Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 26 Bewertungen - 2.92 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Terxon Wählgerät
15-12-2013, 16:36
Beitrag: #1
Abus Terxon Wählgerät
Hallo,

ich überlege, ob wir - wenn unsere Anlage in den nächsten Tagen läuft - nachträglich noch ein Wählgerät einbauen können. Ich habe gelesen, dass dieses Wählgerät zur Terxon SX nur über einen analogen Anschluss betrieben werden kann. Ist das richtig ?

Da wir ISDN haben wäre das dann für uns unbrauchbar?

Ist es richtig, dass man in die Terxon SX auch Funkmodule einbinden kann, auch wenn wir das eigentlich nicht wollten, gäbe es da evtl noch ein Funkzubehör, über das wir außerhalb über einen Einbruch informiert werden könnten.

Da wir ganze Neulinge in dem Thema sind, sind wir auch für andere Vorschläge offen.

Neue Rauchmelder benötigen wir auch noch, aber die auch noch per Kabel ziehen, darauf haben wir nicht wirklich Lust, aber ein Thema für die Zukunft wird das auch noch, dass die evtl. auch über die Anlage laufen sollen. Oder eben einfach ein unabhängiges Set, welches halt genug Krach macht. Aber wenn ein Wählgerät kommt, wäre es ja toll, wenn uns dieses dann auch Feuer melden würde.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Schnuggel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-12-2013, 17:09
Beitrag: #2
RE: Abus Terxon Wählgerät
Also die sx hat ein wählgerät eingebaut, dieses geht nur für analoganschluss.
du kannst aber ein isdn wählgerät kaufen und über die ausgänge der sx ansteuern.

die sx kann man nicht erweitern, das 2way funkmodul gibt es meines wissens nicht mehr.

rauchmelder kannst du verkabeln oder du kaufst dir ein funkset das eigenständig arbeitet und so wie du schreibst krach macht.

alternative wäre die sx gegen eine andere zentrale zu tauschen.
24-12-2013, 11:29
Beitrag: #3
RE: Abus Terxon Wählgerät
Die wählgeräte die ich im Netz so finde, kosten bequem über 330 Euro, ist das realistisch? Da wir halt ISDN habe, müssten wir entsprechend nachrüsten.

Jetzt eine andere zentrale, glaube, da würde mein Mann mich köpfen :-), zumal jetzt zu 99% alles läuft. Nochmal fettes Dankeschön, den Fehler mit der Brücke hätten wir alleine nie entdeckt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-12-2013, 12:04
Beitrag: #4
RE: Abus Terxon Wählgerät
Hallo,

setzt doch ein externes GSM Wählgerät ein. Dann müsst Ihr auch keine zusätzliche Notstromversorgung für die ISDN Anlage einsetzen.

Zum Beispiel
http://www.monacor.de/index.php?id=128&a...d=9023&L=0

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-12-2013, 12:04
Beitrag: #5
RE: Abus Terxon Wählgerät
(24-12-2013 11:29)Schnuggel schrieb:  Jetzt eine andere zentrale, glaube, da würde mein Mann mich köpfen :-)!

Uuuuppppps das kenn ichSleepy
Bei mir kommt demnächst die MX raus und eine LX rein.
Das Problem bei einer Eigeninstallation ist die Zeit zum Nachdenken über Erweiterungen.
Die Terxonreihe ist für Basteleien natürlich optimal geeignet. Nur sollte man dann eben gleich zur LX greifen.
Ob es Sinn macht zu tauschen ? Sicher tut es eine SX und auch MX genau so zur Alarmierung. Ich habe leider einen ausgeprägten
technischen Spieltrieb und denn kann ich wenn die Heizung und was sonst noch alles in meiner Burg vertechnologisiert
ist funktioniert hier schön auslassen.Big Grin
PS:
Meine Frau kennt das Kind in ihrem Manne sehr gut und weis auch damit umzugehen.Shy

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-12-2013, 12:25
Beitrag: #6
RE: Abus Terxon Wählgerät
(24-12-2013 12:04)timbaum schrieb:  Hallo,

setzt doch ein externes GSM Wählgerät ein. Dann müsst Ihr auch keine zusätzliche Notstromversorgung für die ISDN Anlage einsetzen.

Zum Beispiel
http://www.monacor.de/index.php?id=128&a...d=9023&L=0

Gruß Tim


Das kann man an die terxon sx dranhängen? Mit ISDN? Den Preis würde ich ja gerne ausgeben .... Mal auf die schnelle, muss da dann noch eine Zone für frei sein oder wo kommt die dann dran .... Mein Mann weiß noch nix davon ....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-12-2013, 12:51
Beitrag: #7
RE: Abus Terxon Wählgerät
Hallo,

das Wählgerät hat Eingänge, die du mit einem Relais oder über Openkollektor Ausgänge ansteuern kannst, wnn die SX das hat , dann geht das. Kenne die Abus Anlagen nicht so genau, daher müsste dir jemand anderes Helfen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2013, 09:35
Beitrag: #8
RE: Abus Terxon Wählgerät
Hoffe, hier weiß einer noch etwas? Wenn wir unterwegs sind, wüsste ich gerne, wenn zu Hause was los ist :-)

Lieben Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2013, 10:05
Beitrag: #9
RE: Abus Terxon Wählgerät
die sx hat 8 transistor ausgänge. du kannst eine relaiskarte anschliessen und damit jedes externe wählgerät ansteuern.
27-12-2013, 10:09
Beitrag: #10
RE: Abus Terxon Wählgerät
Oh das ist toll, da ich aber keine Ahnung habe und mein Mann arbeiten ist, diese Relaiskarte, ist die Bestandteil dieses Wählgerätes oder kommt die extra?

Gibt es eine Empfehlung für ein Wählgerät, welches Preis/Leistung vernünftig ist. Oder war das von Monacor schon gut?

Ob eine Info per SMS oder Email ist mir egal. SMS ist sicher schneller.

Wir haben ISDN, also analog geht bei uns nicht.

Dankeschön
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2013, 10:14
Beitrag: #11
RE: Abus Terxon Wählgerät
relaiskarte gibt es von abus als zusatz. wir verbauen telenot wählgeräte. aber wie gesagt du kannst jedes verwenden.
27-12-2013, 10:15
Beitrag: #12
RE: Abus Terxon Wählgerät
Vielen Dank! Dann kann man das ja noch prima ergänzen, toll Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter mspeek 4 874 29-11-2023 23:02
Letzter Beitrag: mspeek
  Abus Wählgerät AZ6302 richtig anschließen? Häuslebauer1 6 1.195 09-07-2023 14:12
Letzter Beitrag: Häuslebauer1
  GSM Wählgerät meldet sich nicht an Terxon DTBrand 8 2.413 08-11-2022 11:27
Letzter Beitrag: DTBrand
  Wählgerät Terxon MX Eifelrox 9 4.561 10-01-2022 17:29
Letzter Beitrag: megagramm
  PSTN Wählgerät AZ6301 an Terxon MX -> ansteuern FrankAusNRW 2 1.542 03-07-2021 18:11
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Terxon MX - Wählgerät - Alarmanlage scharf/unscharf stellen Westice 5 4.029 26-03-2020 18:07
Letzter Beitrag: Sektionschef
  ABUS AZ6301 PSTN Wählgerät - komme nicht in den Programmiermodus Powerschaf 4 3.948 25-11-2018 19:11
Letzter Beitrag: Powerschaf
  Terxon MX Wählgerät konfigurieren zzzZZZzzz 2 4.195 21-10-2018 15:25
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
smile Terxon LX - welches Wählgerät GSM und Fritzbox Terxonsebas 7 4.711 01-10-2018 18:16
Letzter Beitrag: Terxonsebas
question Terxon MX Wahlgerät Jonas_1998 14 7.307 04-03-2018 01:24
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste