Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 24 Bewertungen - 2.58 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-82M: Unterlagsstäbchen wo erhältlich?
30-06-2013, 16:06
Beitrag: #1
JA-82M: Unterlagsstäbchen wo erhältlich?
Hallo zusammen

Beim JA-82M werden längliche Unterlagsstäbchen mitgeliefert. Meine Fenster sind etwas "blöd" konstruiert und ich bräuchte mehr von diesen Unterlagsstäbchen. Weiss jemand wo ich die beziehen kann? Beim Schweizer Importeur von Jablotron (Monacor) hat man mir gesagt, ein einziges Stäbchen würde 6 Franken, bzw. 5 Euro kosten, was m.E. völlig überrissen ist.

Besten Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-06-2013, 18:30
Beitrag: #2
RE: JA-82M: Unterlagsstäbchen wo erhältlich?
Hallo,

die sind leider wohl nicht so einfach zu bekommen, daher wohl auch der Preis.

Aber wenn du schon nicht mit den Standardmengen hin kommst, verwende doch schmale Holzleisten. Diese bekommst du in jedem Hobby oder Baumarkt in allen möglichen Stärken.
Einfach zusägen, zwei Löcher rein und fertig.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-07-2013, 13:45
Beitrag: #3
RE: JA-82M: Unterlagsstäbchen wo erhältlich?
Am Anfang habe ich auch einige von den Unterlegplättchen gebraucht. Ich hatte den Magneten zwischen A und B angebracht. Nachdem ich den Magneten auf der Höhe von A Ooder B angebracht hatte, brauchte ich auch keine Unterlegplättchen mehr. Dies könnte die Ursache sein, oder wirklich komische Fenster mit riesigen Abständen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-07-2013, 13:48
Beitrag: #4
RE: JA-82M: Unterlagsstäbchen wo erhältlich?
Hallo Ottsan,

wenn du den scheibenförmigen Magenten verwendest, dann MUSS der sogar auf die Markierung A oder B gelegt werden. Wenn du den mittig dazwischen legst, heben sich die Magnetfeldlinien die den Reedkontakt "antreiben" gegenseitig auf und im "besten" Fall funktioniert das gar nicht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-07-2013, 12:13
Beitrag: #5
RE: JA-82M: Unterlagsstäbchen wo erhältlich?
Hallo timbaum, darauf wollte ich ja auch Aufmerksam machen.
Bei mir wars nach dem Motto: "Bedienungsanleitungen braucht man nicht. Da sind 2 Markierungen, der Magnet muss also dazwischen...". Aber in der Bedienungsanleitung steht aber halt beschrieben, der Magnet muss auf der Höhe von A oder B sein. Ist also manchmal nicht verkehrt, wenn man die Anleitungen liest, sogar als Mann...

Grüße
ottsan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2013, 08:43
Beitrag: #6
RE: JA-82M: Unterlagsstäbchen wo erhältlich?
Hallo, finde diese JA-82M Melder sehr interressant, da sie optisch nicht so eine Zumutung sind, wie die "normalen" Funkmelder.
Zumal das angebotene "braun" auch nicht wirklich den Farbton unserer Fenster trifft. Sieht dann aus wie gewollt und nicht gekonnt...

Kann man die innenligenden Melder denn in jedes bestehende Holzfenster nachrüsten? Oder geht das nur bei neuen Fenstern? Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke im voraus, Gruß Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2013, 11:10
Beitrag: #7
RE: JA-82M: Unterlagsstäbchen wo erhältlich?
(30-12-2013 08:43)kanndochnix schrieb:  Kann man die innenligenden Melder denn in jedes bestehende Holzfenster nachrüsten? Oder geht das nur bei neuen Fenstern? Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke im voraus, Gruß Martin

Hi Martin,
das kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Entweder du kaufst dir einen, oder du schneidest dir ein Holzleistchen o.ä. mit den Maßen des Melders zurecht und probierst es dann mal aus.....

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2013, 13:04
Beitrag: #8
RE: JA-82M: Unterlagsstäbchen wo erhältlich?
(30-12-2013 11:10)Chrisi schrieb:  
(30-12-2013 08:43)kanndochnix schrieb:  Kann man die innenligenden Melder denn in jedes bestehende Holzfenster nachrüsten? Oder geht das nur bei neuen Fenstern? Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke im voraus, Gruß Martin

Hi Martin,
das kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Entweder du kaufst dir einen, oder du schneidest dir ein Holzleistchen o.ä. mit den Maßen des Melders zurecht und probierst es dann mal aus.....

Chris

OK, das hatte ich befürchtet... Rolleyes

So, hab direkt mal einen bestellt (89,-). Damit werde ich es ausprobieren. Wenn es passt, wird meine Entscheidung (Daitem oder Jablotron) wohl vermutlich zu Gunsten JA 80 oder 100 ausfallen.

Grüße Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2013, 13:55
Beitrag: #9
RE: JA-82M: Unterlagsstäbchen wo erhältlich?
Hi Martin,

du hast noch gar keine Anlage? Ich dachte du hast eine selbst installierte Oasis in Betrieb. Warum holst du dir dann keinen Errichter, der auf den ersten Blick sieht, ob die Melder passen. Da du ebenfalls von einer Daitem sprichst, gehe ich davon aus, dass eine Eigeninstallation sowieso nicht in Frage kommt?

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2013, 20:41
Beitrag: #10
RE: JA-82M: Unterlagsstäbchen wo erhältlich?
(30-12-2013 13:55)Chrisi schrieb:  Hi Martin,

du hast noch gar keine Anlage? Ich dachte du hast eine selbst installierte Oasis in Betrieb. Warum holst du dir dann keinen Errichter, der auf den ersten Blick sieht, ob die Melder passen. Da du ebenfalls von einer Daitem sprichst, gehe ich davon aus, dass eine Eigeninstallation sowieso nicht in Frage kommt?

Chris

Hallo Chris,

es ist leider "schwierig" mit den Errichtern. Der eine macht nur Daitem, der andere Monacor (also Jablotron), der meinte aber, dass die "im Rahmen Melder" nur für neue Fenster (also noch nicht verbaute) geeignet wären. Ich habe aber anderweitig gelesen, dass diese in vorh. Fenster eingebaut wurden.

Ich will aber nicht auf den Luxus verzichten, die Melder unsichtbar zu montieren, nur weil der Errichter da keinen "Bock" drauf hat, sich mit der Sache genauer auseinaderzusetzen.

Andererseits will und kann ich aber auch nicht 20 Errichter "einladen", bis ich einen mMn fähigen gefunden habe...

Grüße, Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2013, 22:55
Beitrag: #11
RE: JA-82M: Unterlagsstäbchen wo erhältlich?
Hi Martin,

Zitat:es ist leider "schwierig" mit den Errichtern. Der eine macht nur Daitem, der andere Monacor (also Jablotron), der meinte aber, dass die "im Rahmen Melder" nur für neue Fenster (also noch nicht verbaute) geeignet wären. Ich habe aber anderweitig gelesen, dass diese in vorh. Fenster eingebaut wurden

I.d.R. passen auch diese Melder in die meisten Fenster- es sei denn du hast noch uralte, einfach-verglaste Holzfensteer im Einsatz. Probiere den bestellten Melder aus, und treffe dann deine persönliche Entscheidung! Vergiss auf jeden Fall diesen Errichter der so etwas behauptet- in diesen hätte ich kein Vertrauen mehr....

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2013, 00:24
Beitrag: #12
RE: JA-82M: Unterlagsstäbchen wo erhältlich?
Ja, ich probiere es einfach erstmal selber aus. An den 89 Euros soll es ja nicht scheitern Wink

Wenn die Melder passen, tendiere ich stark zur Jablotron 100. Muss ich nur noch den passenden Errichter finden.

Bin schon auf der Suche...

http://www.alarmforum.de/Thread-Errichte...BCsseldorf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2014, 10:57
Beitrag: #13
RE: JA-82M: Unterlagsstäbchen wo erhältlich?
Hallo, habe jetzt gesehen, dass es zwei optisch identische Melder gibt:

JA-82M

und

JA-182M

Der erstere wird für die Verwendung mit der Jablotron Oasis 80 ausgelobt, der zweite für die Jablotron 100.

Weiß jeamand, ob das wirklich zwei verschiedene Melder sind, oder ob es sich um den selben Artikel mit unterschiedlichen Artikelbezeichnungen handelt?

Gruß, Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2014, 18:16
Beitrag: #14
RE: JA-82M: Unterlagsstäbchen wo erhältlich?
Hallo,

ja das sind zwei verschiedene Melder mit unterschiedlichen Übertragungsprotokollen. NICHT kompatibel untereinander.

Sie haben nur das gleiche Gehäuse.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2014, 18:24
Beitrag: #15
RE: JA-82M: Unterlagsstäbchen wo erhältlich?
(11-01-2014 18:16)timbaum schrieb:  Hallo,

ja das sind zwei verschiedene Melder mit unterschiedlichen Übertragungsprotokollen. NICHT kompatibel untereinander.

Sie haben nur das gleiche Gehäuse.

Gruß Tim
OK, vielen Dank für die Info!
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-82M - Schrauben für Batterieabdeckung/Deckel ThomasKu 3 451 27-09-2023 15:38
Letzter Beitrag: peteralarm
  Magnetkontakt für JA-82M DJ-1105 4 2.674 23-12-2020 13:46
Letzter Beitrag: smith007
  DIP-Schalter beim JA-82M / 8002M Ralli 8000 9 5.607 15-06-2018 21:21
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M? SpecialK 38 18.682 01-02-2017 18:57
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Qualität OASIS, speziell JA-82M noebby 2 2.913 10-04-2016 22:08
Letzter Beitrag: smith007
  JA-82M - Magnet auf Metall noebby 2 2.822 05-04-2016 11:52
Letzter Beitrag: noebby
  82M / 8002M: Vor-/Nachteile? Burton 6 5.774 04-02-2016 20:56
Letzter Beitrag: charly78
  Velux GGL Holzfenster und JA-82M/8002M ThomasKu 0 1.938 25-01-2016 16:41
Letzter Beitrag: ThomasKu
  Funk-Öffnungsmelder JA-82M + 2 andere Fragen Frank_abc 7 5.636 29-10-2015 18:08
Letzter Beitrag: Frank_abc
  Montage von JA-82M Mick 0 2.536 23-03-2015 10:25
Letzter Beitrag: Mick



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste