Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 47 Bewertungen - 2.98 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk Rolladen an Privest
31-08-2013, 15:10
Beitrag: #1
Funk Rolladen an Privest
Hallo

Hab jetzt mehrmals im Internet gesucht und überlegt wie es gehen könnte.
Ist es möglich das die Rolladen im Alarmfall alle zu gehen.
Und bei Feueralarm alle auf gehen?

Hoffe hier ist jemand der mir helfen kann!

Gruß Sascha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-08-2013, 21:44
Beitrag: #2
RE: Funk Rolladen an Privest
Na Sascha,

wo ist das Problemchen ? Die Rolläden haben doch wohl einen Motor und den in welchem Fall auch immer die Dinger rauf oder runter gehen zu lassen, ist doch ein Auftrag für das erste Lehrjahr eines Technikers, oder ?

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-09-2013, 08:51
Beitrag: #3
RE: Funk Rolladen an Privest
Hallo

Wenn ich Techniker wäre, hätte ich das bestimmt hin bekommen.
Ich denke ja das es mit einem Funksender über einen der Schaltausgänge gehen müsste.
Nur habe ich davon keine Ahnung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-09-2013, 09:27
Beitrag: #4
RE: Funk Rolladen an Privest
Hallo,
Ich habe dies in der Kombination von Alarmanlage und RWE Smarthome gelöst. Bei Einbruch gehen alle Lichter an und Rolläden runter, bei Feueralarm auch Lichter an und Rolläden/Jalousien auf.
Verknüpfung erfolgt über steuerbaren Ausgang der Alarmanlage und umgebauten Türkontakt bei RWE Smarthome.
Gruß
Kevin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-09-2013, 13:51
Beitrag: #5
RE: Funk Rolladen an Privest
> Wenn ich Techniker wäre, hätte ich das bestimmt hin bekommen.

Dann wird es etwas schwieriger hier zu helfen, Sascha.

Doch soviel - die Anlage hat 2 Relaisausgänge, die für diesen Zweck entsprechend programmiert und genutzt werden können. Die Belastbarkeit der Relais wird nicht ausreichen für eine direkte Ansteuerung der vermutlich diversen Rolladen-Motoren. Aber auch dafür gibt es unkomplizierte, preiswerte Lösungen mit Last-Relais.
Können Kabel nicht gezogen werden bleiben nur Lösungen mit Funkschalter. Auch bezahlbar.

Kein Technikus im Freundeskreis greifbar?

Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-09-2013, 18:44
Beitrag: #6
RE: Funk Rolladen an Privest
Über Funk wäre mir das liebste.
Dann könnte ich mir das Kabel ziehen sparen.

Insgesamt wären es 14 Rollläden.

Was bräuchte ich denn wenn ich das ganze über Funk mache!?

Hab leider keinen der sich damit auskennt.

Gruß Sascha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-09-2013, 20:33
Beitrag: #7
RE: Funk Rolladen an Privest
> Hab leider keinen der sich damit auskennt.
Dann wirst Du wohl einen Fachmann gegen Lohn hinzuziehen müssen, Sascha. In diesem Fall würde ich ein Unternehmen im Rolladeneinbau zu Rate ziehen.

Also - ich habe mal im WWW gestochert - es gibt für Rolläden fertige Funk-Nachrüstsätze. Die dafür notwendige Fernbedienung wird jedoch vermutlich in einem Gebäude nur eine begrenzte Reichweite haben.
Um nun mit einem Schlag im ganzen Gebäude 15 Jalousien bewegen zu können wird beim Sender wohl ein etwas kräftigeres Signal benötigt. Auch muß der Sender den Anschluß für eine externen Steuerung von der Privest erlauben.

Für 15 Nachrüstsätze/Empfänger, Sender plus Anschluß und Programmierung der Privest dürften sich die gesamten Kosten wohl gut summieren.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-09-2013, 22:02
Beitrag: #8
RE: Funk Rolladen an Privest
(01-09-2013 20:33)Manfredo schrieb:  > Hab leider keinen der sich damit auskennt.
Dann wirst Du wohl einen Fachmann gegen Lohn hinzuziehen müssen, Sascha. In diesem Fall würde ich ein Unternehmen im Rolladeneinbau zu Rate ziehen.

Also - ich habe mal im WWW gestochert - es gibt für Rolläden fertige Funk-Nachrüstsätze. Die dafür notwendige Fernbedienung wird jedoch vermutlich in einem Gebäude nur eine begrenzte Reichweite haben.
Um nun mit einem Schlag im ganzen Gebäude 15 Jalousien bewegen zu können wird beim Sender wohl ein etwas kräftigeres Signal benötigt. Auch muß der Sender den Anschluß für eine externen Steuerung von der Privest erlauben.

Für 15 Nachrüstsätze/Empfänger, Sender plus Anschluß und Programmierung der Privest dürften sich die gesamten Kosten wohl gut summieren.

Gruß
Manfred

... Kosten für 15 Rolläden und Anbindung Alarmanlage ca. 1.800 bis 1.900 Euro.
Gruß
Kevin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-09-2013, 08:22
Beitrag: #9
RE: Funk Rolladen an Privest
Die rollläden müssen eh alle neu.
Damit ich die kabel aber nicht durchs ganze haus
ziehen muss hab ich überlegt die kabel nur im raum selbst zu ziehen
und dann halt direkt mit funkempfängern auszustatten.

Dann hätte ich ja nur einen funksender an der zentrale. Oder?
Welchen nehm ich da?
Brauch ich dann auch ein last relais?

Danke schonmal für die hilfe bis jetzt.

So schaff ich ja viel. Aber bei den schaltausgängen
hörts leider auf.

Gruß Sascha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-09-2013, 11:51
Beitrag: #10
RE: Funk Rolladen an Privest
Jetzt hab ich es hoffe ich

Funksender für an den Schaltausgang.

http://www.jalousiescout.de/funksteuerun...00262.html

Und die Empfänger für an die Rolladen

http://www.jalousiescout.de/Rademacher-D...-9471.html


Funktioniert das so?

So ein Rohrmotor hat j max. 200Watt!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  suche Abus Privest Funk-Öffnungsmelder FUMK30000 heydim 1 4.498 06-02-2019 17:06
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Privest Funk Öffnungsmelder server-fan 0 3.365 04-05-2018 18:10
Letzter Beitrag: server-fan
  FUSG30000 Privest Funk-Außensirene. robert1 3 3.493 03-01-2017 23:24
Letzter Beitrag: robert1
  Privest Funk Öffnungsmelder Defekt? Mike1609 4 4.753 09-04-2016 08:54
Letzter Beitrag: Mike1609
  Privest Funk-Öffnungsmelder defekt? Mike1609 0 2.568 03-04-2016 09:45
Letzter Beitrag: Mike1609
  Funk-Fernbedienung Abus Privest Larry P10 0 2.760 07-02-2016 17:37
Letzter Beitrag: Larry P10
question Funk-Fernbedienung verloren - Aus Privest löschen? simonesch 1 3.391 25-11-2015 19:15
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Funk-Alarmanlage ABUS Privest Osito 3 5.274 02-10-2015 20:37
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Funk-Schlüsselschalter an Privest Muehl 7 6.551 27-03-2015 20:28
Letzter Beitrag: porsche217
  Paniktaster per Funk an Privest anschliessen? markus_ac 6 5.674 07-01-2015 00:16
Letzter Beitrag: markus_ac



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste