Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 44 Bewertungen - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicht aktivierte sequest löst dennoch Alarm aus!
19-08-2013, 11:18
Beitrag: #1
Nicht aktivierte sequest löst dennoch Alarm aus!
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe im Herbst 2012 eine Abus Sequest 2-way selbst installiert. Dies mit den üblichen Öffnungsmeldern, Bewegungsmeldern etc..

Bislang funktionierte alles prima. Nun gab es aber erstmalig 2 identische Fehlfunktionen. Die nicht aktivierte (!!) Anlage löste beim Schließen einer mit einem Öffnungsmelder versehenen Terrassentüre, die zuvor 2 Stunden geöffnet war, Alarm aus. Beim ersten Mal dachte ich, dass meine Frau, die damals alleine zuhause war, etwas falsch gemacht hätte, da eine solche Fehlfunktioin für mich nicht erklärbar schien.

Gestern aber trat der Fehler - als auch ich zuhause war - erneut auf.

Wie kann das sein: Alarm bei - jedenfalls von uns - nicht aktivierter Anlage? Kann sich die Anlage selbst aktivieren? - Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-08-2013, 11:24
Beitrag: #2
RE: Nicht aktivierte sequest löst dennoch Alarm aus!
Bei nicht aktivierter Anlage kann es sich nur um einen Sabotagealarm gehandelt haben. Ist das so?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-08-2013, 09:59
Beitrag: #3
RE: Nicht aktivierte sequest löst dennoch Alarm aus!
Vielen lieben Dank für die rasche Reaktion! Ja, ich habe gestern Abend nachgeschaut. Die Zentrale kennzeichnet den (Fehl-)Alarm als "Sabo" des bewussten Öffnungmelders.

Der Melder selbst ist äußerlich völlig in Ordnung. Er wurde nicht geöffnet. Der Sabotagekontakt kann also nicht "manuell" geschaltet worden sein.

Beste Grüße, Klaus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-08-2013, 12:44
Beitrag: #4
RE: Nicht aktivierte sequest löst dennoch Alarm aus!
Hast Du auch die Befestigung des betroffenen Melders (was für einer war es?) geprüft?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-08-2013, 09:39
Beitrag: #5
RE: Nicht aktivierte sequest löst dennoch Alarm aus!
Problem - von Dir - erkannt, Problem - von mir - gebannt. Vielen Dank für den Tipp! Tatsächlich hatte sich die Schraube der Melderabdeckung äußerlich unscheinbar um zwei, drei Drehungen gelöst. Dies führte dazu, dass der Deckel nicht ganz fest saß. So konnte ich den Alarm beim leichten Bewegen des Deckels manuell auslösen. - Darauf muss man erst einmal kommen. Super, Deine Hilfestellung.

Da hab ich doch gleich noch eine Frage. Ein Öffnungsmelder an einer Nebeneingangstüre (Abus FU 8320W) neigt zu Störungen. Manchmal kann die Anlage über den außen vor dieser Türe befindlichen Schlüsselschalter aktiviert werden, manchmal nicht (Akustische Meldung dann: "Die Alarmanlage kann nicht aktiviert werden."). Nach einer Rückstellung an der Zentrale geht es dann in der Regel. Teilweise muss ich diesen Vorgang aber auch mehrfach absolvieren.

Das Problem könnte evtl. darin liegen, dass das Türblatt relativ stark ist und den Rahmen um etwa 2 cm überragt, also hervorsteht. Ich habe deshalb einige Unterlagplättchen (die den Meldern beigefügt sind) verwendet, um den Melder und das Gegenstück (Magnet) auf der richtigen Höhe nebeneinander zu positionieren. Optisch sieht alles okay aus. Beim Öffnen und Schließen der Türe leuchtet das Kontrolllämpchen kurz auf. Trotzdem funktioniert die Aktivierung manchmal nicht. Ich habe den Eindruck, dass die Anlage die Türe dann als (vermeintlich) nicht geschlossen erkennt. Kann das sein? Oder sollte ich den Melder einfach tauschen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-09-2013, 11:42
Beitrag: #6
RE: Nicht aktivierte sequest löst dennoch Alarm aus!
Ich kann zur Lösung des vorliegenden Problems leider nichts beitragen. Ich habe aber ein gleiches Problem bzw., es ist gestern erstmals aufgetreten.
Situation: Die Alarmanlage ist deaktiviert, weil ich mich lediglich im Garten aufhalte. Ich betrete das Haus durch die Eingangstür und überraschend ertönt das Alarmsignal von der Zentrale im Keller.

Die Mitteilung, welche ich per SMS anschließend erhalte, lautet: "Alarm", Zeitangabe, Datum, "Keine Aktivität". Ich weiß also nicht, wodurch der Alarm ausgelöst wurde. Die Außensirene, die Innensirene sind ruhig geblieben, nur die Zentrale hat geheult. Auch in der Störungsanzeige steht lediglich: "Keine Aktivität".

Die Alarmanlage wird am Abend täglich intern aktiviert, wenn wir das Haus verlassen, wird aktiviert (bisher, bis auf dieses eine Mal, alles klaglos, perfekt).

Ich wüsste keine bessere Informationsquelle als dieses Forum. Vielleicht gibt es Rat; ich bitte jedenfalls darum.

mfg.
veider38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-09-2013, 19:34
Beitrag: #7
RE: Nicht aktivierte sequest löst dennoch Alarm aus!
Hast Du die Aktivitätsüberwachung für den Pflegenotruf aktiviert? Ev gehst Du mal die Meldereigenschaften in den Zonen durch...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-09-2013, 09:07
Beitrag: #8
RE: Nicht aktivierte sequest löst dennoch Alarm aus!
(06-09-2013 19:34)firebird schrieb:  Hast Du die Aktivitätsüberwachung für den Pflegenotruf aktiviert? Ev gehst Du mal die Meldereigenschaften in den Zonen durch...

Die Stecknadel im Heuhaufen ist gefunden, dank deiner Hilfe. Danke! Danke!
mfg.
veider38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Melder löst Alarm aus "Hebelversuch" konny 6 6.123 29-10-2017 08:02
Letzter Beitrag: fpv01
  ABUS sequest ruft ständig an schollmoll 1 3.022 10-01-2016 18:37
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest 2WAY Teilbereichsaktivierung löst kein Alarm aus Silver Star 13 10.367 27-12-2015 21:12
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Innensirene löst nicht aus Grenni05 5 4.616 25-11-2015 00:21
Letzter Beitrag: ferguson_75
  Sequest-Key mit Glasbruchmelder kombinieren Rex34 13 9.115 19-04-2015 21:24
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Wassermelder löst keinen Sirenen-Alarm aus veider38 3 9.467 25-05-2014 14:03
Letzter Beitrag: Flötenschlumpf
  FU8222 an sequest 2way bei Alarm kein Blitz ? Beach 5 5.799 01-03-2014 13:50
Letzter Beitrag: Beach
  Aussensirene Secvest ging nicht mehr aus schnuff 4 4.938 12-02-2014 16:22
Letzter Beitrag: Denali
  Secvest: Bewegungsmelder FU8350 löst beim Verlassen des Hauses immer einen Alarm aus bshu 14 15.782 24-03-2013 21:04
Letzter Beitrag: lion5571



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste