Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 22 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beste Positionierung für Infomobil?
27-10-2013, 22:19
Beitrag: #1
Beste Positionierung für Infomobil?
Guten Tag,
wir haben vor 2 Monaten unsere Secvest installieren lassen.
Hier die wichtigsten Dinge als Zusammenfassung: Kellergeschoss und Erdgeschoss werden die relevanten Türen und Fenster mittels Miniöffnungsmelder gesichert.

Zentrale befindet sich im Büro im Keller; Tür hierzu ist nachts geschlossen (Schlafquartier der Katzen). Ausserhalb des Büros gibt es noch eine Tür (Kellerabgang von aussen). Diese Tür ist ebenfalls mittels ÖM gesichert.

Durch die geschlossene Kellertür hören sowohl wir als auch Einbrecher das Alarmgeräusch deutlich schwächer

Wir möchten nun zusätzlich ein Infomodul als Innensirene anschaffen; nach meinen Recherchen ist dies die beste Lösung, da das Infomobil "mehr Krach" macht als die gängigen Innensirenen und zugleich noch einige Informationen über den Zustand der Anlage liefert.

Nun stellt sich die Frage, wo das Infomodul am besten positioniert wird.

Am besten geeignet wäre der Raum, in dem die grösste Gefahr eines "Einstiegs" besteht, oder? Das ist bei uns das Wohnzimmer mit einer grossen bodentiefen Fensterfront zum Gartenbereich. In diesem Bereich befinden sich auch einige für uns persönlich wichtige Gegenstände.
Daher hätte ich das Infomobil hier in diesem Raum angebracht; vermutlich etwas versteckt damit ein Einbrecher nicht einfach den Netzstecker zieht und Ruhe hat.

Ein zusätzlicher Vorteil hier ist, das noch genüg freie Steckdosen vorhanden sind.

Nachteil an diesem Standort wäre, das man durch die "versteckte" Anbringung des Infomodules letztlich nur die reine Funktion als Innensirene nutzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-10-2013, 20:42
Beitrag: #2
RE: Beste Positionierung für Infomobil?
Hallo,

zur Info, die Sirene und das Infomodul funktionieren leider nur für einen Teilbereich; solltest Du mehrere haben, mußt Du Dich für einen entscheiden oder mehrere Infomodule installieren. (m.E. ein Unding!).

Gruß
Totik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-10-2013, 07:35
Beitrag: #3
RE: Beste Positionierung für Infomobil?
Guten Morgen,
mir ist nicht bekannt, ob Teilbereiche eingerichtet wurden.

Ich hatte mir das so vorgestellt, das im Idealfall sowie die Zentrale im Büro im Untergeschoss als auch das Infomodul im Wohnbereich "Krach machen".

Sollte das nicht gehen, stelle ich mir vor das die Zentrale für die Beschallunfg im UG zuständig ist und das Infomodul die Beschallung im EG übernimmt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-10-2013, 19:55
Beitrag: #4
RE: Beste Positionierung für Infomobil?
Also wozu sind die 4 Jumperpins im Infomodul hinten? *dummgugg*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-10-2013, 08:09
Beitrag: #5
RE: Beste Positionierung für Infomobil?
????????????????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-10-2013, 16:40
Beitrag: #6
RE: Beste Positionierung für Infomobil?
Ja, ich wollt' halt wissen wo die Erkenntnis herkommt, dasss das F-Infomudul nur einen Teilbereich kann? Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2013, 16:45
Beitrag: #7
RE: Beste Positionierung für Infomobil?
Ok...vielleicht hat trotzdem jemand ne Idee zu meiner Überlegung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2013, 16:56
Beitrag: #8
RE: Beste Positionierung für Infomobil?
Deine Überlegung ist in Ordnung. Ich würde es so positionieren, dass man nicht gleich rankommt. Der Krach zerstört die Psyche des Einbrechers und wenn er es nicht abschalten kann, haut er schneller ab.
Im Modul sind P1-P4 Pins, diese kann man jumpern und hat dann den jeweiligen Teilbereich drauf.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2013, 17:06
Beitrag: #9
RE: Beste Positionierung für Infomobil?
Danke für die Antwort. Wir werden es neben einem Schrank positionieren...Ok, wenn es der Einbrecher gefunden hat zieht er den Stecker und Ruhe ist.

Ich habe heute bei einem Bekannten das Infomobil mal losheulen lassen und versucht,einige Minuten in dem Raum zu verweilen...hat nicht geklappt. Für mich war der Krach nicht auszuhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2013, 17:08
Beitrag: #10
RE: Beste Positionierung für Infomobil?
Infomodul...unter einen Schrank monieren, wenn es geht ich auch immer toll :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2013, 17:10
Beitrag: #11
RE: Beste Positionierung für Infomobil?
Das würde auch gehen....zumal ich die weiteren Funktionen des Infomodules im Wohnzimmer ohnehin nicht benötige......Vielleicht kaufe ich für eines der Schlafzimmer noch ein Infomobil, damit ich bei Alarmauslösung in der Nacht gleich weiss, welcher Melder ausgelöst hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2013, 17:16
Beitrag: #12
RE: Beste Positionierung für Infomobil?
Infomodul...wenn man die Möglichkeit hat, es unter einen Schrank mit Steckdose dahinter zu packen, isses auch gut. Ich würde auch eher dazu tendieren es so aufzuhängen, dass man es sehr gut hören kann...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2013, 17:45
Beitrag: #13
RE: Beste Positionierung für Infomobil?
Es gibt nen Vitrinenschrank, unter den wir das Infomobil kleben/schrauben können. Steckdose ist daneben bzw. wenn wir die Vitrine verrücken dahinter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2013, 20:16
Beitrag: #14
RE: Beste Positionierung für Infomobil?
Falls das "*dummgugg*" auf meine gutgemeinte Info bezogen sein sollte: bei der Information, daß das Infomodul nur jeweils einen Teilbereich kann, handelt es sich a) um die Beschreibung in der Installationsanweisung, b) um die Tatsache, daß für die 4 Steckplätze (im Gegensatz zu anderen Komponenten) nur ein Jumper mitgeliefert wird und c) um die offizielle Bestätigung von ABUS!
Es hat mich selbst erstaunt und wäre schön, wenn es auch für mehrere Teilbereiche funktioniert, ohne daß es zu fehlerhaften Anzeigen im Betrieb oder gar Kurzschlüssen und Ausfällen im Alarmfall käme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2013, 20:28
Beitrag: #15
RE: Beste Positionierung für Infomobil?
Ja, also dann machen wir das doch alle so! Das dummguck, war eher ein ratlos gucken, bitte nicht persönlich nehmen! M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-11-2013, 19:05
Beitrag: #16
RE: Beste Positionierung für Infomobil?
Mega X, jetzt aber mal Butter bei die Fische: Hast Du etwa Erfahrungen/Erkenntnisse, daß das Info-Modul doch zuverlässig für mehrere Teilbereiche funktioniert? Oder ist es ähnlich wie bei der Innensirene, wo man die Funktion entgegen der Anleitung zwar mit zusätzlichen Jumpern auf mehrere TBe ausdehnen kann, der Alarmton dann aber abhängig von der Anzahl der TBe und dem Betriebsmodus z.T. schon nach kurzer Zeit abbricht?

Danke fürs Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste