Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 51 Bewertungen - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solide Funkalarmanlage
12-05-2010, 18:48
Beitrag: #1
Solide Funkalarmanlage
Hallo!

Ich möchte in einem älteren EFH eine Funkalarmanlage einbauen, wobei ich primär die Ziele für den "Gelegenheitsdieb" abdecken möchte, in der Meinung, dass ein Profi sowieso reinkommen würde. Die Anlage soll bei Abwesenheit sowie während der Nachtruhe scharf sein.

Abzudecken sind 2-10x Glastür/-fenster, ein Innenraum und - falls das möglich ist - der Aussenbereich einer Glasfront. 2 Glasfenster sind mindestens abzudecken, 10 wären es wenn ich Einbruch mit 6m-Leiter annehme. Die Glasfront ist ca. 4x2m, jedoch bestehend aus Holzraster mit insgesamt 32(!) ca. 0,5x0,5m grossen Glasscheiben. Hier weiss ich nicht, wie ich überwachen soll, da eine Innenüberwachung wgn. Bewohner nicht möglich ist. Allerdings gibt es eine herkömmliche Aussenjalousie vor dieser Glasfront, die in dem Fall nächtens geschlossen ist.

Ein Freund hat - vmtl. auch wegen der Verfügbarkeit - ABUS Funkalarmset D, Privest oder Secvest empfohlen, ich bin aber auch Alternativen nicht abgeneigt.

Von der technischen Seite: Ich habe Bedenken, einerseits bzgl. Funk-Jamming zur Blockade der Kommunikation als auch bzgl. Code-Hacking, da es mir - als Laie - nicht abwägig erscheint, dass sich mit Verbreitung der günstigen Funk-Alarmanlagen auch entsprechende Geräte etabliert haben, welche selbst unbegabten Dieben das Code-Hacking ermöglichen.

Von der praktischen Seite: "Seniorentauglich". Ideal wären z.B. innen als auch ausserhalb der gesicherten Eingangstür eine Zifferncode-Eingabestelle zum Ein/Ausschalten mittels PIN, inkl. oder mit extra Anzeige, ob sie scharf ist, sowie weiters Zugriffsmöglichkeit über Telefon/Handy - falls man den Status abfragen will oder sie nachträglich aktivieren möchte. Eine Fernbedienung hätte sicher auch Vorteile.
Alarmierung: Sirene, SMS, Polizeiruf/Telefon.

Würde mich über Meinungen freuen, gerne auch über kurze Tipps oder Suchbegriffe, die mich bei Google zu den richtigen Geräten bzw. Seiten führt.

Danke schonmal,
Norfolk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-05-2010, 10:33
Beitrag: #2
RE: Solide Funkalarmanlage
Habe selber seit zwei Jahren eine Jablotron OASIS-80 in Betrieb, vollkommen Problemlos in einem EFH. Ausbau mit 2 Funk-Bedienteilen, 14 Funk-Magnet-Fensterkontakten, 5 Funk-PIR-Bewegungsmeldern, 2 Funk-Innensirenen, 1 Verdrahtete Innen und 1 Aussensirene. (Du kannst aber auch verdrahtete Melder anschliessen.)


Dazu Wählgerät an GSM-Bridge für Alarmierung auf Handy/Telefon.

Statusabfrage und Fernbedienung sind auch möglich, es gibt insgesamt 3 Verschiedene Wählgeräte zur auswahl (Analog mit Sprachmeldung, Analog mit Netzwerk, GSM)

Die Fernbedienung aus dem "Kit" brauche ich kaum, halte ich auch eher für ein Sicherheitsrisiko bei Verlust.

Ich benutze die ID-Tags, kleine Chips für den Schlüsselbund die man einfach vor das Bedienteil hält.

Größter Vorteil des OASIS-Systems für mich im Vergleich zu den "All-in-one-Wonder"-Kisten ist der, das das Bedienteil an der Haustür hängen kann, die Sirenen Verdeckt im Wohnbereich verteilt werden können und die Zentrale vollkommen unabhängig an unzugänglicher Stelle versteckt werden kann.



Für deinen Anwendungsfall würden sich akkustische Glasbruchmelder anbieten, die gibts bei der OASIS auch kombiniert im Gehäuse der PIR-Melder.

Du kannst die Magnetkontakte und die Glasburchmelder als Teilbereich einrichten, um die dann zb abends "Intern-Scharf" zu schalten.

Bei Abwesenheit gehst die dann mit "Gesamtscharf" auf "Extern-Scharf".

Funk-Jamming erkennt die Anlage, Funk-Hacking setzt vorraus, das der mögliche Täter das Objekt im Vorfeld ausgekundschaftet und und über weitreichende Kenntnis der Möglichen Anlagen und der entsprechenden Störtechnik hat. Dazu würde ich immer empfehlen, eine "01/15"-Aussensirene zu verwenden, über die nicht auf den Hersteller der Verbauten Anlage geschlossen werden kann (ok. ist Security by Obscurity, aber immerhin).

Und wenn du dir die Kriminalstatistik zu Einbrüchen und der möglichen Täter anschaust, wirst du feststellen, das der Großteil aller Einbrüche von "Gelegenheits-Tätern" und "Nicht-Profis" begangen wird.


Infos beim Hersteller:

http://www.jablotron.com/en/Section/prod...is+868mhz/

oder beim Deutschen Importeur:

http://www.indexa.de/w2/f_funkalarmanlag...anlage.htm

Bei Indexa heisst die Anlage "System 8000"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-05-2010, 13:33
Beitrag: #3
RE: Solide Funkalarmanlage
würde mir auch das system von Ge Security bzw UPC Fire and Security (so heissen die seit kurzen) ansehn Smile
vor allem die Nx und CS systeme begutachten.

sind ausgereifte systeme mit hohen standard und ge oder upc sind schon seit jahrzehnten am markt vertretten und standen immer für qualität.

http://www.ge-security.de

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.545 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Kaufberatung - Funkalarmanlage mit wenig Fehlalarm Rudolf 7 6.624 05-11-2019 15:56
Letzter Beitrag: Rudolf
  Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken Markusacv 33 16.710 05-11-2018 15:03
Letzter Beitrag: powertom
  Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott" Joe2907 78 44.057 02-12-2017 10:40
Letzter Beitrag: tux.berlin
  Funkalarmanlage für Ferienhaus PoldiSF 17 10.281 19-05-2017 13:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Empfehlung Funkalarmanlage DIY Sektionschef 4 5.752 28-04-2017 18:27
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Planung Funkalarmanlage Robert 4 5.635 12-12-2016 16:30
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Funkalarmanlage Holzhaus Ichotolot 10 7.809 25-11-2016 10:53
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Welche Funkalarmanlage in DHH vorzugsweise DIY Montage Halbeshausbewohner 5 6.119 18-10-2016 21:31
Letzter Beitrag: Halbeshausbewohner
  Funkalarmanlage mit Zeitsteuerung gesucht Jochen34 5 5.888 30-05-2016 10:22
Letzter Beitrag: thoern



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste