Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 89 Bewertungen - 2.89 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Jablotron 100 / JA-100
06-09-2013, 11:40
Beitrag: #2
RE: Erfahrungen mit Jablotron 100 / JA-100
Hallo,

ich beschäftige mich auch schon seit 1-2 Jahren mit der Auswahl einer geeigneten Alarmanlage. Anfangs schwankte ich auch zwischen Abus Secvest 2Way und Jablotron Oasis 80. Leider waren bzw. sind die Möglichkeiten dieser beiden Anlagen für meine Bedürfnisse nicht ausreichend bzw. nur begrenzt nutzbar. So möchte ich z.B. auch gleich diverse Sachen über die Alarmanlage steuern.
Kurz vor der Kaufentscheidung für die Jablotron Oasis 80 wurde die Jablotron JA-100 angekündigt. Die Eigenschaften und Möglichkeiten dieser Anlage scheinen genau meinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Das wollte ich mit Hilfe der Bedienungsanleitung für die JA-100 noch einmal genauer prüfen.

Leider mußte ich jedoch bereits letztes Jahr bei dem Versuch vorab eine Bedienungsanleitung für die JA-100 zu erhalten feststellen, dass man sich sowohl beim Hersteller als auch hier im Forum bezüglich der Jablotron JA-100 sehr bedeckt hält.
Es gibt kaum Diskussionen, Downloads oder Infos bezüglich der Alarmanlage sowohl hier im Forum als auch direkt beim Hersteller.
Offensichtlich möchte Jablotron auch nicht, dass irgendwelche Infos bezüglich der Alarmanlage Jablotron JA-100 von irgendeinem Facherrichter rausgegeben werden. Darüber hinaus wird man bezüglich Installation immer wieder an einen Facherrichter verwiesen. Leider ist die Selbstinstallation nach meinen Erfahrungen weder vom Facherrichter noch von Jablotron erwünscht.

Von daher bin ich etwas erstaunt darüber, dass Du bereits die Software F-Link runterladen konntest. Ich habe diese Software bisher als Download nicht finden können.

Warum oder weshalb Jablotron gemeinsam mit den Facherrichtern diese Strategie bzw. diese Vorgehensweise verfolgt, konnte ich noch nicht herrausfinden. Bisher konnte mir auch kein konkreter Grund mitgeteilt werden, warum ich die Jablotron JA-100 nicht selbst installieren darf.

Ich denke hier sollte ein Umdenken bei Jablotron einsetzen bzw. sollte man im Bezug auf die Selbstinstallation kompromissbereit sein, denn die JA-80 konnte auch selbst installiert werden.

Aufgrund meiner Ausbildung bin ich auch der Meinung, dass ich in der Lage sein werde diese Anlage selbst zu installieren.
Zudem wäre es nicht die erste Installation die ich im Haus vornehme.
In den letzten 3 Jahren habe ich bereits mehrere Kilometer Kabel (Elektrokabel, Netzwerkkabel, Satkabel, Steuerleitung, Zutrittskontrolle, Videoüberwachung, Gartenbewässerung usw.) sowohl im Haus als auch auf dem Grundstück selbst verlegt und verschaltet.
Zudem liegen bereits alle benötigten Kabel (2x2x0,8 bis 2x10x0,8) für die Alarmanlage bzw. Melder.
Einen Facherrichter benötige ich also eigentlich gar nicht.
Außerdem werden sich aufgrund der diversen Sachen die ich nach und nach mit der Anlage steuern möchte auch regelmäßg Änderungen ergeben.
Ich möchte nicht jedesmal bei einer Änderungen einen Facherrichter zu mir bestellen, der mir dann die Anlage entsprechend nach meinen Wünschen konfigurieren muß.

Nichts für ungut und das soll ich kein Angriff auf die Facherrichter hier im Forum sein, aber ich habe darüber hinaus bei der Sache mit der Errichtung durch einen Facherrichter auch ein etwas ungutes Gefühl, dass eine dritte mir "unbekannte" Person Kenntnis über meine Alarmanlage und deren Konfiguration hat bzw. sogar bezüglich einer möglichen Fernwartung jederzeit Zugriff auf die Anlage hat.
Vielleicht kann der eine oder andere Facherrichter das Problem nachvollziehen bzw. hat bereits entsprechende Erfahrungen gemacht bzw. Anfragen bezüglich des vertrauens von seinen Kunden erhalten und beantwortet.

Letzendlich habe ich genau aus dem Grund der nicht gewünschten bzw. nicht verfügbaren Selbstinstallation die JA-100 auch noch nicht gekauft, obwohl ich bereits eine Zusammenstellung der Grundausstattung und möglichen Erweiterungen gemacht habe. Immerhin reden wir hier über Gesamtanschaffungskosten zwischen 6000.- bis 9000.- Euro.

Es würde mich daher abschließend sehr wundern, wenn Du auf deine Frage hier konkrete Infos und Antworten erhalten solltest.
Die Anzahl der Leute die sich so eine JA-100 Alarmanlage selbst installiert haben dürfte aufgrund der erwähnten Probleme bzw. Hürden sehr gering sein und die Facherrichter hier im Forum wollen oder dürfen nichts sagen.

Gruß Basti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungen mit Jablotron 100 / JA-100 - Stingray - 06-09-2013 11:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 AaronK 8 1.309 31-10-2023 06:58
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Jablotron JA-100 und Gira Türöffner verbinden Otocki 3 1.508 23-12-2022 16:01
Letzter Beitrag: Martina H.
  Jablotron 100 Verbindungsverlust Fehlermeldung REIGLH 2 4.730 04-04-2022 12:04
Letzter Beitrag: valbuz
  Jablotron 100 mit zusätzlichem JA-110R 80 Modul cellob67 2 2.790 31-01-2022 22:17
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten Alarm69 35 19.021 20-10-2021 14:51
Letzter Beitrag: Alarm69
  Jablotron 100 programmieren Alarmfreak110601 2 2.130 17-08-2021 14:31
Letzter Beitrag: megagramm
  Erfahrungen mit der Jablotron SDC aron05 3 4.513 24-05-2021 20:34
Letzter Beitrag: AaronK
  Bus Kabel für Jablotron 100 Ema2412€ 17 10.631 24-02-2021 17:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Jablotron 100 mit zwei Segmenten Chrissy90 8 3.308 10-02-2021 16:47
Letzter Beitrag: Daniel J
  Jablotron 100 - immer noch state of the art? Techdaddy 10 5.912 30-01-2021 09:13
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 43 Gast/Gäste