Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 85 Bewertungen - 3.02 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wählgerät erneuern
09-06-2010, 12:40
Beitrag: #1
Wählgerät erneuern
Hallo,

wir haben vor einigen Jahren von einer Sicherungsfirma eine Alarmanlage installieren lassen, es wurde uns damals ein Urgestein der Post als Wählgerät eingebaut.
Nun haben wir das Problem, dass sich dieses Wählgerät nicht mehr rauswählt und uns bei Alarm informiert.

Nun möchten wir gerne eine neues Wählgerät anschliessen ohne die Sicherungsfirma damit beauftragen zu müssen, da wir mit dem Service überhaupt nicht zufrieden sind.

Meine Frage nun, ist es möglich das alte Wählgerät ohne zutun der Sicherungsfirma auszutauschen? Oder sind wir wieder auf diese Leute angewiesen?

Vielen Dank
LG mini
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-06-2010, 14:03
Beitrag: #2
RE: Wählgerät erneuern
Hallo mini
herzlich wilkommen.
Ich möchte Dir aus meiner sicht nur ein definitives "vielleicht" antworten.
Zuviele Parameter sind noch offen um Deine Frage zu beantworten.

Damit meine ich nicht nur die technische Seite (Anlagentyp, Übertragungsverfahren etc) sondern auch Deine persönliche Qualifikation. Bist Du in der Lage das Wählgerät auszutauschen?

Gebe uns allen doch im vorwege etwas mehr Information über:

- welcher Typ von Alarmsystem
- Übertragungsweg (analog, ISDN?)

Wie du sicherlich schon festgestellt hast findest du hier wirklich kompetente und hilfsbereite Menschen.
Grundsätzlich gilt, je mehr Information du gibst umso eher bkommstt Du eine Antwort.

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-06-2010, 15:54
Beitrag: #3
RE: Wählgerät erneuern
Hallo,
also die anlage ist eine EMA HB48
das Wählgerät heißt TWG 2001-MES-Z

Das Wählgerät ist seit ein paar Tagen an die Eumex 800 angeschlossen, wählt sich aber nicht mehr raus. Selbst der Techniker von der Anlagenfirma konnte uns nicht helfen.

der Übertragungsweg ist analog.

Was ich nicht weiß ob bei dem Wählgerät evtl. ein Sabotageschutz vorhanden ist, den der Schlüssel zu dem Gerät ist bei der Servicefirma.
Das ganze technische würde unser Elektiker machen.Der hat schon einige Anlagen gewartet, jedoch ohne Wählgerät.

Lg winzi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-06-2010, 00:47
Beitrag: #4
RE: Wählgerät erneuern
Hallo Mini,

ich bezweifle mal, dass das Wählgerät wirklich defekt ist - ich schätze eher, dass der Anschluss an die Eumex 800 das eigentliche Problem darstellt.
Wie ist denn der analoge Port der Eumex konfiguriert (automatische Amtsholung ja oder nein, Dienstekennung auf "Modem", "Telefon" oder "Kombigerät" eingestellt usw.?) und wurde zum Anlagenwechsel zufällig auch der Provider gewechselt??? Die meisten 'Billigheimer' nutzen VoIP, also Internettelefonie und die kann Datenübertragungen (wie eben das Alarmprotokoll der EMA) und auch Faxe äußerst negativ beeinflussen oder sogar ganz unmöglich machen...

Also bitte nochmal in der Eumex- Konfig nachschlagen, was da so los ist und die Ergebnis hier stellen, dann sehen wir weiter... ;o)

Zu dem Techniker der Anlagenfirma möchte ich mich lieber nicht weitergehend äußern, eigentlich hätte er das Problem Eumex auch abklopfen (und lösen) müssen.

"Der Übertragungsweg ist analog" stimmt nur zum Teil: Das Wählgerät ist für einen Analoganschluss vorgesehen, den dir die Eumex zur Verfügung stellt (interne Seite). Extern (also zum Amt hin) verfügt die Eumex aber über einen ISDN-Anschluss und der ist nun mal digital (genau wie die Vermittlungsstellen des jeweiligen Providers und die Netze zwischen den VSt) - und welches Protokoll für die eigentliche Übertragung (also nach dem Verbindungsaufbau) verwendet wird, ist auch von Anlage zu Anlage unterschiedlich. Auch die Protokolle werden teilweise (sachlich falsch) nach 'analog' und 'digital' unterschieden...

Eine Sabotageüberwachung des Wählgerätes ist vorhanden, wenn das Ding richtig installiert wurde, aber das spielt für einen Austausch doch gar keine große Rolle: Der Wachschutz muss eh vor dem Umbau informiert werden, also ist die Übertragung kein Thema und an der EMA (an deren Sabotagelinie auch das Wählgerät angeschlossen ist) lässt sich doch ein Saboalarm von euch als Besitzer schnell quittieren, damit die Nachbarn nicht allzu lange durch die Sirene/n genervt werden. Sollte eine Rücksetzung (die Quittierung schaltet ja nur die Sirenen ab) des Saboalarms in der EMA- Programmierung dem Errichter vorbehalten und dessen Code unbekannt sein, muss der (neue) Techniker zur Not die Programmierung komplett neu aufsetzen.
Dabei fällt mir noch etwas ein: Wie alt ist die EMA eigentlich genau? Esser/effeff/Novar gibt vor, dass nach 10 Jahren die EEPROMs ausgetauscht werden sollten - da könnte eventuell auch eine ganz neue Zentrale preisgünstiger werden...

Wenn es sich bei der Anlage um ein Kaufprodukt handeln sollte (also kein Leasing- oder Mietprodukt z.B. von der alten Servicefirma), habt ihr auch den Schlüssel zu bekommen, den habt ihr schließlich auch mit bezahlt!
Also im Zweifelsfall die alte Servicefirma schriftlich mit Fristsetzung auffordern, den/die Schlüssel heraus zu rücken. Die werden dann wahrscheinlich jegliche weitere Gewährleistungs- oder Garantieleistungen ablehnen, aber ihr wollt mit denen ja eh nicht mehr zusammen arbeiten, also was soll's?!

Und dann kann euer Elektriker ja mal zeigen, ob er auch Anlagen mit Wählgerät in den Griff bekommen kann - plant aber 'ein bisschen' mehr Zeit für ihn ein, das hat man sich nicht in 5 Minuten beigebracht...;o)

Viel Erfolg bei der Lösung und viele Grüße aus Lübeck
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-06-2010, 11:50
Beitrag: #5
RE: Wählgerät erneuern
Hallo zusammen,
kleine Ergänzung.
Mit der EUMEX kenne ich zudem noch das Problem das angeschlossene Geräte, auf denen Wähltonkennung eingestellt ist, keinen Verbindungsaufbau machen. Ich denke das liegt an dem zu geringen Pegel am Port der Eumex.
Vielleicht ist es an dem "alten" Wählgerät noch eingestellt

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste