Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 23 Bewertungen - 2.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MX brummt
02-11-2013, 16:47
Beitrag: #1
MX brummt
Hallo,

bei Verbindung mit dem 230V Stecker brummt die Anlage ein wenig. Ich meine sogar ein bißchen lauter als vor ein paar Tagen. Gibt es da Wege das Brummen zu minimieren? Ich meine, wenn jemand eine kleine Wohnung hat und das Teil im Schlafzimmer bzw. Flur steht, würde das stören. Ist die SX leiser, da die Anlage kleiner ist und somit auch im Stromverbrauch? Oder macht das keinen Unterschied? Bei einer kleinen Wohnung ist natürlich das Auffinden der Anlage für den Einbrecher leichter...

Schlosser
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-11-2013, 16:59
Beitrag: #2
RE: MX brummt
die brummt normal nicht. alle verbraucher abschliessen und wenns dann immer noch brummt ist sie defekt.
und wieso stecker? die gehört doch direkt angeschlossen !?!?!?!
02-11-2013, 17:52
Beitrag: #3
RE: MX brummt
(02-11-2013 16:59)**** schrieb:  die brummt normal nicht. alle verbraucher abschliessen und wenns dann immer noch brummt ist sie defekt.
und wieso stecker? die gehört doch direkt angeschlossen !?!?!?!

Der Elektriker hat mit einem NYM Kabel am anderen Ende ein Stecker für die Steckdose montiert und das andere Ende mit den 3 Adern an den Klemmen. Ist das die Ursache? Habe alle Zonen inkl. Bedienteil abgeklemmt und trotzdem brummt es. Das Brummen kommt vom Transformator und teilweise von der Platine.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-11-2013, 18:00
Beitrag: #4
RE: MX brummt
also das gehört nicht auf einen stecker sondern direkt mit FI/LS vom Elektriker angeschlossen.

Wenn alle verbraucher abgeklemmt sind(nicht nur die linien auch die sirene, akku,bw- melder,..... und es brummt , dann hat entweder die anlage was oder du bekommst etwas übers netzt. ( welche netzspannung misst du denn)
nimm ein verlängerungskabel und probier es mal auf einem anderen stromkreis.

Aber wie gesagt die anlage gehört definitiv nicht mit einem Stecker angeschlossen. Warum glaubst du ist denn keiner im Lieferumfang?
02-11-2013, 18:17
Beitrag: #5
RE: MX brummt
(02-11-2013 17:52)Schlosser schrieb:  Der Elektriker hat mit einem NYM Kabel am anderen Ende ein Stecker für die Steckdose montiert und das andere Ende mit den 3 Adern an den Klemmen.

Ein Elektriker sollte soetwas nie machen. NYM ist ein Verlegekabel. Es ist nicht dafür geeignet um einen Stecker anzuschließen, weil es für die Belastung beim Stecken nicht ausgelegt ist. Hier muss flexibles Kabel verwendet werden, z.B H05VV-F. Die Adernenden sind dann natürlich mit Adernendhülsen zu versehen.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-11-2013, 18:20
Beitrag: #6
RE: MX brummt
Der Elektriker hat es so angeschlossen und habe mich auf seine Fachkenntnisse verlassen. Ich selbst habe mit dem NYM Kabel nichts angestellt, da ein Elektriker empfohlen wurde und den habe ich zur Rate genommen...

Alle Verbraucher, wie Öffnungssmelder, Bedienteil inkl. Akku sind getrennt. Auch auf einer anderen Steckdose mit und ohne Verlängerung das gleiche Brummen. Ich meine, daß ich am 1. Tag kein Brummen gehört habe. Welche Netzspannung anliegt, weiß ich nicht, da ich kein Meßgerät habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-11-2013, 18:37
Beitrag: #7
RE: MX brummt
Au ja ; genau.. das war bei mir auch so nach einigen Tagen. Hat mich fürchterlich genervt.
Ich habe dann die Bedienungsanleitung rauf und runter gelesen und bin schließlich fündig geworden.
Manual Seite 105 steht dass im Lieferumfang zwei Ohrstöpsel sind, welche sich im Karton auf der
Unterseite befinden. Die soll man sich dann beim Vorbeigehen an der Anlage kurz reinstecken.
Ich hab die jetzt immer bei mir und das funktioniert wunderbar. Brummen ist total weg.Tongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-11-2013, 18:45
Beitrag: #8
RE: MX brummt
(02-11-2013 18:20)Schlosser schrieb:  Der Elektriker hat es so angeschlossen und habe mich auf seine Fachkenntnisse verlassen. Ich selbst habe mit dem NYM Kabel nichts angestellt, da ein Elektriker empfohlen wurde und den habe ich zur Rate genommen...

spätestens jetzt sollte es dich wundern, wenn du solche Infos von einem Nicht-Elektriker erhälst.

Du hast kein Messgerät? Wie schließt du denn deine Kontakte an ohne Multimeter?

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-11-2013, 18:45
Beitrag: #9
RE: MX brummt
Schlimmer geht´s bald nimmer!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-11-2013, 19:21
Beitrag: #10
RE: MX brummt
(02-11-2013 18:45)rukoolla schrieb:  
(02-11-2013 18:20)Schlosser schrieb:  Der Elektriker hat es so angeschlossen und habe mich auf seine Fachkenntnisse verlassen. Ich selbst habe mit dem NYM Kabel nichts angestellt, da ein Elektriker empfohlen wurde und den habe ich zur Rate genommen...

spätestens jetzt sollte es dich wundern, wenn du solche Infos von einem Nicht-Elektriker erhälst.

Du hast kein Messgerät? Wie schließt du denn deine Kontakte an ohne Multimeter?

Woher kommt jetzt das Brummen? Liegt es tatsächlich am NYM Kabel?

(02-11-2013 18:45)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Schlimmer geht´s bald nimmer!

Für Dich steigere ich die Situation gerne! Big Grin

(02-11-2013 18:37)evertech schrieb:  Au ja ; genau.. das war bei mir auch so nach einigen Tagen. Hat mich fürchterlich genervt.
Ich habe dann die Bedienungsanleitung rauf und runter gelesen und bin schließlich fündig geworden.
Manual Seite 105 steht dass im Lieferumfang zwei Ohrstöpsel sind, welche sich im Karton auf der
Unterseite befinden. Die soll man sich dann beim Vorbeigehen an der Anlage kurz reinstecken.
Ich hab die jetzt immer bei mir und das funktioniert wunderbar. Brummen ist total weg.Tongue

Ohrenstöpsel hätte ich ein paar über, die ich normal bei Discobesuchen verwende Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-11-2013, 19:41
Beitrag: #11
RE: MX brummt
Ein Netzteil brummt eigentlich immer, liegt an den Schwingungen durch den Sinuswechsel. Wenns zu laut ist kann es defekt sein.

Es wird wohl nicht am NYM liegen, aber es ist dennoch verwunderlich, dass ein Elektriker solche Arbeit leistet. Das würde ich ganz schnell in Ordnung bringen, bevor noch schlimmeres geschieht. Weiterhin stellt sich mir hier die Frage wie du eine EMZ ohne Messgerät in Betrieb nehmen willst. Das ist das am häufigsten verwendete Werkzeug nach dem kleinen Schlitzschraubendreher in diesem Gewerk.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-11-2013, 19:57
Beitrag: #12
RE: MX brummt
wenn das brummen wirklich so laut ist, hat es entweder mit überspannung zu tun, spannungsspitzen oder die zentrale ist defekt.
eine mx brummt nicht. (Und es hat auch sicherlich nichts mit dem kabel zu tun )
Lass mal die spannung messen. eventuell hattest du auch eine ueberspannung.
was mir gerade einfällt: wo ist denn die anlage montiert, ich meine auf welchem untergrund. eventuell ist das brummen ja eine vibration des akkus oder so. sind alle 4 schrauben fest angeschraubt ( deckel) . Ist die zentrale fest verschraubt mit dem untergrund.
02-11-2013, 19:59
Beitrag: #13
RE: MX brummt
(02-11-2013 19:41)rukoolla schrieb:  Ein Netzteil brummt eigentlich immer, liegt an den Schwingungen durch den Sinuswechsel. Wenns zu laut ist kann es defekt sein.

Es wird wohl nicht am NYM liegen, aber es ist dennoch verwunderlich, dass ein Elektriker solche Arbeit leistet. Das würde ich ganz schnell in Ordnung bringen, bevor noch schlimmeres geschieht. Weiterhin stellt sich mir hier die Frage wie du eine EMZ ohne Messgerät in Betrieb nehmen willst. Das ist das am häufigsten verwendete Werkzeug nach dem kleinen Schlitzschraubendreher in diesem Gewerk.

Die Magnetöffnungsmelder funktionieren wunderbar, auch ohne Multimeter. Werde meinen Elektriker nochmals kontaktieren oder einen anderen zur Rate ziehen. Ne andere Frage: Ist die jetzige NYM Verkabelung ein Sicherheitsrisiko?

(02-11-2013 19:57)**** schrieb:  wenn das brummen wirklich so laut ist, hat es entweder mit überspannung zu tun, spannungsspitzen oder die zentrale ist defekt.
eine mx brummt nicht. (Und es hat auch sicherlich nichts mit dem kabel zu tun )
Lass mal die spannung messen. eventuell hattest du auch eine ueberspannung.
was mir gerade einfällt: wo ist denn die anlage montiert, ich meine auf welchem untergrund. eventuell ist das brummen ja eine vibration des akkus oder so. sind alle 4 schrauben fest angeschraubt ( deckel) . Ist die zentrale fest verschraubt mit dem untergrund.

Das Brummen ist in der Tat leise, wenn ich den Deckel offen lasse. Sobald er geschlossen ist, ist ein Brummen zu hören. Die Vibration kommt zum Großteil vom Transformator, der kleine Brummanteil von der Platine.

Finde es super, daß ihr, trotz meiner geringen Elektrokenntnisse, Tips gebt! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-11-2013, 20:58
Beitrag: #14
RE: MX brummt
So lange du die Leitung nicht ziehst und steckst und der Stecker fachgerecht angeschloßen wurde (wenn man einen Stecker an NYM überhaupt fachgerecht nennen kann) hast du wohl kein Risiko.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-11-2013, 22:56
Beitrag: #15
RE: MX brummt
> Schlimmer geht´s bald nimmer!

Joh - Männer,
man, was für eine Diskussion ! Unabhängig von 230V Kabel-Typ, Messungen, Stecker und Elektrickser - können wir uns vielleicht darauf verständigen, wenn eine MX brummt, dann gibt es nur einen Grund - der Trafo und nix anderes !

Eine MX brummt nicht ! Ich bin hyperallergisch bei derartigen unnötigen Brummgeräuschen. So mußte denn auch ein armer EWE Techniker mühevoll die alten brummenden Zähler im nigelnagelneuen sehr dünnen Sicherungsblechkasten, auch dort wurden die Bleche hauchdünn, wechseln und das restliche Brummen durch Pappstreifen zwischen Zähler und Blechle unterlegen minimieren ! Sieht richtig doof aus - hilf jedoch die Resonanzfrequenz des Bleches zu stören.
Meine MX brummt auch nicht störend durch Ohr an Schraubenzieher und diesen auf den Trafo legen. So hören pfiffige Autoklempner klappernde Ventile ab.
Dieser Trafo hat einen EI Kern, will heißen, die Bleche haben die Form dieser Buchstaben. Sind diese nicht richtig verschraubt, kann es zum 50Hz ‘Flattern’ der Bleche und somit zum Brummen mit dem Gehäuse kommen. Transformatoren sollten auch mit Lack getränkt und im Ofen ‘gebacken’ sein um selbst den Drähten im Trafo das Spiel für Bewegungen zu vermiesen. Die 4 Schrauben des Trafo nachziehen könnte helfen. Eventuell das sehr stabile MX Gehäuse von der Wand lockern und Ohren spitzen, ob ich das Brummgeräusch verändert.
Sehr unwahrscheinlich sind Kurzschlüsse von Windungen im Trafo, doch die würden richtig brummen! Dabei würde der Trafo auch ungewöhnlich warm werden.
Bringt das alles nichts, hilft nur der Tausch des Trafo.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-11-2013, 02:57
Beitrag: #16
RE: MX brummt
(02-11-2013 22:56)Manfredo schrieb:  > Schlimmer geht´s bald nimmer!

Joh - Männer,
man, was für eine Diskussion ! Unabhängig von 230V Kabel-Typ, Messungen, Stecker und Elektrickser - können wir uns vielleicht darauf verständigen, wenn eine MX brummt, dann gibt es nur einen Grund - der Trafo und nix anderes !

Moin Manfred!

Das ist mal ne Aussage, danke!! Smile
Dann ist das NYM Kabel nicht dafür verantwortlich, auch wenn ein Stecker dran hängt. Habe die Schrauben am Trafo angezogen und trotzdem brummt das Teil weiter. Im geöffneten Zustand sogar minimal lauter als zuvor ohne die fest angezogenen Schrauben. Der Trafo wird handwarm. Werde die Anlage wohl umtauschen lassen. Man merkt, daß Du und noch ein anderer die einzigen seid, die die Ursache erkannt haben. Sonst wird immmer auf das NYM Kabel "herum geritten"... Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-11-2013, 10:22
Beitrag: #17
RE: MX brummt
> Dann ist das NYM Kabel nicht dafür verantwortlich, auch wenn ein Stecker dran hängt.

Mama mía - ich habe das Vorherige nur überflogen, doch das darf doch nicht war sein, oder ? Da wollte man Dich wohl veräppeln ....

Aloha Heh Schlosser,
ob Du über Klingellitze, Koax, NYM oder feuchte Bindfäden 230V an den Trafo führst, ist einzig eine Frage der Professionalität und Sicherheit. Hat jedoch nix mit Brummen des Trafos zu tun. Schließlich haben wir es nicht mit einem alten Röhrenverstärker und seinen durch falsche Erdungen verursachten ‘Brummschleifen’ zu tun.

Leider stehen auf diesem MX-Trafo keine Werte, die Leistung dürfte bei ca. 25 - 30 VA (Watt) und auf der Sekundärseite bei ca. 20V im Leerlauf liegen. Diese 20 Volt werden auf dem MX-board zu feinen 12V und 5V DC (Gleichstrom) verarbeitet.

Jeder Trafo mit den oben genannten Werten könnte seinen Dienst machen. Kläre das Problem mit Deinem Verkäufer bevor durch eventuelle Bastelei Schaden an der kostbaren MX verursachst.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-11-2013, 10:28
Beitrag: #18
RE: MX brummt
zieh doch einmal den stromversorgungsstecker an der mx. brummt sie dann immer noch?
03-11-2013, 10:32
Beitrag: #19
RE: MX brummt
Wo hat den jemand behauptet, dass es am Kabel liegen würde? Schlosser wurde höchstens von seinem Elektriker veräppelt. Hier wurden nur Missstände aufgezeigt.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-11-2013, 11:05
Beitrag: #20
RE: MX brummt
(03-11-2013 10:22)Manfredo schrieb:  > Dann ist das NYM Kabel nicht dafür verantwortlich, auch wenn ein Stecker dran hängt.

Mama mía - ich habe das Vorherige nur überflogen, doch das darf doch nicht war sein, oder ? Da wollte man Dich wohl veräppeln ....

Aloha Heh Schlosser,
ob Du über Klingellitze, Koax, NYM oder feuchte Bindfäden 230V an den Trafo führst, ist einzig eine Frage der Professionalität und Sicherheit. Hat jedoch nix mit Brummen des Trafos zu tun. Schließlich haben wir es nicht mit einem alten Röhrenverstärker und seinen durch falsche Erdungen verursachten ‘Brummschleifen’ zu tun.

Leider stehen auf diesem MX-Trafo keine Werte, die Leistung dürfte bei ca. 25 - 30 VA (Watt) und auf der Sekundärseite bei ca. 20V im Leerlauf liegen. Diese 20 Volt werden auf dem MX-board zu feinen 12V und 5V DC (Gleichstrom) verarbeitet.

Jeder Trafo mit den oben genannten Werten könnte seinen Dienst machen. Kläre das Problem mit Deinem Verkäufer bevor durch eventuelle Bastelei Schaden an der kostbaren MX verursachst.
Gruß
Manfred

Ne Manfred, hier irrst Du gewaltig. Lies mal die Beiträge genau durch.
Dass das Brummen nicht am Netzkabel liegt, egal ob NYM oder nicht, weiß jeder Fachmann hier und hat auch niemand behauptet.

Das NYM Kabel stand nur "in der Kritik", weil es ein Unding ist, sowas (als Elektriker) an einen normalen Netzstecker anzuschließen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste