Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 82 Bewertungen - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bosch kompatibel mit Abus Privest Funk - Alarmzentrale
04-04-2010, 11:00
Beitrag: #1
question Bosch kompatibel mit Abus Privest Funk - Alarmzentrale
Hallo liebe Forum- Gemeinde,

ich bin hier neu und habe nicht viel Erfahrung in Alarmbereich. Dennoch hätte ich hier an die Porfis eine Frage: Ist der Bosch Funk - Bewegungsmelder (Easy Series wLSN Dual- ISW-BDL1 W11PKX) kompatibel mit Abus Privest Funk - Alarmzentrale..?

http://www.lr-electronics.de/product_inf...11PKX.html

Ich danke schon mal im Voraus für die hilfreichen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-04-2010, 12:18
Beitrag: #2
RE: Bosch kompatibel mit Abus Privest Funk - Alarmzentrale
Hallo Ingo und herzlich willkommen hier im Forum!
Und danke für deine super aufbereitete Frage inkl. Begrüßung, Produktlink und Gruß - sehr nett und vollständig formuliert, so macht das richtig Spaß! Cool

Dass die Bosch-Melder mit der Abus Privest kompatibel sind, wage ich mal sehr stark zu bezweifeln, da die Privest mit ihren Komponenten verschlüsselt kommuniziert und ob der Bosch-Melder in der Lage ist, eben dieses Abus-Verschlüsselungsprotokoll zu erkennen/zu verstehen, ist eher zweifelhaft - dass ist nämlich so ziemlich das Einzige, in dem sich die diversen Funkanlagenhersteller einig sind: jeder kocht sein eigenes Süppchen, damit man sich auch ja nicht im 'Nachbarregal' bedienen kann... Sad
Warum bist du denn so scharf auf genau diesen Bosch-Melder??? Dualmelder finde ich zwar auch immer um Klassen besser als reine PIR-Melder, aber die beim Bosch-Melder angegebene Batterielebensdauer macht mich etwas stutzig: Dualmelder 'fressen' konstruktionsbedingt mehr Strom als normale PIR-Melder, von daher unterstelle ich mal ne glatte Lüge bei der Batterielebensdauer oder die Jungs von Bosch haben 'getrickst', indem der Mikrowellenteil erst dann aktiv geschaltet wird, wenn der PIR-Teil bereits eine Bewegung registriert hat (ein gerne genommener 'Kunstgriff' der Entwickler, um die Lebensdauer der Batterien signifikant zu erhöhen).
Auch die angebliche Störfestigkeit gegenüber Haustieren sollte mit großer Vorsicht genossen werden: eigentlich wird ein Größenbereich der ignorierten/tolerierten Haustiere angegeben (z.B. "tierimmun bis 45kg")...
Beim Hund kann ich das ja noch im Groben nachvollziehen, der hält sich erfahrungsgemäß nur am Boden auf und ist damit weit genug weg von einem Melder - eine Katze aber z.B. hockt auch durchaus mal auf Schränken o.ä. und kann damit auch mal direkt vor der Linse eines Melders auftauchen und ob der Melder dann noch unterscheiden kann, dass es sich um eine 3,5kg schwere Katze direkt vor ihm oder doch um einen Menschen mit 75kg in 3m Entfernung handelt, bezweifle ich auch stark...
Auch eine kleine Spinne kann einem Melder riesig groß vorkommen, wenn sie direkt auf dem Sensor sitzen würde ;o)
Die Erfassungssektoren eines Melders kann man sich ja wie einen Fächer vorstellen, somit sind die einzelnen Sektoren in 3m Abstand natürlich deutlich breiter als in 10cm Abstand vom Melder. Und da das meistgenutzte (oder sogar einzige?) Auslösekriterium für einen Melder nun mal die 'Störung' von mehreren Meldesektoren in einer gewissen Zeitspanne ist, kann das meiner Meinung nach gar nicht effektiv funktionieren... Deshalb verzichte ich beim Vorhandensein von Haustieren eigentlich immer auf Bewegungsmelder und versuche, die jeweiligen Räume anders zu sichern.

LG aus Lübeck
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Privest Komponenten mit secvest FUAA50500 verwendbar? Daniel23456 2 8.061 02-11-2018 08:27
Letzter Beitrag: Daniel23456



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste