Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 32 Bewertungen - 2.28 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabotagelinie Terxon MX
10-09-2013, 14:23
Beitrag: #1
Sabotagelinie Terxon MX
Hallo,
ich bin neu in dem Forum, und habe nichts zu meinem Thema gefunden.

Ich habe eine ABUS Terxon MX installiert.
Sie funktioniert jetzt nach einigen Mühen.
Allerdings bleiben da noch zwei ungelöste Probleme. Bei denen die ABUS Hotline nicht weiterhelfen konnte/wollte.

1.Die installierten Sensoren habe ich auf 3 Alarmlinien verteilt. Alle Sabotagemelder habe ich zusammen in einer Reihe verdrahtet. Der Widerstandswert der Sabotagelinie an der Zentrale liegt bei 17 Ohm. Wenn die Sabotagelinie geöffnet wäre, dann wäre der Widerstandswert ja unendlich. Die Wiederstandswerte der Alarmlinien liegen ja auch in der gleichen Größenordnung. Wenn ich diese nun an den Anschlüssen COM A/T anschließe, komme ich aus dem Programmmodus nicht raus, weil es gibt Sabotagealarm. Daher habe ich diese derzeit überbrückt. Dann funktionieren die Melder und ich kann die Anlage scharf machen. Das kann aber doch keine Lösung sein. Was soll ich tun?

2. Ich habe im Haus mehrere Rauchmelder zusammengeschaltet. Es handelt sich hauptsächlich um Geräte des Herstellers FlammEx Typ 22(V), aber auch andere Fabrikate habe ich zusammen verdrahtet. Es scheint sich also eigentlich um handelsübliche Geräte zu handeln. Kann ich diese Rauchmelder auch anschließen und wenn ja, wie? Ich habe versucht sie auf eine Alarmlinie zu schalten, beim manuellen Auslösen eines Rauchmelders reagierte die Alarmzentrale aber nicht. Gäbe es auch die Möglichkeit die Akkustische Warnung der Rauchmelder bei einem Einbruchversuch mit zu nutzen?
Gruß Klaus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-09-2013, 19:26
Beitrag: #2
RE: Sabotagelinie Terxon MX
Hallo Terxonritter !

Mal sehen ob wir dein MX-Pferd aufsatteln können Big Grin

Eventell ein Missverständniss im Zonenabschluss.
Siehe Manual Seite 51 Code 21

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-09-2013, 08:44
Beitrag: #3
RE: Sabotagelinie Terxon MX
Hallo Evertech,
ich habe den Code 21 auf NC+Sabo eingestellt. Das müsste doch richtig sein, da ich ohne Widerstände verdrahtet habe.
Das MX Pferd bleibt störrisch.
Gruss Klaus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-09-2013, 13:33
Beitrag: #4
RE: Sabotagelinie Terxon MX
Gut dan sind wir auf einen gemeinsamen LevelWink

Interessant ist ja was du hier so an Ohm messen tust. Hab ich mein Lebtachlang noch nie getan;
Ich gebe jetzt deinen Problem nochmalig singemäß wieder:
Du hast keine Widerstände in Verwendung sondern die Sabotagekontakte alle in Reihe geschaltet und an Com A/T angeklemmt.
Trotzdem kommt die Sabofehlermeldung.
Wenn du nun Com A/T direkt verbindest so funktioniert die Anlage.
Wenn ja;
Dann liegt dein Problem in der Sabotagelinie.
Den die Kurschlußbrücke hat Null Ohm Widerstand und es funktioniert.
Somit hat deine Sabotagelinie einen größeren Widerstand weil es eben nicht funktioniert.
Daher muß in deiner Sabotageleitung, wenn die Schaltkontakte funktionieren, irgend etwas sein was einen erhöhten Widerstand hat.
Die Antwort hast du dir mit den 17 Ohm eigentlich schon selbst gegeben.
Musst daher nur noch suchen wo sich die 17 Ohm versteckt haben.Cool
Mal sehen ob der Gaul jetzt galopiert.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-09-2013, 16:06
Beitrag: #5
RE: Sabotagelinie Terxon MX
Hallo Evertech,
ich sehe du hast mich verstanden.Cool

Die 17 Ohm könnten vielleicht daher kommen, dass mir mein örtlicher ABUS Händler empfohlen hat 8 adrigen Telefondraht zu verwenden, weil er kein original Abus Kabel habe. Das mache er auch so. Allerdings hatte meine Rückfrage bei ABUS auch ergeben, dass der COM/AT bis 70 Ohm funktionieren sollte. Vielleicht ist ja auch was Anlagenmässig nicht in Ordnung.

Andererseits, was kann passieren wenn die Sabotagelinie nicht funktioniert. Wenn einer ein Kabel durchschneidet bei scharfer Anlage, dann meckert die doch eh. Und wenn sie nicht scharf ist dann ist es eh egal.
Du merkst ich fange an zu resignieren.
Trotzdem schonmal vielen Dank für deine Mühe bisher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-09-2013, 18:52
Beitrag: #6
RE: Sabotagelinie Terxon MX
Resignieren Angel ..Jetzt schon ; bei der Terxon. Hey, Mann da fängst du aber viel zu früh an.
Der Gaul wird erst richtig Bocken wenn du noch mehr von ihm willst. Ist ein lustiges Kästchen mit viel Spielspaß Big Grin
Leider fehlt das Süsse dazu. Aber so manche Tafel Schokolade hab ich nebenbei verzehrtBig Grin
Ganz einfach:
Messe jeden einnzelnen Sabotageanschluß auf seinen Durchgangswiderstand. Einmal mit und einmal ohne angeschlossene Drähte. D
Das muß doch zu finden sein.
Wenn nicht dann:
Den Querschnitt und die Kabellängen posten.
Mal sehen was da an Ohm zusammenkommt. Läßt sich problemlos ausmultiplizirdividierenShy

PS:
Sabotage abhängen heißt es kann jeder bei unscharfer Anlage einen Melder ausser gefecht setzen.
So was macht man auch im privaten Bereich einfach aus Prinzip nicht.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-09-2013, 18:55
Beitrag: #7
RE: Sabotagelinie Terxon MX
(11-09-2013 16:06)Klaus K schrieb:  ...Und wenn sie nicht scharf ist dann ist es eh egal...
Na, da hast Du aber den Sinn der Sabotagelinie nicht verstanden. Exclamation

17 Ohm Leitungswiderstand in einem Privathaus sind eigentlich nur zu schaffen, wenn man die Leitungsstücke zusammenklebt. Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-09-2013, 07:52
Beitrag: #8
RE: Sabotagelinie Terxon MX
Wenn ich 0,14mm2 für ein Telefonkabel annehme dann komme ich auf eine Leitungslänge von rund 133m bei 17 Ohm.
Bei Sabotageleitung ( ist eine Schleife )macht das dann 66,5m für ein Kabel.
Großes Haus oder ein kleines Palästchen Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-09-2013, 11:12
Beitrag: #9
RE: Sabotagelinie Terxon MX
Respekt Evertech,
immer gut wenn man in der Schule aufgepasst hat.
Das kommt hin, ich habe alles in Allem knapp 200 m Kabel verlegt,aber noch nicht alles angeschlossen. Da ich das Ganze nachträglich verlegt habe, laufen einige Leitungen recht Abenteuerlich übers Dach und durch den Keller. Aber die Hütte ist tatsächlich nicht klein.
Ich hatte überlegt einen definierten Widerstand an COM AT parallel anzuschließen um den Widerstand dann abzusenken. Müsste dann bei einem 17 Ohm Widerstand z.B. gesamt 8,5 Ohm sein. Wenn die Sabotageleitung geöffnet wird müsste es dann wieder 17 Ohm sein, sprich Alarm.
Was hältst du davon?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-09-2013, 16:07
Beitrag: #10
RE: Sabotagelinie Terxon MX
Also widerstande reinhängen halte ich für keine gute idee.
ich tippe auf ein gequetschtes kabel oder eine litze die irgendwo anliegt. besser jede leitung messen und den fehler ausfindig machen sonst kanns dir passieren das du die anlage kaputt machst.
14-09-2013, 18:47
Beitrag: #11
RE: Sabotagelinie Terxon MX
Was ich davon halte? Ehrlich ??

Ich würde an deiner Stelle alles rausreißen und richtiges Kabel verwenden.
Das tut zwar momentan weh, aber auf Dauer ist es mit Sicherheit die bessere Lösung.
Von diesen Kunstschaltungen halte ich absolut gar nichts.
Als nächstes kommt der Spannungsabfall bei einem Bewegungsmelder.
Reihe es einfach unter " Ist passiert und jetzt mache ich es richtig"
Wenn dir wirklich ein Alarmanlagen-Fachhändler so ein Kabel in die Hand gedrückt hat dann sei bloß froh,
dass du die Analage nicht in Auftrag gegeben hast. Suche dir hier aus dem Forum einen Händler.
Da bist du mit Sicherheit allezeit rundum gut beraten.
Wenn du verschieden Geschoße absichern musst dann wäre es gleich besser die Erweiterungsmodule zu verwenden
und eine ensprechende Sternverdrahtung durchzuführen. Einfach unter dem Motto"Zukunftssicher und problemlos Ausbaufähig.
PS:
Bei mir liegt nur abgeschirmtes Kabel mit Adernquerschnitt 0,6mm2, Aber das ist eine andere Baustelle.Smile

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-09-2013, 07:23
Beitrag: #12
RE: Sabotagelinie Terxon MX
Also auf das kabel würde ich jetzt nicht losgehen. 8 adriges telefonkabel kann viel sein. 4x2x0,6 oder ysch . die wären in ordnung und machen keine probleme. kritisch wird es wenn es kein telefonkabel ist sondern ein CAT5 . zuerst müssten wir wissen wie das ding heist oder aussieht.

ich hoffe du hast alles verlötet und nicht geschraubt!
15-09-2013, 09:49
Beitrag: #13
RE: Sabotagelinie Terxon MX
Ich hab JY(ST)Y 4X2X0,6mm² genommen und natürlich verlötet.
Mich wundert eben dass die Widerstandswerte für die Alarmlinien OK sind und nur die Sabotagelinie zickt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-09-2013, 11:16
Beitrag: #14
RE: Sabotagelinie Terxon MX
Wenn du wirklich einen 0,6mm2 Querschnitt verlegt hast, dann hat deine Sabotageschleife eine Länge von 573m.
Du mußt jetzt nun selber überlegen ob diese Schleifenlänge möglich wäre.
Testen kann man das auch einfach indem du nur mal einen Melder in die Saboschleife hängst.
Möglich aber wäre auch eine geklemmte Isolation oder ein Melderdefekt.
Das läßt sich aber mit dem Multimeter feststellen.
Ansonsten würde ich auf die Widerstandsschaltung DEOL 2K2/4k7 vom Manual Seite 21 & 51 wechseln.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-09-2013, 11:20
Beitrag: #15
RE: Sabotagelinie Terxon MX
OK alles klar, ich sehe schon das wird eine Fleißarbeit. Da habe ich demnächst wieder was zu tun. Ich danke euch für die nette Unterstützung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Sabotagelinie Widerstand MyAlarmi 4 5.005 13-12-2016 20:04
Letzter Beitrag: MyAlarmi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste