Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 32 Bewertungen - 2.69 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubau: Verkabelung Magnetkontakte
17-09-2013, 23:16
Beitrag: #1
Neubau: Verkabelung Magnetkontakte
Hallo liebe Alarmanlagen-Gemeinde...

zurzeit stecke ich im Rohbau meines EFH. Ich würde gern zusammen mit dem Fensterbauer vor dem Einbau der Fenster die Magnetkontakte in die Fenster und Türen einlassen. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob für die Jablotron 100 die 2 oder 4 Adrigen Magnetkontakte besser geeignet sind. Des Weiteren ist noch unklar, wie genau ich die 11 Magnetkontakte am JA-118M zusammenklemmen muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-09-2013, 12:35
Beitrag: #2
RE: Neubau: Verkabelung Magnetkontakte
Du kannst beide Arten von Magnetkontakten nehmen. 2-adrig ohne Sabotage-, 4-adrig mit Sabotageerkennung. Mit dem Modul 118M hast du 8 Eingänge, die du dann entsprechend parametrieren kannst, z.B. 7 Linien, 1 Sobotagelinie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2013, 23:56
Beitrag: #3
RE: Neubau: Verkabelung Magnetkontakte
Danke Ottsan,

Es sind jetzt 17 MK geworden :-)
Der Fensterbauer liefert die MK (Siegenia UMS 001)bereits montiert mit. Nach Montage der Fenster muss ich die Kontakte vor dem Putzer noch zügig verkabeln.

Die MK haben werksseitig bereits ein 6m Kabel montiert, kann ich die MK dann am JA-118M zusammenführen oder sind 6m zu lang?
Bei einzelnen Fenstern die weiter als 6m auseinander liegen, möchte ich das Modul JA-111H verwenden. Spricht etwas dagegen, das Buskabel mit dem Stromkabel für den Rolladen UP zu verlegen? dann würde ich einfach neben dem Rolladenkasten eine UP-Dose für das JA-111H bzw. JA-118M Modul setzen oder ggf. eine AP Dose in den Rolladen!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2014, 19:58
Beitrag: #4
RE: Neubau: Verkabelung Magnetkontakte
(23-09-2013 12:35)ottsan schrieb:  Du kannst beide Arten von Magnetkontakten nehmen. 2-adrig ohne Sabotage-, 4-adrig mit Sabotageerkennung. Mit dem Modul 118M hast du 8 Eingänge, die du dann entsprechend parametrieren kannst, z.B. 7 Linien, 1 Sobotagelinie.

Das würde dann in etwas so ausschauen (siehe Skizze): http://www.alarmforum.de/Thread-JA-100-W...ie%C3%9Fen

Wobei, ich bin auf das Modul JA116H umgestiegen. Das hat 16 Eingänge und "kann" auch individuelle Sabo-Erkennung auf jeder Linie, ohne dafür einen eigenen Eingang zu "verbrauchen".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2014, 21:02
Beitrag: #5
RE: Neubau: Verkabelung Magnetkontakte
Sabotageüberwachung von Magnetkontakten ist zweitrangig. Einfach beide Kontakte in die Alarmlinie einbinden und gut is.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste