Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 22 Bewertungen - 2.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SG 1800 richtig schalten
14-08-2013, 19:13
Beitrag: #1
SG 1800 richtig schalten
Guten Abend,
meine alte Alarmsirene ist leider kaputt gegangen, so dass ich mir die SG1800 zugelegt habe. Leider komme ich mit der Verkabelung nicht so richtig klar. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Von der Alarmzentrale (Conrad) zur SG1800 gehen 2 Kabel (12V+ und GND). Mehr Kabel sind leider nicht da. Meine alte Sirene ging los, sowie die Spannung (12V) abgefallen sind. Bekomme ich das mit den beiden Kabeln genau so auch an der SG1800 hin?

Die Zentrale und die SG1800 haben jeweils einen Akku.

Danke vorab und viele Grüße Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-08-2013, 19:51
Beitrag: #2
RE: SG 1800 richtig schalten
Wenn wirklich nur zwei Drähte (Adern) zur Sirene führen, wirst Du mit der SG1800 nicht glücklich werden. Die benötigt alleine für die Versorgung der Sirenenelektronik schon zwei Adern.

Und dann soll sie ja auch noch angesteuert werden und eine Sabotagesicherung im Außenbereich wäre auch nicht schlecht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-08-2013, 20:01
Beitrag: #3
RE: SG 1800 richtig schalten
Hm. Danke für die Antwort.
Aber bei meiner alten ABUS SG1710 war das kein Problem mit nur 2 Kabeln. Die ist losgegangen, wenn die Spannung abfiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-08-2013, 20:04
Beitrag: #4
RE: SG 1800 richtig schalten
Mit Trick kannst Du auch die SG1800 so verschalten, dass sie losheult, wenn Du die Stromversorgung wegnimmst. Aber dazu müssen die Triggereingänge entsprechend verdrahtet werden.

Lass Dir von Conrad (ist die Sirene von da?) doch eine Skizze anfertigen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-08-2013, 20:12
Beitrag: #5
RE: SG 1800 richtig schalten
Nein die Sirene ist nicht von Conrad.
Dachte nicht, dass der Umstieg von der SG1710 zur SG 1800 so kompliziert ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-08-2013, 08:30
Beitrag: #6
RE: SG 1800 richtig schalten
Wenn ich ein Überbrückungskabel vom 12V Eingang zum C+ Eingang lege müsste es doch klappen oder? Bei Alarmauslösung wird der Konfakt 12V Anschluss unterbrochen und damit auch zum C+ Eingang.
Kann das klappen?
Danke und Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-08-2013, 09:45
Beitrag: #7
RE: SG 1800 richtig schalten
Hi,

ja, dieser Trick 17 könnte/sollte klappen. Wink
Die Steckbrücke "Strob" auf Auto, dann läuft die Blitzleuchte auch mit.
Wenn es nicht klappen sollte, weil eine Spannung "rückwärts" von der Sirene kommt, dann musst Du in die 12V-Leitung eine Diode schalten. Den C+ dann in Richtung Zentrale vor der Diode anschließen, so dass die Diode zwischen dem C+ und der Sirene ist.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-08-2013, 15:14
Beitrag: #8
RE: SG 1800 richtig schalten
Das mit der Brücke von +12V nach C+ hat
geklappt.
vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS SG 1800 - Akku abgesetzt betreiben Kabelkasper 3 6.210 29-05-2013 20:08
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste