Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 32 Bewertungen - 2.94 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überwachung und Gegensprechanlage
17-09-2013, 20:54
Beitrag: #1
Überwachung und Gegensprechanlage
Hallo,

ich bin Achim und neu hier. Habe mich hier schon brav eingelesen.

Zu meinem Projekt: Ich ziehe um und brauche Kameraüberwachung und eine Gegensprechanlage, die optimalerweise per iphone und ipad bedienbar ist.

Als Gegensprechanlagen habe ich mir myintercom und visiTor schon angeschaut, bin aber unschlüssig.

Meine Komponenten:

Synology DS 1812+
FritzBox 7390
Gigaset Telefonanlage
Div. iphones und ipads
50 Mbit-Internetanschluss mit 5 Mbit upload
Logitech Harmony 950 FB
Telenot 400 H

Ich brauche:

3 Gegensprechstellen, 8 Aussenkameras mit rd. 10-15 m Reichweite, davon 2 gerne etwas weiter + 1x 360 Grad innen (hier gibt es eine wunderbar kleine von Axis in Rauchmelderoptik).


Hat da jemand noch eine kreative Idee, wie er das aufbauen würde? Bin kein Bastler.

Danke für Euren input.

Bei den Kameras bin ich bei axis hängen geblieben, allerdings kostet da Leistung viel Geld. Kaufe eher lieber etwas Gescheites, als Mist 2x. Allerdings sind 1500 EUR x 8 schon eine Ansage, zumal ich nicht weiss, ob ich das wirklich brauche.

Zusätzlich bin ich bei Abus hängen geblieben, bin da aber offen für alles.

Danke für Euren input

Achim

Wäre einer der Moderatoren so freundlich das mal in die richtige Rubrik zu schieben.

Da ist bei mir wohl etwas schief gelaufen, sorry.

Achim

Immer gerne und schon bis du in der Videoüberwachung.
Gruß Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2013, 21:55
Beitrag: #2
RE: Überwachung und Gegensprechanlage
Glückwusch für Deine Auswahl!

Die Wahl, die Du getroffen hast wird Deine Anforderungen allumfänglich zufriedenstellen. Das Equipment kann das.
Natürlich ist der Preis happig, jedoch wirst Du nicht zweimal kaufen und obendrein
Dich noch ärgern müssen.
Das Equippment nutze ich auch, allerdings habe ich bei den Kameras mittlerweile
Truvision Domes im Einsatz. Qualität vergleichbar mit Axis, jedoch die Hälfte vom Preis.
Abus hatte ich 3 Tage im Einsatz, danach habe ich die in der Bucht für mehr vertickt, als ich sie eingekauft habe. Fürchterliches Handling, lichtempfindlichkeit eine Katastrophe und total überbewertet. Wo es auch immer herkommt.
Truvision ist eine Marke von UTC, Interlogix und Aritech. War früher mal GE Security, sind halt mal wiedeer verkauft worden.
Support ist klasse, die Jungs können was und sind nicht arrogant wie so manche Emporkömmlinge.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2013, 21:03
Beitrag: #3
RE: Überwachung und Gegensprechanlage
Hi Achim, schön, dass du zu uns gefunden hast.
Fangen wir mal an: bei der Türstation könntest du auch mal einen Blick auf die Mobotix Türstation T24 werfen. Kein Problem mit den Gegenstellen (iPhone, iPad) und etwas dezenteres Gehäuse als die myintercom. Aber schlecht ist die myintercom auch nicht.
Wenn du Axis bevorzugst, dann ist die Axis M3007 (360 Grad) eine tolle Wahl. Aber nicht vergessen, immer Licht bereit stellen. Übrigens ist in der myintercom auch eine Axis-Kamera.
Bei den Außenkameras meinst du bestimmt IR-Kameras ? Hier eine Axis wäre die Axis M3024-LVE. Dazu gibt es die kostenlose Videomanagement-Software ACC von Axis für max. 16 Kameras. Die Software speichert alles problemlos auf deine Synology. Die 1812+ ist eine gute Wahl.
Alternativ könntest du dir die LUPUSNET LE934 oder LE971 anschauen. Beide haben IR-Unterstützung. Bei den LUPUS-Kameras wird auch eine Videomanagement-Software mitgeliefert. Nicht so gut wie die ACC, aber geht auch.
Alternativ kannst du auch die NAS-Software für die Videoüberwachung nutzen. Aber das kostet. Zudem musst du schauen, ob das NAS deine Kameras unterstützt.
Achte darauf, dass alles Kameras PoE (Strom über das LAN-Kabel) unterstützen. Dann kannst du dir die Steckernetzteile sparen und brauchst lediglich einen PoE-Switch. Einen Switch brauchst du eh im Netzwerk.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2013, 21:19
Beitrag: #4
RE: Überwachung und Gegensprechanlage
Hi,

schonmal danke für den input. Die T24 habe ich mir angesehen, ist allerdings an Häßlichkeit kaum zu überbieten. Das geht nicht. Habe schon überlegt ne Siedle Gegensprechanlage zu nehmen (auch kein design-Wunder, aber zu tolerieren) und das developer kit von mobotix zu nehmen. Ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß, da ich 2 Gegensprechanlagen brauche und die Kameras vom dev kit nur 1-2 m auseinander sind (genaue Zahl habe ich vergessen). Zwischen den Gegensprechanlagen habe ich aber mehr als 10 m. Ausserdem sind die Kameras des dev kits meines Wissens nicht beheizt. Da sehe ich Probleme, Ihr auch?

Kameras schaue ich mir morgen im Detail nochmal an.

Was haltet Ihr von VisiTor? Ist zwar echt viel Geld, aber ich spare mir die ebenfalls nicht günstigen Siedle-Monitore und kann die ipads etc. nutzen. Zusätzlich kann ich die Kameras mit einbinden.

Wie gut ist denn die surveillance-Software von Synology? Wenn das etwas taugt, zahle ich dafür gerne. Habe dazu aber keine Erfahrungswerte gefunden, finde es aber sehr sympathisch, wie syno die Produkte ständig weiterentwickelt.



Gruß + danke

Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2013, 12:41
Beitrag: #5
RE: Überwachung und Gegensprechanlage
Guten Morgen,

ich habe mir die Truvision/UTC-Kameras angeschaut. Sind leider nicht mit der survailance Station von Synology kompatibel. Die Axis sind super, aber auch sportlich vom Preis. Bei 9 Stk. ist das schon mal eine Ansage. da muss ich mal in mich gehen, ob es mir das Wert und und ob der Mehrpreis auch einen ähnlich großen Mehrwert bietet.

Würdet Ihr denn eine HD-Kamera kaufen oder ist das too much, da - insbesondere von unterwegs draufgeschaut - die Datenpakete zu groß?

Wie würdet Ihr denn die Kameras in das Türöffnungssystem einbinden? Bin bisher bei VisiTor hängen geblieben. Andere Idee?

Danke für Euren Input.

Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2013, 16:38
Beitrag: #6
RE: Überwachung und Gegensprechanlage
Hallo achim,

Zitat:Die T24 habe ich mir angesehen, ist allerdings an Häßlichkeit kaum zu überbieten.

Design ist natürlich Geschmacksache.
Die T24 ist jedoch weit aus mehr als nur eine Kamera!
- Sie beinhaltet einen kompletten SIP-Server! Dies ermöglicht eine einfache Weiterleitung des Türrufs, z.B. auf dein iPhone weltweit. Inkl. Abfrage der Nachrichtenfuktion, Türöffnen, Lichtschalten, etc..
- Die iPhone App für die T24 passt sich autom. der vorhandenen Übertragungsbandbreite an. Egal ob Du dich gerade zu Hause mit deinem iPhone im WLAN oder unterwegs per UMTS einwählst.
- Sie ist derzeit auf dem Markt die einzige Türstation bei der du keinen toten Winkel hast (Sicht von Boden bis Decke und von Wand zur Wand).
- Sie benötigt keine zus. Heizung und wird komplett über IP mittels PoE versorgt.
- Die Kamera ist sehr Lichtstark mit einer für eine Türstationkamera überdurchschnittlichen Auflösung.
- Software ist bei Mobotix generell gratis, auch Updates!
- Die PTZ Funktion der Kamera erfolgt komplett Software basiert, d.h. es gibt keine mechanischen Teile die einem Verschleiß unterzogen sind wie etwa Servomotoren bei Siedle.
- Ein Besucher fühlt sich dadurch beim betätigen der PTZ Funktion auch nicht durch das surren der Servomotoren gescannt, da hier nichts zu hören ist!

Gerade bei Anspruchsvollen Kunden habe ich bisher mit der T24 immer alle Wünsche zufrieden stellen können, und kann sie daher nur empfehlen.

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2013, 18:20
Beitrag: #7
RE: Überwachung und Gegensprechanlage
Hi,
@Loenne :-)

die Mobotix T24 hat noch den Vortei, dass das ein Komplettsystem auf IP-Basis ist. Alles ist dran, alles ist drin. Von der Megapixel-Kamera bis zum akkugestützten Türöffner. Ins IP-Netz gestellt, konfiguriert und schon funktioniert die Türstation. Du mußt keine Schnittstellen bedienen und nach einer Kamera suchen. Und z.B. in schwarz sieht die Türstion gut aus.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2013, 20:33
Beitrag: #8
RE: Überwachung und Gegensprechanlage
ok verstanden. Die t24 ist hässlich aber gut. Zumal ich auch von Mobotix eine 360 Grad
Kamera haben möchte, die ich dann in die Software integrieren kann.

Meine Fragen:
* Kriegt man die aus dem gewölbten Gehäuse raus und irgendwo hintergesetzt?
* Man kann die T24 ja in die Siedle-vario-Kisten einsetzen. Kann man die T24 auch mit stinknormale Gegensprechanlagen - z.B. Elcom - koppeln?

Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2013, 15:00
Beitrag: #9
RE: Überwachung und Gegensprechanlage
Frage zwei habe ich mir durch Einlesen selbst beantwortet: Grandstream geht. Spricht mich aber nicht an. werde wohl auf ipad o.ä. gehen.

Kann ich denn auch das Siedle keypad nehmen? Mobotix keypad ist ein no go.

Wer kann mir bei Frage 1 helfen (kann man die T24 auch hinterbauen)?

Ich wollte dann die T24 an die Straße setzen und am Haus nur eine normale Siedle-Klingel. Kriegt man die dann irgendwie mit der T24 angeschlossen? Kameraüberwachung habe ich dann an der Gebäudewand. Gibt es eine app, die die T24 mit Gegensprechfunktion wie auch die Wandkameras mit einbindet? Ich habe das bei VisiTor gesehen und finde es toll, wobei die T24 VisiTor ja ein großes Stück weit überflüssig macht (wenn ich das alles richtig verstanden habe).

Danke für die Beantwortung meiner vielleicht dummen Fragen.

Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2013, 22:21
Beitrag: #10
RE: Überwachung und Gegensprechanlage
Hallo Achim,

Zitat:Wer kann mir bei Frage 1 helfen (kann man die T24 auch hinterbauen)?
Meine Fragen:
* Kriegt man die aus dem gewölbten Gehäuse raus und irgendwo hintergesetzt?
Nur wenn Du sie kaputt machst Big Grin

Eine bessere Alternative wäre dann wohl das hier für dich:
http://www.mobotix.com/ger_DE/content/view/full/216321

Zitat:Ich wollte dann die T24 an die Straße setzen und am Haus nur eine normale Siedle-Klingel. Kriegt man die dann irgendwie mit der T24 angeschlossen?
Ja z.B. über ein IO Modul!

Zitat:Kameraüberwachung habe ich dann an der Gebäudewand. Gibt es eine app, die die T24 mit Gegensprechfunktion wie auch die Wandkameras mit einbindet?
Ja entweder die Mobotix App für das iPhone oder MxEasy für Linux, Windows, OS-X Geräte

Eines sollte Dir jedenfalls noch bewusst sein, eine Mobotix Kamera oder die T24 richtest Du ohne Vorkenntnisse nicht mal eben so ein!

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2013, 05:16
Beitrag: #11
RE: Überwachung und Gegensprechanlage
Guten Morgen,

die S14/S15 könnte in der Tat etwas sein. Ich bin immer bei DevKit hängen geblieben, was aber meine Zwecke nicht erfüllt.

Zur app: Ich brauche eine, die Fremdkameras mit einbindet. Die Wandkameras von Mobotix sehen aus wie "Nr. 5 lebt". Das geht nicht an meiner Fassade, zumal ich das für den Privatgebrauch etwas oversized finde.

Die Mobotix wollte ich in der Tat nicht selbst einrichten. Hat jemand eine Empfehlung Region Ruhrgebiet/Düsseldorf?

Gruß

Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2013, 06:19
Beitrag: #12
RE: Überwachung und Gegensprechanlage
Hi,
die Apps die was taugen sind immer Hersteller-Apps und binden keine Fremdkameras ein. Für Außen finde ich die Mobotix Q24 eigentlich recht diskret und setze sie häufig ein. Muß ja nicht immer eine M15 sein.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2013, 08:03
Beitrag: #13
RE: Überwachung und Gegensprechanlage
Hi,

ich muss gestehen, dass ich die Q24 immer mehr als Innenkamera wahrgenommen habe. Für die Fassade ist die gut, weiss aber nicht so wirklich, ob ich mir da Nachteile ins Haus hole.

Klar würde das Sinn machen komplett auf Mobotix zu gehen, aber bisher ist mir die Q24 nirgendwo als Empfehlung einer Aussenkamera über den Weg gelaufen. Dann will ich mich mit der mal näher beschäftigen.

@IP-Freak: Wie hast Du denn montiert: Bündig an die Fassade (Wandmontage) oder mit Wandhalterwinkel (horizontal)?
Danke.

Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2013, 19:31
Beitrag: #14
RE: Überwachung und Gegensprechanlage
Hallo,

ich möchte mich für den input nochmal herzlich bedanken. Habe nun Panasonic-Kameras geordert. Tut sich zu Mobotix nicht wahnsinnig viel, war aber klare Empfehlung des Monteurs, der auch Axis und Mobotix im Programm hat.

Für die Türe/Gegensprechanlage wird es wohl Mobotix.

Erst mal vielen Dank.

stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2014, 18:20
Beitrag: #15
RE: Überwachung und Gegensprechanlage
Hallo,

ich habe mir übrigend die Mobotix S15M geholt, kominiert mit einem I/o Modul der T25, da dieses mehrere Ausgänge hat. Würde da gerne perspektivisch die Tore drüber steuern.

Bisher funktioniert weder Türöffner noch die Klingel auf mxEasy geschweige denn ipad. Da besteht wohl noch Handlungsbedarf.

Gruß

Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2015, 13:27
Beitrag: #16
RE: Überwachung und Gegensprechanlage
Hallo Achim.
ich habe euere Unterhaltung verfolgt und stehe vor ein ähnliches Problem mit der Türsprechanlage!
wie zufrieden bist du mit der Mobotix System.
Läuft es Einwandfrei?
wäre toll wenn du dein Erfahrungen Schreiben könntest.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2015, 13:37
Beitrag: #17
RE: Überwachung und Gegensprechanlage
der achim war 2014 das letzte Mal hier.
Du solltest einen neuen Thread mit deinen spezifizierten Fragen eröffnen.
Dann kann dir vielleicht auch geholfen werden. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Überwachung Trampolinpark / Indoorspielplatz bladex 4 112 25-04-2024 13:02
Letzter Beitrag: ssb-security
  Planung Überwachung Haustür AndreasB 25 761 13-03-2024 23:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Aufnahmedauer Überwachung begrenzt?? finn73 3 244 20-02-2024 17:22
Letzter Beitrag: ssb-security
  [geteilt] Überwachung Gartenhaus Rübezahler 14 651 05-02-2024 20:19
Letzter Beitrag: Rübezahler
  Kamera zur Überwachung des Parkplatzes Fisch133 5 476 13-01-2024 19:11
Letzter Beitrag: AaronK
  Überwachung Gartenhaus xcarebearx 8 1.173 11-09-2023 20:17
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Überwachung Parkplatz + Halle Held0403 10 2.013 08-05-2023 15:00
Letzter Beitrag: Held0403
  Überwachung 1Fam-Haus Prickel 13 3.904 13-10-2022 17:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  24/7-Überwachung Halle metalhead79 5 2.795 26-08-2022 08:16
Letzter Beitrag: Martina H.
Big Grin Überwachung eines unbewohnten Gartengrundstücks Walker-Kamera 3 1.994 24-07-2022 17:03
Letzter Beitrag: Walker-Kamera



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste