Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 34 Bewertungen - 2.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest 2Way an Fritzbox 7390 mit 1&1
28-11-2013, 14:20
Beitrag: #1
Secvest 2Way an Fritzbox 7390 mit 1&1
Hallo Zusammen,

ich plane, mir eine Secvest 2Way zu kaufen und habe im Vorfeld noch eine Frage bezüglich der Telefonanbindung. Im Alarmfall soll die Anlage u.a. einen Anruf absetzen, es ist mir allerdings noch nicht klar, ob ich das mit meiner aktuellen Anschlußkonfiguration machen kann, oder ein Zusatzmodul benötige.

Ich habe derzeit:
- Einen 1&1 Doppel-Flat 16000 Anschluß mit "ISDN-Komfort" Paket, dem 5 Rufnummern hinterlegt sind.
- Eine Fritzbox 7390 an der zwei schnurlose Dect-Telefone angemeldet sind.
- Eine Telefonbuchse mit einem Steckplatz. :-)

Meine Vorstellung ist, die Secvest 2Way über ein Telefonkabel an einen der analogen Steckplätze der Fritzbox anzuschließen und ihr in der Fritzbox eine eigene Rufnummer zu geben.

Ist das so möglich? Was für ein Kabel benötige ich dafür und gibt es Einschränkungen / Fallstricke? Wer hat Erfahrung damit?

Ich habe hier im Forum zwar einiges zu dem Thema gefunden, aber nict so richtig eine Antwort.

Viele Grüße
Alarma
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-11-2013, 14:22
Beitrag: #2
RE: Secvest 2Way an Fritzbox 7390 mit 1&1
funktioniert, einfach an einen analogen anschluss anstecken .
28-11-2013, 14:48
Beitrag: #3
RE: Secvest 2Way an Fritzbox 7390 mit 1&1
Vielen Dank für die Antwort, das hört sich gut an.

Gibt es bei den Einstellungen in der Fritzbox zu beachten? Und was für einen Stecker nehme ich für den Anschluß?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-11-2013, 21:32
Beitrag: #4
RE: Secvest 2Way an Fritzbox 7390 mit 1&1
Hallo Forum! ;-)

Ich bin neu in eurem Forum, lese nun schon seit einiger Zeit mit und hole mir so Informationen über die Installation einer Secvest 2Way.
Wenn ich dieses Thema noch mal aufgreifen darf, ich hätte nämlich noch folgende Frage an euch.

Da die Secvest ebenfalls an eine FritzBox (7270) angeschlossen werden soll, stellt sich bei mir ebenfalls die Frage ob man in den Einstellungen der FB etwas spezielles vornehmen muss oder reicht es die Secvest als "analoges Telefon" (am FON1-Anschluss) mit eigener Nummer zu programmieren?
Die Verbindung zur FB wird via eines TAE-N Kabel hergestellt, dessen Adern wie in der Abus Anleitung beschrieben angelegt sind.

Weiterhin bin ich mir beim Anlegen der TAE-N Adern nicht ganz sicher: Reicht es hier aus, die blanken Litzen mit den Schrauben zu klemmen oder sollte man eine Art Kabelschuh dafür verwenden?

Über ein paar Tipps und Infos würde ich mich sehr freuen!

Bis dahin einen schönen ersten Advent....

Benny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-11-2013, 21:47
Beitrag: #5
RE: Secvest 2Way an Fritzbox 7390 mit 1&1
Ich betreibe die Secvest an ner FritzBox 7270.
Programmiert ist sie bei mir als analoges Telefon an einer freien Nummer. [/align]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-11-2013, 22:10
Beitrag: #6
RE: Secvest 2Way an Fritzbox 7390 mit 1&1
Hallo Carsten,

dass klingt schon mal gut. :-)
Dann hoffe ich mal, dass die Adern richtig anliegen und ich bei dem entsprechenden Einrichtungspunkt gut vorankomme.
Da ich heute erstmal die Montage und Stromversorgung vorgenommen habe, steht das Einrichten der Melder etc. noch an. Würde mich dann später / in den kommenden Tagen noch mal melden.

Vielen Dank für deine Antwort bis hierhin!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-12-2013, 22:01
Beitrag: #7
RE: Secvest 2Way an Fritzbox 7390 mit 1&1
Hallo Zusammen,

die Secvest hängt, die Melder sind eingelernt nur beim Telefon haperts leider noch.

Ich habe die Secvest mittels RJ11 Stecker an den FON1 der Fritzbox angeschlossen und die beiden mittleren Kabel an die Secvest auf A-B. Erste Frage, ist egal welches der beiden Kabel an A und an B kommt?

In der Fritzbox habe ich FON1 eine ausgehende Rufnummer zugeordnet. Muss noch etwas ergänzt werden?

Wenn ich im Benutzermenü über "Telefonanruf" einen Test mache, steht da lediglich "Verbinde ..." und sonst passiert nichts.

Wer kann helfen?

1.000 Dank.

Alarma
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-12-2013, 22:18
Beitrag: #8
RE: Secvest 2Way an Fritzbox 7390 mit 1&1
Hey!

So, unsere Secvest ist zu 80% fertig eingerichtet. Es fehlt noch ein Melder und die Außensirene muss noch montiert werden. Telefonverbindung klappte auf Anhieb. Die Anlage läuft seit Montag (toi, toi, toi) ohne Fehler.

Zum deinem Problem Alarma.
Vom TAE-N Kabel müssen alle 4 Adern (A/B & A1/B1) in der Secvest angelegt sein. Ich hatte ein Hama-Kabel dazu verwendet (6p4c). Dort sieht die Verkabelung wie folgt aus:
A= grün, B= braun, A1= gelb, B1= weiss

Messe einfach dein Kabel durch und schaue, welcher Kontakt vom Stecker zu welcher Ader gehört.
Alles Weitere, die AWAG Einstellungen sind gut in der Anleitung beschrieben.

In der FB habe ich eine MSN als eingehende und ausgehende Rufnummer auf FON1 gelegt (Konfig als Telefongerät).

Gruß
Benny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-12-2013, 23:42
Beitrag: #9
RE: Secvest 2Way an Fritzbox 7390 mit 1&1
Hallo Benny,

danke für die Antwort. Ich habe einen RJ11-Stecker und keinen TAE-N. Habe es aber eben hinbekommen. :-) Anrufe raus gehen jetzt. Ich würde auch gerne Anrufe und die Steuerung der EMA über das Handy hinbekommen, das klappt noch nicht. Die EMA nimmt nicht ab, ich bekomme nur ein Freizeichen.

Unter den Systemeinstellungen habe ich bei Fernzugang beides auf "J" gestellt.

Wer kann mir helfen?

Grüße
Alarma
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-12-2013, 23:46
Beitrag: #10
RE: Secvest 2Way an Fritzbox 7390 mit 1&1
Klingt schon mal gut.

Allerdings habe ich unter Fernzugang nur Eingangsruf auf J. Beides auf J ging bei mir auch nicht und ich finde diese Einstellung (so wie ich die Beschreibung auf S.72 verstehe) auch sinnvoller.

Ah ja, RJ11... das habe ich wohl überlesen. ;-)

Anmerkung: Hast du auch lange genug klingeln lassen? Im Menü unter Downloads kannst du die Rufannahme nach "X-mal-klingeln" einstellen. Ist werksseitig auf 10, ich habe es auf 3 gestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2013, 00:12
Beitrag: #11
RE: Secvest 2Way an Fritzbox 7390 mit 1&1
Es scheint daran gelegen zu haben, das ich während des Anrufs noch im Errichtermodus war. Eben hat es geklappt, das die EMA abgenommen hat. Allerdings hat Sie direkt wieder aufgelegt, als ich # eingegeben habe. Sad

Bei Dir klappt das?

Ha, habs gefunden, lesen hilft. Musste erst meinen Code eingeben. Nun klappt alles. :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2013, 15:12
Beitrag: #12
Exclamation RE: Secvest 2Way an Fritzbox 7390 mit 1&1 / Signalstärke Sirene
Hmm, komisch. Bei mir funktioniert es genau so.
Hast du deine PIN vorher eingegeben?! - Bin fast der Meinung, dass ich diesen "Fehler" zum Anfang (in der Aufregung) auch gemacht habe. Rolleyes

Exclamation Allerdings habe ich nun auch ein Problem... Exclamation
Die Funk-Außensirene habe ich heute montiert. Leider schwankt die Signalstärke doch sehr stark. Teilweise von 6 runter auf 1-3! Undecided
Kann mir hierzu jemand einen Tipp, außer das Versetzen der Tröte, geben? Würde das UVM von Abus das Signal, bei Platzierung im Dachgeschoss, etwas mehr Stärke bringen?

Ansonsten bin ich bis Dato mit der Secvest 2way sehr zufrieden was Installation und Bedienung angeht. Anfängerfreundlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest 2Way Backup erfolgreich mit Downloader Software aufgespielt Gjila1 8 7.175 29-02-2024 22:32
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest 2Way an Fritzbox 6660 Aladaf 3 2.154 16-03-2022 18:37
Letzter Beitrag: megagramm
  secvest 2way mit nebelanlage abusser 2 3.176 18-01-2018 11:07
Letzter Beitrag: abusser
  FUBE50014 mit Secvest 2Way kompatibel? Gjila1 1 2.998 22-07-2017 21:29
Letzter Beitrag: Wilko
  PSTN Fehler nach Umstellung auf Fritzbox 6490 AJOTT 6 5.484 13-07-2017 20:55
Letzter Beitrag: Manfredo
  Anlage an Fritzbox betreiben (VoIP Telekom Anschluss) wi5rinma 2 3.985 16-06-2017 11:11
Letzter Beitrag: wi5rinma
  Secvest 2Way an Fritzbox 7390 all-ip Anschluss redseadiver 0 2.989 16-10-2016 20:05
Letzter Beitrag: redseadiver
  Erstinstallation Abus Secvest 2Way mit SG1800 chris7979 2 3.968 22-11-2015 13:48
Letzter Beitrag: chris7979
  ABUS Secvest 2Way - Problem mit AWAG über GSM Modul littlegizmo 3 10.416 14-08-2015 14:04
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Secvest 2way + Fritzbox 7220 + IP-Telefonie Benny15 21 25.556 28-04-2015 19:34
Letzter Beitrag: cherry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste