich komme mit dieser Software nicht zurecht. Ist mir zuviel Gefummel. Die Eingabe über das Bedienfeld ist einfach und schnell gemacht. Die Software ist wohl auch für Service Unternehmen gedacht, die sich aus der Ferne bei Kunden für Wartungen reinwählen.

> ... Beschreibung die komplett die Einzelmenues ...

Das wäre ein Traum. Ich befürchte nein.

Zu 07890, 110, etc. und 99 - auch hier befürchte ich es gibt keinen anderen Weg.

> ... im "Downloadermode" testen?

Hoffentlich hören wir von einem Downloader-Guru etwas Positives ...

> ... Informationen über das Datenprotokoll ... eigenes Script schreiben ...

Wow, das wird wohl als ein streng gehütetes Geheimnis im Banksafe liegen.

Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-06-2013, 21:55
Beitrag: #3
RE: Downloader
Hallo Manfredo,

ich danke Dir für Deine Antwort !
Ich werde mich noch ein paar Stunden mit meiner "Neuen Liebe" beschäftigen. Wer Tag und Nacht seine EMA programmiert, bekommt auch mit wenn eingebrochen wirdBig Grin

Hast Du schon einmal Probleme mit dem MX Netzteil bekommen ? Bei meiner Ausbaustufe ( Bedienteile,Erweiterungsmodule, Wählgerät, Lichtschranke und drei BWM ) kommt einiges an mA zusammen.

Gruß
Tamper
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-06-2013, 08:42
Beitrag: #4
RE: Downloader
> ... Probleme mit dem MX Netzteil bekommen ? ... kommt einiges an mA zusammen.

Ich nicht, doch diverse Freunde hier, Tamper.

Richtig, die akkumulierten mA werden oft unterschätzt, dann bekommt der Spannungsregler LM317 für die 12V auf dem großen Kühlblech einen heißen ‘Kopf’. Einer hat mit viel Liebe dem armen Kerl ein noch größeres Kühlgerippe verpaßt.
Ich möchte die Wärme nicht in der MX haben und habe ein zusätzliches einfaches externes Netzteil (Trafo, Brückengleichrichter, 7812 Spannungsstabilisator mit Kühlblech und einem Siebelko) gebaut und versorge die Fühler & Melder damit.

> ... noch ein paar Stunden mit meiner "Neuen Liebe" beschäftigen.

Wenn die man reichen, haha ...

Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-06-2013, 20:00
Beitrag: #5
RE: Downloader
> ... Terxon MX mit drei Bedienteilen, ... Die Anlage ist in drei Partitionen aufgeteilt.

Frage bitte dazu, Tamper.

Im Gegensatz zur LX erlaubt es die MX leider nicht mit einem Schalter alle Partitionen zu aktivieren. Ich habe dann mit Hilfe der zusätzlichen Ausgänge und den Codes Aktiv und De-aktiv 1 bis 4 mühsam eine mit SS (Schlüsselschalter) definierte Zone nach der anderen aktiviert.
Das dauert natürlich, da Partition A mindestens 10 Sek. ‘beepen’ muß und jeweils ca. weitere 5 Sekunden für Zone C, B, D.

Mir sind diese zusätzlichen Ausgänge dafür jedoch zu kostbar, weil ich sie für eine graphische Anzeige, wo welcher Alarm ausgelöst wurde, brauche.

Nächster Schritt war dann der Bau eines mehrfach Timers mit den ICs NE555. Diese Schaltung war ein komplettes Desaster - die Dinger waren extrem sensibel und schalteten wann immer sie wollten.

Nach langem Suchen fand ich eine andere NE555 oder NE556 Schaltung mit niederohmigen Werten, die jetzt seit langer Zeit sehr stabil ihren Job macht, alle 4 mit SS definierte Zonen der Reihe nach mit einem Kipptaster zu schalten. Die Beeperei Zeiten bleiben natürlich unverändert - knapp 25 Sekunden.

Nun zur Frage, theoretisch wäre es doch möglich über alle 3 Bedienteile gleichzeitig die 3 Partitionen zu aktivieren, oder? Kriegt die MX das hin oder vermutlich auch nur eine nach der anderen?

Danke und Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Downloader - Account Manager Pedant 2 4.440 12-11-2015 23:00
Letzter Beitrag: Pedant
  Secvest FU8000 - Downloader Gabi199 2 4.040 21-01-2013 10:26
Letzter Beitrag: Gabi199



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste