Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 47 Bewertungen - 2.79 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Terxon - Leitung belegt
18-07-2013, 14:58
Beitrag: #1
Abus Terxon - Leitung belegt
Hallo,

bei unserer Abus Terxon SX mit PSTN Wahlgerät ist immer die Telefonleitung belegt, sobald an der zusätzlichen Dose die Abus eingesteckt ist.

Damit das Telefon erreichbar ist bzw. benutzt werden kann, muss die Abus aus der FN TAE rausgezogen werden.

Ist die Abus eingesteckt, ist die Leitung immer belegt.

Kann man das Ändern?
(Angeblich war das vor einem längeren Zeitraum nicht so ...)


Vielen Dank schonmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-07-2013, 20:34
Beitrag: #2
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
> ... muss die Abus aus der FN TAE rausgezogen werden.

Tach,
wat denn nu ? Aus dem F (Fernsprecher) oder N (Nicht Fernsprecher) kodiertem Loch ? Nur eins sollte passen - vermutlich N .
Ist die zusätzliche Dose korrekt angeschlossen ? Diese TAE Dosen haben ein Hexenwerk von Kontakten im Gehäuse und bei 2 Steckdosen ist schon fast ein Studium notwendig. Stocher mal mit : "Zwei TAE-Dosen in Reihe" im WuWuWu .
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-07-2013, 15:59
Beitrag: #3
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
Danke.

OK, ich prüf das mal mit den TAEs.

Kann es noch andere Gründe geben, wo solches verhalten plötzlich entsteht? Teildefekte?

Insbesondere, das es angeblich mal funktionierte erscheint mir seltsam.

Da das mit den TAE ja etwas Tricky ist, verursacht vielleicht schon ein Telefonwechsel das problem, bei leicht anderer Aderbelegung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-07-2013, 17:12
Beitrag: #4
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
Es gibt keine "andere" Adernbelegung. TAE ist standartisiert.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-07-2013, 18:28
Beitrag: #5
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
> Teildefekte?
Natürlich auch. Zumal das ganze wohl vorher OK war und es keine Veränderungen gab, oder?

> Da das mit den TAE ja etwas Tricky ist, ...
Ja leider. Wir müssen es ja mit dem Durchschleifen der zwei lausigen Drähte durch alle angeschlossenen Telefon, Fax usw. auch immer kompliziert machen.

Die TAE sind bei mir alle auf den Müll. Für den 2-Drahtvekehr benutze ich die zweite Buchse der LAN Anschlußdose und die klitzekleinen RJ12 Modularstecker.

Viel Glück
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2013, 09:25
Beitrag: #6
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
Welches Wählgerät wird den hier verwendet ?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2013, 15:22
Beitrag: #7
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
Mach mal bitte die TAE am Wählgerät auf, wenn dort die Klemmen 1+2 und 5+6 belegt sind, ist es klar.

Die TAE schleift im nicht gesteckten Zustand die Telefonleitung von Klemme 1/2 auf Klemme 5/6 durch. Dadurch kann man mehrere TAE in Reihe schalten und hat an jedem Punkt seine Telefonleitung.

Sobald nun in eine TAE ein F-Stecker gesteckt wird, wird die Weiterschaltung auf Klemme 5/6 abgeschaltet. Alle TAE die jetzt dahinter liegen funktionieren nicht mehr.

Damit man nun mehrere Telefone gleichzeitig betreiben kann, kannst du die TAE entweder parallel schalten (nicht zulässig) also von 1/2 auf 1/2 auf 1/2 auf ... oder du benutzt einen sogenannten AMS (zulässig).

Zum Beispiel:

1) 1.TAE der Telekom: Telefon ankommend auf 1/2. auf 5/6 weiter zum
2) AMS am Wählgerät auf 1/2. auf 5/6 weiter zur
3) TAE am Haustelefon auf 1/2

Wenn du jetzt das Wählgerät in den AMS und dein Haustelefon in die TAE steckst laufen beide parallel.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2013, 18:42
Beitrag: #8
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
Die TERXON Anlage (wie wohl die meisten Anlagen am Analoganschluss) sollte vieradrig mit einem TAE-N Stecker angeschlossen werden, damit im Ruhezustand die Anlage die Telefonleitung über eingebaute Relais an die nachfolgenden Teilnehmer weiterreichen kann.

Bei Nutzung eines TAE-F Steckers ist es so, wie rukoolla schon schrieb.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2013, 22:05
Beitrag: #9
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
>Natürlich auch. Zumal das ganze wohl vorher OK war und es keine Veränderungen gab, oder?

Also mittlerweile hab ich rausgekriegt das das seit irgendeinem starken Gewitterwochenende nicht mehr gehen soll.
Das ganze ist leider schon etwas her.

Wo kann ich anfangen den fehler zu suchen?
Irgendwelche Tips?


@rukoolla
Ok, das prüf ich als nächstes.
Leider ist das ding abseits allen nutzbaren Inet und ich bin nicht immer da.
Dauert also etwas, aber danke für den Tip.
Die 2-Buchsige TAE vom Wahlgerät ist auf alle Fälle FN, bin mir jetzt nur gerad nicht sicher was genau auf welchem Stecker ist.
Die stecker lassen sich jedenfalls nicht vertauschen, da Mechanisch nicht passend.

@evertech:
Das Abus PSTN Wahlgerät.



Danke euch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-07-2013, 00:43
Beitrag: #10
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
> ... das seit irgendeinem starken Gewitterwochenende nicht mehr gehen soll.

Autsch. Das hört sich nicht gut an.

Also - meines Wissens ist die TAE Dose eine NF (nicht FN) , das PSTN Wahlgerät steckt mit Sicherheit in der N (Nicht Fernsprecher) mechanisch kodierter Buchse. Will heißen, das Amtssignal geht zuerst an die N Buchse, wird über zwei N/C (Normally Closed) Kontakte vom Relais im PSTN durchgeschleift zur F Buchse für ein mögliches Telefon.

Dort würde ich ein Telefon reinstopfen, bekommt das ein Amtssignal? Nein - PSTN Stecker raus - Amtssignal jetzt? Ja - Relais im PSTN ist angezogen. Spannungsversorgung vom PSTN abklemmen - Amtssignal jetzt? Ja - PSTN vermutlich defekt. Nein - Relais im PSTN klemmt.

Ein Blitzeinschlag produziert ein EMP (ElectroMagnetic Pulse) gigantischen Ausmaßes. Erfolgt der nahe am Haus kann er erheblichen Spannungen in Spulen induzieren. So ein Relais hat nun mal eine Spule und diese könnte das Relais bestimmter Bauart ‘kleben’ lassen als ob es permanent unter Strom stehen würde.
Das war ein Defekt von fünf nach einem EMP in unmittelbarer Nähe meines Hauses. Das elektromagnetische Wasserventil war permanent offen. Ich konnte es zerlegen und den Anker lösen.
Das könnte eventuell auch dem Relais im PSTN widerfahren sein. Ein zarter Klopfer auf dieses winzige Ding in der Nähe vom Anschluß kann nicht schaden. Immer noch kein Ergebnis?
Dann nicht vergessen, eine Hausrat oder Hausversicherung beinhaltet oft eine Abdeckung von Blitzschäden. Die möchten jedoch genaue Angaben über Zeitpunkt und Lokation.

Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-07-2013, 12:40
Beitrag: #11
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
Danke Manfred für diese super Erklärung und Probieranleitung.
Top!

Werd ich heute mal durchtesten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-08-2013, 12:19
Beitrag: #12
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
So,

jetzt hab ich das im großen und ganzen mal Dokumentiert:

Die NF TAE ist wie folgt geklemmt: Schwarz / weiß auf 1/2
Rot,Gelb nicht geklemmt hängt in der Luft.

TAE Stecktest:
Telefon Drin + PSTN drin : kein Amtssignal
Telefon Drin + PSTN raus: Amtssignal

Strom konnte ich nicht so schnell abklemmen, das ist für den nächsten versuch. Da gehen bestimmt alle gepspeicherten nummern verloren oder?

Das Relais hängt in der Terxon, nicht im Wahlgerät.
Glaub ich jedenfalls das es dieses ist.

Das Wahlgerät ist über RJ11 stecker zur NF TAE verkabelt - via gestecktem TAE STecker. Das Telefon wäre in der F Buchse, bekommt
aber wie gesagt kein Amtssignal solange das PSTN Wahlgerät gesteckt ist.

Rot ist auf 12V,
Weis & Gelb auf 0V.
Schwarz auf A.

Hier die Bilder des Aufbau:

Platine der Terxon:
   

Terxon zum PSTN Klemmung:
   

Terxon Klemmung
   

Relais-Klemmung in der Terxon:
   

Relais
   

PSTN Platine:
   

PSTN Schwarz
   

PSTN Rot-Gelb-Weiss Klemmung
   


Danke Euch schonmal fürs drüberschauen.
Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-08-2013, 14:38
Beitrag: #13
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
wenn du ein messgerät besitzt dann messe bitte einmal die spannung zwischen A/B und dann A1/B1 beim wählgerät.
der stecker des wählgerätes gehört in "N".


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
01-08-2013, 20:30
Beitrag: #14
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
> Das Relais hängt in der Terxon, nicht im Wahlgerät. Glaub ich jedenfalls das es dieses ist.

Nein. Das abgebildete Relais hat vermutlich andere Funktionen.

Anbei ein Auszug von der Seite 12 der PDF Datei „Terxon PSTN Wählgerät Installations- und Bedienungsanleitung“.

Das Relais, was wir suchen ist winzig und sollte direkt neben den ‘a b a1 b1’ Anschlüssen liegen.

Also - das Amtssignal der Telekom liegt an den ‘La Lb’ Anschlüssen der NF/F Dose. In Deinem Fall schwarz auf La und weiß auf Lb . Ist der PSTN Stecker in der ‘N’ kodierten Buchse drin - werden die beiden Kontakte bei N geöffnet und das ‘La Lb’ Telekom Signal sollte an der Klemme ‘a b’ der PSTN liegen.

Damit an der ‘F’ Buchse ein Amtssignal ankommt, wird das Signal über die N/C (normally closed) Kontakte eines kleinen Relais in der PSTN über ‘a1 b1’ an die ‘F’ Buchse zurückgeschickt.

Hier scheint es zu klemmen.

Falls ein Telefon verfügbar, bei dem nur irgendwie zwei Drähte (TAE Stecker & F-Steckdose & 2 Drähte) ‘rausschauen’ einmal an ‘a b’ bei der PSTN reinhorchen. Amtssignal ? Prima, und jetzt ‘a1 b1’ . Auch Amtssignal ?
Nein - das PSTN Relais ist aus welchen Gründen auch immer entweder aktiv, klebt oder Kontakte defekt. Könnten sogar durch Blitzeinschlag verbrannt sein.
Ja - das PSTN Relais und vermutlich auch das PSTN ist OK. Problem liegt woanders. Ebenso könnte die Leitung von ‘a1 b1’ zur Dose ein Problem haben.
Gruß
Manfred


Angehängte Datei(en)
.pdf  PSTN.pdf (Größe: 46,59 KB / Downloads: 435)
.doc  NF_F.DOC (Größe: 201,5 KB / Downloads: 309)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-08-2013, 09:51
Beitrag: #15
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
Ok,
ein Multimeter hab ich, dann messe ich mal A-B und A1-B1, dann wissen wir mehr.

Geh ich recht in der Annahme das Manfredo's Test mit dem Telefon dadurch überflüssig ist?
Sprich wenn A1-B1 eine Spannung hat, wäre auch ein Amtssignal da?

Sollte da keine Spannung sein kommt dann vermutlich die Idee,
das PSTN Wahlgerät den strom abzuklemmen und mal das Releis beklopfenWink

Sind dabei die Rufnummern weg? Oder sind diese in einem Flash o.ä. gespeichert?


Danke für Die Tips. :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-08-2013, 10:01
Beitrag: #16
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
also messe einmal a-b dann weist du ob überhaupt eine postleitung kommt.
dann a1 b1 ---> wenn dort kein saft rauskommt dann hast du das relaisproblem. ----> nimm einen schraubendrehergriff und klopfe vorsichtig auf das schwarze ding das müsste das relais sein.

wenn dort saft rauskommt hast du ein anderes problem mit der rückleitung. dann musst du einmal das anschlusskabel durchmessen. aber das kommt dann nachher. ( eventuell wurde das einmal getausch und hat keine rückleitung? )


Achja es müssten dort irgendwo zwischen 60 und 70 Volt Gleichspannung ! befinden. Und vorerst kein telefon anschliessen.
02-08-2013, 10:32
Beitrag: #17
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
Ok mach ich, meld mich wenn getan.

Ausgehend vom Bild, PSTN Platine,
das Relais ist das schwarze direkt neben den ABA1B1 drähten, mit den 6 füsschen?
Oder das winzige links oben von dem Schwarzen?
Oder das mittelgroße über den A B A1 B1 klemmen, hinter dem roten runden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-08-2013, 10:37
Beitrag: #18
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
fehlinformation, das ist der transformator . ich muss jetzt mal eines aufmachen . messe vorerst einmal die spannung.

es müsste das links neben den ab drähten sein. hab momentan leider keines da um es zu prüfen.
03-08-2013, 12:47
Beitrag: #19
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
> Geh ich recht in der Annahme das Manfredo's Test mit dem Telefon dadurch überflüssig ist?
Sprich wenn A1-B1 eine Spannung hat, wäre auch ein Amtssignal da?

Möglich. Doch warum so kompliziert mit einem Instrument in der Anlage herumfuhrwerken, wenn der Hörer eines Telefones bei diesem sehr einfachen Fehler sofort mitteilt wo es klemmt?
Viel Glück bei welcher Methode auch immer.
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-08-2013, 00:30
Beitrag: #20
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
@Manfred : Hatte leider keinen hörer den ich da mal so einfach dranmachen konnte, ein DMM hingegen schon.

@all:
Also ich hab es mit meinem multimeter ausgemessen.
Da ich ja eh die Platine abmachen wollte für die "Klopfmethode"

A-B liegen 52 V Gleichspannung an.
A1-B1 ist tot, 0V.

Damit habt ihr wahrscheinlich vollkommen recht, das Relais klemmt.
Leider hat auch das Klopfen bei allen in Frage kommenden SMD Bauteilen um die A B A1 B1 klemmen nichts geholfen.

Das Element am nächsten trägt die Beschriftung AD6C11 0904.

Ich würde jetzt versuchen so ein Relais zu bekommen und das alte ablöten, das neue drauf.
Das Löten wäre nicht das Problem ...
Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob es das richtige Bauteil ist.


Ist es das da wirklich?
   


Danke euch, jetzt steht zumindest schon fest was kaputt ist,
und vielleicht kann ich es ja ersetzen, falls ich ein ersatz smd relais bekomme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX Zone offen bei Aktivierung, die nicht belegt ist zottelthebest 15 11.476 31-01-2015 11:29
Letzter Beitrag: zottelthebest
question Abus SG1800 an Abus Terxon Mx Pixelkind 7 9.207 21-08-2013 08:41
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste