Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 24 Bewertungen - 2.92 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubau: Außen- oder Innensicherung
16-09-2013, 20:14
Beitrag: #1
Neubau: Außen- oder Innensicherung
Guten Abend,

ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier ein paar Antworten oder auch Anregungen zu finden.

Wir bauen gerade neu und der Elektriker hat uns von Loxone eine Alarmanlage im Zuge der Hausautomation angeboten. Dabei bietet er folgende Bausteine an: Sicherung der Fenster und Türen über Magnetkontakte oder über Bewegungsmelder Außen- bzw. Innen, wobei die äußeren Bewegungsmelder nur fürs Licht zuständig wären.
Nun meine Frage: Wenn ich die Kontaktlösung habe, wäre doch die Lösung innen mit den Bewegungsmeldern überflüssig, da redundant. Andererseits ist es natürlich besser, wenn der Alarm losgeht, bevor die Täter im Haus sind.

Wie wäre denn hier ihre Erfahrung?

Besten Dank für die Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2013, 12:36
Beitrag: #2
RE: Neubau: Außen- oder Innensicherung
die Türkontakte können nur einmal auslösen ... die Bewegungsmelder beliebig oft ...

also: ein Einbrecher, der den Türkontakt auslöst könne 2 Stunden später durch die selber Tür wieder kommen ohne erkannt zu werden !
den Bewegungsmelder müsste er abreißen ... aber dafür hast du ja in den andere räumen noch welche ...

Sirene: immer beides ... mehrmals innen + mehrmals außen innen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2013, 15:25
Beitrag: #3
RE: Neubau: Außen- oder Innensicherung
Ich hatte gerade zwei Telefonate: Eines mit der Beratungsstelle der Kripo und eines mit dem Elektriker.

Die Polizei meinte, die Außenhautsicherung sei am wichtigsten. also eine mechanische Sicherung und die Fenster und Türen mit Kontakten versehen. Die "Fallenlösung" über die Bewegungsmelder innen sei nicht so wichtig, da die Täter meist eine Scheibe einschlagen und dann das Fenster öffnen bzw. versuchen aufzuhebeln.

Der Elektriker hingegen sieht auch die Gefahr, dass durch eine eingeschlagenen Scheibe jemand eindringen kann und die Kontakte dann nicht auslösen.

Jetzt bin ich etwas ratlos.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2013, 16:18
Beitrag: #4
RE: Neubau: Außen- oder Innensicherung
1. es gehört ein aussenhaut schutz.
jede türe und jedes fenster mit magnetkontakten versehen.
zusätzlich jedes fenster (bzw jede glasscheibe und glastuere)mit glasbruchmelder.
2. es gehören IR melder als fallensicherung montiert

3. sollte man auch an eine mechanische sicherung denken.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2013, 16:46
Beitrag: #5
RE: Neubau: Außen- oder Innensicherung
(17-09-2013 16:18)**** schrieb:  zusätzlich jedes fenster (bzw jede glasscheibe und glastuere)mit glasbruchmelder.

Was ist denn von den aktiven Glasbruchmeldern zu halten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2013, 17:04
Beitrag: #6
RE: Neubau: Außen- oder Innensicherung
Aktive glasbruchmelder werden meistens bei panzerglas eingesetzt. 1 sender 1 empfänger pro scheibe. ändert sich die frequenz wird alarm ausgelöst.
ich glaube du meinst akkustische.

problem
du hast keinen alarm bei unscharfer anlage.
vorhange oder sachen zwischen melder und scheibe stören .
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2013, 19:34
Beitrag: #7
RE: Neubau: Außen- oder Innensicherung
ja, ich meinte akustische Melder Blush
Die Frage ist, ob diese im Vergleich zu einer Glasbruchspinne genauso gut sind und man sich hierdurch auch Kosten sparen könnte, da ich ja pro Raum nur einen benötige...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2013, 06:56
Beitrag: #8
RE: Neubau: Außen- oder Innensicherung
nein. du benötigst nicht pro raum einen.
du benötigst pro glasfront einen! und wie gesagt da darf nichts dazwischen sein. kein vorhang keine jalousien usw.
ausserdem ist zu prüfen welches glas du verwendest und ob für dieses glas eine zulassung besteht.
ich persönlich halte nichts von den akkustischen. aber das ist meine pers. meinung.


was verstehst du unter glasbruchspinne? die werden eigentlich nur bei hochwertigen anlagen eingebaut.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2013, 07:36
Beitrag: #9
RE: Neubau: Außen- oder Innensicherung
Glasbruchspinne wurde mir so erklärt: Ein ganz dünnes Netz wird auf die Scheibe gedampft, sodass man es nicht sieht. Dies soll statt den hässlichen aufgeklebten Sensoren zum Einsatz kommen. Ist das so richtig oder gibt es noch andere Glasbruchsensoren, die man nicht sieht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2013, 14:48
Beitrag: #10
RE: Neubau: Außen- oder Innensicherung
nein, das passt so. nur wundert es mich dann das du so eine anlage bekommen sollst.
such dir sicherheitshalber einen facherrichter für alarmanlagen und lass dich beraten, nicht einen elektriker.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2013, 19:55
Beitrag: #11
RE: Neubau: Außen- oder Innensicherung
(18-09-2013 07:36)Telramund schrieb:  Dies soll statt den hässlichen aufgeklebten Sensoren zum Einsatz kommen.

hatte letztens welche angeschlossen, da sieht man fast garnix mehr. eine kleine Spinne rechts unten, schaut aus wie ein durchsichtiger Aufkleber.Die ganze Schleife läuft an der Fensterkante entlang (im Fensterrahmen).Die Scheiben stehen unter Spannung, und beim Bruch, springen die komplett durch und unterbrechen somit die Schleife.

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2013, 22:09
Beitrag: #12
RE: Neubau: Außen- oder Innensicherung
ok, danke für eure Infos!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2013, 09:00
Beitrag: #13
RE: Neubau: Außen- oder Innensicherung
nur schweineteuer. was kostet so eine spinne pro scheibe telramund?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2013, 10:57
Beitrag: #14
RE: Neubau: Außen- oder Innensicherung
(21-09-2013 09:00)**** schrieb:  was kostet so eine spinne pro scheibe telramund?

Ein Kunde nannte mir bei einer Fläche von ca. 1000x1200mm einen Mehrpreis von 100€. Ob das stimmt kann ich leider nicht sagen...

Gerade für Banken, Juweliere finde ich ein Alarmglas für die beste Sache. (VdS C).
Aber auch bei manchen "Privaten" schließen wir öfters Alarmspinnen an.

Aber lässt eine Alarmspinnenscheibe unbedingt von einem qualifizierten Fachmann einbauen! Nicht selten erlebt man beim Messen nach dem Einbau sein blaues Wunder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2013, 18:32
Beitrag: #15
RE: Neubau: Außen- oder Innensicherung
Meine Motto lautet: Lieber früher warnen, als zu spät! Ich bin ein Fan einer "Doppelsicherung" und gebe dafür auch gerne mehr Geld aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2013, 21:35
Beitrag: #16
RE: Neubau: Außen- oder Innensicherung
(24-09-2013 18:32)Rieter80 schrieb:  Meine Motto lautet: Lieber früher warnen, als zu spät! Ich bin ein Fan einer "Doppelsicherung" und gebe dafür auch gerne mehr Geld aus.

JA, so ist das richtig, mit einer Rückfallsicherung - und beim Thema Elektriker bauen EMA - da rollen sich mir die Fußnägel...
Was haben wir hier schon für einen Mist gesehen...

M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.823 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 764 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.935 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.948 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.032 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Grundlagenberatung Neubau EFH Japa27 19 7.093 13-07-2021 16:34
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.964 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
question Neubau Nikola.sar 4 3.012 16-05-2020 16:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 16.103 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito
  Neubau ABUS geplant - Umschwenken auf Alternative? Jensano 42 23.994 11-02-2019 20:57
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste