Erfahrungen mit Jablotron 100 / JA-100
|
17-01-2016, 11:26
Beitrag: #45
|
|||
|
|||
RE: Erfahrungen mit Jablotron 100 / JA-100
Ich persönlich glaube, dass viele Menschen die Selbstinstallation anstreben, um sich nicht dauerhaft von einem Errichter abhängig zu machen.
Ich habe beruflich mit bisher 3 Errichtern zu tun gehabt. Sie haben alle die Bedienung der Anlage freundlich und geduldig erklärt. Wenn ich aber Fragen nach technischen Details gestellt habe, hielt man sich doch etwas bedeckt. Dann habe ich von allen ein Angebot zur Installation einer Anlage in meinem Privathaus erbeten. Alle wollten sich zwecks eines Termins melden und mich beraten. Dabei ist es dann auch geblieben. Keine Rückmeldung, kein Terminvorschlag. Ich habe dann vermutet, dass man lieber Kunden möchte, die nicht lange fragen und sich eine Anlage verbauen lassen, ohne technische Details wissen zu wollen. Dann möchten die Errichter anschließend gern einen Wartungsvertrag verkaufen mit dem Hinweis, dass sonst die Anlage nicht sicher, weil nicht gewartet sei. So kann man dann die Kuh noch lange melken. Ich persönlich halte mich nicht für technisch komplett inkompetent und würde gern wissen, was in meinem Hause wie funktioniert. Und wenn mal ein zusätzlicher Rauchmelder zu verbauen ist, dann möchte ich gern diesen selbst anschrauben und anlernen können. Nicht erst Termin machen, An- und Abfahrt bezahlen, Urlaub nehmen, damit der Handwerker ins Haus kann usw. Wenn aber der Errichter mir nicht mal die Software und die Zugangsdaten zu meiner eigenen Anlage liefern möchte, dann kann ich mich mit der Sache nicht anfreunden. Nicht falsch verstehen: Ich habe nicht über Preise geredet und auch nicht gesagt, dass mir alles zu teuer ist. Ich bin gern bereit gewesen, einen Errichter angemessen zu bezahlen und seine Kenntnisse gebührend in Anspruch zu nehmen. Aber ich möchte auch Wissen kaufen und anschließend die Anlage mit allem Drum und Dran übergeben bekommen. Aber wenn man darüber ständig verhandeln und diskutieren muss, ob und was man wohl mal selbst machen könnte, ob man die Zugangsdaten und Software für die eigene Anlage bekommt, dann versuche ich irgendwann die Selbstinstallation. Nur das ist die Motivation und nicht "Geiz ist geil". Know How und Service muss selbstverständlich angemessen bezahlt werden. Aber wenn man mir bestimmte Services gar nicht anbieten möchte, weil man sich dann den Ast absägt, auf dem man sitzt, dann werden wir eben keine Partner. Ich würde auch nie ein Auto kaufen, bei dem ich nicht selber eine Glühbirne oder einen Reifen wechseln kann. Wenn mir der Hersteller mich mit irgendwelchen Meldungen über Serviceintervalle nervt oder mir am besten noch das Auto stilllegt, wenn ich die Service-Intervalle nicht einhalte, dann kaufe ich ein anderes Auto, auch wenn das vielleicht etwas schlechter ist. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 46 Gast/Gäste