Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 41 Bewertungen - 2.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon LX Planungshilfe
09-07-2013, 23:56
Beitrag: #1
Terxon LX Planungshilfe
Nachdem ich hier schon sehr viel gelesen habe steht ist die Kaufentscheidung gefallen: es wird die Abus Terxon LX.
Kurz ein paar Fakten zu meinem Haus:
1. Keller
1x Außentür, 9 Kellerräume, 8 Fenster, Zugang zum EG per Treppe
2. EG
1 Haustür ,6 Räume, 10 Fenster, 3 Balkontüren
3. OG
4 Räume, 7 Fenster, Zugang nur über Treppe aus EG
4. Anbau (Einliegerwohnung, selbst genutzt)
3 Räume, 4 Fenster, 1 Eingangstür, 1 Balkontür
5. Garage (freistehend)
2 Räume, 1 Fenster, 1 Tür, 1 Garagentor

Jeder Raum (außer Keller) soll eine separate Meldelinie bekommen. Also werde ich min. 2 Erweiterungen benötigen. Mehrere Fenster pro Raum werden zusammengefasst. Alle Fester und Türen werden mit verdeckt eingebauten Reedkontakten bestückt. Zusätzlich würde ich in zentralen Bereichen (Flure, Treppen) Bewegungsmelder installieren, die nur aktiviert werden sollen, wenn wir alle (auch der Hund) nicht im Haus sind. Eventuell kommen noch 1-2 Gasmelder sowie Rauchmelder hinzu.
Garage und Einliegerwohnung werden separate Zonen - somit habe ich 3 Zonen: Haupthaus, Nebenwohnung, Garage. Pro Zone plane ich 1 Außenleuchte als optischen Signalgeber.
Weiterhin möchte ich folgendes per Schaltkontakte (oder Relaisplatine) realisieren:
- Im Alarmfall (bei Dunkelheit) möchte ich im Haus und Außen "Festbeleuchtung" haben - d.H. bei Alarm werden bestimmte Leuchten geschalten (erforderliche Voraussetzungen werden bei der Elektroinstallation berücksichtigt).
- Bei scharfer Alarmanlage sollen alle Außensteckdosen stromlos geschalten werden
- die Garagenzone soll per Funk (an Besten in Verbindung mit dem Garagentor) unabhängig von den anderen Zonen entschärft werden.
- Bei Alarm sollen alle Außenkameras aktiv werden und entsprechend aufzeichnen

Ich denke mal, mit der LX sollte dies alles kein Problem sein. Unsicher bin ich bei den Bewegungsmeldern. Nimmt man Melder, die an die Wände montiert werden oder lieber Deckenmodelle? Wären in schmalen langen Kellerräumen nicht Lichtschranken die bessere Alternative? Wie sieht es mit Ungeziefer (Mäuse oder Ratten) aus - reagieren dann die Melder? Ich hoffe nicht, dass solche bei uns einziehen, aber im Keller kann man ja nie wissen ;-).
Was ist von Gasmeldern zu halten? Sind diese zuverlässig oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Muss ich in der Garage ein Funkmodul installieren um diesen Bereich per (Abus)Fernbedienung zu entschärfen oder kann ich dies auch über die Schaltung des Garagentors erledigen? Wenn Abus, welche Funkreichweite haben denn die Handsender? Muss an jede Eingangstür ein Bedienteil oder reicht es, wenn ich erst mal 1-2 verbaue (Haustüren) und bei den andern nur die Kabel verlege um bei Bedarf nachrüsten zu können?
Das wären erst mal die wichtigsten Fragen. Ich bin für jeden Hinweis, Tipp oder Ratschlag dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-09-2013, 23:08
Beitrag: #2
RE: Terxon LX Planungshilfe
(09-07-2013 23:56)aolbernd schrieb:  Nachdem ich hier schon sehr viel gelesen habe steht ist die Kaufentscheidung gefallen: es wird die Abus Terxon LX.

eine Abus Terxon LX habe ich auch und versuchen seit 3 Wochen das Ding zum laufen zu bekommen ... das Handbuch ist eine Katastrophe und die Programm"logig" erschließt sich mir nun gar nciht ...

viel Spaß beim Baukasten .. nimm die Zeit !

zu den Fragen, wo ich was beitragen kann :

Vermutlich wird die Garagentorsteuerung den Ansprüchen an eine Alarmanlage nicht gerecht werden und zwischen dem Empfänger und der Anlage hast du dann nur eine "normale" Leitung und kein bus-Systzem mehr .. => würde ich lassen

besser anderes herum, das Garagenton von der Alarmanlage öffnen lassen ...

Gasmelder: ich habe einen "normalen" an der Steckdose und zum Glück NICHT in die Anlage integriert .. mein Gasmelder reagiert auf alles ! bei jedem Putzlappen auch mit nur "Sidolin" wird alarm gegeben, außerdem reagiert meiner sofort bei Temperaturschwankungen ... wenn der elektrische Backofen an ist habe ich Gas-Alarm !

mit den Bedienteilen musst du vorsichtig sein, die sind zwar über den Bus (hoffentlich) sicher aber in keiner weise "stabil" ... realistisch, kannst du die nur innen verbauen, für außen taugen die nix !

für das Schalten von Steckdosen und Außenbeleuchtung brachst du einen Schütz (= Relais), aber ich denke das weist du .. die Ansteuerung ist über die LX möglich ! ... aber viel Spaß beim programmieren ... es dauert Wochen bist man verstanden hat wie das geht ...

die LX ist ein Baukasten .. !

warum willst du die Garage per Funk überwachen .. gönne dir das Kabel ...

wenn du angst vor "Viecher" im Keller hast kannst du Melder mit "und" verknüpfen, so dass es nur dann Alarm gibt wenn zwei Melder anspringen ...

die Bedienteile sind mit rund 70€ nciht teuer .. ich würde nicht nachrüsten sondern gleich einbauen !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planungshilfe Terxon MX Morise 3 6.044 20-07-2012 11:08
Letzter Beitrag: Morise



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste