Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 22 Bewertungen - 3.09 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest 2WAY und Eingangsverzögerung
01-10-2013, 16:10
Beitrag: #1
Secvest 2WAY und Eingangsverzögerung
Eine Frage an die Profis:

Was passiert bei einer Secvest 2WAY, wenn ein ungebetener Gast über eine Tür mit Eingangsverzögerung eindringt, die Anlage innerhalb der Verzögerungszeit findet und mit einem gezielten Schlag zerstört?

Wird der Vor-Alarm an die Sirenen übermittelt, so das diese dann autonom auslösen?

Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-10-2013, 06:41
Beitrag: #2
RE: Secvest 2WAY und Eingangsverzögerung
nein, wenn die zentrale tot ist passiert gar nichts.
02-10-2013, 15:21
Beitrag: #3
RE: Secvest 2WAY und Eingangsverzögerung
Das ist eben der grosse Nachteil der "all-in-one"-Anlagen....

Die Zentrale gehört eigentlich in einen gesicherten Bereich, der nicht ohne weiteres innerhalb der Eingangsverzögerung zu erreichen ist.

Dazu braucht es aber eine Anlage mit getrennter Zentrale und Bedienteil.

So kann man die Zentral zugriffsgesichert in einem abgeschlossenem Schrank, Keller, Dachboden usw "verstecken".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-10-2013, 15:47
Beitrag: #4
RE: Secvest 2WAY und Eingangsverzögerung
In der Tat finde ich das der aller grösste Nachteil der doch sonst so schönen und perfekten ABUS Secvest 2Way. Die FU8000 sieht echt schön aus (iPhone Style ....) welches sich auch in einem Wohnzimmer an die Wand montieren lässt. Stimme, blauer Statusring, Display und Chip Leser sind Dinge, welche einem die Bedienung wirklich vereinfachen. Nur: Was nützt das alles, wenn das Teil doch lieber im Keller oder in Schrank verstaut werden sollte?

Die Lösung mit dem abgesetzten Bedienteil (FU8180), welches mit der nicht Standard Zifferntasten (die "0" hat sich vom Tastaturlayout versucht zu verabschieden ....) , ohne Statusanzeige, ohne Display, ohne Stimme und sonst keinerlei Benutzerfreundlichkeit ist keine Alternative .... und wenn man versucht die fehlenden Elemente zu ergänzen (Infomodul und/oder Anzeigemodul) hat man zwei Geräte und die Kombination wird hässlich und zu teuer im Vergleich zur Zentraleinheit.

Natürlich könnte man mit einem Schlüsselschalter vor dem Haus die Anlage Ein/Aus schalten und dann den Türöffner auf SOFORT programmieren, doch wer will denn schon noch einen weiteren Schlüssel am Schlüsselbund haben. Zudem sind Schlüssel immer unsicher. Und habt ihr die Schlüsselbox mal angeschaut? Ich hab noch nie ein solch hässliches Teil gesehen - da scheint der doch sonst so auf Design bedachte Entwickler im Urlaub gewesen zu sein.

Wenn man wenigstens eine zweite FU8000 als Bedienteil einer versteckten FU8000 einsetzen könnte (oder sogar Redundanz), dann hätten die Entwickler komplette Arbeit geleistet.

Vielleicht in der Version FU8100-2016 .... wer weiss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-10-2013, 16:58
Beitrag: #5
RE: Secvest 2WAY und Eingangsverzögerung
Aus diesem grund muss man auch eine selbstversorgte aussensirene einsetzen ( mit akku). dann gibt es den letztalarm. Aber das wird ja hier sogar von manchen errichter als nicht notwendig erachtet ;-)
02-10-2013, 21:01
Beitrag: #6
RE: Secvest 2WAY und Eingangsverzögerung
Hallo ****

Ich muss nochmals nachfragen, ohne dass ich diese hitzige Diskussion erneut anfachen will ....

Wenn ich eine SG1800 mit Akku einsetze, die nach Abus Vorgaben verkabelt ist (inkl. 13,8 Volt für Speisung und Akku Ladung), habe ich dann diese "Letztalarmierung" oder wie sich das nennt?

Annahme: Einbrecher findet Fu800, welche "Eingang Verzögert" 10 Sekunden lang runter zählt. In dieser Zeit wird die Abus Zentrale demoliert (Vorschlaghammer). Telefonanruf geht nicht mehr raus, das ist klar, aber wird die Sirene noch auslösen oder ist auch dieser Kontakt tot und es geht nichts mehr?

Sorry für die "dumme" Frage, aber was da genau wie ab geht kann ich nur schwer nachvollziehen.

Lieben Dank und Grüsse

GaRoMeSi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-10-2013, 21:43
Beitrag: #7
RE: Secvest 2WAY und Eingangsverzögerung
Annahme: Der Einbrecher landet mit dem Hubschrauber auf der Toilette ;-) Mal die Kirche im Dorf lassen. Anlage stumm schalten oder irgendwo im nicht sofort erreichbaren Bereich und funkinfomodule verwenden, wichtig: welchen Typs ist die Balkontür, und die Fenster im rückwärtigen Bereich(auch E/A? =selbst Schuld) Wer bricht ne moderne Haustür mit Zapfen auf? Bitte mehr bedacht auf Abschreckung legen: Aufkleber in die Fenster, Sirene nach vorne raus, Büsche und Bäume ums Haus vorne klein halten...

Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2013, 06:28
Beitrag: #8
RE: Secvest 2WAY und Eingangsverzögerung
wenn die zentrale demoliert ist fällt das relais ab ( vorrausgesetzt du programmierst es richtig). wenn das relais abfällt unterbricht es die steuerleitung(+) der sirene. wenn dies passiert löst die sirene und blz aus. sollte er das netzteil auch abschalten oder das kabel durchtrennen fällt ebenfalls das steuersignal der sirene ab und die sirene blz löst aus.

im übrigen braucht er nichtmal einen vorschlaghammer für eine secvest. da gibt es eine viel leichtere, schnellere und sichere methode .

Was sicherlich sinn macht ist wie öfters schon geschrieben: Die anlage nicht gleich neben der Eingangstür montieren. Bedienteil oder Zutrittskontrolle zum scharfschalten verwenden.
05-10-2013, 13:43
Beitrag: #9
RE: Secvest 2WAY und Eingangsverzögerung
(02-10-2013 15:47)GaRoMeSi schrieb:  ...Wenn man wenigstens eine zweite FU8000 als Bedienteil einer versteckten FU8000 einsetzen könnte (oder sogar Redundanz), dann hätten die Entwickler komplette Arbeit geleistet. ..
Mach es doch. Haben wir auch schon erfolgreich installiert. Eine Zentrale ist billiger als ein Bedienteil + Infomodul + Netzteile und man hat eine sprechende Bedieneinheit mit Displayanzeige.

Ansonsten gilt für "All-in-One-Zentralen": Diese sollten innerhalb der Verzögerungszeit nicht gefunden werden. Ein Montageort neben der Haustür muss nicht unbedingt schlecht sein, wenn die Tür einbruchsicher ist und andere Zugangswege deutlich länger als z. B. 10 Sekunden dauern.

Man darf nicht vergessen, dass diese "All-in-One-Alarmzentralen" immer eine "Notlösung" sind. Ein Blechkasten versteckt im Keller oder sonstwo und eine Außentastatur zum Aktivieren / Deaktivieren sowie ein Sperrelement an der Eingangstür können nicht nur deutlich besser gegen Sabotage schützen sondern vermeiden auch jeglichen Falschalarm durch den Benutzer. Mit Zentralen ab VdS Klasse A ist das immer einzurichten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2013, 19:08
Beitrag: #10
RE: Secvest 2WAY und Eingangsverzögerung
(06-10-2013 18:28)Schlosser schrieb:  ...Es gibt kleine PC Tresore, die hinten Öffnungen für die Kabel haben. ...
Geht bei Funkanlagen nicht und ist bei guten Anlagen (getrennte Zentrale und Bedienung) auch nicht erforderlich. Die Zentrale und das Übertragungsgerät darf man bei aktiver Anlage nur erreichen können, wenn man deutlich vorher Alarm ausgelöst hat.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2013, 21:31
Beitrag: #11
RE: Secvest 2WAY und Eingangsverzögerung
(06-10-2013 19:32)Schlosser schrieb:  Den "Funknachteil" habe ich bereits im vorherigen Beitrag erwähnt. Smile
Richtig. Ich habe nur ergänzt, das somit solch ein Tresor nicht nützlich und nicht notwendig ist.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2013, 10:00
Beitrag: #12
RE: Secvest 2WAY und Eingangsverzögerung
Vielen Dank für die vielen kompetenten Antworten, die meine bisherige Einschätzungen bestätigen. Es ergeben sich allerding noch zwei Fragen:
@Alarmservice-Hamburg: Wenn ich eine zweite Zentrale als Bedienteil einsetze, was übrigens sehr spanend ist, wie lerne ich die Zentrale in der primären Anlage ein? Welche Funktionen kann ich nutzen? Zeigt die zweite "Bedien-Zentrale" den Status an?

@****: "im übrigen braucht er nichtmal einen vorschlaghammer für eine secvest. da gibt es eine viel leichtere, schnellere und sichere Methode" Kann mir das bitte mal jemand schildern? Ggf. auch als PM.

Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2013, 10:03
Beitrag: #13
RE: Secvest 2WAY und Eingangsverzögerung
Sorry, aber ich werde hier nicht erklären wie man eine alarmanlage ausser-gefecht-setzt( auch nicht als pm)
07-10-2013, 10:07
Beitrag: #14
RE: Secvest 2WAY und Eingangsverzögerung
(07-10-2013 10:03)**** schrieb:  Sorry, aber ich werde hier nicht erklären wie man eine alarmanlage ausser-gefecht-setzt( auch nicht als pm)

OK, kann ich verstehen. Als Nutzer sollte man aber die Schwachstellen kennen, wie das "Problem" mit der Eingangsverzögerung und dem nicht abgesetzten Kommunikationsmodul.

Trotzdem Danke.

...außerdem gibt es noch einen Unterschied zwischen der theoretischen Möglichkeit und der praktischen Ausführung. Nur wenn man die theoretischen Schwachpunkte einer Anlage kennt, kann man sich dagegen auch wappnen. In meinem Bereich, der IT, gibt es jeden Tag neue Schwachpunkte in den Softwarelösungen. Nur wenn ich diese kenne, kann ich auch das Gefährdungspotential abschätzen.

Viele Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2014, 09:00
Beitrag: #15
Secvest 2way: Zweite Zentrale als Bedienteil
(05-10-2013 13:43)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(02-10-2013 15:47)GaRoMeSi schrieb:  ...Wenn man wenigstens eine zweite FU8000 als Bedienteil einer versteckten FU8000 einsetzen könnte (oder sogar Redundanz), dann hätten die Entwickler komplette Arbeit geleistet. ..
Mach es doch. Haben wir auch schon erfolgreich installiert. Eine Zentrale ist billiger als ein Bedienteil + Infomodul + Netzteile und man hat eine sprechende Bedieneinheit mit Displayanzeige.

Hallo Alarmservice Hamburg

Ich interessiere mich sehr dafür, wie eine zweite Zentrale als Bedienteil "mit Komfort" eingerichtet werden kann. Deiner Aussage nach ist dies möglich. Könntest du die Grundzüge hierzu erläutern? Läuft das dann in einer Art Master-Slave-Prinzip oder wie? Ich nehme an, die Kommunikation zwischen beiden Zentralen läuft dann über die verdrahteten Ein-/Ausgänge oder auch über Funk? Ich denke, andere User würde das auch sehr interessieren.

Vielen Dank im Voraus!
Basti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2014, 09:50
Beitrag: #16
RE: Secvest 2WAY und Eingangsverzögerung
Klar, das Wissen wird hier niedergeschrieben und potenziert sich auf ewig. In eigener Sache: Machen kann man viel. Dafür muss man sich Wissen hart erarbeiten und auch teuer bezahlen; ich für meinen Teil, gebe davon sehr viel "umsonst" her, hier - und das gerne! In den Genuss von diesen tollen Sonderfunktionen kommen allerdings nur unsere Kunden. Deswegen werden Möglichkeiten oft nur erwähnt aber nicht explizit erklärt, is' nich böse gemeint!
Im Normalfall kommt nach so einer Aussage, einer der sich berufen fühlt, jetzt hier aufzuräumen. Es gilt aber generell, ich beobachte das sehr oft auch hier. Also nicht böse sein, wenn's nicht auf jede Frage, eine passende Antwort in mundgerechten Stücken gibt. In der Alarmtechnik gibt es soviele "geile" Möglichkeiten, aber irgendwo gibt's eben noch Unterschiede zwischen vielen Selbstbauprojekten und Errichteranlagen. Das weiß auch sicherlich so mancher Einbrecher...Herzliche Grüße Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2014, 10:00
Beitrag: #17
RE: Secvest 2WAY und Eingangsverzögerung
Hallo Marc

vielen Dank für die ehrliche Antwort. Verstehe ich und kann ich nachvollziehen!

Gruß Basti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eingangsverzögerung akustisch signalisieren? Mythbuster 13 6.521 15-06-2016 20:00
Letzter Beitrag: falconiform78
  Secvest 686 oder Secvest 2way kofrank 9 8.082 27-04-2015 07:41
Letzter Beitrag: kofrank
  Secvest 868 Komponenten an die Secvest 2Way? Gjila1 14 10.477 22-06-2014 18:18
Letzter Beitrag: Gjila1
  Abus Secvest 2WAY Eingangsverzögerung deaktivieren KlausX1 17 14.478 09-03-2014 08:35
Letzter Beitrag: MGMGMG
  FU 8230 Secvest 2Way Funk-Innensirene für Secvest 868 Funkalarmzentrale ??? Danny 9 11.961 01-03-2013 18:40
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste