Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 24 Bewertungen - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlende Doku für 'xdowner'
21-08-2013, 10:16
Beitrag: #1
Fehlende Doku für 'xdowner'
Anbei die noch fehlende Dokumentation. Gruß. Manfred


Das ist doch ein bischen doof ohne Text für andere. Hier noch einmal zusätzlich :

Nachtrag - Antwort 1
Mir waren die Kosten für den Kauf dieser Platine mit ‘Pfennigartikeln’ auch reichlich happig und habe sie ohne komplizierten Netzwerkwiderstand gebaut, da mir die Schaltung nicht vorliegt. Dieser ULN2803A ist ein herrliches Arbeitspferd und es verträgt eine Menge.
Eine direkte Verbindung der MX zusätzlichen Ausgängen mit dem Treiber Chip war mir nicht geheuer, daher bei mir eine 10k Ohm Widerstand dazwischen.

Zu den DIL-Miniaturrelais HJR-4102 - sie sind ja sehr preiswert zu haben (0,61€ Voraussichtlich ab: 08.10.2013 lieferbar ?!).

Leider klemmte es bei mir mit Relais mit nur 1xUM und darauf ergab sich dann die Notwendigkeit einen zweiten ULN2803A mit weiteren Relais parallel zu installieren. Die LEDs sind purer Luxus um ohne Messung die Aktivitäten zu erkennen. Da bei der Stromversorgung von der MX jedes mA zählt gibt es einen Jumper (schwarz unter den LEDs) zum Ausschalten und die weißen rechts für zuschalten der 2. Relais.
Diese Maluska Relais waren leider erheblich teurer als die HJR-4102. Beide gemeinsam werden eine ‘Macke’ haben - sie haben nicht das 2,54 Rastermaß. Daher die umständliche Montage auf einer Platte ohne Lochung.
Ich benutze diese zusätzlichen Ausgängen unter anderem für blitzende LEDs auf einer Anzeigetafel mit dem Hausgrundriß, so daß auch die Misses sofort erkennen kann welche Zone ausgelöst hat. Zusätzlich gibt es noch weitere Funktionen und Anzeigen über korrekt verschlossene Türen.
Aus diesem Grund wären mit die 12V Relais von Finder mit 2 x UM und Rastermaß lieber gewesen. Doch nun ist sie mal seit langem im Einsatz.

Nachtrag - Antwort 2
> Hast du eigentlich die zusätzlichen Ausgänge über das Programmier Menü invertiert?
Genau. Mit Code 159 invertiert. Hierbei daran denken daß es dann auch alle 8 Ausgänge trifft.
> ... spielt das keine Rolle für das ULN2803A ob er ein abfallendes oder ansteigendes Signal bekommt.
Nö, dem ULN wäre das wurscht, doch mir ist die invertierte Lösung sympathischer.
> Das mit dem Hausgrundriss ist eine super Idee...
Im Beitrag vom : 26-03-2013, 10:14 PM, Alarmanlage für Eigenheim mit Display, ist weiter unten eine Abbildung von mir.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.pdf  Zusätzliche Relais für Terxon.pdf (Größe: 28,92 KB / Downloads: 298)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste