Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 62 Bewertungen - 2.74 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling - Alarm bei Einbruch
12-07-2013, 14:30
Beitrag: #1
Neuling - Alarm bei Einbruch
Guten Tag,
Ich habe versucht hier im Forum eine Art Einleitung zu finden, bin aber nur auf die verschiedenen Arten von Tür/Fenstermeldern gestossen.

Da ich keine Ahnung habe, werde ich einfach einmal angeben was ich mir vorstelle.

Ich suche in meinen Augen etwas sehr simples. Wenn jemand versucht sich an einer Tür oder Fenster zu schaffen zu machen, soll ein Alarm losgehen. Hauptaufgabe davon soll das Verschrecken sein, Notruf absetzen muss optional und einfach ein/ausschaltbar sein (so dass man selbst entscheiden kann wann der Notruf scharf ist). Sonstige Spielereien wie Bewegungsmelder im Zimmer selbst dürfen nicht enthalten sein.

Jetzt habe ich gelesen, dass die Sensoren ein gekipptes Fenster als offen ansehen und somit Alarm auslösen. Ist es nicht möglich das gekippte Fenster zu tolerieren?

Zur Situation, es geht um meinen Vater, er lebt in einem grossen Haus ganz alleine, und es fanden immer wieder mal Einbrüche statt in der Umgebung statt. Jetzt ist es so, dass er grösstenteils zu Hause ist, und somit ein lauter Alarm vollkommen ausreichend ist, dass er geweckt wird und es sich anschauen kann (vielleicht gibt es ja sowas wie einen Wecker fürs ans Bett stellen). Ein Notruf sollte daher nicht zwangsläufig gekoppelt sein. Dennoch wäre es gut, wenn er einen einschalten könnte, wenn er denn gerade nicht zu Hause ist. Anders ausgedrückt, dass der Alarm scharf sein kann, ohne dass der Notruf es auch sein muss. Auch darf nichts in den Zimmern selbst Alarm auslösen,weil er sich auch Nachts mal durchs Haus bewegt und er sich dann sicher nicht immer an die Alarmanlage erinnert. Was die gekippten Fenster angeht, so wäre das einfach wegen der Hitze in den Schlafzimmern nötig. Dennoch hätte ich gerne den Alarm aktiviert, auch wenn man sich gerade im Bett befindet mit gekipptem Fenster.

Ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich machen und jemand kann mir sagen,was ich da benötige. Preislich würde ich schon gute Qulaität schätzen, aber halt kein unnötiger Schnickschnack dazu, der sowieso nciht gebraucht wird. Es sei denn ihr meint es würde irgendetwas prinzipiell fehlen in meiner Idee.

PS: so kleine Aufkleber mit "überwacht durch o.ä" zum aufs Fenster ankleben wären auch ein netter Bonus, kann man sich aber auch selbst drucken lassen.

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-07-2013, 17:34
Beitrag: #2
RE: Neuling - Alarm bei Einbruch
Hallo
"gekipptes Fenster" .... einfach den Magnetkontakt unten am Fenster anbringen, Thema gegessen. Das mit dem Notruf kapier ich nicht wirklich. Rolleyes Ein Notruf ist für mich eine Überfall-Meldung, die in der Regel still und heimlich abgesetzt wird (Wachdienst).
Da keine Bewegungsmelder gewünscht werden, kann der Vater auch nichts versehentlich auslösen.

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-07-2013, 14:21
Beitrag: #3
RE: Neuling - Alarm bei Einbruch
danke für deine Antwort,

Also es sind keine Bewegungsmelder im Raum selbst gewünscht, aber bei deiner Variante mit dem Magnetkontakt, könnte der Einbrecher nicht einfach das Fenster einschlagen/Glas aufschneiden? Der Kontakt wäre dadurch ja nicht (zwangsläufig) unterbrochen.

Ja ich meinte die Überfall Meldung. Aber wäre es nicht möglich, dass diese nicht zwangsläufig einen Wachdienst oder Polizei rufen, sondern umstellbar ist zwischen der Option den Wachdienst zu rufen und halt einfach den Alarm im Haus auszulösen.
Ich stell mir das so vor, dass wenn er zu Hause ist und jemand versucht einzubrechen, der Alarm ausgelöst wird, er davon geweckt wird und hingeht. Da müsste der Einbrecher ja extrem dreist sein, wenn er dann noch immer da bleiben würde.
Im Gegensatz dazu, wenn er verreist, oder einkaufen ist, die Anlage einstellen kann, dass der Wachdienst/Polizei gerufen wird und der Alarm losgeht.

Was einen stillen Alarm angeht, können wir beide die Sinnhaftigkeit nicht ganz nachvollziehen. Wenn diese Firma/Polizei nicht schnell da ist, sind die doch schon längst weg mit den Sachen oder haben zumindest einiges verwüstet. Wohingegen ein lauter Alarm ja Aufmerksamkeit auf sich zieht und die Nachbarn auch mal nachschauen. Uns geht es nicht so sehr darum, dass der Einbrecher gefasst wird, sondern, dass er erstmal gar nicht bis ins Haus geht; und bei einem stillen Alarm tut er das doch sicherlich.

Hättest du denn vielleicht eine Empfehung, wo ich mich umschauen soll für die Anlage?

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-07-2013, 14:47
Beitrag: #4
RE: Neuling - Alarm bei Einbruch
Hallo Pant.

Wir müssen hier vielleicht ersteinmal ein paar Grundbegriffe erklären:

Überfall:
Bedrohung einer Person oft bewaffnet.

Wird durch Überfallmelder (z.B. Taster unter Tischen oder Fußkontaktschienen) ohne Kenntnis des Räubers ausgelöst. Der Alarm hat - zum Opferschutz - still zur hilfeleistenden Stelle zu erfolgen.

Einbruch: Unberechtigter Zugang zu Gebäuden
Wird z.B. durch Magnetkontakte oder Bewegungsmelder ausgelöst. Ein Alarm kann still (um Täter zu erwischen) oder laut (um Täter zu verscheuchen) geschehen.

Eine Alarmweiterleitung zu einem Wachdienst ist grundsätzlich zu empfehlen. Fast alle Alarmanlagen lassen es zu, bestimmte Melder nachts in ein "Internprogramm" zu schalten. Dann erfolgt nur eine interne Alarmierung über die Signalgeber. Ein Alarm zum Wachdienst wird nur ausgelöst wenn die Anlage von außerhalb extern scharf geschaltet wird.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-07-2013, 14:55
Beitrag: #5
RE: Neuling - Alarm bei Einbruch
Der Magnetkontakt dient der Öffnungsüberwachung (Fenster aufmachen), wenn einer das Glas einschlägt, passiert natürlich nichts. Dann kommen die Glasbruchmelder ins Spiel. Die werden auf die Scheibe geklebt (reagieren auf bestimmte Frequenzen, die der Bruch der Scheibe generieren). Das sind 2 verschiedene paar Schuhe Wink
Wenn er daheim ist, schaltet er die Anlage "intern scharf" (nur der interne Signalgeber wird bei Einbruch aktiviert, keine Weiterleitung zum Wachdienst). Wenn er das Haus verlässt, schaltet er "extern Scharf"( Bei Einbruch wird der Außensignalgeber aktiviert , eine Weiterleitung zum Wachdienst wird geschalten). So funktioniert in der Regel eine richtige Alarmanlage. Der "Stille Alarm" wird in der Regel durch z.b. einen Überfalltaster aktiviert. (Einbrecher steht zb mit der Pistole vor der Tür). Das ganze wäre schon eine größere Aktion, das heißt soll alles verkabelt werden ? oder per Funk ? alles machbar, ist nur eine Frage des Preises Blush
Wenn man keine Ahnung von der Materie/Technik hat, dann sollte man einen Errichter aufsuchen. Sicherheitstechnik. Mit einer "Conrad" Anlage wird man da nicht weit kommen, denke ich. Ich hoffe ich konnte weiter helfen, ansonsten einfach anmailen Big Grin

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-07-2013, 16:56
Beitrag: #6
RE: Neuling - Alarm bei Einbruch
Danke euch beiden,

Also Preis wurde jetzt mal gesagt maximal 1000€. Erscheint mir nach einer Recherche von hier empfohlenen Systemen schon weit über der höchstwahrscheinlich benötigten Summe zu liegen.

Was den Errichter angeht, das habe ich auch vor, will mich aber vorher informieren, da ich den Leuten hier nicht traue, Fachleute in den Bereichen die mich interessieren wissen meist weniger als ich über ihr Gebiet. Daher will ich wenigstens verstanden haben wonach ich genau suchen muss, damit ich auch später Anbieter die was taugen von Möchtegernen unterscheiden kann.

An einen Überfall dachte ich bisher noch nicht, ich müsste einen Vater mal fragen,aber Einbrüche sind bei ihm an der Tagesordnung, Überfälle glaube ich jedoch nicht.

Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen, mich mit ihm beraten, und mich morgen noch einmal melden. Vielen Dank schonmal soweit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-07-2013, 21:10
Beitrag: #7
RE: Neuling - Alarm bei Einbruch
Gern geschehen. Halte uns auf dem laufendem Big Grin
Bin gespannt was der Errichter sagt. Denke aber,das wird dich umhauen, was den Preis betrifft. Um "nachzurüsten" ist man fast auf Funk angewiesen, und wenn er die "guten" Produkte anbietet, werden die 1000,- bei weitem nicht reichen. Die Dinger sind sündhaft teuer.(Telenot z.B.) Ich weiß allerdings nicht, ob es andere Anlagen gibt, die Preislich günstig und auch gut sind, die Facherrichter verbauen . Lasse mich da gerne belehren Smile

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-07-2013, 21:25
Beitrag: #8
RE: Neuling - Alarm bei Einbruch
(16-07-2013 21:10)SH-Alarm schrieb:  ...ob es andere Anlagen gibt, die Preislich günstig und auch gut sind, die Facherrichter verbauen . Lasse mich da gerne belehren Smile
Obwohl wir auch sehr TELENOT-lastig sind, kommt bei Funk auch schon mal die ABUS Secvest 2WAY in Frage. Preislich für Privathaushalte erschwinglich und gerade im Rahmen der Messe SicherheitsExpo Testsieger im Bereich Gefahrenmeldetechnik geworden.
Die mechatronischen Komponenten, die einen Einbruch nicht nur melden, sondern erschweren oder auch verhindern, sind so gut, dass wir diese auch in Fremdanlagen einbinden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-07-2013, 14:51
Beitrag: #9
RE: Neuling - Alarm bei Einbruch
Danke, was würdet ihr denn denken dass eine realistische Preisvorstellung wäre? Es wären 1x Garagentor, 6x kleine Fenster, 2 Gartentüren, 1x Haustür, 7x Doppelfenster, also 2 separate Fenster nebeneinander, 2x Balkontüren.

Leider hat mein Vater viel um die Ohren im Moment, eine Angebot wird er also erst in ein paar Wochen einholen können, ich halte euch aber auf dem Laufenden. Es sollte schon Funk sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.300 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
  Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl buumms 12 7.447 17-09-2020 22:18
Letzter Beitrag: Martina H.
  Einbruch trotz Pilzkopf (RC2) ?? Ollibs 10 7.754 20-03-2019 20:43
Letzter Beitrag: sly86
  Einbruch durchs dach Alexander79 14 7.832 04-12-2018 10:37
Letzter Beitrag: laurooon
  Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat Waidmann 30 18.409 19-03-2018 21:25
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Einfacher Diebstahl / Kein Einbruch Mechaniker 5 4.353 19-12-2016 20:47
Letzter Beitrag: wuotan
  Nach Einbruch Alarmanlage gauloises 19 10.572 25-07-2016 17:28
Letzter Beitrag: Faver
  Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH TheEmporer 39 23.955 28-04-2016 18:14
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Einbruch trotz Alarmanlage - die größten Fehler und Schwachstellen Alarmicus 3 5.231 28-02-2016 17:12
Letzter Beitrag: Alarmicus
  Hausabsicherung nach Einbruch Melanie287 22 16.566 07-01-2016 08:19
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste