Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 34 Bewertungen - 2.68 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RC-82 oder RC-86?
02-07-2013, 06:16
Beitrag: #1
RC-82 oder RC-86?
Hallo, ich würde mal wieder bitte eure Hilfe benötigen.
Ich möchte im Schlafzimmer den RC-88 zum aktivieren bzw deaktivieren beim schlafen gehen bzw aufstehen verwenden, und den RC-82 oderRC-86 als Panikmelder im Nachtkästchen aufbewahren.
Meine Fragen dazu sind:
1.) Zeigt Der RC-88 den Status der Alarmanlage an? Bzw wie weiß ich ob sie tatsächlich scharf/unscharf geschälten wurde?
2.) Und welche der 2 Fernbedienungen würdet ihr als Paniktaster verwenden? Welcher hat die höhere Sendeleistung? Die Reichweite des RC-88 funktioniert von mir im SZ aus, das konnte ich schon probieren. Das Signal muss vom 1.Stock (SZ) an das andere Ende des Ziegel-Einfamilienhauses in den Keller.

Danke für eure Tips, Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-07-2013, 07:31
Beitrag: #2
RE: RC-82 oder RC-86?
Hallo Manfred,


(02-07-2013 06:16)Mr.Formula schrieb:  1.) Zeigt Der RC-88 den Status der Alarmanlage an? Bzw wie weiß ich ob sie tatsächlich scharf/unscharf geschälten wurde?

Nein, die Anlage ist nicht grundsätzlich bidirektionional.
Nur auf dem Bedienteil wird dir der Status angezeigt.
Ich kann, in diesem Fall, auch nur empfehlen ein Bedienteil im
Schlafzimmer zu montieren, dann kannst du bei scharf und unscharf schalten den Status der Anlage sehen.


Zitat:2.) Und welche der 2 Fernbedienungen würdet ihr als Paniktaster verwenden?

Wenn du einen Handsender als Paniktaste einsetzen möchtest, dann verwende den RC-82. Die Tasten lassen sich einfacher drücken.

Wenn du auf die Anzeige verzichtest, kannsz du einen RC-82 zum scharf/unscharf schalten benutzen (Reaktion=NATÜRLICH) und wenn du beide Tasten gleichzeitig gedrückt hälst, wird ein Panikalarm ausgelöst.

Geht auch mit RC-86W, da ist es nur nicht so einfach beide Tasten gleichzeitig zu bedienen.

Zitat:Welcher hat die höhere Sendeleistung?

Die Sendeleistung ist gleich. Der RC-86 ging bei mir in der Testumgebenung ca 2m weiter, da er ein reines Kunststoffgehäuse hat.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-07-2013, 20:42
Beitrag: #3
RE: RC-82 oder RC-86?
Hallo, dann werde ich mich wohl für den Bedienerfreundlicheren RC-82 entscheiden. Eine frage habe ich aber
Noch bzgl der Reichweite des RC-82. Ist die Reichweite für eine hausinterne Bedienung ausreichend. Ich habe ein Einfamilienhaus mit 3x70 m² (Keller+EG+OG) in Ziegelbauweise. Und möchte damit von der einen Seite im OG-quer durchs Haus an die andere Seite im Keller zur Zentrale ein Signal absetzen. Kannst du Abschätzen ob dies mit dem RC-82 möglich ist?

Dann noch eine Frage bzgl RC82 bzw 88. Wenn ich keine scharfschalt Bestätigung erhalte, hab ich ja auch des Problem das ich nicht sehe wenn die Anlage nicht scharf schaltet weil zB noch ein Fenster offen ist.
Kann ich den Status der Alarmanlage auch via smyrtphone abrufen? Wenn ja, gibt es dazu eine komfortabel APP oder wie kann ich dem Status checksn? Kann ich die Anlage auch so einrichten dass je des mal beim scharf/unscharf s schalten ein sms an mein Handy geht? Und wenn das mit der SMS geht, kann ich dann trotzdem immer noch einstellen das ein einbruchalarm oder panikalarm via sprachnachricht an die Polizei geht? Zwei AES kann ich ja einstellen, oder? Geht das wie oben beschrieben?

Einmal mehr danke für deine tolle Hilfe!
Manfred
Danke, Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-07-2013, 13:42
Beitrag: #4
RE: RC-82 oder RC-86?
Also dass mit der SMS könnte gehen. Ich glaube es gibt im Protokoll einen Option, die eine SMS schickt wenn System scharf geschaltet wird. Das ist auch unabhängig vom Verhalten des Moduls bei Alarm. Aber willst du jeden Abend eine "teure" SMS erhalten, wenn du scharfschaltest? es gibt doch auch andere Möglichkeiten den Scharf-Zustand anzuzeigen. Selbst die kleine Innensirene hat eine LED, die leuchtet wenn das System scharf ist, bzw. die so programmiert werden kann. Dann steck dir so eine in die nächste Steckdose.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-07-2013, 17:08
Beitrag: #5
RE: RC-82 oder RC-86?
Mit der Innensirene hab ich aber das Problem dass die die Töne der Ein-Ausgangsverzögerung wiedergibt. Das möchte ich meiner Frau ersparen wenn ich mal später heim komme...
Oder gibt es sonst noch ein Lösung damit ich weiß ob die Anlage scharf oder unscharf ist. Danke, Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2013, 07:34
Beitrag: #6
RE: RC-82 oder RC-86?
(02-07-2013 07:31)timbaum schrieb:  Hallo Manfred,

....
Ich kann, in diesem Fall, auch nur empfehlen ein Bedienteil im
Schlafzimmer zu montieren, dann kannst du bei scharf und unscharf schalten den Status der Anlage sehen.

Kurze Nachfrage meinerseits dazu. Wie war das nochmal, wenn das Bedienteil im Schlafzimmer dem Ort entsprechend "schläft". Wacht es dann kurzzeitig auf, wenn ich mit einer FB scharf/unscharf schalte oder muss ich dazu die Klappe pressen? Eher generelle Frage.

Nachtrag: Habe das gestern mal an meinem Bedienteil (das eigentlich auf Daueranzeige steht) getestet: Also wenn es im Ruhezustand ist, zeigt es zwar nicht an ob Melder aktiviert/deaktiviert werden, allerdings erwacht es aus dem Ruhezustand, wenn scharf oder unscharf geschaltet wird. Somit ist ein zusätzliches (Funk-)Bedienteil sicher die beste und komfortabelste (weil man noch viel mehr Möglichkeiten zur Steuerung/Anzeige mit installiert) Möglichkeit zur "Scharf"-Anzeige.

Nachtrag 2: Hmm, nehme alles Gesagte zunächst zurück. Ein nicht an 12V angeschlossenes Funkbedienteil schläft munter weiter, auch wenn man über FB scharf/unscharf schaltet. Das sah gestern irgendwie anders aus. Lediglich wenn es an ein Netzteil angeschlossen ist und die permanente Anzeige aus ist, scheint es sich zu aktivieren. Vermutlich weil es dann nicht wirklich im Ruhemodus ist sondern lediglich das Display aus ist. In dem Zusammenhang habe ich noch eine Frage zu den Pieptönen, mache aber einen extra Thread dafür auf.

Grüße,
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste