Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 31 Bewertungen - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste offene Fragen zu Planung 8000
20-08-2013, 20:44
Beitrag: #1
Erste offene Fragen zu Planung 8000
Hallo an das Forum,

da wir leider die Notwendigkeit einer Alarmanlage bei uns haben, beschäftige ich mich jetzt seit einigen Stunden mit diesem Thema.
Habe hier schon ordentlich gelesen, aber ohne die Sachen vor Ort zu haben ist es schwer manchmal zu folgen.

Ich möchte selbst die Anlage verbauen und einrichten.

Meine - hoffentlich morgen gelieferten - Teile sind:

Schnittstelle 8002 T
Menge: 1

8002-JK Funkalarmanlagen-Set (GSM)
Menge: 1

Mini-Funk-Glasbruchmelder 8005 B
Menge: 1

Transponder-Karte 8000 Card
Menge: 2

Transponder-Tag 3g 8000 TAG2
Menge: 6

Funk-Öffnungsmelder 8003 M
Menge: 5

Nun zu meinen ersten Fragen:
Wir haben in einem Raum knappe 9 Meter Glasfront. Sonne scheint ab 12.00 Uhr bis zum Untergang auf eben diese Glasfront.

Ist es ausreichend den 8005 B Glasbruchsender i.V.m. 8003 P Bewegungsmelder (was kann ich sonst mit dem Ding anfangen?) zu installieren, oder kann durch Erwärmung, Fliege oder andere Insekten die so im Zimmer manchmal sind, Fehlalarm ausgelöst werden?

Gibt es vielleicht etwas besser geeignetes was ich bislang nicht in Erwägung gezogen habe?

Sollte vorsichtshalber eine 2. Sirene 8000 L in einem anderen Stockwerk in die Steckdose gesteckt werden?
Was passiert wenn während eines Alarms die 8000 L aus der Steckdose gezogen wird? Laut Anleitung meldet sie Sabotagealarm. Bedeutet das, dass sie weiterhin mit 95DB Alarm gibt (Batterie?) oder ist Ruhe?

Wie schliesse ich denn die 8200 K an Strom an? Scheint keinen Stecker zu haben. Muss ich mir das wie bei meinem Induktionskochfeld vorstellen, d.h. Stecker in die Steckdose und Kabel werden angeschraubt? Gibt es da eine Reihenfolge die ich beachten sollte? Mit Strom habe ich es leider gar nicht so sehr.

Habt ihr euch solche Aufkleber an den Scheiben angebracht? Ich hörte das man darauf hinweisen sollte sofern man eine Alarmanlage installiert hätte. Hat das wirklich abschreckende Wirkung? Vermag ich mir kaum vorzustellen.

Gruß
1WTC
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-08-2013, 22:24
Beitrag: #2
RE: Erste offene Fragen zu Planung 8000
Hallo,

und herzlich willkommen.

(20-08-2013 20:44)1WTC schrieb:  Nun zu meinen ersten Fragen:
Wir haben in einem Raum knappe 9 Meter Glasfront. Sonne scheint ab 12.00 Uhr bis zum Untergang auf eben diese Glasfront.

Da könnte ein Melder nicht ausreichen. Der Melder hat einen max. Wirkradius von 9m. Das bedeutet seine größte Erfassungsbreite erreicht er, wenn er mittig in ca 4m an der gegenüberliegenden Wand montiet wird. Weichen diese Werte ab, muss die Fläche auf zwei Melder aufgeteilt werden.

Zitat:... i.V.m. 8003 P Bewegungsmelder (was kann ich sonst mit dem Ding anfangen?) zu installieren, oder kann durch Erwärmung, Fliege oder andere Insekten die so im Zimmer manchmal sind, Fehlalarm ausgelöst werden?

Bewegungsmelder reagieren auf sich bewegende Wärmequellen.
Die kann z.B. warme Luft sein. Daher dar ein Bewegungsmelder niemals direkt auf ein Fenster gerichtet werden.

Insekten etc, können den JA-80P dazu bringen auszulösen, wenn sie eine betimmte Größe haben. Große Spinne und direkt über den Melder laufen. Bei Abstand ist dies unkritisch.

Zitat:Gibt es vielleicht etwas besser geeignetes was ich bislang nicht in Erwägung gezogen habe?

Sicherer gegen unerwünschte Alarne sind Dualmelder, wie z.B der JA-80W.

Zitat:Sollte vorsichtshalber eine 2. Sirene 8000 L in einem anderen Stockwerk in die Steckdose gesteckt werden?

Schadet nie. Ich persönlich würde unten eine JA-80A montieren. Die "vertreibt" einen ungebetenen Gast. Die JA-80L amüsiert ihn nur. Cool

Zitat:Was passiert wenn während eines Alarms die 8000 L aus der Steckdose gezogen wird? Laut Anleitung meldet sie Sabotagealarm. Bedeutet das, dass sie weiterhin mit 95DB Alarm gibt (Batterie?) oder ist Ruhe?

Sabotagealarm ja
Batterie nein
Sirene aus

Die JA-80L nur zur eigenen Info benutzen und nie zugänglich lassen.


Zitat:Wie schliesse ich denn die 8200 K an Strom an? Scheint keinen Stecker zu haben. Muss ich mir das wie bei meinem Induktionskochfeld vorstellen, d.h. Stecker in die Steckdose und Kabel werden angeschraubt? Gibt es da eine Reihenfolge die ich beachten sollte? Mit Strom habe ich es leider gar nicht so sehr.

Dann ist das eine Aufgabe für einen Fachmann.

Zitat:Habt ihr euch solche Aufkleber an den Scheiben angebracht? Ich hörte das man darauf hinweisen sollte sofern man eine Alarmanlage installiert hätte. Hat das wirklich abschreckende Wirkung? Vermag ich mir kaum vorzustellen.

Die Frage kannst du einfach selber beantworten, wenn ein Aufkleber einen Einbrecher abschreckt, was soll dann noch die Anlage?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-08-2013, 23:19
Beitrag: #3
RE: Erste offene Fragen zu Planung 8000
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Die Antworten waren sehr hilfreich und hatte ich so ähnlich schon erwartet.
Ich bin etwas irritiert von einem Errichter, der gestern genau diese Installation mit Bewegungsmelder und Kindersirene bei uns vor Ort vorgeschlagen hatte. Das hätte der doch (besser) wissen müssen. Genau darauf sprach ich ihn nämlich an.

Da werde ich dann die Tage noch eine zusätzliche Bestellung aufgeben müssen, aber werde erst einmal die erste Lieferung abwarten und - bis auf den Strom Wink - alles einrichten. Meine Stärken werde ich hoffentlich noch einbringen können. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-08-2013, 07:26
Beitrag: #4
RE: Erste offene Fragen zu Planung 8000
Hallo,

(20-08-2013 23:19)1WTC schrieb:  Das hätte der doch (besser) wissen müssen.

Ich vermute mal, dass dem Errichter etwas die Motivation fehlt Cool, wenn du die Artikel selber kaufst und vieles selber installieren möchtest. Blush

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-08-2013, 08:22
Beitrag: #5
RE: Erste offene Fragen zu Planung 8000
(21-08-2013 07:26)timbaum schrieb:  Hallo,

(20-08-2013 23:19)1WTC schrieb:  Das hätte der doch (besser) wissen müssen.

Ich vermute mal, dass dem Errichter etwas die Motivation fehlt Cool, wenn du die Artikel selber kaufst und vieles selber installieren möchtest. Blush

Gruß Tim

Sorry Tim. Entschiedenes Nein.
Ich gehöre nicht zu den Leuten die sich einen Handwerker/ Techniker oder dergleichen sich ins Haus holen und ihn machen lassen um danach im Internet zu bestellen.
Wenn das änderst rübergekommen ist, so tut mir das leid.

Ich zahle gerne etwas mehr vor Ort und unterstütze die heimischen Betriebe - aber das hier ging gar nicht.

Ich wollte eigentlich keine Preisdiskussion anfangen, jedoch nachdem ich den KV i.H.v. fast 2.000 Euro bekommen habe und etwas im Netz verglichen habe, kam ich auf die Idee das selbst zu machen.

Alleine 1.532,72 für die 8002-JK in Rechnung zu stellen finde ich frech. Das Set hat mich jetzt 680,- gekostet. Außerdem habe ich derzeit Zeit und kann mich einlesen.

Sofern ich ab und an eine Frage habe falls ich nicht weiterkomme würde ich mich natürlich freuen wenn ich Antwort erhalte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-08-2013, 08:54
Beitrag: #6
RE: Erste offene Fragen zu Planung 8000
(21-08-2013 08:22)1WTC schrieb:  Sofern ich ab und an eine Frage habe falls ich nicht weiterkomme würde ich mich natürlich freuen wenn ich Antwort erhalte.

Wie bei allen, wenn wir dir aus der Ferne helfen können tuen wir das gerne.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexa 8000, Fragen zur Installation Rm23 39 32.287 29-04-2017 17:49
Letzter Beitrag: Rm23
  Indexa 8000 - Beginn der Planung Powermichi 4 4.240 10-05-2016 08:39
Letzter Beitrag: perlenmann
  Offene Balkontür bzw. Fliegengitter-Tür sichern Andiarbeit 5 5.956 04-04-2016 11:41
Letzter Beitrag: keinbruch
  planung / umsetzung Jablotron 80 & Indexa 8000 huramentzefix 9 8.331 31-08-2015 08:48
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Jablotron 8000 in Planung ArnimB27 16 10.197 29-06-2014 22:04
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung / Installation Indexa 8000 cremeschnittchen 5 5.648 01-02-2014 15:24
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung Indexa 8000 und drahtgebunde Rauchmelder RoughNex85 0 2.256 12-12-2013 11:49
Letzter Beitrag: RoughNex85
  Planung einer Indexa 8200k..... Fragen über Fragen tomtom 7 7.390 04-11-2013 10:26
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung indexa 8000 Didi25 9 7.841 30-05-2013 18:25
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung Indexa 8000 für EFH helix 3 4.990 24-05-2013 21:20
Letzter Beitrag: helix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste