Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 25 Bewertungen - 2.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabotagekomtakte Schlüsselschalter
29-06-2013, 14:09
Beitrag: #1
Sabotagekomtakte Schlüsselschalter
Habe unsere Terxon S schon lange in betrieb, aber jetzt gemerkt, das die Sabotage nicht funzt. Wenn ich die Platine verfolge zum Sabotageschalter von Abus SE1000 UP, dann habe ich dort NC,NO und Com als Klemmen für Sabo. Wohin verbinde ich die korrekt zur Zentrale . Die Sabotage der Melder kommen auf AT, aber wenn ich es darauf lege, funzt es nicht.
Danke für die Hilfe
Friedrich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2013, 15:37
Beitrag: #2
RE: Sabotagekomtakte Schlüsselschalter
Sabotagekontakte werden in Serie (Reihe),das heißt hintereinander geschaltet und sind NC (Normaly Closed) ausgeführt.
Was wiederum bedeutet das dieser NC-Kontakt im Ruhezustand geschlossen, daher durchgeschaltet und leitend ist.
Wenn nun irgendein Sabotagekontakt eines Melders anspricht so wird diese Reihenschaltung unterbrochen und somit Alarm ausgelöst.
Schließe deinen Sabokontakt (NO und Com) daher in die Sicherungskette der Anderen-Sabotagekontakte mit ein und es sollte funktionieren.
PS:
Die Bezeichnung der Kontakte NO und NC beruht immer auf einen Kontakt in Ruhestellung.
Indem du aber den Sabokontakt beim Montieren des Gehäusedeckels betätigst und daher schließt ist in diesem Fall NO (Normaly Open) und Com zu verwenden.

AT-Zentrale---Sabo1----Sabo2---Sabo3----Com-Zentrale

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-06-2013, 12:50
Beitrag: #3
RE: Sabotagekomtakte Schlüsselschalter
(29-06-2013 15:37)evertech schrieb:  Sabotagekontakte werden in Serie (Reihe),das heißt hintereinander geschaltet und sind NC (Normaly Closed) ausgeführt.
Was wiederum bedeutet das dieser NC-Kontakt im Ruhezustand geschlossen, daher durchgeschaltet und leitend ist.
Wenn nun irgendein Sabotagekontakt eines Melders anspricht so wird diese Reihenschaltung unterbrochen und somit Alarm ausgelöst.
Schließe deinen Sabokontakt (NO und Com) daher in die Sicherungskette der Anderen-Sabotagekontakte mit ein und es sollte funktionieren.
PS:
Die Bezeichnung der Kontakte NO und NC beruht immer auf einen Kontakt in Ruhestellung.
Indem du aber den Sabokontakt beim Montieren des Gehäusedeckels betätigst und daher schließt ist in diesem Fall NO (Normaly Open) und Com zu verwenden.

AT-Zentrale---Sabo1----Sabo2---Sabo3----Com-Zentrale
Danke sehr, gute Erklärung, nun funktionierts auch bei mir !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schlüsselschalter Abus DEOL-Verdrahtung gewählt wesla 3 9.842 09-11-2013 08:03
Letzter Beitrag: wesla
  Aufbohrschutz: Funk-Schlüsselschalter FU8165 Steff 1 7.082 09-09-2013 07:37
Letzter Beitrag: evertech
  Immer wieder Schlüsselschalter SE 1000 Friedrich 0 3.336 08-07-2013 20:40
Letzter Beitrag: Friedrich
  Schlüsselschalter LED Anzeige Friedrich 5 7.233 23-06-2013 20:50
Letzter Beitrag: Manfredo
  Erfahrungsbericht: Schlüsselschalter Abus SE1000 AlphaOne 6 14.232 27-12-2012 11:28
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste