Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 31 Bewertungen - 2.52 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rettungswagen löst Privest aus
30-10-2013, 18:00
Beitrag: #1
Rettungswagen löst Privest aus
Ein am Nachbars Haus vorbeidüsender und laut heulender Rettungswagen löste seine Alarmanlage aus.

Wie geht das, fragt man sich erst einmal. Nach Auslesen des Speichers des Rätsels Lösung - die kreischende Sirene war wohl in guter Resonanz mit der Scheibe des Fenster, die in Schwingungen versetzt wurde. Diese übertrugen sich auf den Rahmen mit dem auf höchste Sensibilität eingestellten Erschütterungsmelder, der dann auch brav seinen Dienst machte.
Etwas unempfindlicher eingestellt, sollte es diesen Alarm nicht mehr geben.

Man lernt doch immer wieder dazu.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-10-2013, 18:34
Beitrag: #2
RE: Rettungswagen löst Privest aus
Ein Erschütterungsmelder gehört nicht an Außenfenster. Der kann dort auch durch Vogelflug, Ballwurf oder sonstige "Scherze" ausgelöst werden.

Erst (Schnee)ball an die Scheibe, wenn Bewohner weg sind. Dann warten bis die Tröte am Haus wieder ruhig ist und niemand vorbeikommt. Dann freier Eintritt gewährleistet.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-10-2013, 22:19
Beitrag: #3
RE: Rettungswagen löst Privest aus
> Ein Erschütterungsmelder gehört nicht an Außenfenster.

... und wohin denn ? Gruß. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-10-2013, 23:06
Beitrag: #4
RE: Rettungswagen löst Privest aus
z. B. an einen Tresor oder an einen Gegenstand, der unter normalen Bedingungen nicht bewegt und nicht erschüttert wird.

Die unsachgemäße Montage von Meldern ist ja ein sehr häufiger Grund für Fehlalarme. Deswegen rät die Kriminalpolizei ja auch davon ab, dass Laien eine Alarmanlage installieren.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2013, 09:45
Beitrag: #5
RE: Rettungswagen löst Privest aus
> Erst (Schnee)ball an die Scheibe, wenn Bewohner weg sind. Dann warten bis die Tröte am Haus wieder ruhig ist und niemand vorbeikommt.

Grüß Euch, Alarmservice-Hamburg.

Vielleicht lassen wir mal die Kirche im Dorf und wer immer die ‘erst-Schneeball-Theorie’ lehrt hat sicherlich nicht mitbekommen, daß dieser Planet extrem aggressiver und brutaler geworden ist und auch noch um ein unglaublich Vielfaches werden wird. Da wird nicht mehr getestet sondern mit brachialer Gewallt Zugang verschafft.

Aus diesem Grund werde ich mein bescheidenes Anwesen von A-U-ß-E-N und, nicht mit Bewegungsmeldern von Innen, so sichern, daß jeder Versuch in dieses einzudringen mit Flutlicht und Lärm angezeigt wird. Ist das Schrottgesindel erst einmal im Haus, wird das sich einen Teufel um plärrende Anlagen und eventuell anrückende Polizei scheren und mit Waffengewalt unfreundlich auffordern den Tresor zu öffnen. Den möchte ich sehen, der da NEIN sagt.

Man hinkt dem Einfallsreichtum des Gesindel wie den Hackern im Internet sowieso immer hinterher. Ich möchte jedoch, daß diese Entfernung so kurz wie möglich ist. Und das fängt draußen mit der Erfassung eines möglichen Problems an.
Unsere Polizei wird bei der dramatischen Steigerung von Unrechtbewußtsein und kriminellen Energie, es gibt ja auch sonst kaum Arbeit, bei schwacher Besetzung seltener helfen können.

Hier ein Fall der Dreistigkeit des Gesindels - die Frau ist im Haus, jemand macht sich Draußen zu schaffen, die Alarmanlage löst aus, die Frau schaut was das Problem sein könnte und entdeckt eine Person vor der Tür, diese sagt „Polizei ! Öffnen Sie und geben Sie mir die Schlüssel !“ , da die Alarmanlage mit der Polizei verbunden ist, tat die Bewohnerin wie geheißen im Glauben den Freund und Helfen in Zivil vor sich zu haben. Doch der Ganove düst mit dem Daimler ab ! Die echte Polizei erscheint kurze Zeit später, nimmt Verfolgung auf und stellt Verbrecher nach vielen Blechschäden an parkenden Autos. Daimler Schrott.

Natürlich mag man sich fragen ‘wie konnte die Frau nur ... ‘. Ich wette, viele andere hätten in dieser Situation und Streß ähnlich gehandelt. Möge jeder Lesende dies für sich und Freunde eigene Verhaltensideen entwickeln um sich vor der Kreativität des Gesindel zu schützen.

Noch einmal - ich möchte diese Probleme vor und nicht im Haus gelöst haben ! Und dazu gehören bei mir Erschütterungsmelder. Ich werde nicht müde diese Dinger an Fenster und Türen zu montieren um ungeplante Aktivitäten dort zu erkennen und Reaktionen einzuleiten.

Auch lassen sich diese Melder mit Code 97 so einstellen, daß sie perfekt zwischen einer Biene mit Navigationsstörungen und Stemmeisenversuche unterscheiden können. Schnee wird es in unserer Region auf dem wärmer werdenden Planeten sowieso kaum noch geben.

Grüße
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2013, 11:00
Beitrag: #6
RE: Rettungswagen löst Privest aus
Hast du zu deiner Geschichte eine Quelle wo so etwas passiert ist?
1) Private Alarmanlagen alarmieren idr nicht zur Polizei.
2) Warum sollte überhaupt ein Alarm zur hilfeleistenen Stelle erfolgen, wenn die Person sich im Haus befindet?


Sobald Außensignalgeber zur "Alarmierung der anonymen Öffentlichkeit" an eine EMZ angeschloßen werden, musst du, wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb, dich an die Vorgaben der Pol. halten. Dazu gehört die Priorität der Verhinderung von Falschalarmen durch Zwangsläufigkeit und fachgerecht angewendete und installierte Peripherie. Deswegen sind so sachen wie Freilandüberwachung durch Außenbewegungsmelder, Lichtschranken auch mehr als heikel, wenn sie einen Externalarm erzeugen. Für solche Aufgaben, also das frühzeitige Erkennen von Situationen gibt es meiner Meinung nach nur eine Lösung: BÜNSL.

Laut aktueller VdS Richtlinie ist übrigends das Anbringen von Körperschallmeldern nur erlaubt, wenn die überwachende Wand keine abschließende Wand des Sicherungsbereiches ist.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2013, 14:19
Beitrag: #7
RE: Rettungswagen löst Privest aus
(01-11-2013 11:00)rukoolla schrieb:  ...Laut aktueller VdS Richtlinie ist übrigends das Anbringen von Körperschallmeldern nur erlaubt, wenn die überwachende Wand keine abschließende Wand des Sicherungsbereiches ist.
Genau! Und deshalb gehören Erschütterungsmelder auch nicht an Außenfenster.

Auch hier zeigt sich wieder mal, dass man zwar die Teile einer Alarmanlage überall kaufen und durch jedermann montieren kann. Aber eine fachgerechte Planung und sinnvolle Konfiguration ist damit noch nicht sichergestellt. Hat man erst ein paar Mal die Nachbarn unnötigerweise aus dem Schlaf erweckt oder ein paar Mal den unnötigen Polizeieinsatz bezahlt, wird man die Anlage entweder still legen oder von Grund auf vernünftig (neu) aufbauen lassen. Was hat man dann gegenüber dem richtigen Vorgehen von Anfang an gespart?

Jeder der hier schreibt, hat doch sicher einen Beruf erlernt, in dem er sich auskennt und wo er fit ist. Da sollte man sich austoben.

Nichts spricht da gegen, sich hier Informationen über die unterschiedlichen Anlagen und Absicherungsmöglichkeiten zu holen. Dafür ist das Forum da. Aber es gibt hier ein paar wenige Spezies, die wirklich NULL Ahnung von Elektrik, Elektronik, mehr als einem Draht und gar von Alarmanlagenplanung haben. Da sollte man sich überlegen, ob man statt Zeit und Nerven aufzubrauchen nicht doch lieber den Rat annimmt und sich von einem Errichterbetrieb beraten und die Anlage fachgerecht installieren zu lassen.

Viele glauben wohl, dass das unbezahlbar ist. Ist es aber nicht. Und was sind der Mehrpreis von ein paar hundert Euro für eine funktionierende Anlage, wenn man dieses Geld auf zwanzig oder dreißig Jahre aufteilt?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2013, 15:57
Beitrag: #8
RE: Rettungswagen löst Privest aus
Mein Senf hierzu: Ich denke, als Errichter ist es wichtig, dass die Anlage optimal schützt und die Benutzer/Besitzerakzeptanz gewahrt bleibt. Im Bereich eines Fensters würde ich eher auf ÖM mit GBM setzen und wenn man es optimal abbilden will mit einer FTS, die den Hebelversuch erkennt und FAS101 bandseitig. Mit einem "Erschütterungsmelder" hätte ich hier so meine Bedenken; denn wenn die Anlage auslöst, und der Benutzer den Grund nicht erkennen kann, dann schellt hier das rote Telefon mit jedem Klingelintervall lauter :-)

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2013, 16:45
Beitrag: #9
RE: Rettungswagen löst Privest aus
Nur lässt sich die FTS96E nicht so leicht an eine Privest anlernen.

Aber das muss man in der Planungsphase abklären.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2013, 16:49
Beitrag: #10
RE: Rettungswagen löst Privest aus
Naja, Du kennst ja den Trick :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2013, 11:08
Beitrag: #11
RE: Rettungswagen löst Privest aus
Bei der Secvest2Way gibt es einen Zonen-Typ "Permimeter" welcher bei Auslösung einen Voralarm auslöst und die Sirenen periodisch kurz piepsen lässt. Ich habe das noch nie probiert und nehme an, dass es keine Übermittlung via Tel/SMS dabei gibt, würde mich Wunder nehmen, ob da jemand Erfahrung damit gemacht hat. Geht wohl in die Richtung von dem gehen was sich die Leute hier wünschen ohne gleich einen riesen Krach zu veranstalten. Damit eine Alarmanlage auch ernst genommen wird sollte sie eben möglichst immer ruhig sein, ausser für den Fall dass es wirklich ernst gilt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2013, 09:40
Beitrag: #12
RE: Rettungswagen löst Privest aus
> Bei der Secvest2Way gibt es einen Zonen-Typ "Permimeter" welcher bei Auslösung einen Voralarm auslöst ...

Auf welcher Seite könnte ich das bitte mal nachlesen ? Gruß. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2013, 09:59
Beitrag: #13
RE: Rettungswagen löst Privest aus
Seite 50 der Anleitung unter Zonentyp:
PERIMETER WARNUNG Diese Zone löst bei aktivierter oder intern aktivierter Alarmanlage einen Voralarm aus. Die Zentrale piepst 2x aller 5s. Auf dem Display erscheint aller 5s "Perimeter Warnung". Die Funk-Außensirenen FU8220 und FU8250 blitzen und piepen aller 5s ca. 1s. Das Infomodul FU8200 piept aller 1s und die rote Alarm-LED leuchtet. Die Innensirene FU8230 piept aller 1s. Dazu muss sie aber mit einem Netzteil versorgt werden und die Drahtbrücke "Nur Alarm" darf nicht gesteckt sein. (Dieser Ton ist ein "Info"-Ton, kein "Alarm"-Ton.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2013, 10:02
Beitrag: #14
RE: Rettungswagen löst Privest aus
aber vorsicht das geht erst mit der neuen software. alte softwarestände benötigen ein update!
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Funk-Fernbedienung verloren - Aus Privest löschen? simonesch 1 3.382 25-11-2015 19:15
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Öffner löst nicht immer aus!? henkel 1 2.820 26-07-2015 11:27
Letzter Beitrag: elkoebi
  Privest über Kontakt ein und aus schalten Stieger 5 5.615 05-09-2014 06:15
Letzter Beitrag: Manfredo
  Abus Privest - Kennt sich jemand aus bitte? kinley 0 7.590 21-10-2010 18:27
Letzter Beitrag: kinley



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste