Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 52 Bewertungen - 3.42 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopletter Newbie mit vielen Fragen
13-12-2013, 09:51
Beitrag: #1
Kopletter Newbie mit vielen Fragen
Hallo zusammen,
ganz kurz zu mir. Ich bin über "Google Recherche" auf dieses Forum gestoßen. Bin Ende 30, Familienvater mit Kind und Hund.
Wir haben uns 2012 unser Einfamilienhaus gebaut und möchten dieses jetzt etwas sicherer machen.
Vor allem meine Frau würde sich etwas sicherer fühlen, da ich abends oft beruflich unterwegs bin und erst später heim komme.

Da nach dem Bau des Häuschens nicht mehr sooo viel übrig ist Big Grin sollte es jetzt nicht die teuerste Lösung sein. Es geht vor allem um ein Gewisses Sicherheitsgefühl. Blush

Erst mal zu der Problemstellung:
- EFH mit 2 Vollgeschossen plus Keller, Massivbau, Betondecken
- Hund 32kg
- Kind (wiegt etwa gleich viel Tongue)
- Primär sollte mal ein Fenster mit Lichthof im Keller abgesichert werden (Gästezimmer => Fenster zweiflüglig). Wenn ich Einbrecher wäre würde ich da rein.
- Anlage soll Funk und erweiterbar sein. Man muss ja nicht immer alles sofort haben.

Was ich mir jetzt angeschaut habe und was in die engere Wahl kommen würde:
- Abus Secvest 2Way (hat alles kostet aber auch viel - vor allem die Melder und ist für meine Zwecke fast etwas überdimensioniert)
- Abus Privest (optisch nicht gerade der Bringer aber ich denke für meine Zwecke ganz ordentlich)
- Blaupunkt Sa 2700 (recht neu auf dem Markt und recht wenig Infos).
- Sämtliche Lösungen die auf einem System wie die eGardia basieren fallen flach. Wenn da die Zentrale Hops geht oder die Firma insolvent ist die Anlage fürn A...

Folgende grundsätzliche Fragen:
- Klappt das mit dem Funk und den Betondecken überhaupt? Bei DECT und W-Lan gibt es da nämlich Probleme
- Gibt's überhaupt nen Bewegungsmelder der zu dem Hund passt
- Bis auf die Blaupunkt hat keine Anlage ein GSM-Modul. Wie bekomme ich das analoge Telefonsignal von der Anlage zu meiner FritzBox 7390 welche an einem anderen Ort stehen muss. Gäbe es da ne Analog zu DECT Lösung oder Ähnliches? Strippen ziehen fällt flach.
- Und schon fast ne Detailfrage. Brauch ich für ein Doppelflügliges Fenster zwei Öffnungsmelder? Oder reicht da einer der in der Mitte montiert wird? Huh

Danke schon jetzt für eure Hilfe!!! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-12-2013, 11:25
Beitrag: #2
RE: Kopletter Newbie mit vielen Fragen
Das beste an der Blaupunktanlage ist ja der Warnaufkleber: Link zu Amazon

neben deutsch und englisch wird dort auch in rumänisch (!) und polnisch (!) gewarnt ...
Hat da jemand bei Blaupunkt Vorurteile Wink ?


Und was die Ursprungsfrage betrifft: willst Du das selbst in die Hand nehmen?
Falls nicht, dann frag doch mal beim freundlichen Errichter bei Dir um die Ecke ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-12-2013, 13:29
Beitrag: #3
RE: Kopletter Newbie mit vielen Fragen
Ja, ich hatte eigentlich vor das Ganze selbstin die Hand zu nehmen.
So viel trau ich mir noch zu.
Daher ist der letzte Rat leider nicht ganz zielführend.

Und ob wirklich nur der Aufkleber bei Blaupunkt was taugt erwarte ich hier zu hören :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-12-2013, 13:54
Beitrag: #4
RE: Kopletter Newbie mit vielen Fragen
also bwm und hund kannst du gleich wieder vergessen. da hilft nur ein aussenhautschutz.
ob der funk bei dir funktioniert kann man nur testen.
wie wäre es mit einer hybrid anlage. meistens kann man relativ viel verkabeln und braucht nur wenige funkmelder.
13-12-2013, 13:57
Beitrag: #5
RE: Kopletter Newbie mit vielen Fragen
Ich sag mal so. Ich hab immerhin leerrohre an den Fenstern für elektrische Rolläden. Das sollte sich dann ja nutzen lassen, oder?
Allerdings nur im EG, im UG ware das dann wohl eher nicht möglich. Aufputz kommt nicht in Frage und aufgespitzt wird auch nicht.
Die Zentrale müsste sich dann ja allerdings irgendwo abgesetzt befinden. An den Eingangsbereich komme ich auch nicht verkabelt.
Funk wäre mir vom Aufwand allerdings sympathischer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-12-2013, 14:07
Beitrag: #6
RE: Kopletter Newbie mit vielen Fragen
lass dir einmal eine firma kommen. die können vorort sicher mehr machen als wir hier im forum.
vielleicht gibts ja doch irgendwie eine verrohrung irgendwo , so wie bei den rolläden.
und so ein schönes weisses dünnes kabel kann man schon verkraften.
das steht sicherlich zu den kosten der funk emz gegenüber einer verkabelten.
1 funk mk abus ca 120€
1 mk verdrahtet ca 10€
überleg dir das
13-12-2013, 17:42
Beitrag: #7
RE: Kopletter Newbie mit vielen Fragen
Wenn Du wirklich ein solcher Newbie bist, wie der Titel angibt, dann empfehle ich Dir mal unsere Herangehensweise.
Wir hatten ein ähnliches Problem wie Du und bisher noch nichts mit Alarmanlagen am Hut gehabt, wollten die aber aus Kostengründen selbst aufbauen. Wir haben erst mal einige Wochen hier im Forum recherchiert um ein gewisses Gefühl zu bekommen. Hatten uns dann einen Forderungs-Katalog aufgestellt mit allen unserer Anforderungen an die Alarmanlage und 3 Prioritätsstufen ("muss sein", "wäre schön", "evtl. später"). "Funk" war aus technischen Gründen so ziemlich vorgegeben, SMS-Alarmierung über GSM war Pflicht, Fern-Alarmierung/Diagnose über eine Android App wurde stark gewünscht. Da blieben dann nicht allzuviel Alternativen aus dem Bereich der hier im Forum diskutierten Anlagen und diesem Preis-Segment übrig. Wir haben dann letztentlich die LUPUSEC XT2 erworben (Umfang siehe meine Signatur ca. 2000 €). Meine Erfahrungsberichte kannst Du im Thread "Erfahrungen Lupusec XT2" nachlesen. Nach ersten anfänglichen Schwierigkeiten bin ich jetzt recht gut in die Anlage "reingewachsen" und recht zufrieden.

Noch einige nützliche Hinweise:

- Bewegungsmelder
Der LUPUSEC PIR BWM wird als "haustier-immun" angegeben. Ich habe mir mal den Hund meines Nachbarn ausgeliehen. Prinzipiell funktioniert es, aber der Hund darf nicht groß springen oder wild rumrennen. Ich hatte doch einige Fehlalarme. Falls keine Außensirene geplant ist, geht das vielleicht noch. Fazit: BWM und (aktives) Haustier schließen sich aus.

- Alarmierung über Telefon:
Alex2212 schrieb:Wie bekomme ich das analoge Telefonsignal von der Anlage zu meiner FritzBox 7390 welche an einem anderen Ort stehen muss
Die Anlagen, welche ich untersucht habe, reichen das Signal entweder über Telefon- oder/und Netzwerk-Kabel and den "Verteiler" (Telefonanschluß, Router) weiter. Nachteil dabei: als Einbrecher würde ich zuerst mittels "Kurzschlußstecker" die Hauselektrik außer Betrieb setzen. Damit ist auch der Router/Telefonanschluß tot und eine eventuelle Fern-Alarmierung geht nicht raus. Abhilfe schafft hier nur ein GSM-Modul in der Zentrale, das über die (batteriegepufferte) Versorgung der Zentrale den Alarm absetzt. Deshalb habe ich mir auch die XT2 angeschafft.

Falls noch Fragen sind, dann bitte hier stellen.

Schönes Wochenende,
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-12-2013, 23:56
Beitrag: #8
RE: Kopletter Newbie mit vielen Fragen
Zitat:neben deutsch und englisch wird dort auch in rumänisch (!) und polnisch (!) gewarnt ...
Hat da jemand bei Blaupunkt Vorurteile Wink ?
Nein, bei Blaupunkt hat keine Vorurteile, ich hab selbst für Neuanlagen in Einkaufszentren eine Vorlage in den wichtigsten Sprachen, also deutsch, englisch und polnisch. Rumänisch fehlt mir noch die Übersetzung, das macht dann demnächst unser Schreiner.
Erst seitdem ich die polnische Übersetzung mit dabei habe, ist es viel ruhiger geworden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-12-2013, 19:53
Beitrag: #9
RE: Kopletter Newbie mit vielen Fragen
Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread auch über die Google-Suche gefunden und habe auch die

Blaupunkt SA 2700
Blaupunkt SA 2500 (wie 2700, nur ohne grafisches Display, dafür 150 Euro günstiger)
Abus Privest

Es sollen mehrere Türöffnerkontakte installiert werden, da Bewegungsmelder mit Hunden nicht gerade so gut geeignet sind.

@Alex: Zu was tendierst du denn zur Zeit ?

Gruss
Musicsurfer
Die Blaupunkt haben ein GSM-Modul, was ich schon einmal besser finde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 11:34
Beitrag: #10
RE: Kopletter Newbie mit vielen Fragen
(13-12-2013 09:51)Alex2212 schrieb:  Vor allem meine Frau würde sich etwas sicherer fühlen, da ich abends oft beruflich unterwegs bin und erst später heim komme.

Danke schon jetzt für eure Hilfe!!! Smile

Na ja, hust, .. wenn jetzt wirklich nicht so viel Geld für die Alarmanlage übrig ist, dann könnten wir doch vom Forum auf deine Frau aufpassen.
Also nur damit nichts passiert. Eben nur, und nur deswegen. Weil du ja auch nicht da bist. Und man hilft sich doch gerne wenns mal wieder knapp ist. Sleepy

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 11:37
Beitrag: #11
RE: Kopletter Newbie mit vielen Fragen
Jaja, die gut gemeinten Ratschläge Smile
Ich tendiere momentan etwas zur Blaupunkt. Ich halte das Preis-Leistungsverhältnis für nicht schlecht und sie ist die Einzige mit eingebautem GSM-Modul.
Hat jemand Erfahrung mit der Anlage? Die Bewertungen bei Amazon sind ja sehr positiv.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 11:45
Beitrag: #12
RE: Kopletter Newbie mit vielen Fragen
(17-12-2013 11:37)Alex2212 schrieb:  ... Die Bewertungen bei Amazon sind ja sehr positiv.
Frag doch mal bei Stiftung Warentest nach, was von diesen Bewertungen zu halten ist. War gerade Bericht im TV.

Und was da schon gemauschelt wurde, ging ja auch schon durch andere Medien.

Eigene Erfahrung: Kritische Bewertungen werden nicht überall veröffentlicht. Daher verzichte ich generell auf Bewertungen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 12:20
Beitrag: #13
RE: Kopletter Newbie mit vielen Fragen
Drum frag ich ja Euch Smile
Aber da man man ja auch nicht sicher sein - immer das Selbe, alle befangen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 12:59
Beitrag: #14
RE: Kopletter Newbie mit vielen Fragen
(17-12-2013 12:20)Alex2212 schrieb:  Drum frag ich ja Euch Smile
Aber da man man ja auch nicht sicher sein - immer das Selbe, alle befangen Wink
Hier haben aber alle die Gelegenheit, Ihre Meinung zu schreiben. Und Du musst Dir nur raussuchen, welche Dir gefallen Big Grin

Anders als bei Amazon und Co. geht es hier aber nicht primär um Absatzförderung, so dass Du aus den Beiträgen schon eher Entscheidungshilfen finden kannst.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 17:27
Beitrag: #15
RE: Kopletter Newbie mit vielen Fragen
(17-12-2013 11:37)Alex2212 schrieb:  Ich tendiere momentan etwas zur Blaupunkt. ... und sie ist die Einzige mit eingebautem GSM-Modul.

Ist so nicht richtig. Die Indexa 8000 hat ein GSM-Modul und die LUPUSEC XT2 hat ebenfalls ein eingebautes GSM-Modul. Bitte meinen Beitrag vom 13.12.2013 beachten.

Gruß
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 18:30
Beitrag: #16
RE: Kopletter Newbie mit vielen Fragen
Also zumindest bei der INDEXA / OASIS ist das Wählgerät ein "Extra" - also nicht ab Werk montiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 21:19
Beitrag: #17
RE: Kopletter Newbie mit vielen Fragen
(17-12-2013 11:37)Alex2212 schrieb:  Jaja, die gut gemeinten Ratschläge Smile
Ich tendiere momentan etwas zur Blaupunkt. Ich halte das Preis-Leistungsverhältnis für nicht schlecht und sie ist die Einzige mit eingebautem GSM-Modul.
Hat jemand Erfahrung mit der Anlage? Die Bewertungen bei Amazon sind ja sehr positiv.

Hi Alex,
ich habe wie oben geschrieben auch die Blaupunkt im Auge.
Es gibt von denen die Blaupunkt SA 2700 und die
Blaupunkt SA 2500 (wie 2700, nur ohne grafisches Display, dafür 150 Euro günstiger). Ich tendeire sogar eher zu der SA2500. Die Fuktionen sind die gleichen, jedoch ohne grafisches Display. Die Anzeige besteht hier aus einzelnen LEDs.
Im Moment versuche ich rauszubekommen, ob diese Anzeige reicht. Denn hier spart man nochmal etwas. Die innere Technik ist bei beiden Anlagen gleich.

Gruss
Musicsurfer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 23:26
Beitrag: #18
RE: Kopletter Newbie mit vielen Fragen
ich dachte immer Blaupunkt würde Autoradios herstellen Wink

Das die jetzt auch EMAs bauen ist mir neu.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2013, 09:03
Beitrag: #19
RE: Kopletter Newbie mit vielen Fragen
Hallo,

na da wird wieder mal mit den "guten Namen" geworben.
In der CE Bescheinigung steht ja der Hersteller drin.

Von diesen Anlagentypus ist das Netz ja voll. Aber allein, dass diese Geräte mit einem Steckernetzteil betrieben werden, da schüttelt es mich.

Aber Blaupunkt sieht es ja genau richtig. Die schreiben ja schon auf ihre Homepage : effiziente „Do-it-Yourself“-Schutzmöglichkeit für Ihr Zuhause.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2013, 09:50
Beitrag: #20
RE: Kopletter Newbie mit vielen Fragen
(18-12-2013 09:03)timbaum schrieb:  ...Aber allein, dass diese Geräte mit einem Steckernetzteil betrieben werden, da schüttelt es mich.

Aber Blaupunkt sieht es ja genau richtig. Die schreiben ja schon auf ihre Homepage : effiziente „Do-it-Yourself“-Schutzmöglichkeit für Ihr Zuhause...

Bei "Do-it-Yourself" Anlagen ist das Steckernetzteil vorgeschrieben. Die Hobbybastler dürfen ja keine 230 V Leitung anklemmen.

Aber wer hält sich schon daran?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fragen über Fragen für EMA Einfamilienhaus Rohrby 3 3.445 12-02-2016 19:48
Letzter Beitrag: keinbruch
  Fragen zu Alarmanlagen mit Favorit Alarminator 1 2.612 09-01-2014 15:08
Letzter Beitrag: haufen83
  Fragen über Fragen Indexa/Jablotron pommerenke17 2 5.595 31-07-2013 20:46
Letzter Beitrag: rukoolla
  Neuling mit Fragen zu Funk Alarmanlage bretterbude 6 7.965 30-12-2012 18:02
Letzter Beitrag: bretterbude
  welche Anlage bei vielen Bereichen/Teilbereichen schnake 4 4.835 10-03-2012 18:00
Letzter Beitrag: Ollik
  Fragen zu Absicherung mit Funkalarmanlage bitschieber 7 7.433 25-11-2010 12:15
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste