Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 67 Bewertungen - 3.15 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafisch-Programmierbare Alarmanlage
03-08-2010, 19:47
Beitrag: #1
Grafisch-Programmierbare Alarmanlage
Grüße!

Ich habe ein Problem, dass bitte schneller Hilfe bedarf!

Ich müsste für ein Einfamilienhaus eine Funk-Alarmanlage installier.
Welche Sensoren und Melder ich verwende steht mir frei, jedoch muss eines um bedingt sein:

Ich muss die Zentraleinheit grafisch über den PC programmieren könnten!
Also mit Bausteinen wie bei einer SPS oder LOGO!


Wisst ihr wie ich das meine?
Gibt es solche Systeme?!
Und wenn ja wo bekomme ich die!

Die Anlage muss in 1 Monat stehen, also bitte ich euch mir zu helfen!

Liebe Güsse,
Kerberos
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2010, 20:43
Beitrag: #2
RE: Grafisch-Programmierbare Alarmanlage
Hallo Kerberos,

zum Beispiel das System 6000 und System 8000.
Können beide über Schnittstelle (USB) mit der dazu lieferbaren grafischen Oberfläche programmiert werden.
Dazu ein paar Informationen
http://www.alarmanlagen-hawesch.de/downl...onenten.pd
oder
http://www.alarmanlagen-hawesch.de/8004-...tionsmodul
programmieren mit
http://www.alarmanlagen-hawesch.de/Compu...TH-8000-BT
oder
http://www.alarmanlagen-hawesch.de/Progr...ket-8002-T
Für Einfamileinhäuser ist die 8000 sehr gut geeignet da zusätzlich noch Gas.-, Wasser.- und Brandmelder integriert werden können. Auch die Fernwirkmöglichkeiten eröffnen eine Menge Möglichkeiten



(03-08-2010 19:47)Kerberos schrieb:  Grüße!

Ich habe ein Problem, dass bitte schneller Hilfe bedarf!

Ich müsste für ein Einfamilienhaus eine Funk-Alarmanlage installier.
Welche Sensoren und Melder ich verwende steht mir frei, jedoch muss eines um bedingt sein:

Ich muss die Zentraleinheit grafisch über den PC programmieren könnten!
Also mit Bausteinen wie bei einer SPS oder LOGO!


Wisst ihr wie ich das meine?
Gibt es solche Systeme?!
Und wenn ja wo bekomme ich die!

Die Anlage muss in 1 Monat stehen, also bitte ich euch mir zu helfen!

Liebe Güsse,
Kerberos
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2010, 06:44
Beitrag: #3
RE: Grafisch-Programmierbare Alarmanlage
Nun hab ich aber leider auch nirgendst gefunden wie die Programierung bei diesem Modell genau abläuft. Giebt es da wo ein Handbuch oder einen Screenshoot?

Wie gesagt das ganze müste Bausteinorientiert sein, so wie bei einer SPS.
Beispiel:
http://www.sps-programm.info/images/arti...2333-4.jpg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2010, 08:51
Beitrag: #4
RE: Grafisch-Programmierbare Alarmanlage
Die Programmieroberfläche einer sps ist uns nicht genug bekannt. Bei der grafischen Oberfläche vom System8000 ist es folgendermaßen:

Es ist auf einer grafischen Oberfläche,
-Die Anlage erkennt die eingebuchten Komponenten automatisch und bildet sie als Symbole ab,
-Man kann einen Grundrißplan hinterlegen udn die Symbole per Drag and Drop an der entsprechenden Stelle ablegen,
-Die Programmierung erfolgt im pulldown Menü der Komponente,
also alles "windows like"

(04-08-2010 06:44)Kerberos schrieb:  Nun hab ich aber leider auch nirgendst gefunden wie die Programierung bei diesem Modell genau abläuft. Giebt es da wo ein Handbuch oder einen Screenshoot?

Wie gesagt das ganze müste Bausteinorientiert sein, so wie bei einer SPS.
Beispiel:
http://www.sps-programm.info/images/arti...2333-4.jpg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2010, 11:15
Beitrag: #5
RE: Grafisch-Programmierbare Alarmanlage
Also die SPS Oberflächen sehen folgendermasen aus:

Es giebt verschiedene Bausteine(Gatter) die man einfügen kann, hier giebt es Und- Oder Gatter, Timmer, Merker, etc.

Für die Eingänge, also bei einer Alarmanlage die Sensoren giebt es auch eigene Bausteine, ebenso wie für die Ausgänge, also in diesem Fall die Melder.

Man verbientet die einzälnen Bausteine mit Linien, diese sind dan praktisch wie Leitungen.
Hier wie gesagt eine Beispielgrafik:
http://www.sps-programm.info/images/arti...2333-4.jpg

Ein Droptdowen Menü also...
Hier werden wohl die Werte eingetragen und die Funktionen aktiviert und deaktiviert...

Naja, giebt es nichts in Richtung des oben beschriebenen??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2010, 11:34
Beitrag: #6
RE: Grafisch-Programmierbare Alarmanlage
hmm
also sps mässig könnte man sicher einiges basteln, aber ich seh das problem eher dahin gehend wegen der zuverlässigkeit, betriebssicherheit und sicherheitsklasse.

von den grossenherstellern abi und telenot weiss ich, das die sowas anbieten aber da is man gleich bei einen touchpanel mit zubehör im billigstens fall bei 1500 ohne passende alarmanlage

einfacher wär es wenn mann eine bestehende sps anlage hat statische sachen anzeigen zu lassen und wenn man die anlage darüber aktivieren würde, wäre dies natürlich nicht vsö oder vds zertifiziert, aber möglich

ich würde dir eher die variante empfehlen, da alarmanlagen nach einen ganz anderen standard, sicherheitsklasse und notstromversorgt

die beste lösung wäre wenn du die anlage über chip extern aktivierst (damit du den überblick über die benutzer erhälst) und intern über das touchscreen panel)
und zusätlich könntest du dir auf diesen den zustand der räume bzw fenster darstellen fallen (fenster offen oder geschlossen),von den meldern, störung, netzausfall und alarm.

mfg konti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2010, 14:38
Beitrag: #7
RE: Grafisch-Programmierbare Alarmanlage
Ok, sicherehitstandarts, zerzifikation, etc. is in dem fall egall...

das ist eine art arbeitsprojekt...


mit ner sps kann ich ja nix machen weil ich da kablegebunden bin, und das darf nicht sein, muss funk sein...



OK, kannst du mir denn teil noch mal genauer erklären:

Zitat:einfacher wär es wenn mann eine bestehende sps anlage hat statische sachen anzeigen zu lassen und wenn man die anlage darüber aktivieren würde, wäre dies natürlich nicht vsö oder vds zertifiziert, aber möglich

ich würde dir eher die variante empfehlen, da alarmanlagen nach einen ganz anderen standard, sicherheitsklasse und notstromversorgt

die beste lösung wäre wenn du die anlage über chip extern aktivierst (damit du den überblick über die benutzer erhälst) und intern über das touchscreen panel)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2010, 08:03
Beitrag: #8
RE: Grafisch-Programmierbare Alarmanlage
du kann z.b. ausgänge von der alarmlage mit verschiedene zustände wie meldergruppen zustand von verschiedenen kontakten, alarmzustand und störungen und die werden dann einfach auf die eingänge deiner sps gelegt das du das virtueliesieren kannst.

danach legst du von deiner sps einen impuls ausgang (3 sekunden) auf die alarmanlage welchen du über touchpanel aktivierst zum internschärfen der anlage
ausserhalb des objekt beim eingang hast du dann einen kartenleser mit welchen du dann die mit chip oder code externschärfen kannst und unscharf schalten kannst

oder beim eingang ein bedienteil da hat man aber verzögerungszeiten.

für eib würde es anlagen geben die eib fähig wären dann könnte man sogar die funk bwm als licht bewegungs melder nehmen oder die kontakte abgreifen Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2010, 09:07
Beitrag: #9
RE: Grafisch-Programmierbare Alarmanlage
Kann ich jede Analge so mit einer SPS verbinden, stört das nicht die Anlage bzw, komm ich überhaupt zu allen kontakten, bei einer Funkalamzentrale giebt es schlieslch keine Kablen die ich „anzapfen“ kann...

OK, alles mit Karten, oder so wird zu aufwenig...
Die Anlage sollte infach nur scharfzuschalten sein, keine Touchpendel und keine Sicherheitscodes...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2010, 11:16
Beitrag: #10
RE: Grafisch-Programmierbare Alarmanlage
dazu brauchst du eine alarmuentrale die über genügen ausgänge vergügt oder verwalten kann Smile

einige der ge security (generel electrics. security) können das
aber von der programmierung sind die halt net so leicht zu handhaben Big Grin
dafür zuverlässige anlagen und äusserst flexible

bei der anlagen programmierung könnt ich dann behilflich sein

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2010, 14:21
Beitrag: #11
RE: Grafisch-Programmierbare Alarmanlage
ok also du meinst wenn ein sensor auslöst gibt die alarmanlage einen impuls über einen ihrer ausgänge an die sps... diese zeigt dan an das ein signal an, also als wäre das siglnal des sensors für sie gewesen... richtig verstenden??

ok, das wäre ne option...

die aufgabe ist eben, eine alarmanlage zu konstruhieren, die über funk funktioniert und deren ablauf mit einer grafischen bausteinprogramierung wie bei einer sps gesteuert wird...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2010, 14:14
Beitrag: #12
RE: Grafisch-Programmierbare Alarmanlage
Ich habe mir nun eine andere Lösung überlegt...
Ich kaufe eine Hybrid-Anlage, also Funkt und Kable fähig, und setze jeden der Funkeingänge auf einen Kabelausgang, damit steuere ich eine Logo an, diese verarbeitet die Daten und schikt sie per Kabel zürück in die Alarmzentrale, diese kan da per Funk wieder die Melder ansteuern...

Sehr umständlichm jedoch erfülle ich so die Vorgaben, desweiteren kann ich mit der Logo ja noch andere Dinge steuern...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste