Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 46 Bewertungen - 2.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wohnung sicherer machen
15-07-2013, 16:59
Beitrag: #1
Wohnung sicherer machen
Hallo,
ich würde gerne unsere Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (aber nur einer Wohnung auf jeder Etage) etwas sicherer machen. Alle Bewohner sind tagsüber arbeiten und das ganze Treppenhaus ist leer. Es handelt sich um eine Altbauwohnung mit "zweiteiliger" Tür (2 schmale Glasfenster) und einem ganz normalen Schloss (nix mit 3-fach oder so).

Es schwebt mir was einfaches, aber sinnvolles vor.

Gekauft habe ich den Elro SC 84, aber noch nicht in Betrieb genommen. Es kam die Überlegung auf, was passiert, wenn die Tür aufgebrochen wird, der Alarm los geht und irgendwann wieder aus ist (wie lange schrillt der überhaupt?). Der Einbrecher ist vielleicht (?) erstmal abgeschreckt, könnte ja aber irgendwann wieder kommen. Denn die Wohnungstür steht ja nun so lange offen, bis jemand nach Hause kommt. Geht dann der Alarm wieder los, wenn jemand erneut die Wohnung betritt oder ist dann schon die Batterie alle? Und lösen solche "einfachen" Alarme auch bei z. B. Fliegen aus?

Also doch besser ein System mit Alarmweiterleitung aufs Handy?
Einen Festnetzanschluss haben wir nicht. Bleibt GSM oder übers Internet.
Dazu fehlt mir irgendwie die Vorstellung.
Könnte der Einbrecher nicht z. B. schnell die Internetverbindung trennen? Oder generell diese Geräte von der Wand schlagen und zerstören? Oder den Funkkontakt stören? Oder? Oder? Oder?
Und was macht man, wenn man z. B. auf der Arbeit sitzt und einen Alarmmeldung bekommt? Selber hin fahren dauert zu lange? Aber gleich die Polizei rufen sollte man wohl auch nicht. Fahren die da überhaupt hin? Freunde & Nachbar sind dann meist auch alle arbeiten... Und was sollen die machen?
Mit Weiterleitung zu einer Sicherheitsfirma is wahrscheinlich zuviel des Guten... Aufwand/Nutzen?

Den 100 % Schutz gibt es wahrscheinlich nicht, aber ich bin echt überfordert, was für den privaten Gebrauch am sinnvollsten erscheint...

Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-07-2013, 17:21
Beitrag: #2
RE: Wohnung sicherer machen
Hallo. Also so wie ich das jetzt gegoogelt habe, ist das nur ein Bewegungsmelder , der bei Bewegung schreit. Was der alles kann steht in der Bedienungsanleitung :-)
Es wird warscheinlich schon bei der Alarmweiterleitung scheitern, da keine Kontakte an dem Melder zur Verfügung stehen ? Ist das das Ding ? http://www.amazon.de/dp/B004Z09TTY/?smid...escription

??????

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-07-2013, 19:03
Beitrag: #3
RE: Wohnung sicherer machen
Ja, das ist nur ein Ding was schreit. Wie lange, nach Auslösen des Alarms, steht leider nicht in der Bedienungsanleitung (da steht ansich nicht viel drin: http://www.elro.eu/uploads/products/manu...nual.pdf). Kann ich auch noch zurück schicken... Deshalb die Frage, ob was mit Alarmweiterleitung sinnvoller wäre? Bedenken und Überlegungen siehe oben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-07-2013, 19:46
Beitrag: #4
RE: Wohnung sicherer machen
Alles, aber auch wirklich alles ist sinnvollerer als dieses Ding.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-07-2013, 20:00
Beitrag: #5
RE: Wohnung sicherer machen
Wenn man was gutes haben will, das kostet auch dementsprechend.Eine Alarmweiterleitung ist natürlich sinnvoll.GSM Wählgeräte setzen über das Handynetz Sprache,SMS oder Protokolle (Wachdienst)ab. So schnell kann der das nicht von der Wand schlagen, wie die Meldung weg geht.Man kann mehrere Nummern anwählen.Die "Alarmbearbeitung " ist eine organisatorische Sache. Da kann man entscheiden, ob es einem Wert ist, 50 Euro im Monat für einen Wachdienst hinzublättern, oder einfach den Nachbar anrufen, das der mal Nachschauen soll (oder will :-)) oder jemanden anderes. Ganz klar, Der Vorteil eines Wachdiestes: Er kommt nicht unbewaffnet, und kennt sich aus.Allerdings wie oben erwähnt , ist er auch nicht innerhalb von 2 minuten da.

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-07-2013, 08:26
Beitrag: #6
RE: Wohnung sicherer machen
Danke schon mal.

Ja, Rukoolla. Aber selbst dieses Ding ist besser als nichts. Es ist zumindest ein Versuch, einen Einbrecher zu vertreiben. Wenn Du weiter nichts zu sagen hast...

Ich habe kein Problem, mehr zu investieren. Aber Aufwand und Nutzen sollten sich trotzdem die Waage halten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-07-2013, 14:11
Beitrag: #7
RE: Wohnung sicherer machen
Du hängst das Ding an die Wohnungstür. Du hast jetzt nicht gesagt in welchem Stockwerk du wohnst, dennoch wäre jetzt nur der Flur "gesichert". Alle anderen Zugänge wären frei.

Einbrecher kommt durch die Wohnungstür. Alarm geht los. Interessiert eh keinen, da ja niemand zu hause ist. Einbrecher kann Signalgeber orten und haut ihn von der Wand. (Die sind nicht blöd, wenn ein Bewegungsmelder anfängt zu heulen können die auch eins und eins zusammenzählen. Draußen auf der Straße interessiert sich übrigends auch niemand für das Getöse, vor allem da es sich um einen innenliegenden Signalgeber handelt. Der Schallpegel auf der Straße wird sehr gering sein. Wenn es der Einbrecher nicht geschafft hat das Ding zu zerstören reicht der Gang ins Schlafzimmer, in eine Decke eingewickelt, fertig.

Aufwand: gering, Nutzen: gering

mein Vorschlag einer sinnvollen Einbruchmeldeanlage
-Einbruchmeldezentrale außerhalb des normalen Sichtbereiches
-Übertragungseinrichtung analog Telefon + redundaten Ersatzweg per GSM
-Scharfschalteeinrichtung außerhalb des Sicherungsbereiches mit Transponder (+ Codeeingabe),
-Außenhautsicherung Fenster+Türen
-optional Fallensicherung mit Bewegungsmeldern
-Externsignalgeber zur Straße
-mehrere Innensignalgeber
-Aufschaltung auf einen Wachdienst mit Intervention
-Internprogramm vom Schlafzimmer aus schaltbar für Außenhautsicherung nachts
-Brandmelder im Flur, Schlafzimmer, Feuerstelle, (optional in allen Räumen)


Aufwand: groß, Nutzen: groß

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-07-2013, 14:59
Beitrag: #8
RE: Wohnung sicherer machen
Wir wohnen im 2 OG. Ich denke, Flursicherung reicht da.

Nein, Einbrecher sind nicht blöd, aber auch nicht alles Profieinbrecher. Die, die nur das schnelle Geld suchen und z. B. Laptops und Kleinelektronik klauen, lassen sich möglicherweise trotzdem von einer lauten Sirene abschrecken. Die können ja nicht 100 % sicher sein, dass jemand, der überhaupt mit einem Alarm seine Wohnung sichert nicht trotzdem noch einen stillen Alarm weiter leitet...

Gibt es nicht noch was mit mittlerem Aufwand und mittlerem Nutzen?

Hatte mir mal den aktuellen Stiftung Warentest Bericht angesehen. Wie ist sowas wie z. B. Olympia Protect 9060? Mit nur Alarm aufs eigene Handy...

Wie ist das mit Fehlalarmen? Lösen z. B. Fliegen bereits den Alarm aus?

Bei Weiterleitung zum Wachdienst: Zahlt man extra, wenn der Wachdienst zum Alarm fährt, egal, ob Fehlalarm oder "echt"?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-07-2013, 15:03
Beitrag: #9
RE: Wohnung sicherer machen
Der Bewegungsmelder kann nicht unterscheiden, ob es sich um eine kleine Spinne handelt, die vor ihm ihr Nest baut oder ob ein 12Meter Monstrum durch deinen Flur wandert.

Natürlich zahlt man, wenn der Wachdienst rausfährt, es sei denn du machst mit ihm eine Pauschale aus.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-07-2013, 15:22
Beitrag: #10
RE: Wohnung sicherer machen
Wir haben hier vom Hochwasser ne Mückenplage... Da flattert schon mal die ein odere andere durch die Wohnung und das Ding löst mehrmals täglich aus!?

Ich weiß wirklich nicht so richtig was tatsächlich sinnvoll erscheint...
Ich kenne niemanden, der eine mit 'ner Alarmanlage gesichterte Wohnung hat. Aber seit in unseren Keller eingebrochen wurde mache ich mir eben Gedanken...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-07-2013, 15:34
Beitrag: #11
RE: Wohnung sicherer machen
Eine vorbeifliegende Fliege wird den Bewegungsmelder, wenn es nicht billigste Ware ist in keinem Fall auslösen. Spinnen, sind da größere Probleme.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-07-2013, 10:12
Beitrag: #12
RE: Wohnung sicherer machen
So richtig froh macht mich das alles nicht... Es kann doch nicht nur "ganz oder gar nicht" geben...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-07-2013, 10:34
Beitrag: #13
RE: Wohnung sicherer machen
Kein Mensch kauft oder fährt ein Auto, an dem drei Räder fehlen.
Aber bei einer Alarmanlage ist man bereit, zusätzlich noch auf das Reserverad zu verzichten.

Viel Sinn macht das nicht. Wenn es um die Sicherheit geht, sollte man keine Lücken lassen. Sonst werden genau diese ausgenutzt und aller Aufwand war umsonst.

Der Aufwand in einer Wohnung im 2.OG ist natürlich geringer, als bei einem alleinstehenden Einzelhaus. Solange kein Gerüst aufgebaut ist und beim Nachbarn keine Leitern rumliegen, kommt man da schon mit einer sehr guten mechanischen Sicherung der Haustür aus.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-07-2013, 10:49
Beitrag: #14
RE: Wohnung sicherer machen
Kein Gerüst, keine so hohen Leitern, wie man sie beim Altbau benötige würde! :-)

Danke, der Hinweis zur mechanischen Sicherung kommt hier zum ersten Mal. Was kann man da machen / machen lassen? Wir haben eine verzierte/verschnörkelte 2-teilige Altbautür (denkmalgeschützt?) mit Glaseinsätzen. Da ist ein Abus Sicherheitsschloss drin. Die Tür ist aber so angeschrägt, dass das Schloss nach dem erstan Mal schließen noch nicht greift, erst nach dem zweiten Mal.
Unserem Vermieter ist das eher schnuppe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-07-2013, 11:04
Beitrag: #15
RE: Wohnung sicherer machen
Falls möglich, sollte ein Panzerriegel angebracht werden. Einfach mal darüber informieren (im Fachhandel oder Internet).

Sind die Glaseinsätze so groß, dass man nach dem Einschlagen durchsteigen könnte, bleibt sonst nur eine elektronische Absicherung mit einer Alarmanlage.

Zentrale versteckt im Nebenraum mit Wählgerät. kleines Loch in der Wand zum Flur und Haustür-Öffnungsmelder und Bewegungsmelder im Flur per Draht angeschlossen. Zusätzlich im Flur laute Innensirene, ebenfalls verdrahtet. Materialaufwand und Installationsaufwand gering.

Für ca. 30,- Euro mtl. hat man dann durch Aufschaltung auf eine Notruf- und Serviceleitstelle die Gewähr, dass sich bei einem Alarm auch wirklich jemand darum kümmert. Alarmruf kann entweder fast verzögerungsfrei an die Polizei weitergeleitet werden oder aber Wachpersonal übernimmt ersten Einsatz.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-07-2013, 16:50
Beitrag: #16
RE: Wohnung sicherer machen
Der Panzerriegel ist nicht vom außen abschließbar, oder?

Alarmanlagen mit Funk scheiden aus?

Gibt es denn Empfehlungen solcher Alarmanlagen? Viele haben ja die Sirene nur integriert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-07-2013, 18:36
Beitrag: #17
RE: Wohnung sicherer machen
(19-07-2013 16:50)Nie Gesagt schrieb:  Der Panzerriegel ist nicht vom außen abschließbar, oder?
Natürlich, sonst könnte man ihn beim Verlassen der Wohnung ja nicht nutzen.

(19-07-2013 16:50)Nie Gesagt schrieb:  Alarmanlagen mit Funk scheiden aus?
Nein, warum? Nur ist eine verdrahtete Anlage dieser Größenordnung kein Installationsproblem und die Komponenten deutlich billiger.

(19-07-2013 16:50)Nie Gesagt schrieb:  Gibt es denn Empfehlungen solcher Alarmanlagen?
Ja, kannst Du hier im Forum doch nachlesen.

Jeder Errichter hat da natürlich eigene Erfahrungen und somit auch eigene Empfehlungen.
Wir würden die kleine Telenot empfehlen und wenn das Geld sehr knapp ist, die Abus Terxon MX. Der Mehrpreis der Telenot macht sich in deutlich höherer Funktionalität, Bedienbarkeit, Erweiterbarkeit und Zukunftsfähigkeit bemerkbar und lohnt sich.

(19-07-2013 16:50)Nie Gesagt schrieb:  Viele haben ja die Sirene nur integriert?
Die Sirene sollte immer woanders sein, als die Zentrale!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wohnung sichern neuling6850 5 3.598 03-09-2021 16:35
Letzter Beitrag: neuling6850
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.966 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Konzept für Wohnung - Irgendwelche Verbesserungsideen? AaronKl 14 8.252 13-11-2019 13:52
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmanlage für Wohnung mit Zugangskontrolle im Stiegenhaus sebian 4 5.440 04-01-2019 13:34
Letzter Beitrag: sebian
  Suche skalierbar & günstig für eine Wohnung Ironman 6 7.177 18-11-2018 18:58
Letzter Beitrag: evertech
question Jablotron 100 oder Complex 400 verkabelt für kernsanierte Wohnung MarcusHH 7 4.823 09-07-2018 17:51
Letzter Beitrag: heimtek
  Alarmanlage für Gewerbe und Wohnung in Wiesbaden 137-tra 11 6.551 18-11-2017 17:52
Letzter Beitrag: Utto
  Alarmanlage für Wohnung crock80 6 5.317 05-06-2017 11:50
Letzter Beitrag: Ollik
  Alarmanlage mit IP-Kamera für sehr kleine Wohnung Fabm 9 5.915 28-02-2017 15:46
Letzter Beitrag: ToWo
  Alarmanlage für Wohnung painkiller 3 6.031 08-09-2016 19:22
Letzter Beitrag: falconiform78



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste